Was soll das Gestänkere?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Hightech »

Ich möchte mal folgendes loswerden.
Leider gibt es vermehrt Gestänker darüber, das es hier im Forum alles schlechter geworden sei.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt vereinzelt Reibereien, die aber schnell beigelegt werden.
Meckerköppe und Maultaschen gibt es immer und überall.
Das es mal knirscht, kommt halt vor.

Ich möchte das Gemaule aber nicht mehr sehen.

Entweder man hat was Beizutragen, was interessant, informativ oder lustig ist, oder man hält den Rand.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Henrik_V »

Ahmen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Gary »

Ist das jetzt ein Maulkorb?

Wenn alles Scheiße ist - meist ein Zeichen das man selbst Scheiße drauf ist - warum auch immer. Wenn es einem hier (gar) nicht mehr gefällt muss man weiter ziehen.

Aber wenn es einzelne Punkte sind sollte man die ansprechen dürfen, vielleicht auch nur um zu erfahren ob es andere auch so sehen. Lösungen finden sich dann.

Mit einem Kritik verbot tun wir uns keinen gefallen.
Selbstbeweihräucherung hab ich auf Arbeit - und eine Unverträglichkeit.
Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Hightech »

Nein, definitiv kein Maulkorb! Wenn etwas nicht passt wird es angesprochen, aber herkommen und maulen hier ist alles doof früher war alles besser, das brauchen wir nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von uxlaxel »

Ich finde, dass der Umgang und der Ton sogar von Jahr zu Jahr besser wird. Ich kann diese Auffassung "früher war alles besser" nicht teilen. (früher habe ich mich auch mit Ferdi lauthals angelegt und jetzt können wir super produktiv gemeinsam Projekte gestalten, nur als Beispiel)

Für mich persönlich ist das Thema programmiertes Zeugs (Himbeeren, Mikroprofessoren, Klein-SPS) uninteressant und das wird naturgemäß natürlich mehr. Wir leben nicht mehr in der Zeit der analogen Schaltungen. Daher verschieben sich auch die Bastelthemen.
Auch mein persönliches Interesse verändert sich, das liegt aber nicht an den Leuten hier, sondern an dem Hausbau.

Daher: ich liebe diese Gemeinschaft hier und möchte euch alle *) echt nicht missen!

*) Karotte zähle ich mal nicht zur Gemeinschaft.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Gary »

"Leider gibt es vermehrt Gestänker darüber, das es hier im Forum alles schlechter geworden sei."

Ich kann das nicht nachvollziehen (stänkern/maulen), nur von den immer gleichen lesen das es so sein soll.
So finde ich die Reaktion übertrieben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 06:56 ...
Leider gibt es vermehrt Gestänker darüber, das es hier im Forum alles schlechter geworden sei.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt vereinzelt Reibereien, die aber schnell beigelegt werden.
Meckerköppe und Maultaschen gibt es immer und überall.
Das es mal knirscht, kommt halt vor.
Hallo Boris,

als Lehrer mit inzwischen 10 Jahren Diensterfahrung kann ich dir sagen, Appelle an die Allgemeinheit haben kaum spürbaren Effekt auf das störende Verhalten Einzelner. Im besten Fall hören die sich das grinsend an, denken sich interessiert mich nen Scheiß oder fühlen sich nicht angesprochen und machen danach genau so weiter. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie es gar nicht erst mitbekommen, weil sie nicht zuhören. :!: Sind schließlich pöhse Purchen. :-P

So auch hier.
Wenn du was blödes ließt, wende Dich am besten selbst direkt an den Stänkerer und erkläre, warum du das in der Form für nicht in Ordnung hältst. Hier erreichst Du nur die "braven Schüler" die ja gar nichts gemacht haben und sich zu unrecht eingeschränkt fühlen.
Ich möchte das Gemaule aber nicht mehr sehen.
Wenn Du wirklich etwas gegen das von dir wahrgenommene Problem unternehmen willst, wirst du dich intensiver damit auseinandersetzen müssen. Die Urheber werden ihr "Gemaule" womöglich als valide und angemessen formulierte Kritik verstanden haben wollen.
Mir hat meine Liebste schon häufiger nahegelegt, ich hätte manchmal einen extrem harschen und negativen Ton drauf. Sie hat wahrscheinlich recht, mein Ton kommt ja aber auch nicht aus dem hohlen Bauch, sondern hat valide Ursachen und es ist mir ein wichtiges Grundbedürfnis meine Stimmung kundzutun. Sach- und Gefühlsebene zu trennen und das alles auszudiskutieren ist mühselig und langsam. Dass die meisten Menschen wenig Übung im Sprechen über Gefühle haben hilft auch nicht.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Jan-DIY »

Ich fühle mich hier irgendwie gut aufgehoben.
Ich reagiere manchmal impulsiv wenn das Netz zuschlägt mit seinen Entfernungen.
Das kann ich leider nicht immer ausblenden.
Hier sind gute Menschen unterwegs. Das weiß jeder der hier aktiv ist.
So, ich nehme mir nen Keks.
Dann wird alles gut.

