Szintillationszähler, noch mal

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Szintillationszähler, noch mal

Beitrag von caprivi »

Ich bin ja durch FT23 und die "Geigerzählerchallenge" ein Bisschen angefixt worden und mich trieb es jetzt um, es doch mal mit einem Szintillationszähler zu versuchen.
Wie es der liebe Herrgott so wollte, lag bei den Kleinanzeigen ein VA-S-968-1 rum, das musste ich haben. So ein paar Literaturstellen hatte ich auch noch im Hinterkopf. Da gab's das AAtiS-Heft 23 und auch hier im Forum war das schon Thema, nämlich hier:

viewtopic.php?t=15249 aus 2020
viewtopic.php?p=98765 aus 2015

Was ist denn aus den Projekten geworden? Kann da jemand seine Erfahrungen teilen?

Ich würde ja sehr gern nicht auf die Theremino/Soundkartenlösung setzen, sondern lieber was Tragbares bauen. Dazu findet man auch Projekte, zum Beispiel ...

https://stoppi-homemade-physics.de/mult ... lyzer-mca/
https://pic-microcontroller.com/d-i-y-h ... r-and-lcd/

... und das hier, was mir sehr gut gefällt, weil gleich SD-Karten-Unterstützung dabei ist:

https://www.rhelectronics.store/diy-pic ... ectroscopy

Was denkt denn die Mess-Gemeinde darüber: Gibt es Empfehlungen, wo man seine Zeit und/oder Geld reinversenken sollte und wo besser nicht?

(Ich sag's mal so, ich würde lieber 115 Dollar in etwas Gekauftes versenken und in einem halben Jahr fertig sein, als 30 Euro auszugeben und, äh, 2030 ... also so vom Grundsatz her. Mir steht mein Perfektionismus immer bisschen im Weg.)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Szintillationszähler, noch mal

Beitrag von ALF2000 »

da faellt mir ein...ich hab ein stapel messsonden aus ddr zeiten rumschwurbeln im messikabinett....dutzende sonden...2draht technik und wollen 18v sehen... auswertetechnik gibts auch noch fuer tafeleinbau 3 stueck.. :mrgreen:
Antworten