TDA1085C WaMa Drehzahl

Der chaotische Hauptfaden

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ch_ris
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TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

zur Vorgeschichte,
während des Schleuderns gab es einen lauten Schlag oder Knall.
bin sofort hin und hab die Maschine ausgestellt.
Später hab ich festgestellt das der Kühlschrank auch kaputt ist.
Ich weis also nicht woher das Geräusch kam.

Nach dem eh schon länger fälligen TrommelLager wechsel kommt sie jetzt nicht mehr auf Schleuderdrehzahl.
Die Peripherie, Druckschalter etc. funktioniert.
Zum Programmschalter kann ich nichts sagen.

Motor hab ich geprüft, Kohlen gut, Widerstände gut, Tacho macht einen schönen Sinus.
Das Signal kommt auch an Pin 12 des Controllers an. 1.xx volt bei der Drehzahl

An Pin 5 (Drehzahl vorgabe) messe ich stabil 7 bzw 9v dc (gegen Pin 8 gnd) während des Schleuderns.
laut Dabla max 13v, bei 9 sollte er also schon heftig rotieren nehm ich an.
Die Trommel dreht sich auch eher ruckig, mit Drehzahl sprüngen.

Kabel am Motor und der Platine habe ich nach-gecrimpt.

Der Triac ist in Ordnung aber trotzdem getauscht.

Ich weis nicht was ich noch machen kann, außer auf Verdacht den Controller zu tauschen.
https://www.farnell.com/datasheets/115445.pdf
Dateianhänge
WamaPlatine.jpg
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Motor hab ich geprüft, schrieb ich...
Bin unsicher, ob das plausibel ist.
hier mal was ich am blanken Motorstecker gemessen habe und die Kabel die ich zuordnen konnte:

Bild gelöscht wegen Blödsinn. hier nochmal:
2023-08-10 13_49_49-.png
1,2 ist der Tacho
5,6 der Anker
3 und 8 gehen (auch) zur Platine.

8 Stecker sind's, in einem Elektrolux Papier habe ich 7 und 10 polige Stecker gesehen.
wovon bei 10, einer nicht belegt ist.
:?:

die Maschine könnte/müsste auch 828 SE heißen.
ich finde keinen Schaltplan, Manual...nix
bin kurz davor aufzugeben.

edit. noch zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Als ich die Platine rausgeholt habe, um mit DMM die Spannung am Triac zu messen,
kam sie auf hohe Drehzahl wenn auch ruckelig.
DMM entfernt. wieder hohe Drehzahl.
Dann hab ich sie nach vorn geneigt um die Platine wieder einzubauen.
keine hohe Drehzahl mehr.

Als ich oben am Programmschalter am Kabelbaum gerüttelt habe,
gab es einige "brutale" Aussetzer/Schläge.
nicht so schlimm wie der eine zu Beginn, aber die Drehzahl war auch sehr niedrig.
Es könnte also am Anfang so was gewesen sein.
Dateianhänge
noex_270.jpg
noex_270.jpg (9.57 KiB) 1337 mal betrachtet
Screenshot_20230810-103850.png
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

noex_275.jpg
das ist das Gate vom Triac gegen gnd pin8 des Controllers.
Deckt sich mit der schwankenden Drehzahl.
Was soll mir das sagen? ob's doch der Controller ist?
manuel
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von manuel »

Wenn das Controller ist wo ich denke das der das ist, dann hat der ein einem PIN eine Spannung die genau sagt wie schnell der Motor Drehen soll. Da würde ich mal messen. Vielleicht ist ein Glättungskondensator dieser Steuerspannung blöd geworden. Sollte alles im Datenblatt stehen.

Nachtrag: pins 4 und 5. Dann wäre da noch die Strombegrenzung. Wenn die Pins unplausibel sind: den chip tauschen.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

pin 4 ist auf gnd gelegt,
die Spannung an pin 5 ist stabil.
zumindest mit dmm. ich halte gleich noch mal das scope dran.
edit, ja, ist gleichbleibend und stabil.

das ist pin 3 Current limit
noex_276.jpg
edit. auf die Werte die das scope da anzeigt würde ich nichts geben.
Hab einen bestellt. ich bin gespannt.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Jetzt mal unabhängig von dem Fehler.

die Kohlen Kabel führen nach oben zum PGS.
Ein Stator Kabel führt zur Platine,
und ein Temperaturschalter Kabel.
also so oder so ähnlich