Irgendwann schaffe ich es auch zum Treffen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Bastel-Onkel »

In anderen Foren geht es zum Teil wegen Kleinigkeiten richtig übel zur Sache. Das soll um Himmels Willen keine Entschuldigung oder Relativierung sein. Nur generell so richtig schlechte Stimmung kann ich hier nicht feststellen. Manche kabbeln sich z.B. im "wer will es haben", sind unnötig kompliziert (wobei man nie genau weiß, welche Ereignisse in der Vergangenheit diese Kompliziertheit auslösen), unkommunikativ oder reagieren dünnhäutig auf die kleinste Spur von Kritik, Off-Topic oder anderer Sichtweise. Wir sind eben Menschen, unterschiedliche Charaktere und vielleicht im Einzelfall auch keine Musterknaben, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.

Wenn z.B. ein Verbesserungs-Thread für das nächste Treffen eröffnet wird, finde ich das sehr konstruktiv. Ich habe nicht teilgenommen, aber das ist mir positiv aufgefallen. Manöverkritik gehört zu so etwas dazu und eigentlich auch zu jedem Projekt. Man sollte sich trotz aller Erfolge der Probleme, die noch da sind, bewusst sein. Und dazu gehören Kritik, Kommentare, Ehrlichkeit. Natürlich bekommt so etwas schnell einen negativen Anstrich als Motzliste. Da ist es eben auch in der Verantwortung des Einzelnen, auch die positiven Dinge zu benennen.

Ich treibe mich gerne hier im Forum herum, gerade weil ich hier Infos und Rückmeldungen bekomme, die sachlich und fundiert sind. Nicht schöngefärbt oder pauschal abgewertet.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Senf »

Oh, wenn von mir etwas Blödes kommt, sagt das bitte. Ich freue mich über Kritik, weil ich weiß, dass ich nicht fehlerfrei bin. Aber ich möchte dazu lernen.
(Auch hoffe ich, dass mein letzter Post noch konstruktiv genug ist, was Karottenandi betrifft.)

Aber ich habe, wie auch Axel schrieb, eher das Gefühl, dass es inzwischen friedlicher zugeht. Wir lernen uns mehr kennen, und auch, wie wir miteinander so kommunizieren, dass am Ende etwas bei rum kommt. (Von der Beleidigung von Hettmann mal abgesehen, aber der war einfach nur besoffen.)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Hightech »

Na, das freut mich aber doch.
Es scheint mein Kackeradar ist zu empfindlich eingestellt.
Ich justiere das und dann ist es gut.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Jannyboy »

Ich bin seit den ersten Stunden mit dabei.
Da waren wir noch ca. 20 Leute und jeder kannte quasi jeden. Das Gekappel hat es schon zu der Zeit gegeben. Und meine und deine Skype Runde gab es dort auch. PIC ist scheiße und AVRer können nicht programmieren, waren Meinungen.

Was mir auf gefallen ist. Die Themen sind heute eher Mainstream geworden. Ich denke das liegt daran das sich die Technik massiv weiterentwickelt hat.
Zu der Zeit waren Arduino und Co. noch nicht erfunden. Programmiergeräte hat man noch über Beziehungen gekauft. Reichelt hatte noch 4 stellige Kundennummern. Exotische Bauteile wie ICs vom Apfelmusikplayer Touchwheel haben einzeln Forummitglieder über Beziehungen aus den USA gekauft und hier verteilt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von tschäikäi »

Also mir fällt es in den letzten beiden Jahren schon auf, dass viel Unüberlegtes geschrieben wird.
Entweder wird die Frage nicht richtig gelesen und nur mit halb zum Thema passenden Kommentaren geantwortet
oder es kommen nicht hilfreiche Antworten a la "ja, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal".
Ein Verhalten, als müsste man zwanghaft zu JEDEM THema einen Kommentar ablassen, ob man von der Thematik Plan hat,
eigene Recherche angestellt hat oder nicht.

