Lüftersteuerung aus Veraalung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
ich habe mal unten abgebildete Lüftersteuerung veraalt bekommen.
Nun habe ich einen Verwendungszweck bei meinem Absorberkühlschrank im Wohnwagen gefunden.

Was mich nur stört ist, dass der Lüfter dauerhaft auf niedriger Drehzahl läuft.
Eigentlich würde mir eine Thermostatsteuerung reichen. Z.B. >30°C Lüfter an. Hab ich aber nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das dem Modul beibringen kann?

Ich werde auch aus dem Modul nicht schlau. Da sind drei Stück MIC 39102YM verbaut. So wie ich das rausgelesen habe sind das Linearregler.
Und ein Stück
LV32A
48K
Keine Ahnung was der macht. Scheint ein OR-gatter zu sein.

Irgendwie passen für mich die Spannungen aber nicht ganz zusammen.


Bitte bringt Licht ins Dunkle und die Wärme raus. ;-)
Dankeschön.
Dateianhänge
6612CBD6-551A-44FF-9888-5651B9562ECE.jpeg
1CE6EC76-397D-462B-B8DF-136A7E3B3F0F.jpeg
25DC49F3-0EA2-4FDA-8A28-1E19ED1EA54A.jpeg
894ACD26-7D0B-4EC4-A402-8BE079ECC7CC.jpeg
1E4CA132-BE6D-4AD5-9ABA-2FA271FE8FA7.jpeg
2DD5C257-A206-413D-97E7-E18231BF6755.jpeg
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von winnman »

Bimetall Raumthermostat?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Finger »

Oder Schaltung rauspinseln und anpassen. Sieht analog aus. Hast du Lust auf eine Herausforderung? Sonst Klixion verbauen :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Julez »

Also ich finde diese Schaltung sehr gut:

https://www.instructables.com/How-to-Ma ... Fan-Speed/
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Finger hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:37 Oder Schaltung rauspinseln und anpassen. Sieht analog aus. Hast du Lust auf eine Herausforderung? Sonst Klixion verbauen :D
Der Link von Julez ist eher mein Niveau :mrgreen:

Danke euch.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Es funktioniert. Ich bin begeistert.
Hatte sogar genügend Elektronikschrott für die benötigten Bauteile da.
Toll. Es sind die kleinen Dinge im Leben. :D
8E083FB1-93B3-40E0-A14C-59B6EDC65FA1.jpeg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von RMK »

kriegst den auch so eingestellt dass er bei Raumtemperatur grade *nicht* losläuft? müsste ja gehen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Julez »

Ja sicher. Den Anlaufpunkt kann man per Poti bzw. Trimmer einstellen. Vollgas ist dann 10° wärmer oder so.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Beim ersten Versuch bei 28°C in meiner Werkstatt ist er nicht gelaufen. Habe den Sensor dann zwischen die Finger genommen und er lief nach kurzer Zeit los.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von thinkpad »

Jawoll.
Genau das brauch ich auch für den Absorber im Wohnwagen.

Aktuell gibts nur OnOff weil mich alles andere nicht überzeugt hatte.
Arduino fand ich zu over Engineering.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Nach den ersten Versuchen hat sich folgendes gezeigt. Die Schaltung bzw. der Schaltpunkt ist von der Eingangsspannung anhängig.
Brauche ich jetzt eine Konstantspannungsquelle?

Eine Hysterese wäre auch noch super. Es gibt einen Temperaturbereich in dem der Lüfter nicht genau weiß ob er an oder ausgehen soll.

Wie könnte sich sowas realisieren lassen?

Danke
Gruß David
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Julez »

Bei genauer Betrachtung ergibt das Sinn. Der Transistor wirkt ja linear, also als "Widerstand". Steigt die Spannung, kommt mehr Strom durch, und der Lüfter fängt früher an zu drehen.

Also die Spannung hiermit reduzieren auf ein Level, dass von der Versorgungsbatterie nicht unterschritten wird, z.B. 10V:
https://de.aliexpress.com/item/1005005181513483.html

Falls dann der Lüfter zu schwach ist, einen stärkeren nehmen.

Eine Hysterese lässt sich mit dieser Schaltung nicht realisieren, da musst du dann bessere Schaltungen nehmen:

https://de.aliexpress.com/item/1005004826178064.html
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Beitrag von Daffid »

Ok. Danke für die Hilfe.

:)
Antworten