Code: Alles auswählen

 .-------------------------------------.
 |                                     |
 |      PGS                            |
 |                                     |
 '-------------------------------------'
   |      .------.     |       |    |
   |      |      |     |       |    |
   |      | REGLER     |       |    |
   |      |      |     |       |    |
   |      '----o-'     |       |    |
   |       |   |       |       |    |
   |   _/  |   |  ___  |       | || |
   '-o/  o-'   '-|___|-'       '-||-'
                                 ||
(created by AACircuit v1.28.7 beta 10/23/16 www.tech-chat.de)
(passendere symbole gibts da nicht.)
Wozu? wenn die alle in Reihe geschaltet sind.(?)
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Der Controller war es leider nicht.

Hab die Schaltung teilweise bemalt um zu verstehen welches Kabel was macht, eher erfolglos:
WamaPlatine.jpg
Der Motor läuft rucklig, aber nicht so rucklig wie das Tachosignal, pin12
pin12_2_1.jpg
pin12_1.jpg
pin 5 Schleuder Signal kommt an, Drehzahl steigt aber nicht:
pin5_1.jpg
pin 4 true speed :?: ?:
pin4_1.jpg
pin 6 hat festen wert:
pin6_1.jpg
Pin 9 und 10 vcc: wenn ich versuche pin 11 zu messen läuft der Motor nicht an(scope hat 1M impedanz)
9:
pin9_1.jpg
10:
pin10_1.jpg
pin16 :?: :
pin16_1.jpg
bis auf einen defekten 100 ohm Widerstand zwischen Triac T1 und 2, den ich temporär durch 120 ohm ersetzt hab,
bin ich auf keine eindeutig defekten Bauteile gestoßen.
Hab keine Idee und brauch erst mal Pause.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 14. Aug 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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KampfKeks_MRZ
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also, wenn ich mir das Tachosignal ansehe, dann mag ich irgendwie glauben, dass mit dem was nicht stimmt... Ich wüsste jetzt spontan keinen Tacho, der innerhalb von 220ms derartig verschiedene Amplituden zeigt... Nicht dass der Controller unter einer gewissen Spannung die Impulse nicht richtig mitbekommt - und die falsche Geschwindigkeit annimmt. Dann käme er in seiner Rampe ja schlicht nicht hoch...
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Auf der Versorgung sind 10Vpp Ripple! Das ist VIEL zu viel!
Vrmtl bremst dann eine Schutzdiode je nach Ripple den Tacho mehr oder weniger ein.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

jetzt seh ich am hendy die Dateinamen nicht.
wo der teiler auf 5v steht meinst du? das ist pin 10. was der macht hab ich bis dato nicht verstanden. wie das meiste andere.
vergessen: vcc pin 9 gute 15v.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

also pin 9 ist die Spannung. 10 auch irgendwas mit Regelung derselben.
hab ich oben blöd beschrieben. sorry wenn Missverständnis.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

tacho, hab grad noch mal ohne strom( dh auch kein gnd an pin8)
mit der hand gedreht. es kommt ein super sinus raus(an pin12). vermutlich macht pin 12 irgendwas mit dem signal, das es so schäbig aussieht. k.a.
edit. und das andere ende vom tacho liegt per widerstand auf dem schutz...dings.
trotzdem bleibt die frage ob das so ok ist.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Neuer Tag, frische Ideen.
Speed Sensing (Pins 4, 11, 12)
The IC is compatible with an external analog speed
sensing: its output must be applied to Pin 4, and Pin 12
connected to Pin 8.
In most of the applications it is more convenient to use a
digital speed sensing with an inexpensive tachogenerator
which doesn′t need any tuning. During every positive cycle at
Pin 12, the capacitor CPin 11 is charged to almost VCC and
during this time, Pin 4 delivers a current which is 10 times the
one charging CPin 11. The current source gain is called G and
is tightly specified, but nevertheless requires an adjustment on
RPin 4. The current into this resistor is proportional to CPin 11
and to the motor speed; being filtered by a capacitor, VPin 4
becomes smothered and represents the “true actual motor
speed”.
To maintain linearity into the high speed range, it is important
to verify that CPin 11 is fully charged: the internal source on Pin
11 has 100 K� impedance. Nevertheless CPin 11 has to be as
high as possible as it has a large influence on FV/C temperature
factor. A 470 K� resistor between Pins 11 and 9 reduces leakage
currents and temperature factor as well, down to neglectable
effects.
Pin 12 also has a monitoring function: when its voltage is
above 5.0 V, the trigger pulses are inhibited and the IC is
reset. It also senses the tachogenerator continuity, and in case
of any circuit aperture, it inhibits pulse, avoiding the motor to
run out of control. In the TDA 1085C, Pin 12 is negatively
clamped by an internal diode which removes the necessity of
the external one used in the former circuit.
Der Tacho hat diese zuletzt genannte Diode. hmm, dann könnte die ja vielleicht weg.
hab sie aber ausgelötet und getestet, angeblich i.o.

