Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

jay hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:49 Hier habe ich mal winzige O-ringe um ~1mm gekauft:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/
Cooler Shop, hab ich mir abgespeichert. Die haben auch Kugellager, Wellendichtringe und alle andern Sauereien, die man mal braucht :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ikea grenzüberschreitend

Beitrag von Torpert »

Ich habe unsere Küche aufgehübscht, mit neuen Fronten und styilischer Led-Beleuchtung:
IMG_20230816_165144.jpg
Jetzt sieht unsere 25 Jahre alte Ikea Küche wieder aus wie eine neue Ikea Küche :D
War gar nicht so simpel, weil kaum eine der Bohrungen in Korpus oder Front vom alten zum neuen System gepasst hat :?
Aber egal, geschafft - und mit WAF Grün :D

Aber das schreibe ich hier nicht, um den Küchenumbau vorzustellen, sondern als Tipp für Ikea-Käufer. Beim Suchen der neuen Fronten sind wir nämlich auf eine Kuriosität gestoßen, die uns die ganze Zeit nicht bewusst war. Es gibt erhebliche Preisunterschiede in unterschiedlichen Ländern. Wir sind erst darauf gekommen, weil die Sorte Front in unserem nächstgelegenen deutschen Ikea nicht im Sortiment ist, sie müssen erst in die Filiale bestellt werden (und wir sollten die Versandkosten zahlen :o )
Im nächstgelegenen Ikea (das liegt dann in Belgien) waren sie vorrätig - und teilweise deutlich billiger (59 statt 66 € für eine Upplöv Schubladenfront). Bei anderen Teilen ist es umgekehrt, andere Modelle sind in Belgien teurer (Seitenteil Förbättra in Belgien 110 € statt 75 € in Deutschland :shock: )

Wenn man also ein Großprojekt mit Ikea-Teilen startet, lohnt sich eventuell eine Einkaufstour ins Ausland.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie erinnert mich diese Front an divese Büromöbel :lol:
Ist bei den Belgiern vllt die Märchensteuer geringer?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Sehr schön geworden! Auch wenn ich mich an blauem Licht "sattgesehen" habe.

Der Ikea Tipp ist gut, auch wenn die Filialen in CZ und PL von mir relativ weit weg sind im Vergleich (>200km).

Leider ist meine Frontenserie (Häggeby, 2018 gekauft) schon wieder aus dem Sortiment. Dafür kann man einzelne Teile noch im Küchen Nachkauf Shop bekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Worauf muss ich achten wenn ich eine DAB-Antenne auf mein Autodach bauen möchte?

Möchte ich eine aktive Antenne die einen Verstärker und eine Weiche im Fuß integriert hat?
Oder möchte ich eine passive oder aktive Weiche hinter dem Armaturenbrett und dazu eine passive Antenne?
Oder komplett passiv ohne Weiche ohne nix? Da finde ich nichts, muss aber nichts heißen.

Ich möchte guten Emfpang für DAB+.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Ganz klare Kaufempfehlung:

Bild

ein preiswerter, pulverbeschichteter Winzig-Schraubstock mit glatten 50mm-Backen.
https://www.zujeddeloh.de/produkte/werk ... 12294.html
Auseinandergenommen, entgratet, geschmiert und mit 2 M6-Schrauben auf eine Edelstahlronde 120x9mm getackert, die ich hier noch rumfliegen hatte; darunter selbstklebendes 2mm-Neopren.
Bekommt man nicht vom Tisch geschubst.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich finde so kleine scheißer auch sehr praktisch. wie ist die Spannweite?
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Die Spannweite ist 30mm max.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

Gesucht: Ersatzkamera ...

Meine INSTAR Außenkamera ist nun wohl "abgeritten zu ihren Ahnen". Ich suche einen Ersatz mit dem Eigenschaften Außen, min. HD, IR, eingebaute Bewegungserkennung und Mail mit angehängten Bildern über LAN.
Nicht nötig sind WLAN und PTZ.

Klar, bei Geizhals die FIlter setzen und gemma ... ABER: Das Ding soll nicht ständig nach Hause telefonieren wollen.

Habt ihr Tipps, welche Geräte da eher wenig schwatzhaft sind, oder umgekehrt: wovon ich besser die Finger lassen sollte, so gut die auch angepriesen werden?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

Und gleich nochmal ich ...