Ein anderer Fall sind unpräzise geschriebe Fragestellungen.
"Meine Waschmaschine ist im Arsch"
"Seit heute geht sie nicht mehr, was könnte das sein? Stromkabel ist angeschlossen."
Auf sowas würde ich gar nicht erst antworten, aber irgendeiner erbarmt sich ja immer.
"Was für eine ist es denn und was genau ist das Problem?"
"Eine Miele"

Dieses Phänomen, nur eine der gestellten Fragen zu beantworten ist internetweit vertreten, leider mittlerweile auch hier.
Außerdem sollte man, wenn man geholfen werden will das Typenschild knipsen und posten, eine GENAUE Fehlerbeschreibung
und was man selbst schon probiert hat auflisten. Wer dazu zu faul ist: ruf beim Kundendienst an und lass das Forum in Ruhe.

Ganz zu schweigen von den Standardteilnehmern an JEDEM Angebot bei wer will es haben.
Gut, das wurde in den letzten Monaten wieder weniger, bzw. subtiler.

Solches Verhalten vergrämt hier die besten Leute, mittlerweile sogar die weniger guten.

Was auch nervt ist das Thread einfach gesperrt oder gelöscht werden.
Ich hatte da vor kurzem was mit einer rostigen Karre. Der A4, vielleicht errinnert sich wer.
Wurde gesperrt weil ein bekannter Schrottfreak das schrieb, was er immer schreibt "der Schrotti gibt dir xy€ für den Kat"
Ein gewisser Herr mit Adminrechten hat sich daran (wie ich finde übertrieben) gestört, den Faden gesperrt.
Da waren auch noch andere Leute an der Diskussion beteiligt. Egal? Anscheinend.
Was soll ich machen? Nochmal nen Faden aufmachen und von vorn anfangen? Ist mir zu doof.
Langfristig wird solches Verhalten das Forum noch leerer machen. Und daran ist der Betreiber nicht unschuldig.
Ich würde das nicht öffentlich schreiben, wenn der PN- Austausch zum gegebenen Zeitpunkt nicht (mal wieder)
ohne Ergebnis im Sand stecken geblieben wäre.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Senf »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 23:56 Was auch nervt ist das Thread einfach gesperrt oder gelöscht werden.
Eigentlich bin ich bekanntlich ein Freund des freien Zugangs zu Wissen. Weil wir aber in einer Welt mit Leuten leben, die Spaß daran haben, anderen das Leben schwer zu machen (Abmahnanwälte z.B.), müssen wir zusehen, uns vor denen zu schützen. Ich kann dort unsere Admins schon verstehen, dass sie ihren A* retten wollen vor solcher Spezies. Zumal wir mehrheitlich keine Juristen, sondern Bastler sind.

Vielleicht würde es in dem Zusammenhang helfen, mehr Themen nur Mitgliedern in Forum zu präsentieren; vielleicht es schon den Autoren bzw. Fred-Erstellern erlauben, Beiträge für Nichtmitglieder zu sperren (!= verstecken; sondern Nichtmitgliedern anzeigen, dass dort Inhalte stehen, die für sie gesperrt sind).
Das ließe sich dann, je nach Möglichkeiten der Software, auf Kategorien, Freds, oder gar Teile eines Beitrags herunterbrechen.

Andererseits finde ich auch, dass wir in gewissem Rahmen auch mehr politischen Diskurs zulassen sollten. Unsere Interessen haben oftmals einen politischen Kontext, etwa neue Regulierungen zum Erwerb von foo (ich sag nur Schwefelsäure), und stehen, oft nur auf dem ersten Blick, im Gegensatz zu den Wünschen oben genannter. Uns werden inzwischen als Gesellschaft haufen Steine in den Weg gelegt, nur weil es ein paar Idioten gibt, die nicht wissen, was sie tun. Dass wir mit unserem Gefrickel oft durchaus nachhaltige Ziele verfolgen, und es da zu einem Widerspruch kommt, dürfte hier ruhig mehr thematisiert werden, finde ich.
Solange dies in einem konstruktiven Rahmen und auf unsere Basteleien beschränkt bleibt, und nicht zu einem Paulanergarten-Gemeckere ausartet
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von Nello »

Spitzenbeitrag! Danke dafür!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was soll das Gestänkere?

Beitrag von tschäikäi »

Eigentlich bin ich bekanntlich ein Freund des freien Zugangs zu Wissen.
Ich auch. Und ich bin es gewohnt, dass ich Beiträge oder Themen, die mir nicht gefallen nicht anklicke oder überlese.
Dass man rechtlich bedenkliche Themen oder Aussagen zwecks Selbstschutz entfernen sollte: kein Frage,
aber diese Problematik war definitiv nicht gegeben.

GJ
Antworten