CPin 11, rechts oben der kleine grüne, heist 330 pF, 5%, der Tester sagt 348 pF.
ich hätte ja gemeint, geht so...und obs überhaupt stimmt...
Aber das scope hat laut specs 1M ohm/20pF. (und der Motor startet damit erst gar nicht)

das das ausreicht die Schaltung komplett aus dem Tritt zu bringen...
Irgendwo hier muss doch das Problem sein.

Der widerstand an pin4 soll: 140k 1%, DMM: 139.8 K ohm.
Die Beispielschaltung spricht von 150K + 50K Trimmer.(bei 820 pF pin 11)
Cpin4 muss ich noch mal testen.

edit.
ohne Diode, es ändert sich nichts.
Der C an pin 12 hat esr 0.44 ohm,
an pin 4 0.89 ohm.
sagt der tester.
beide haben ihre Kapazität.
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KampfKeks_MRZ
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ferdimh hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:07 Auf der Versorgung sind 10Vpp Ripple! Das ist VIEL zu viel!
Vrmtl bremst dann eine Schutzdiode je nach Ripple den Tacho mehr oder weniger ein.
Nee, das stimmt so nicht. Die Versorgung ist Pin 9, da ist 0,2V Ripple, das sollte passen. Bei Pin 10 ist ein Widerstand davor, und am TDA unbekannte interne Schaltung, könnte also sein, dass der TDA den Pin dann runter zieht - wenn ich mir allerdings die im Datenblatt beschriebene interne Schaltung ansehe, sollte sich da eigentlich auch eine konstante Spannung einstellen...
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

During every positive cycle at
Pin 12, the capacitor CPin 11 is charged to almost VCC
Ja. 15.45v hab ich mit dem DMM gemessen,
aber auch damit hält der Motor sofort an.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:17 wenn ich mir allerdings die im Datenblatt beschriebene interne Schaltung ansehe, sollte sich da eigentlich auch eine konstante Spannung einstellen...
meinste? da sind ja nur 680 ohm davor. die beiden elkos an der Versorgung scheinen ok.
die diode auch. der 6k5 Leistungswiderstand auch. :(
und den TDA hab ich ja schon getauscht.
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Also, ich habe noch mal etwas Datenblatt studiert:
Pin 10: Da fließt der Strom durch, den das IC nicht braucht. Da das alles schwankt, ist dort auch mit starker Spannugnsschwankung zu rechnen.
Pin 11: Aller Gleichstrom, der aus dem Pin entnommen wird, wird um Faktor 10 vergrößert in Pin 4 reingedrückt. Das heißt, wenn man dort mit 1MOhm belastet, fließen ca. 15µA aus dem Pin raus, also fließen 150µA aus Pin 4. Der Istwert wird dadurch als "Vollanschlag" erkannt und das Ding regelt ab.

An Pin 9 ist der Ripple tatsächlich erträglich niedrig, ich hatte das Oszillogramm von Pin 10 Pin 9 zugeordnet.

Ich würde hier aber erstmal die Systematik um 3 Stufen hochschrauben:
Der Motor wird von der Platine getrennt, an seine Stelle tritt ein Edisonsches Leuchtobst. Der Motor wird über Stelltrafo oder Labornetzteil besaftet (20V sollten reichen). Jetzt sollte der Motor ruhig laufen, und man kann in Ruhe das Verhalten des Tachosignals und seine Auswertung Stück für Stück beobachten (Aus Tachosignal mach Spannung an pin 4, aus Soll/Ist-Vergleich mach spannung an Pin 16, Daraus folgt dann die passende Steuerung des Motors.
Ich vermute nachwievor einen Trivialfehler, aber ohne systematische Suche kommen wir dem nicht bei.
Und solange die Regelschleife geschlossen ist, ist schon die Unterscheidung Ursache/Wirkung sehr schwer bis unmöglich.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Ich hab gemacht:
Stecker 3 und 8 (die zur Platine gehen) am Motor abgemacht.
Stattdessen Netzteil dran.
Zwischen die jetzt losen ein Birne.
Netzteil an: Motor läuft nicht.
Wama an: Motor dreht komplett frei. :shock: und das lag nicht an den 3v vom Netzteil.
(es hat's überlebt, das DSP ding +1)

