VW Caddy, TÜV fertig machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

ich hab ja aktuell Urlaub, und der C5 läuft ja auf TÜV Ende zu. Daher muss nun der Caddy fertig.
Wieder ein Caddy 3, Bj 2013.
Wieder ein ehem. Firmen FZ

Bremsen sind runter. Die Kleinanzeigen gaben vor graumer Zeit einen Satz Bremsen her, der war so günstig, das es auch nicht schlimm ist, wenn nur 50% passen.
Und tatsächlich, passen tut nur vorne. Und vorne ist natürlich auch mindestens ein Bremssattel fest.
Ich warte nun also auf Teile.
Weil der Wagen einseitig eh auf Böcken steht, mal den unteren Komposter leergemacht.
Dann kann man ja auch die Radhausschalen entfernen und die Stöpsel der Holme rausgepopelt. Und dann mal eine Dose Hohlraumwachs in die Holme und in die Radkästen verteilt.
Dann noch etwas Steinschlagschutzspray auf die Tankhaltebänder und den vorderen Achsträger verteilt. Das wird wohl nicht schaden.

Ich hätte auch noch 2 Dosen Unterbodenschutz, auf Kunststoffbasis. Nun könnte man ja auch die Schweller zusätzlich mit einer Schicht UBS überziehen. Aber ich hab ein bisschen Angst, das diese Maßnahme den Rost begünstigt.

BEim Passat vom Stich damals, war auch zusätzlicher USB auf den SChwellern, und so hat man den Rost erst spät gesehen, also wenn schon ein Loch drin war....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Hier mal Bilder.
Bis jetzt nur links.
Den Komposter oben muss ich auch noch leer machen
hinten links, Sicht in Fahrtrichtung
IMG-20230707-WA0010.jpeg
Komposter oben. Genau beim Federbeindom. Hier auch auf die Durchgängigkeit der Abläufe achten, sonnst kommt das Wasser nach innen und tröpfelt auf irgendein Steuergerät. Ich meine ABS.
IMG-20230707-WA0008.jpeg
Komposter vorne links, Radhaus. Hier öfters mal sauber machen, sonst blüht der Rost. Trotz tagelager Trockenheit, war es hier immernoch etwas feucht.
IMG-20230707-WA0007.jpg
IMG-20230707-WA0005.jpeg
Der Unterstellbock muss auch noch eine andere Farbe bekommen. Dann findet man den auch besser in der Werkstatt
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Landjunge »

Bei meinem Golf 4 habe ich im unteren Bereich der Radhausverkleidung jeweils zwei 20mm Löcher mit dem Stufenbohrer ins Plastik gesetzt. So kann der Schmodder raus und der Wasserstrahl rein. Ab und an glodder ich etwas Öl rein.
Beim Polo 9N hat VW es endlich gelöst bekommen und die Geschichte ist nach Unten hin komplett offen. Somit kein Komposter mehr.
Golf 3 war auch noch richtig schlimm immer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Desinfector »

wenn Du den Kompost ausräumst, bringt das ja schon eine ziemliche Gewichtsersparnis und damit Spriteinsparung :mrgreen:

mal blöde gefragt:
Liessen sich solche horizontalen Stellen nicht irgendwie auffüllen und mit Füllstoff anschrägen, dass das alles von selbst weg fällt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Julez »

Was hilft, ist folgendes: Diese doofen Kunstoffeinsätze durch Edelstahl-Nietmuttern ersetzen (a), oder alternativ eine Schraube von hinten durchstecken mit Mutter von vorne (b), beidseitig Karosseriescheiben, und das Gewinde steht vorne über. So kann man dann die Radhausschale mit einer Schraube (a) oder einer Mutter (b) befestigen und das oftmals, ohne das was ausnudelt. Dann dort alles sehr dick mit Mike Sanders einjauchen, und 1x im Jahr nach dem Rechten gucken.

So sieht das bei mir vorne aus:

Bild

Und so hinten:

Bild

Edit: Hier an dieser Stelle sieht man auch, wo es durchgerostet ist. Da ich kein Schweißgerät habe, wurde der Blechflicken eingeschraubt. War übrigens die einzige Stelle am Auto, wo irgendso ein Kunststoff- Unterbodenschutz aufgetragen war.
Toddybaer hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 18:13 Hier mal Bilder.
Bis jetzt nur links.
Den Komposter oben muss ich auch noch leer machen
hinten links, Sicht in Fahrtrichtung
IMG-20230707-WA0010.jpeg
[]
Hier im Bild sieht man auch schön die Gummistopfen, welche die Hohlräume im Schweller zugänglich machen. Dort ordentlich mit der Hohlraumsonde zu wüten ist auch garantiert kein Fehler.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Hier noch ein kleines Suchbild.
Wo ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?
IMG-20230712-WA0007.jpeg

Da iss er ja
IMG-20230712-WA0009.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, streikt

Beitrag von Toddybaer »

Heute weit weg von zuhause

Motorkontrolleuchte an, Glühwendel blinkt, Motor im Notlauf.

hatte der vorher schon 2 mal, einmal Zündung aus und wieder an, hat geholfen.

