Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Finger »

Seltsame Frage.

Hintergrund: Stechmücken. Ich bin grad über das hier gestolpert: https://eu.biogents.com/patentierte-fan ... e/?lang=de

Bild

Die Kurzfassung: CO2, Farbkontrast und ein Duftstoff locken Mücke an. Die gerät in den Luftstrom und wird eingesaugt. Diese Kombination ist toll. Sagen die. Klingt plausibel. Also alte Socke, weisses Plastik, schwarze Farbe, ein Lüfter und Seife mit Veilchenduft. Aber das CO2 muss ja auch irgendwo herkommen. Angeblich entspricht die Menge der eines Kleinkindes (also dessen Atmung). So oder so ist das garnicht mal so wenig und Flasche samt Druckminderer im Schlafzimmer... na ja.

Wie wäre es mit einer Kombi aus Weissbier und zusätzlicher Hefe? Oder einem Teigklumpen, der alle paar Tage erneuert wird? Was haltet ihr davon?
Oder doch einen Sodastream verfrickeln? Müsste man doch einen Druckminderer an diese Flaschen gebaut kriegen....

Hier noch was zum Thema Lockstoff: https://www.focus.de/gesundheit/news/di ... 41925.html
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Carbon »

das funktioniert noch einfacher, hals von einer flasche abschneiden und andersherum dicht in den rest der flasche reinstecken. untenrein irgendwas zuckerhaltiges mit hefe, das gärt dann, die mücken folgen dem co² in die flasche und kommen nicht mehr heraus
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von MSG »

Wenn ich Brot backe und da 20g Hefe drin sind grübel.... der Teig geht 2 mal und vergrößert sich dabei ... ich würde mal so 5-10l Co2 schätzen. Die Hefe braucht halt bei dir dann etwas Zuckerwasser, damit die Hefe was zu mampfen hat.
Nur wird sie eingehen wenn ein bestimmter Alkoholgehalt im Wasser erreicht wird. Sie setzt ja den Zucker zu Alkohol um.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von QuadPrime »

Laktobazillen kommen in quasi allem Gemüse vor, essen gern Ribose (aber auch gern Fructose o.Ä.) und hinterlassen CO2 Milch- und Essigsäure. Saure Flüssigkeiten gammeln nicht (so leicht) und lassen sich leichter tauschen als ein Teigklumpen. Ribose kann man in Pulverform kaufen.

Paraffinkerzen erzeugen ca das 3 Fache ihrer Gewichts in C02.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von sukram »

Meine Frau hat regelmäßig 2x 1,5l Plastikflaschen mit Zuckerwasser+Hefe angesetzt und mittels Schlauch ins Aquarium sprudeln lassen - das funktioniert ganz ordentlich!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Finger »

Das klingt besser als Teig, da bleibt das ja drin. Die Idee ist schon ganz gut…
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Mino »

Oder kleine Propanflamme. Wird auch warm..das mögen die Biester auch.
Wird so auch in kommerziellen Geräten anscheinend gemacht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Desinfector »

Spinnen in der Wohnung, Fische im Gartenteich.
--> keine Mücken.

Ohne diese Dinge:
Das mit der Pilotflamme klingt gut.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Finger »

Ich weiß nicht, ob ich das im Schlafzimmer haben wollen würde. Also ein Gerät was leise vor sich hin brennt....
Und die Spinnen hier werden der Lage auch nicht mehr Herr. Wenn ich anfange die zu vermehren sinkt der WAF ins infrarot :roll:
Dann müsste ja sogar ein Teelicht funktionieren, oder? Hab ich zumindest noch nicht beobachten können.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Jannyboy »

Eine 100W Gaslampe auf mittlerer Helligkeit wirkt auch ware Wunder. Wenn die zu hell und zu heiß ist gehen die Viecher nicht mehr bei. Und wenn die nicht heiß genug ist kommen die unverbrannt wieder aus.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Desinfector »

es gibt für die Bude noch was ganz einfaches:

F l i e g e n g i t t e r

die sieben auch gleich ne gute Menge Blütenpollen aus.
Oder warum werden die Dinger immer so staubig?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Insekten-Patties

Beitrag von Gorbi »

Er möchte es im Schlafzimmer. Helles Gaslicht ist schön, aber nicht jeder kann dabei schlafen. :D
Außerdem müßte er lüften, um nicht zu ersticken, und dann kommen wieder neue Mücken rein.