Offenbar war das Problem nicht die Kamera, sondern der Router.

Daher wieder die Bitte um einen Anschaffungstipp:
- Soll das WLAN aus dem Wohnhaus in die Holzwerkstatt erweitern
- dabei aber selbst 4 LAN-Ports haben (Wechselrichter, Kameras, lokaler LAN-Port Werkstatt)
- OPEN WRT bevorzugt
- eher staubresistent wäre vorteilhaft

Danke für jeden Hinweis!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gibt es außer von Lock&Lock noch andere luftdichte Behälter, in denen man Filamentspulen vom Drucker ohne großen geometrischen Verschnitt einzeln oder zu zweit lagern kann? Ich mag die ja grundsätzlich, und die drei Typen HSM746, HSM747 und HSM952 wären auch passend (HSM947 von der Form her eher kacke, ginge notfalls), aber verfügbar sind die teils gar nicht bzw. der Rest exorbitant teuer (25€ für ne dämliche Plastikschüssel mit Deckel!). Und wenn mir dann die Deutschland-Niederlassung auf die Frage nach einer Bezugsquelle für diese drei Typen DAS HIER zurückschreibt, vergeht mir echt die Kauflust auf die gesamte Marke:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wenn Sie bei Google HSM746 eingeben und keinen Händler finden, der das Produkt anbietet, dann können wir Ihnen leider keine Alternativlösung geben.
Wir sind nur Handelsbüro und verkaufen unseren Produkte nicht selbst.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wird Zeit, dass man solche Jobs gegen KI austauscht, da sind die Antworten zwar weiterhin nutzlos, aber man hat sie wenigstens sofort und muss nicht noch drei Tage darauf warten :roll:
Die Mailsignatur verweist obendrein auf den "Amazon Brandstore"...der keinen der vier Typen führt. Ganz großes Kino, haben wahrscheinlich schon genug Geld und müssen (super umweltfreundlich!) nichts mehr verkaufen, wa.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Gibt es außer von Lock&Lock noch andere luftdichte Behälter, in denen man Filamentspulen vom Drucker ohne großen geometrischen Verschnitt einzeln oder zu zweit lagern kann?
Auf anhieb würde mir ne Sani-Kiste einfallen.
https://www.ricardo.ch/de/a/sanitaet-kiste-1194849724/
Meine kam ursprünglich aus Frankreich.
Oder guck mal nach anderen Munitionskisten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Ja jein, Größe passt in etwa, wenngleich viereckig, aber ich würd schon gerne sehen, was drin ist, einer so vernudelten Dichtung wie auf dem Foto traue ich nur noch die baldige Auflösung zu, und ob die Dinger sauber stapelbar sind, ist auch so ne Frage. 20 CHF sind übrigens auch 21 EUR.

Die Salatschüssel HSM947 ist leider die größte der vier genannten Boxen und seltsamerweise auch die billigste, da gäbe es wohl einen Händler, der sie für 11,01€ anbietet. Oder, für ganz scharfe Rechner, für 33,03€ im Dreierpack :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Autobatterie?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

kann man hier noch was falsch machen?
https://www.ebay.de/itm/271557469300?

Ist fürs Projekt G und wird vermutlich nochmals den Stillstandtod sterben,
bevor das Auto final auf die Straße kommt :-).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Dichtung : Meine ist brauchbar.
Ausserdem : Du kannst auch mit Silikon dir selber eine Line ziehen..
und ob die Dinger sauber stapelbar sind
Natürlich kann man die sauber stapeln. Militärtechnik macht aber dreck auch nicht viel aus.. die kann das ab.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

RickY hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:27 Ich benutze für Beschriftungen sehr gern dieses Band https://www.amazon.de/Colorus-Professio ... B00NAQNITG

Das geht auch nach Jahren noch komplett rückstandsfrei weg. Teilweise hab ich auch einen Streifen davon auf Kisten geklebt um dann ein Thermoetikett draufzukleben, denn die sind sonst garnicht mehr abzuziehen.

