Spinnen vertreiben/vergrämen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

in meiner Garage hab ich massiv ungebetene Gäste. Mich nerven die Spinnenweben überall und die Hinterlassenschaften von ihrem Essen auf dem Boden.
Leider ist das ganze Bauwerk zwar ziemlich wasserdicht, aber es gibt genügend Schlupflöcher (5-8mm Spalte an den Torverkleidungen etc.) für die Kleinen Viecher. Die werde ich auch aus baulichen Gründen nie ganz dicht bekommen.

Ich habe gelesen, dass Spinnen keinen Lavendelduft mögen. Das scheinen die Spinnen jedoch noch nicht zu wissen. Auch ein Zerstäuber für Lavendelöl direkt unter dem Netz lässt die kalt. Die Geruchskulisse ist nun aber zumindest unerwartet für eine Garage ;)
Dann habe ich mit so einem UV-Hochspannungs-Blitzdings versucht den Tieren das Futter wegzufangen. Fliegen und Mücken hab ich nun keine mehr drin, Spinnen aber unverändert viele.

Irgendwelche Gifte möchte ich nicht verteilen oder versprühen. Ich will die nicht umbringen, die sollen einfach nicht mein Werkzeug und die Fährräder einweben...

Habt ihr Ideen?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von ^^artin »

Vermutlich Zitterspinnen, oder auch Hauswinkelspinnen ? Ich habe auch beide Arten im Keller. Und die Zitterspinnen hab ich sogar massenhaft in der Wohnung.
Es hilft dir warscheinlich nicht zu wissen, daß die alle völlig harmlos sind ?

Es könnte helfen, die Netze in den Ecken und entlang der Deckenkante regelmäßig mit dem Besen zu entfernen, und die Spinnen dabei auch platt zu machen oder wegzusaugen.
Mich stören die aber keineswegs - ausser vielleicht die Kackeflecken die sie hinterlassen. :D
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von Pythonm »

Moin Basti,

Anti-Spinnen-Spray von Yachticon wirkt Wunder. Andere Marken arbeiten laut unserem Kammerjäger mit denselben Wirkstoffen. Ist auf Wasserbasis und ist unschädlich anderen Tierchen und Menschen gegenüber; aber bitte nicht gegen den Wind sprühen; das Zeug ist widerlich und wirst Du den Tag nicht los. Im Innenbereich hält das nach meinen Erfahrungen ca. 2 Monate, draußen nur so drei bis vier Wochen. Hilft auch gegen Weberknechte, was keine Spinnen sind. Muß ich auch mal wieder ran.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von uxlaxel »

und ölige flächen mögen sie auch nicht. zur not hilft auch WC40. damit habe ich mal das garagentor von innen gepflegt und seit dem ist die fläche zumindest frei.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von Desinfector »

mit Spinnen hab ich hier eigentlich nur recht wenig Gnitten.
gelegentlich die Spinnenweben weg machen. ist ja nun kein Akt
Mit so'nem Rundbürsten Puschel. Oder Pu'chel :lol:
-Damit drehtse einmal die Ecken durch und gut.

Wie man sieht muss man das ja sowieso.
also machste den UV-Generator wieder aus und sparst Dir den Strom.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von manuel »

Wenn du die Spinnen ausrottest, dann schau zu das du auch deren Futter wegbekommst, weil sonst ärgern dich vielleicht noch viel lästigere Viecher.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, oft die Garage putzen, oder Gift.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von RMK »

kräftigen Ventilator, Solarbetrieben? viel Wind mögen die auch nicht.. :-)

(Kopfkino: Lavendelwirbelsturm in der Garage..) :-)
nero
Beiträge: 742
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von nero »

Spinnen sterben bei trockener Luft. Mit der Grund warum es im Winter im Haus deutlich weniger werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von Desinfector »

nero hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:44 Spinnen sterben bei trockener Luft. Mit der Grund warum es im Winter im Haus deutlich weniger werden.
im Winter gibts weniger Gnitten.
ausserdem ist seit bestehen der schrägstehenden Erdachse die Jahreszeit in die Evolution
und damit ins Verhalten der Tiere aufgenommen worden.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von winnman »

Spinnen jagen kleine Flugsaurier die mir viel lästiger sind als die Netze.

Also lasse ich die leben und hin und wieder werden deren alten Netze entsorgt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Beitrag von uxlaxel »

sich fledermäuse halten ist aber deutlich effektiver ;)
Antworten