Auf Usedom gibt es dermaßen viel Mücken, daß die dicht an dicht auf den Fenstern sitzen, wenn im Haus Licht brennt. Fünf Sekunden die Tür auf, und man hat 300 Mücken im Haus.
Ein Bekannter hatte die Idee, mit einem hellen Licht, einem Trichter und einem Gebläse eine Maschine zur Herstellung von Insekten-Pätties zu erfinden. :lol:
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von ch_ris »

Hm, wenn schon CO2 dann doch mit Mehrwert.
So einer Luftsperre, oder wie das heißt, beim blubbern zuhören, hat was kontemplatives.
Macht gute Laune weil man weis, mit jedem Blub wird der Äppler.
Und wenn's nicht mehr blubbt gibt's kein co2 mehr.
Ein zwei Liter werden einen nicht umbringen im Schlafzimmer.

Ob's was bringt oder im Gegenteil? statistische Frage.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von berferd »

Stechmücken fallen im Winter in eine Kältestarre. Eine Möglichkeit wäre also, die Raumtemperatur auf unter Null Grad abzusenken.
Einfacher geht es im Sommer aber auch andersrum: bei Hitze bevorzugen Steckmücken die Kühle: https://www.snf.ch/de/CN6iWzrE4ADGl4vh/ ... mperaturen
Wenn Du das Zimmer also z.B. auf 10 Grad über Außentemperatur heizt, dann fliegen die Biester von selber nach draußen.
Zusammen mit einer großflächigen Schnaken-Schleuse (zusammengeklebte Trichter, z.B. in einem Array von 10x40 Stück) kommen dann auch keine weiteren Schnaken nach. Wenn man das Trichter-Konstrukt anstatt des Fensters einsetzt, nimmt es auch kaum Platz weg.
Die restlichen Biester erledigt man mit den schon genannten 100W-Gaslampen (10-15 Stück), die fangen (runtergedimmt) die verbliebenen Steckmücken ein, und tragen zudem zur erwünschen Temperaturerhöhung im Zimmer bei. Über die CO2-Anreicherung im Raum müsste man sich noch Gedanken machen, aber das kann man dann ja nachher noch irgendwie lösen wenn das Ganze mal grundlegend funktioniert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von sukram »

Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht, bei 30-40°C im Raum, mit 1000W Licht igendwie schlafen zu können :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Desinfector »

ihr seid doch alle krank.
aber GUT krank :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Raja_Kentut »

ich glaub soooo doof sind die Viecher nach 100 Millionen Jahren Evolution auch nicht…. man hat dann vielleicht statt 87 Mücken in Bettnähe nur noch 42. Wobei ja EINE reicht um einem den Schlaf zu rauben. Ist wohl hoffnungslos.
:mrgreen:
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von winnman »

ironie an:
Besorg dir Tinitus in der richtigen Frequenz, dann kannst du auch relativ ruhig schlafen :)
Ironie aus.

Ich hab das leider, stört oft, aber Mücken müssen ca. <50 mm am Ohr summen damit ich die mitbekommen.
Die Dübbel danach lassen sich relativ leicht "nachbehandeln" stören aber natürlich auch (aber weniger wie Schlafmangel :) )

PS zur Hefe: im Teig entsteht meist zu wenig :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von phettsack »

winnman hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:52 PS zur Hefe: im Teig entsteht meist zu wenig :)
Vor allem bleibt dann das meiste Gas im Teig.
Bei Röhre gibt es einige Basteleien mit Hefe, Zucker und etwas Spüli. Es ist allerdings zu befürchten, dass die Viecher im Umkreis erstmal angelockt werden, dann aber nicht direkt in die Falle gehen sondern erstmal eine Runde durch den Raum drehen. Aber vielleicht kann man sowas im Aussenbereich aufstellen und sich innen mit Fliegengittern behelfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Toddybaer »

Leute, ihr macht da was grundlegend falsch!

Das ist wie beim Angeln. DA muss man immer einen mitnehmen, der weniger Fische fängt als man selber.

Und gegen die Mücken, muss man einfach jemanden neben sich liegen haben, den die Mücken als Nahrungsquelle bevorzugen.