Der Drucker war übrigens eine Super Anschaffung, das hätte ich schon viel früher tun sollen, war ein Brother QL500 für 40€ oder so.
IMG_20230824_090727.jpg
Meine Tests mit Beschriftungsband sind abgeschlossen, das von RickY genannte Abklebeband ist mein neuer Standard (im Foto rechts unten). Lässt sich ausreichend gerade auch von Hand abreissen, besteht den Gefriertest und lässt sich rückstandsfrei ablösen. Nur auf Stoff hält es nicht gut (Ikea Dröna Boxen). Da kommt dann Tesaband zum Einsatz (im Foto links).
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

in würde dir raten, kauf das Bleiaquarium dann wenn der Gee wirklich soweit ist.
Wenn du die jetzt kaufst und rumstellst wird die zwar in zwei drei Jahren noch mehr oder weniger Verwendbar sein, ein langes Leben wird sie aber nicht haben.
Ich sprech da aus selbst gemachten Erfahrungen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Bzzz hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 20:25 Gibt es außer von Lock&Lock noch andere luftdichte Behälter, in denen man Filamentspulen vom Drucker ohne großen geometrischen Verschnitt einzeln oder zu zweit lagern kann? []
Sowas vielleicht?

https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-v ... -s79276760

https://www.ebay.de/itm/203682533968
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Jo, der zweite sieht gut aus, das ist schon rein farblich ein L&L-Klon. Und ich hab bei genau dem Laden erst letzte Woche eingekauft :?
Kann man mal probieren, Danke!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Pythonm hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 02:22 Ganz klare Kaufempfehlung:
[]
ein preiswerter, pulverbeschichteter Winzig-Schraubstock mit glatten 50mm-Backen.
https://www.zujeddeloh.de/produkte/werk ... 12294.html
Auseinandergenommen, entgratet, geschmiert und mit 2 M6-Schrauben auf eine Edelstahlronde 120x9mm getackert, die ich hier noch rumfliegen hatte; darunter selbstklebendes 2mm-Neopren.
Bekommt man nicht vom Tisch geschubst.
Sehr gute Idee, vielen Dank!
Hab ich mir direkt auch gebaut, und dabei einen Blindflansch aus dem Schrott verwurstet:

Bild

Der Schraubstock ist durchaus ok für's Geld, meiner war sogar grat- und weitestgehend spielfrei. Allerdings war an der Spindel eine Feder verbaut, die für großen Schwergang dieser sorgte. Die Feder habe ich entfernt, und ein neues Loch für den Splint gebohrt. Richtig positioniert, ergibt sich ein leichter Lauf bei weniger als 0,5mm Axialspiel.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Moin Julez,

das mit der Feder ist mir auch aufgefallen. Vielleicht flex ich da mal eine halbe Windung raus. Momentan stört es mich nicht so doll. Dann dauert es halt drei Sekunden länger.
Notiz an mich: mal ein kleines Splint-Sortiment besorgen ;)

Gut gelungen; hast Du noch was auf die Unterseite gepackt?

Wochenendliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hi Martin,
Danke!
Ich habe sogar den alten Splint wiederverwendet. Etwas Stahldraht hätte es aber auch getan.
Auf der Unterseite ist auch dünnes selbstklebendes Moosgummi, man sieht aussen den leicht unregelmäßigen Rand unten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Für die Reparatur meines Brother HL-4040 Farb-Laser Druckers suche ich Gummiriemen mit einer Breite zwischen 4-5mm und einer Dicke von etwa 1,5-2mm.
Ich bin mal wieder zu blöd zum suchen oder mit fehlen einfach die passenden Begriffe.
Bisher finde ich nur Antriebsriemen für Plattenspieler / Kassettenrecorder (zu flach) oder Zahn / Rippenriemen.

Am Transportband haben sich die beiden Gummis am Rand aufgelöst--> Gummipest.
Ein neues Transportband wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden für den (eigentlich halbwegs brauchbaren) Drucker.
Ein paar Euro für neue Gummis, welche ich dann auf das Band klebe möchte ich aber doch mal versuchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brother-HL-4040-4050-4070-Ersatzteile.pdf
(890.15 KiB) 22-mal heruntergeladen
Kannst ja hier mal in der PDF nach der offiziellen Bezeichnung suchen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Welchen Durchmesser?
Vielleicht könnte man sowas aus Fahrrad- oder Mopedschläuchen schneiden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Der Querschnitt muss Rechteckig sein.
Die Länge schneide ich mir dann passend zu und klebe diese Gummis dann Stoß auf Stoß auf das Transferband.