nächster Versuch, nur den Tacho verbunden, Rest alles ab vom Motor.
rotor und stator in reihe und netzteil an die enden.
Motor läuft mit 10v 8w.
Leider die Platine nicht. ihr fehlt wohl "Gnd" über den Stecker M3 ?
Also muss da Netzspannung drauf. extern? von der wama ?(nach wie vor keine Ahnung was da oben im Schalter passiert)

ich könnte eine Lampe nehmen, N auf M3, L auf Orange und M8.
Hört sich das vernünftig an?
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Ich würde so weit gehen, die Platine komplett auf den Tisch zu werfen, und ihr aus fremder Quelle L an den "Welle"-Pin zu geben, N an "m3", Und die Last zwischen "~" und "M8". Vom Motor muss ja nur noch der Tacho dran.
Den "Drehbefehl" kann man dann mit einer Drahtbrücke erzeugen.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Ja, irgendwie so. wobei der "Tisch"...
momentan ist es mehr so das Feld Reparatur Setup.
egal. dank der Fremdbestromung kann ich ich ja erst mal einen neuen Blick auf den Tacho richten:

der blanke Tacho, 1:10, ohne Last:
IMG_20230816_081330_0.jpg
ich finde das sieht gar nicht mal so gut aus,
oder sind diese Schwankungen normal?

angestöpselt, Wama aus(macht kein unterschied), vor dem Widerstand:
IMG_20230816_080343_0.jpg
und dahinter bzw vor Pin12:
IMG_20230816_075316_0.jpg
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Sobald ich den Strom abschalte,
und der Motor ausläuft,
ist das Signal störungsfrei schöner Sinus.

ich hab noch einen Netz "Dimmer" Regler.
damit werde ich mal Wechselspannung drauf tun.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

gelöscht
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 16. Aug 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

mit einer 250w Heizplatte sieht der Motor so aus:
noex_291.jpg
er startet grad so, kommt dann aber auch auf Drehzahl, kann nicht beurteilen wie hoch
aber gefühlt unter 14000.
Bei der Drehzahl und ohne Dämmung hört er sich nicht wirklich gut an.
Die Lager sind(wären) fällig.

das Signal:
noex_292.jpg
macht auch das und andere lustige Muster:
noex_290.jpg
8 Signale pro U? wären dann so 3-4000 Rpm

eigentlich müssen die Lager bevor irgendwas anderes passiert.
Kann ich vorher noch was elektrisches am Motor testen?
Nicht das sich's am End gar nicht lohnt.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Hat die Welle in irgendeine Richtung fühlbar spiel?
Das sieht mir ein bisschen so aus, als würde die Welle eiern, und dadurch den Tacho ausm Tritt bringen.

Solche Welligkeit aufm Tacho kenne ich nicht, aber man sieht ja relativ deutlich die Wellenumdrehungen im Tachosignal...
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

habs schon zerruppt.
die Lager sind schon schlecht. kenn ich auch noch schlimmer, habs daher nicht für soo schlimm gehalten.
allerdings hatts dann beim höher drehen ein spontanes interferenz kreischen gegeben.
mit verändertem tacho Muster.
ich spann die Welle nochmal zwischen spitzen und guck wie die ist.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Die Welle kann ja auch eiern, weil das Lager Spiel hat, ohne dabei krumm zu sein...
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

der magnet auf Plastik Schraube war auch lose. die letzten Bilder waren aber schon wieder mit fest geschraubtem.
ich hab die Welle auch mit den fingern gebremst und keine Unwucht gesehen oder gefühlt. denk auch das die grade ist.

positive Spekulationen wegen dem losen magnet...trau ich mich nicht.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Die Lager sind neu, Motor dreht etwas zäher,
mit der einen Last läuft er nicht an, mit der anderen zu schnell.
Deshalb noch mal mit DC probiert.
Der Magnet eiert etwas, sieht man auch am Scope,
der glitsch den man sieht verschwindet bei höherer Drehzahl.
noex_293.jpg
bei ganz hoher Drehzahl und Zeitbasis am Scope ergeben sich immer noch Interferenzmuster,
wobei ich mich frage woran's liegt, sicher auch am Magnet,
aber der Generator ist unbelastet, das Scope taugt wieviel...?