Das System funktioniert bei mir schon seit Jahren äußerst zuverlässig. :lol:
Nur einzelne Mücken mit Geschmacksverirrungen erwischen mich alle paar Wochen mal.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zumindest nervige Minimücken (die, die gerne an gammelndem Obst zu finden sind) sind mir schon im Dutzend im Met-Gärrohr ersoffen. Es war auch schon so schlimm, daß ich das Gärrohr mit einem Schwämmchen schützen mußte. Daher ist CO2 und/oder Alkoholdunst als Lockstoff wohl nicht so verkehrt.

In der Küche hat sich bei mir eine andere Falle für diese Biester bewährt: Apfelsaftrest mit einem Tröpfchen Spüli in einem alten Glas. Der Saft gärt (darf gerne der 2 Wochen alte Rest aus einem Tetra Pack aus dem gelben Sack sein) und zieht die Viecher an, das Spüli killt sie entweder durch Toxizität oder reduziert die Oberflächenspannung des Wassers so weit, daß sie ersaufen.

Bisher habe ich das aber nur mit den Obst-Mücken getestet, nicht mit Stechmücken.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von RMK »

Obstfliegen und Stechmücken brauchen/reagieren auf unterschiedliche Lockstoffe.

die Obstfliegen kannst auch direkt mit Essig anlocken (Wasser, Spüli, Esslöffel Essig in ein Glas) anstatt erst umständlich
Apfelsaft vergären zu lassen...
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Gorbi »

sukram hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:48 Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht, bei 30-40°C im Raum, mit 1000W Licht igendwie schlafen zu können :lol:
Es gibt Pflanzen mit fingerartigen Blättern, die unter diesen Bedingungen, erst recht mit CO2-Düngung, gut wachsen dürften. :D
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Nello »

Gerade in der "Zeit" den passenden Artikel zum Thema gelesen. Mücken folgen demnach zuerst dem CO2, dann dem Schweißgeruch, dann der Körperwärme und der Erscheinung des Opfers. Anscheinend stechen sie besonders gerne in Fußknöchel, weil sie den Geruch getragener Socken unwiderstehlich finden. Das sollte sich nutzen lassen. Es muss ja nicht die volle Pheronade sein, vielleicht kann man das auf ein erträgliches Maß runterdosierten. Socken-Kaltauszug in Spiritus? Sonst ist das Schlafzimmer mückenfrei, aber zu stinkig zum Schlafen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Propeller »

Vielleicht könnte man die Mückenfalle gleich als am Fußgelenk tragbar konstruieren? Das spart den Gasgenerator und man hat se immer dabei. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Finger »

Das erklärt nicht meinen Mückenstick am Sack *grmpf* Ist absolut nicht gesellschaftskompatibel..
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von winnman »

Mit der Tragbaren Falle:

Gabs da nicht mal früher was für Flöhe (Flohfalle mit Blut als Lockstoff)?

Muss nur noch was her, das die nicht wieder rauskönnen oder innen verenden (Igor?).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Propeller »

Ob Buttersäure als Lockstoff taugt? Die entsteht doch, wenn Schweiß zersetzt wird.
Wenn man das Zeug bis unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle verdünnt, müßten Viecher das doch noch wahrnehmen.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Joker »

Ich finde für den anspruchsvollen Bastler die laser Methode ja viel interessanter. Gut ist auch dass zwischen Mücken und anderen Insekten unterschieden werden kann.

https://m.youtube.com/watch?v=YnSKrzmpKGw

Das Video ist schon älter, mittlerweile müsste da doch noch mehr möglich sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Finger »

Ein großer Blitz macht auch die Flügel kaputt. Aber dabei schlafen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Hightech »

Alte Socke über ein kleines beheiztes (35Grad) Gährgefäß gezogen.
Fertig.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von topmech »

Hatten wir schon ein Magnetron mit Trichter, das die Viecher mit Strahlung röstet?
Wollte so etwas bauen, aber hab's dann zugunsten von Fliegengittern verworfen :lol:
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Blechei »

Das Magnetron erzeugt kein homogenes Feld, in die Lücken
passen locker ein paar hundert Mücken rein.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

Beitrag von Azze »

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Viecher das irgendwie spüren und daher meiden. Man wundert sich manchmal, was die Natur an Sinnen verteilt hat
Antworten