Das nackte Transferband habe ich bis jetzt noch nicht einzeln finden können, nur die komplette Einheit = teuer :(
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Wobbel »

Torpert hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:12
RickY hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:27 Ich benutze für Beschriftungen sehr gern dieses Band https://www.amazon.de/Colorus-Professio ... B00NAQNITG

Das geht auch nach Jahren noch komplett rückstandsfrei weg. Teilweise hab ich auch einen Streifen davon auf Kisten geklebt um dann ein Thermoetikett draufzukleben, denn die sind sonst garnicht mehr abzuziehen.

Der Drucker war übrigens eine Super Anschaffung, das hätte ich schon viel früher tun sollen, war ein Brother QL500 für 40€ oder so.
IMG_20230824_090727.jpg

Meine Tests mit Beschriftungsband sind abgeschlossen, das von RickY genannte Abklebeband ist mein neuer Standard (im Foto rechts unten). Lässt sich ausreichend gerade auch von Hand abreissen, besteht den Gefriertest und lässt sich rückstandsfrei ablösen. Nur auf Stoff hält es nicht gut (Ikea Dröna Boxen). Da kommt dann Tesaband zum Einsatz (im Foto links).
Gibt auch schon Erfahrung zum Einsatz in feuchten Umgebungen fängt es sich da auch an zu wellen mit derzeit wie andere Bänder?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Keine echte Langzeiterfahrung mit Feuchtigkeit, aber den Spülmaschinentest hat es bestanden 😄
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Lasur Farblos für Innen (außen)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

bisher nutze ich für farblose Beschichtungen einen billigen Parkettlack oder Lasur vom Discounter,
irgendwie ist das Material natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Kann jemand von euch da was empfehlen?

Ich will damit Holzbasteleien nach dem schleifen versiegeln damit die Oberfläche nicht mehr saugt und abgewischt werden kann,
ohne das jeder Fleck tief ins Holz zieht.

Suche ich jetzt eigentlich eher ein Lack oder eine Lasur?

Was nehmt ihr da so, oder könnt ihr empfehlen?

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Leinölfirnis oder Abeitsplattenöl.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich nehme auch Arbeitsplattenöl
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Auch mit Arbeitsplattenöl kann man da kein Wasser stehen lassen, das zieht dennoch langsam ein und kann Flecken geben. Nicht sofort, aber dicht ist es eben nicht. Das Zeug von Hornbach ist okay, Faxe ist besser aber der Behälter ist Murks.

Uffbasse mit ölgetränkten Lappen!
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jay »

Hansele hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:15 Ich will damit Holzbasteleien nach dem schleifen versiegeln damit die Oberfläche nicht mehr saugt und abgewischt werden kann,
ohne das jeder Fleck tief ins Holz zieht.
Eindeutig ein Lack.

Bootslack oder "Parkett- und Treppen" Lack auf Kunstharzbasis.
Auf Wasserbasis hat sich bei mir nach nur 4 Jahren Schreibtischnutzung Abgerieben und musste dann erneuert werden.
Das Zeug kostet 30-40€ pro Eimer und da ist auch zunehmend weniger drin, dafür ist es auch wirklich abriebfest, relativ chemiebeständig und das kannst du problemlos feucht Abwischen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Lasur Farblos für Innen (außen)

Beitrag von Jesaiah »

Hansele hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:15
Kann jemand von euch da was empfehlen?
+1 für Bootslack
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jannyboy »

jay hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:11 Bootslack oder ... Lack auf Kunstharzbasis.
Bootslack ist gegen vieles beständig.
Treibstoffe und Schmierstoffe aller Art.
Nur nicht gegen (Kali-)Lauge.

Ich habe einen Aquariumschrank der mit Bootslack gestrichen ist. Da hat sich eine Mignonzelle drin verewigt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Danke für den Tipp, Bootslack könnte passen.
Habe nun mal ins untere Preissegment gelangt noch dazu 1K:
https://www.ebay.de/itm/373580813255

Ich war schon wieder in Richtung 2K PU unterwegs, aber erstmal das einfache Zeug testen,
auch wenn ich mittlerweile ein riesen Fan von 2K Produkten bin.