ich baue den Motor jetzt mal ein, auf doof, ohne mir viel zu erwarten.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von manuel »

Das Tachosignal, so wie es ausschaut würde doch höchstens den Fehler bringen das die Drehzahl ein paar % daneben liegt (das wäre wohl egal). An dem Pin wo das Tachosignal in Gleichspannung umgewandelt ist, dort ist es eher interessant was dort passiert. "Soll" und "Ist" Drehzahl sind ja als Spannungen an entsprechenden Pins abgebildet, diese Signale sollte nicht zappeln, bzw ist zu prüfen ob die Rückler vom Motor sich dort wiederspiegeln oder nicht. Ein defekter Kondensator oder Widerstand (oder auch Halbleiter) kann Rumpeln verursachen (kennt man ja aus Stereoanlagen). Ein Rumpeln kann im Fall der Motorsteuerrung für Ruckeln verantwortlich sein. Die Motorkohlen kleben die vielleicht fest und haben "Wackelkontakt" ? Würde man daran sehen das die "Soll" Drehzahl nicht zappelt, aber der Motor trotzdem ruckelt. Als Beispiel.
Im Datasheet steht das der Tacho eingang mindestens -0.1 bis +0.1 Volt haben soll, wäre also in Ordnung. Max grenze ist +/- 1.0 Volt, auch OK. Also, abhaken und wo anders weiter suchen.
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Lass den Motor doch erstmal aufm Tisch laufen und klemm ihn nur an die Steuerung. Dann kannst du dem ganzen Verhau besser zugucken.

Die Interferenzmuster können auch von einem suboptimal eingestellten Digitaloszi kommen.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Das Bild oben ist ohne Platine, also Motor mit DC bewegt, Scope direkt am Tacho.
Mit Platine, Motor in der Maschine hab ich bemerkt das das Signal manchmal gut aussieht und den Moment abgepasst:
noex_294.jpg
oben der Balken stellt den Bildschirm ausschnitt dar.
im ganzen Bereich rechts sieht das Signal gut aus, links furchtbar.
gemessen hab ich vor dem 8k3 eingangs widerstand.
Motordrehzahl war jetzt gleichbleibend, ohne Ruckler.

Um den Motor mit Steuerung am Tisch zu fahren muss ich noch einen Aufbau erfinden aka Kabel dranlöten.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

so, motor mit DC, Lampe als last für die platine.
edit falschrum
mit strom, tacho direkt am pin 12:
noex_296.jpg
ohne Strom:
noex_295.jpg
je nach Drehzahl versucht er die Lampe zu regeln, bis reset wahrscheinlich, dann wieder von vorn. klingt für mich plausibel.
signal sieht gut aus...
un nu? :(
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

die Steuer pins sind alle unbelegt.
der Regler will auf etwa 66/8*60 rpm regeln.
lampe glimmt, wenn ich ihn abbremse schiebt er sofort strom nach.

nächster Schritt, statt Lampe den Motor anstöpseln.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Motor vom Regler versorgt:
er fährt langsam hoch auf die ca 500 rpm.
Motorspannung (/10):
noex_302.jpg
Tacho pin 12 gegen gnd:
noex_300.jpg
wenn ich den Motor bremse versucht's nachzuregeln,
ist dabei etwas ruckelig.
ich würde meinen das allein ist relativ normal? ist ja kein Drehmomentmonster.
an der Motorspannung kann ich nix ablesen, sieht so aus wie oben.

Das Tachosignal sieht dabei so aus:
noex_301.jpg
edit todo: signale für Drehzahlen einspeisen
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Grundsätzlich steigt die Drehzahl sehr langsam finde ich. dauert 5-7 Sekunden.
Die Grund Drehzahl ohne Signal ist 490 rpm.
Signal auf den nächsten Nachbar von +12.6v: 675 rpm
nächster: 1160 rpm

bei allen übrigen Anschlüssen steigt die Drehzahl erst langsam wie oben beschrieben,
bis er auf einmal stark beschleunigt, dann nimmt der Regler den Strom komplett weg,
bis niedrigere Drehzahl erreicht ist....usw
so pendelt sich das hoch bis 5000<on off>7500

Dabla muss ich unter dem Aspekt noch mal versuchen zu verstehen.

