Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Beitrag von ^^artin »

Ist das üblich, daß der Polo 9n 1.4 16v 55kW, 2 Katalysatoren hat ?
Ich bin gerade dabei, für den TÜV, den Kat unterm Auto zu wechseln, weil der übel gerappelt hat. Beim Ausbauen hab ich bemerkt, daß vorne, direkt hinterm Auspuffkrümmer, auch noch ein kleiner Kat sitzt. Ist das normal oder hat mir da jemand versehentlich einen 2ten Kat eingebaut ? :D
Ich dachte bislang immer, es gibt 2 Bauarten - eine mit Kat vorne, und eine mit Kat unten drunter.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 26. Jul 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Beitrag von gafu »

Ja Isso ab ca. 2005?

Der im krümmer ist etwas klein, wird aber viel schneller heiß, und verbessert damit in der warmlaufphase die Abgaswerte erheblich.

Insgesamt auch schnellere Regelung durch die zweite Breitband-Sonde am krümmer, statt nur der Sprungsonde vorm normalen Kat unten.

Ist einfach die technische Weiterentwicklung.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Beitrag von ^^artin »

Hallo gafu
Danke für die Rückmeldung.
Dann waren die vermutlich schon ab 2001/2002 so ausgestattet.
Jedenfalls ist meiner EZ 2002, aber gebaut wurde das Modell mW ab 2001.
Antworten