Grüßle
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Ich bin riesen Fan von Leinöl. Wenn man etwas Zeit hat den Kram trocknen zu lassen dann kommen da sehr beständige Oberflächen bei heraus. Das Zeug und Farben daraus hat man schon seit Jahrhunderten für Fachwerkhäuser verwendet - die gut gepflegten stehen noch immer, auch deren Fensterläden halten. Leinölfirnis taugt schon ganz gut, öko-oldschool-highend wird es mit rohem Leinöl, drei Tagen warten, nochmal Leinöl, drei Tage warten und dann eine Schicht Leinöl mit etwa 1 Prozent Standöl. Die Dauer der Prozedur erklärt warum das kaum noch jemand macht, der Arbeitsstunden bezahlen muss. Man kann als zweite Schicht Leinölfarbe verwenden und als dritte Leinölfarbe mit einem Prozent Standöl, wenn man eine farbige Oberfläche haben möchte. So wird's bei vielen historischen Fachwerken gemacht, all die bunten Häuser in der Altstadt deiner Nähe dürften so behandelt sein. Alle paar Jahre muss dann mal nachgeölt werden, da die Farben auskreiden. Tatsächlich braucht man aber keine neue Farbe, das pigment ist noch da. Wenn man das macht (je nach Wetter grob geschätzt alle 5 bis zehn Jahre) und auch konstruktiver Holzschutz (Tropfkante, schrägen zum Wasser ablaufen lassen) betrieben wurde, kann sowas dich und deine Enkel überleben.

Für drinnen geht das Zeug auch super, ist sogar lebensmittelecht. Ich habe damit Stahlkonstruktionen im Innenbereich mit einer Schicht behandelt, damit rostet (drinnen) nichts. Bei Sachen draußen habe ich Leinölfarbe "eisenoxidrot" verwendet, das bietet natürlichen Rostschutz ohne so giftig wie bleimennige zu sein.

Leinöl wird nicht "trocken" sondern, wenn es Sauerstoff ausgesetzt ist, ranzig. Das hat mehrere Effekte: zum einen ist das exotherm und wenn man sehr viel Pech hat brennt der Öllappen von allein. Zum anderen polymerisiert das Zeug und bildet so eine relativ feste Schicht, vor allem in Verbindung mit Holz. Daher kommen die schützenden Eigenschaften. Leinölfirnis hat Zusätze (Sikkative), die diesen Prozess beschleunigen. Normales Leinöl braucht länger, dringt daher aber auch tiefer ein. Wie die genaue Magie von Standöl funktioniert habe ich vergessen, soll aber das Endergebnis noch dauerhafter und etwas glänzender machen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

... außerdem möchte Leinöl immer Wärme und Licht haben, bis es komplett ausgehärtet ist (polymerisiert + oxidiert).

Ich kenne keinen Maler in der Umgebung, der überhaupt bereit ist, mit Leinölfarben zu arbeiten. Die Produkte sind heute einfach nicht mehr bekannt/verbreitet und nichts, womit diese Handwerker ihre Aufträge wie üblich abarbeiten können. Außerdem gibts das nicht beim Großhandel im Angebot.
Ich schätze diese Farben sehr und kann Deine Beschreibung der Vorteile nur bestätigen. Auch mit Hochdruck gewaschene Gartenwerkzeuge kann man einfach mit Leinöl einpinseln, das schützt vor (weiterem) Rost und ist sicher nicht umweltschädlich.

Zur Ausgangsfrage: Lasur ist meist verdünnter, schwach pigmentierter Lack. Macht nur Sinn, wenn der optische Effekt gewünscht ist.
Für "schnell mal eben" verwende ich gerne Schelllack, da kann man recht zügig einige Schichten auftragen. Das geht auch mit dem Pinsel und ist sehr preiswert. Nach einer ausreichenden Trockenzeit ist die OF abwischbar. Alternativ: Hartöle (meist Öl + Harz, z.T. + Lösemittel), z.B. von Kremer, Complex, Naturhaus, Kreidezeit, Natural - sind idR recht unproblematisch zu verarbeiten, strapazierfähig und erhalten die Haptik. Unter Hartwachsöl gibts alles mögliche, da ist zusätzlich idR noch Wachs enthalten, aber teils auch bei manchen Marken diverse Kunstharze. Ist dann wie Lack zu verarbeiten, kann aber auch (wenn Kunstharz-arm/frei) polierbar sein. Da gibt es sehr viel verschiedenes, bei Innenecken macht das aber alles keinen Spaß. Muss penibel dünn aufgetragen / abgerieben werden.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Mal eine Bewertung von mir.