Tacho war auch hier jetzt unauffällig, bremsen konnte ich nur kurz wegen autsch.
Bremsen hat bei dem Beschleunigungsverhalten keinen Unterschied gemacht.
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ch_ris hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 16:39
bei allen übrigen Anschlüssen steigt die Drehzahl erst langsam wie oben beschrieben,
bis er auf einmal stark beschleunigt, dann nimmt der Regler den Strom komplett weg,
bis niedrigere Drehzahl erreicht ist....usw
so pendelt sich das hoch bis 5000<on off>7500
Das würde ich jetzt mal in die Ecke "Überschwinger" schieben, weil das System ohne Last evt. deutlich schneller reagiert, als der Controller regeln kann.

Ich frage mich allerdings gerade, ob das nicht ein gewünschtes Verhalten sein könnte, mit dem Langsamen anfahren, und dann relativ zügig Vollgas geben... Geht für mich so in die Richtung, Wäschering ziehen, und dann direkt hochtouren wenn alles passt, sonst abbrechen.
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Wenn das schlagartig passiert, ist das vermutlich eher nicht gewollt - und vor allem mit der Schaltung nicht darstellbar.

Mir werfen sich hier zwei gewaltige Rätsel auf:
1.: Warum geht das Signal vom Tachogenerator dermaßen durcheinander?
2.: Warum ist die dem Motor zugeführte Spannung asymmetrisch?
Die positive Halbwelle sieht näherungsweise aus wie sie soll: Triac zündet, Spannung steigt bis etwas über 300V (Also Scheitelwert der Netzspannung), Triac löscht bei Nullstrom (keine Spannungsspitze beim Abschalten -> keine Energie in der Induktivität gespeichert). Ich würde allerdings nacheilenden Strom erwarten, also den Löschzeitpunkt erst NACH dem Nulldurchgang, zumindest bei geringen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen
Die negative Halbwelle erreicht die volle Netzspannung überhaupt nicht. Auch ist beim Löschen des Triacs noch (geringe) Restenergie in der Spule gespeichert, weil eine Spannungsspitze auftritt. Daraus folgt, dass da noch ein Reststrom geflossen ist.

Alternativ könnte man das Oszillogramm also die Spannung auffassen, die über dem Triac abfällt. Wenn wir dann den Sinus extrapolieren, sehen wir, dass die Spannung über dem Motor leicht ins Negative geht, wenn der Triac löscht. Das wäre plausibler. Dann ist aber dennoch zu klären, warum negative und positive Spannung unterschiedlich hoch sind - und warum jetzt das Einschalten des Triacs eine Spannungsspitze nach sich zieht.

Das kann alles so nicht sein, hier ist die Frage nach der korrekten Spannungsversorgung zu stellen.
Wo kommt der Saft eigentlich her? Aus einem Trenntrafo?

Evlt ergibt es auch Sinn ganz stumpf die an der Platine anliegende Netzspannung zu oszillographieren.

Mein Bauchgefühl geht gerade in Richtung "mächtig Badabumm im Schaltwerk" und "In Folge dessen Verbindungen die da nicht sein sollen".

Auch: Gibts zu der Maschine eigentlich nen Typ oder gar nen Schaltplan?
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Das unsymmetrische Bild wiederholt sich übrigens auf der 1. Seite bei der Strommessung:
Bild
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KampfKeks_MRZ
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas grob falsch ist...

Da sind so viele Sachen, die irgendwie für mich nicht so richtig stimmig sind... Am meisten irritiert mich nach wie vor dieses ominöse Tachosignal...
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Falls ich was vergesse, bitte nachhaken, ich fühle mich unstrukturiert.

Trenntrafo: Jetzt ja.
Vorher nur ein Verlängerungskabel mit "L" durch eine weitere Steckdose unterbrochen.

aber hier jetzt der Motor an Werkzeug Akku, ohne Steuerung, um das DC Netzteil auszuklammern:
motor.jpg
die Spitze taucht öfter auf, meist weniger ausgeprägt.