Also im Notlauf auf 3 Pötten nach Hause gehumpelt.

Was kann das nun sein? Auto hat 240.000 gut gelaufen. Bei um die 200.000 gabs mal neuen AGR Kühler. Ansonsten aber immer problemlos.
Auto hat über ein Jahr gestanden.

Ich würde den ja gerne fragen, was ihm fehlt. OBD Adapter hab ich auch. Aber der Laptop, wo die Software läuft macht Probleme. Irgendwie bekommt der thermische Probleme und stürzt ab. Außerdem ist der schnarch langsam. OK, das wäre das kleinere Problem. Aber irgendwie ist die Motivation das thermische Problem zu lösen gerade auch nicht da.
Weitere Laptops sind im Haus verschollen. Arbeitsläppi wollt ich dafür nicht nehmen. Außerdem fehlt das CD Laufwerk.
Über Nacht Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.

Ich vermute etwas im Zusammenhang mit der langen Standzeit. Diesel hab ich noch nicht nachgetankt, ist also auch noch alt.

Aber ohne OBD Auszulesen ist das irgendwie nur Kaffeesatzlesen.

Welch ein Mist.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von crasbe »

"Thermisches Problem" beim Laptop klingt nach zu viel Staub im Wärmetauscher. Mal (vorsichtig!) mit ein bisschen Druckluft ausgepustet?
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von itchy »

Hi,

mein Beileid.

Hört sich für mich so an als ob am Auslesen via odb2 kein vernünftiger Weg vorbei führt.

VW 2013 Diesel ist normal common rail.

injektor prob, im pott selbst, Peripherie...das bleibt sonst pure raterei.

Wo in de bist du denn?
Edit: sehe gerade Hemmoor - büschn weit...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ja, ohne Auslesen wird das nix. Nur rumraterei sonst.

Naja ich hab das Moped ja auch noch. Und zur Not den Firmenwagen.
Also so ganz unmobil bin ich gottseidank nicht.

Nun muss ich aber erstmal Pflaumen pflücken und bei den Bienen bei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Der Caddy vermeldet ein Problem P0202, also irgendwas mit Stromkreis Einspritzung Zylinder 2.

Wiederstandswerte sind zumindest komisch. Zylinder 2+3 im kOhm und Zylinder 1+2 im Ohmbereich.....
Man kommt aber auch nicht gut zum Messen dran. Und sind wohl Piezo´s drin, wo dann der Wiederstand nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Hat jemand noch ein oder zwei Injektoren rumliegen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von ferdimh »

Bevor ich nen Injektor tausche, würde ich ja erstmal konsequentestmöglich die Leitungen durchklingeln...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Ich würde ja gerne andersrum anfangen.
Also erst die Injektoren messen, wenn die OK sind, muss der Fehler ja davor sein.

Widerstandswerte von 1+2 sind ja ganz anders als von 3+4

Allerdings soll man da ja nicht unbedingt auf den Zustand des Injektor´s schließen können....

Im Steuergerät ist aber nur ein Fehler für Zylinder 2 hinterlegt.

Und am Stecker im Betrieb die Spannung messen geht wohl auch nicht so einfach.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prüfen von Injektoren, im eingebautem Zustand?

Sowas geht natürlich auch immer mitten in der Ernte / Wintervorbereitungen kaputt. :roll: Muss ich morgen halt mit der C50 und Anhänger Futter verteilen.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von manuel »

Ich denke einen Piezo sollte man eher wie einen Kondensator messen. Widerstand ist ja beliebig, je nach Ladezustand. Außerdem wäre es schon seltsam das 2 gleichzeitig kaputt gehen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Gary »

Wo hast du gemessen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 14:21 Wo hast du gemessen?
Mit Hilfe von Strippen direkt am Injektore.

Kapazität sollte das Messgerät eigentlich auch messen können
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Die alten Injektoren ließen sich schonmal erfreulich einfach ausbauen.

Sogar der Kupferring ist mit rausgekommen.

Dann war Wolkenbruch und Weltuntergang.
Antworten