Ich habe nach einem ganz kleinen und vernünftigen Maschinenschraubstock zu einem akzeptablen Preis gesucht und bin bei Reic...t fündig geworden. Und zwar den BS 60427; der kleinste von den Dreien.
Also auspacken, sofort die Finger verkeimt und extrem schwergängig. Dann erst einmal Handschuhe und Schutzbrille angepellt, Rückhalter abgeschraubt und mit Bremsenreiniger und Drahtbürste einigermaßen ansehnlich gemacht. Womit schmieren die Chinesen ihren Export? Strandsand, Feilspäne und Altöl? Nach ein bischen entgraten und einstellen des Rückhalters und schmieren mit Silikonöl und ein bischen Fluid-Film AS-R geht es besser.

Fazit:
Bei einem Trapez-Gewinde (Mutter vs. Spindel) habe ich wirklich noch nie so viel Spiel gesehen. Die Oberflächen-Beschichtung und die restlichen blanken Oberflächen sind ok. Die Backen schließen parallel und haben Längs- und Quer-V-Nuten. Aber ganz klein ist er von der Breite her nicht; auf meine Tischbohrmaschine paßt er exzentrisch fast nicht. Zum Rumfuddeln (ist das eigentlich ein hier zugelassener Begriff?), also Stecker zum Löten festhalten oder mal eine Gewindestange absägen ist er für den Preis ganz brauch- und vorzeigbar. Mehr aber nicht.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Lasur Farblos für Innen (außen)

Beitrag von Pythonm »

Hansele hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:15 Hi zusammen,

bisher nutze ich für farblose Beschichtungen einen billigen Parkettlack oder Lasur vom Discounter,
irgendwie ist das Material natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Kann jemand von euch da was empfehlen?

Ich will damit Holzbasteleien nach dem schleifen versiegeln damit die Oberfläche nicht mehr saugt und abgewischt werden kann,
ohne das jeder Fleck tief ins Holz zieht.
Bei den 1k-Bootslacken gibt es richtig gute Produkte, da lohnen sich auch ein paar Euro mehr.
Ich bin ein großer Fan vom auch nicht ganz billigen Tung-Öl, ich persönlich liebe den Geruch; gemischt mit echtem, also Balsam-Terpentin (was die EIndringtiefe erhöht), Kamelien- und Orangen-Öl. Ein bis drei Aufträge mit unterschiedlichen Mischungen, sogar mit der blanken Hand, dann Überstände abwischen, trocknen lassen und nachschleifen. Rezepte gibt es u.a. bei Dictum. Damit bekommst Du auch weiche Hölzer oberflächenhart und seidenweich. Ich habe damit einige Einbau-Regale gebaut und war sehr zufrieden. Der "Streichelnwollenfaktor" ist da wirklich schon sehr hoch. Braucht aber auch Zeit und tolerante Nachbarn oder WAF, weil nicht jeder den Geruch mag. Feucht abwischbar; mit normal verdünnten handelsüblichen Reinigern gabs jedenfalls keine Probleme.

Grüße,
Martin

edit: https://www.dictum.com/de/oele-dbf/lign ... -ml-708668
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Pythonm hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 04:01 Mal eine Bewertung von mir.

Ich habe nach einem ganz kleinen und vernünftigen Maschinenschraubstock zu einem akzeptablen Preis gesucht und bin bei Reic...t fündig geworden. Und zwar den BS 60427; der kleinste von den Dreien.

Grüße,
Martin
Also ich hab so einen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... holex.html
https://www.contorion.de/p/holex-bohrma ... -c80089088

Oder eine Nummer größer, weiß ich gerade nicht. Der ist ziemlich gut, fast perfekt sogar.
Was ich geändert habe ist bloß, dass ich den Gegenhalter der beweglichen Backe unten gegen ein U-förmiges Teil getauscht habe, das nach vorne zeigt. So wird das Kippen der Backe, wenn oben über dem Druckpunkt der Spindel etwas gespannt wird, noch besser verhindert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Ich habe den https://www.amazon.de/PAULIMOT-Bohrmasc ... B00K1BV84U als Maschinenschraubstock in der Fräse.