Motor an Trenntrafo mit Bügeleisen als Last dazwischen, ohne Steuerung:
motor_02.jpg
Ich habe mal direkt Netz gemessen, ohne was dran, an verschiedenen Steckdosen/Sicherungen, mit drei scopes,
zwischen N und P kann ich <1mV erahnen.
Strip 1.jpg
alle unterschiedliche Werte, alle zeigen diese Schieflage.
Das mittlere hat eine höhere Samplerate.
beim linken kann ich den Faktor einstellen, wie das auf 250v kommt weis ich nicht.
Die taugen halt auch nix, wenn ich auf 1v stelle nähern Vmax und min sich fast dem gleichen wert,
man sieht halt nix mehr weil es aus dem Bild schwingt, hab leider keine 1:100 Spitze.
Erklärt aber nicht den spike am Triac schätze ich.

ach so, Typenschild ist auf Seite 1, steht da nicht drauf aber es müsste/muss eine Privileg 828 SE (Mitte 80er) sein.
Schaltplan hab ich auch bei Tanya nicht gefunden, auch nicht unter AEG etc.
was für die Steueranschlüsse interessant wäre,
ich habe nicht die geringste Vorstellung wie das geschaltet wird.
evtl. werden die in Kombination benutzt?
Und das soll alles so jetzt im Testaufbau? und die Schaltuhr ist kaputt?

Aber: an pin 5 habe ich 8.+ volt gemessen, das sollte reichen für 10k rpm schätze ich.
irgendwas steht im dabla zum durchgehenden Motor, ich lese...
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Der Motor und Steuerung an dem Y Kabel, also in Reihe geschaltet.
Beides hat je einen Euro Stecker.
Kann die Reihenfolge von Steuerung, Rotor und Stator wichtig sein?
nur um das auszuschließen.

An der Platine ist der +12v Ausgang, dann folgen die Anschlüsse 1 bis 5. die nicht belegten ignoriert.

Pin 5 setSpeed gegen gnd:
ist 0 Volt ohne Einspeisung, Motor dreht trotzdem langsam.

+ auf eingang 2 (langsam), rauscht ein bisschen. PrüfSpitze steht noch auf 1:10
noex_309.jpg
+ auf eingang 3
noex_308.jpg
ist über 8v, in dem Moment wo er schneller beschleunigt fällt pin5 ab.

ich muss hier immer 2 Stockwerke hoch und runter,
und mit den Fotos nicht durcheinander kommen, daher wird's bröckchenhaft.

edit. hier stand blödsinn

pin 6 ist gleichbleibend, nur kleine glitches wenn der Regler abschaltet.
6.jpg
pin 7 steigt etwas an mit der Drehzahl, bis der Regler abschaltet:
7.jpg
pin 4 ist ein sägezahn, sieht hier nur so dreckig aus weil das so gestaucht ist.
4.jpg
ziemlich genau so verhält sich die Drehzahl auch. schneller anstieg vor dem abschalten, dann wieder einschalten.

ich scheitere am Dabla Abschnitt Ramp Generator, verstehe ich nicht
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 24. Aug 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

oben hab ich noch bilder hinzugefügt.

pin 12 beim abschalten.
12.jpg



pin 11, motor läuft nicht an, rechts hab ich ausgeschaltet, ansonsten passiert nichts
11.jpg
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

hier nochmal pin 12 tacho während des problems aus zwei anderen perspektiven.
prinzipiell erreicht er ja die geforderten -200mV. meistens.
es scheint so als ob da Signale fehlen,
er daraufhin schneller beschleunigt, und dann abschaltet weil "huch zu viel".
IMG_20230824_145236_1.jpg

scheinbar fehlende Null Durchgänge finde ich jedenfalls auch in der 5mS Ansicht.
IMG_20230824_144952_1.jpg
edit.
vor dem Vorwiderstand finde ich das so nicht.
und fremdbestromt sehe ich einen astreinen Sinus, von den leichten wellen abgesehen,
bei fast 9000 rpm.
Also wird's wohl irgendwas auf der Steuerung sein.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

jeweils alle zum Versagens Zeitpunkt

pin 9 und 10, voltage regulator,
9:
9_0.jpg
10:
10_0.jpg
Control Amplifier (Pin 16)
16_0.jpg
pin15:
15_0.jpg
pin 14 geht direkt an einen C, konnte ich jetzt so nicht kontaktieren.

pin13: während der motorlaufs, wenn aus, geht der auf null
13_0.jpg
13_2_0.jpg
das werd ich nochmal in Richtung Gate weiter verfolgen
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

pin 13 geht über 88 ohm auf das Gate, da ist der Spike kaum noch vorhanden.
und über 192 ohm auf gnd, da ist nur das Rauschen vom Scope.

der spike zwischen T1 und T2 ist ja aber immer da, kann imho damit nichts zu tun haben.
die Schieflage bleibt, auch mit anderen Einstellungen am Scope.
Wenn der Motor abschaltet sehe ich hier einen symmetrischen Sinus, rein optisch.
Das fehlen der unteren Halbwellen konnte ich jetzt nicht beobachten.