Finde das Preis/Leistungsverhältnis klasse.
Der hatte leicht Spiel, das hatte ich mit Messingblechen unter Führungs-Gegenhalter ausgeglichen
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Mir sind über Kleinanzeigen 100m 3*2,5 Titanex günstig zugefallen. Leider ist der Ring so recht unpraktisch, wesegen ich ihn gerne auf zwei trommeln oä. verteilen möchte.

Ich suche brauchbare Leertrommeln. Ob mit Steckdosen oder baumelndem Stecker und abzurollender Buchse ist nicht entschieden hat beides was für sich.
Die ganzen Plastikbomber vom Discounter oder Feuerstuhl haben nicht wirklich überzeugt.

Was nimmt man da ? Bei nem Veranstallter hab ich mal ne Kabeltrommel mit eingebauten Heringen gesehen, lies sich auf der Wiese dadurch sehr entspannt aufrollen.
Machen die "neuen" quadratischen Trommeln sinn?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Desinfector »

Ich glaub ich will mal eine Auto-Powerbank haben.
Die soll auch 12V mit weniger Strom,
Z.B. für Akkuschrauber dauerhaft abgeben können.

Also nicht nur "merken" können:
Ja ich gebe nur Strom ab, wenn ein Autostarter dran ist oder so ähnlich.
Tun diese Dinger so?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also zumindest der Jumpstarter den ich mal hatte, hatte die 12V nur freigeschaltet, wenn da wirklich ein nicht völlig toter Bleiwürfel zwischen den Krokos hing.
Es gibt aber auch reine Akkupacks mit Zigarettenanzünder und Jumpstarter mit 12V Ausgang , an den dann ein Zigarettenanzünder angesteckt werden kann
https://amzn.eu/d/5IdSbNV
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

der anschluss vom zigarettenanzünder über so einen windigen rundstecker schürt großes misstrauen gegenüber dem gesamtprodukt :)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Da ist die Stromrichtung wohl anders gedacht. An der Zig-Buchse kannst dein Navi anstecken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Desinfector »

Ja das muss z.B. umgebaute Akkuwerkzeuge antreiben können.
Also quasi von null bis so 30A wie es in einem Akkuschrauber vorkommen kann.
Hab hier aus Funden wieder Geräte liegen u d da ksm die Idee.
Dafür wäre es doof, wenn man bei jedem
Anschalten des Schraubers ggf erst noch
an der Powerbank herumtastern müsste.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Mechanix hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:58 Mir sind über Kleinanzeigen 100m 3*2,5 Titanex günstig zugefallen. Leider ist der Ring so recht unpraktisch, wesegen ich ihn gerne auf zwei trommeln oä. verteilen möchte.
Quadratisch halte ich für unpraktisch.
Und 100m sind zum mal eben rumtragen auch unpraktisch.
Wie wäre es mit einem Schlauchwagen. Da gehen etwa 50m ½" Schauch drauf.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Das 100m zuviel sind weiß ich wohl. Nach dem Kauf erstmal ausgelegt und verknotungsfrei wieder aufgespuhlt. Danach war der linke Arm ganz schön lang. Auf Trommel hätte man dann auch in 7von10 Fällen 80 ungenutze Meter vor der Trommel liegen.
Deswegen wird auf jeden fall augeteilt. Zwar reichen die Trommeln von Feinkost Albrecht oä mot ihren meist 40Metern idR aus, aber kürzer werden Kabel ja von alleine, weswegen ich mit 2mal 50m plane.

Mein Problem mit den typischen Kabeltrommeln ist deren Unfähigkeit stehen zu bleiben wenn die ganze Strippe im Feld liegt. Deswegen fand ich die Trommel mit dem Bodenanker so schön.
Die Steckdosen mit ihren IP-Klappen und extrahohem Rand sind bei gewinkelten Stecker der Dreierdose oder Wandwarze ein Graus, ohne Klappe ist bei Regen aber auch merkwürdig.

Danke sxhonmal für die Idee mit dem Schlauchwagen. Serde mal gucken womit die Gärtner so spielen.
Antworten