fällt mir gerade ein:
den Thermoschutz des Motors hab ich im Test Aufbau weg gelassen.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

im dabla findet sich diese grafik
2023-08-25 11_08_40-Greenshot.png
es sagt dazu:
Ramps Generator (Pin 6)
If only a high acceleration ramp is needed, connect Pin 6
to ground.
When a Distribute ramp should occur, preset a voltage on
Pin 6 which corresponds to the motor speed starting ramp
point. Distribution (or low ramp) will continue up to the
moment the motor speed would have reached twice the
starting value.
The ratio of two is imposed by the IC. Nevertheless, it
could be externally changed downwards (Figure 6) or
upwards (Figure 7).
The distribution ramp can be shortened by an external
resistor from VCC charging CPin 7, adding its current to the
internal 5.0 �A generator.
ersteres ist nicht der Fall also wird das so aussehen sollen wie in der Grafik.
und bei dem Knick steigt er dann aus. Machmal gibt er 2-3 mal Gas kurz hintereinander.
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

ich habe pin 6 auf gnd gelegt.
dh er macht nur high acceleration.
speed 1 geht, aber schon auf speed 2 steigt er beim ersten Versuch aus, dann stabilisiert sich's.
pin 3 current limit dabei:
3_1_0_0.jpg
manchmal ist es nur ein An/abschwellen, hier schaltet er jetzt komplett ab anscheinend.

das dabla verstehe ich hier nicht: Detection Threshold Voltage max 80 mV :?:

pin3 hat einen C nach Gnd,
über 29K an Vcc, und 1k8 an Triac.

edit. oder die Rampe ist zu steil, wenn ich das richtig verstehe ist Cpin 7 dafür zuständig.
edit R und C von pin7 sind ok.
edit. widerstände an pin 3 ok
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

was mich irritiert ist, das ich pin 11 nicht messen kann.
bzw wenn ich's doch tue, bei laufendem motor, geht er high/low.
der Motor hört sofort auf. dann versucht er wieder zu regeln, kommt aber nicht hoch.
Also genau das Problem, nur stärker.

hab Cpin 11 (330pF 5%/ getestet 348pf ) versuchsweise getauscht.
mit uF bereich läuft der motor gar nicht.
mit 60pF oder 500pF stelle ich keinen Unterschied zu 330pF fest.
der Widerstand nach Vcc ist auch ok.

der von pin 4 auch, dessen Elko hab ich auch getestet und getauscht, ohne Effekt.

Vcc
das Dmm sagt 15.8v, max-min 0.8v
das scope in Ac modus zeigt +-1v während des Problems:
9_2_0.jpg

im DC mode bei 1v div:
wobei die absoluten werte fraglich sind.
9_3_0.jpg
könnte ich's mit einem Reset zu tun haben?
ch_ris
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

suchtreffer 1 "reset" im pdf:
tacho bzw pin12 über 5.5v.

hier jetzt nicht, aber max 5+v stand da schon mal.
die werte müssten dank werksreset relativ glaubwürdig sein.
tacho12_0.jpg
links läuft er, rechts abgeschaltet.

ich verstehe sowieso nicht wie das alles funktioniert,
der Tacho macht seinen eigenen AC.
sein "gnd" ist über 1k mit dem Motor "gnd" verbunden.
wie soll denn da jemals ein schönes Signal rauskommen?
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ferdimh
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Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Ich komm hier mit Schreiben kaum hinterher, und es wird immer mehr Text...
Also Kurzfassung:
1. Das eine Oszi, das auch die Netzspannung unsymmetrisch anzeigt, solltest du ganz weit weg werfen (oder reparieren). Das ist auf deinem Vergleichsbild das Rechte.
2. Der 1kOhm (eigentlich 991 Ohm, richtig?)-Widerstand in der Rückleitung des Tachogenerators leuchtet mir auch nicht restlos ein - aber:
Er geht an das Bezugspotential für das ganze IC. Das ist damit schon richtig.
Hast du mal die Spannung an dem Widerstand oszillographiert?
Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, dass zwischen den Motorzuleitungen und den Tachozuleitungen irgendwo ein Überschlag stattgefunden hat, der Dreck auf den Tacho bringt (der Dreck hat näherungsweise 50 Hz!).
Dieser Dreck würde dann zu großen Teilen auch auf dem 1kOhm-Widerstand messbar sein.
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