Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
das Problem ist die Besitzerin des Autos, nicht die Werkstatt. Ich hab drei Mal nachgefragt und beim dritten Mal hat sie mir gesagt
dass der ZR gemacht wurde. Nun hab ich aber die Rechnung in der Servicemappe gefunden. Ölwechsel plus Durchsicht, das wars.

700€ wären für ZR-Tausch plus Ölwechsel und Kleinkram doch ungewöhnlich günstig.

Auf der Rechnung steht auch das richtige Öl. Vielleicht hat mal jemand was anderes nachgekippt, wer weiß.
Wobei Ölwechsel, Wischwasser nachfüllen plus Innenraumfilter=300€ auch irgendwie geil is.
Auf der Checkliste stehen dann noch Sachen wie "Kontrolle der Endlage der Wischerblätter", "Kupplung auf Funktion prüfen, ggf einstellen".

Sry, ich wühle normalerweise nicht in den Unterlagen anderer Leute rum, v.a. wenn die mir am Telefon sagen was Sache ist.
Aber hier herrscht große Verwirrung.

Trotzdem: der ZR ist bei 120.000 im Arsch, sämtliche Kanäle müssen gespült werden. Aus der Ölpumpe hab ich einen Klumpen
Gummibrösel mit Faserresten geholt, weitere Funde werden erwartet.
Vermutlich mal falsches Öl eingefüllt, wer das war kann man nicht sagen. E10? Kann sein, darüber hab ich keine Daten.
Kurzstrecke: sehr wahrscheinlich, mit dem Auto werden Kinder zum Fußball gefahren, Essen gekauft etc.

GJ
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Mein Schwiegervater hat auch 280€ für Ölwechsel mit Filter bezahlt. Bei Ford. Sonst nichts. Der fährt auch nur kurz Strecke und hat dauernd zuviel Öl drin. Beim ablassen stinkt das Öl nach sprit :o


MFG Sebastian
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Ach, die wundersame Ölvermehrung!
Das ist der Regenerierzyklus für den Diesel-Kat, der bei Kurzstrecke nicht klappt. Da wird Diesel in den Abgastrakt gespritzt und weil der nicht fertig abbrennt, landet er am Ende im Ölkreislauf. Hatte ich bei einem Mondeo auch einmal. Da gab es aber irgendwann ein Softwareupdate für. Das brachte etwas Besserung.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Ist nen Benziner


MFG Sebastian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Dann regelmäßig mal richtig warmfahren und längere Strecke, paar 10 Kilometer Autobahn, am Stück drehen lassen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Gehört meinem Schwiegervater, und extra mehr fahren kostet Sprit. :roll:


MFG Sebastian
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Julian, besser spät als nix.

Freigabenummer:
Ford WSS-M2C948-B

Wie ich gewusst: man erzählt nur mündlich, dass Zahnriemen getauscht ist.

in Öl laufende Zahnriemen verzeiht wenig falsche Öl und (dank dir fällt mir ein) Kurzstrecke mit starke Spriteintragung über lange Zeit (das ist warum einhalten von Wechselintervall schon hilfsreich)
Aber das alles muß ich dir nicht erzählt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich hab mir mal einen Adapter gebaut:
1.jpg
2.jpg
USB-C auf Speakon.
Mit 2 mal 2,5 Watt Leistung fliegen natürlich nicht die Scheiben aus den Fenstern, mit den richtigen Lautsprechern wird das sehr zum erstaunen meiner Kollegen aber dennoch relativ laut.
:mrgreen:
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von elektrofreak »

xanakind hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:24 Ich hab mir mal einen Adapter gebaut:
1.jpg
2.jpg

USB-C auf Speakon.
Mit 2 mal 2,5 Watt Leistung fliegen natürlich nicht die Scheiben aus den Fenstern, mit den richtigen Lautsprechern wird das sehr zum erstaunen meiner Kollegen aber dennoch relativ laut.
:mrgreen:
Geile idee :-)
Verstärker im stecker ?
*nachbauenwill*
welches modul ? und wie ?
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern reicht der kopfhöhrerverstärker vollkommen aus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Till hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:09 Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern reicht der kopfhöhrerverstärker vollkommen aus.
ja, habe ich schon getestet und funktioniert auch.
Die Lautstärke ist für leise Räume ausreichend, aber mehr halt auch nicht.
Mit den geballten 2,5 Watt Leistung geht da aber halt schon deutlich mehr :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

basti1 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:49 Ist nen Benziner
Kondensationsverluste in der warmlaufphase, deshalb gemischanfettung, das kondensat ist an den zylinderwänden.

Kraftstoffeintrag bei kurzstrecke gibts bei benzinmotoren genauso.

Beim diesel wird nicht nur in den Krümmer eingespritzt (das haben manche so, andere nicht), sondern kann genauso als nacheinspritzung über die zylinder im ausstoßtakt erfolgen (vor allem bei CR motoren, wo der einspritzdruck auch dann noch anliegt. Die zusatz einspritzdüse wird eingespart und kann nicht kaputt gehen. PD motoren sterben eh aus). Dann läuft der kraftstoff die zylinderwände runter ins öl, vor allem wenn der motor nicht richtig warm ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Ich weiß gar nicht, warum wir immer noch so rumeiern. Fusion ist doch ganz einfach!
Bild
Cyclotron, Bedienpult und fertig.
Iiigorrrrr!
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Das ist ein Fake und kann nicht funktionieren. Es fehlt eindeutig ein Interrozitor um das radioaktive Zeitalter einzuleiten.

Trotzdem igoristisches Bild
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:24 Ich hab mir mal einen Adapter gebaut:
Den Adapter habe ich heute in der Firma mal an einem Mannshohen Subwoofer mit echten 3500 Watt angeschlossen.
Erwartet habe ich ja nicht viel (schlechter Wirkungsgrad), aber selbst die Kollegen waren erstaunt, wieviel mir nur 2 Watt rauskommt.
Leider ist nach einigen Minuten "35Hz Sinus auf Vollgas" ein Verstärker durchgebrannt, 2 Ω Impedanz waren wohl nicht so gut, morgen mal einen neuen einbauen :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Das hier ist mir heute bei Gesichtsbuch vor die Nase gescrollt.
FB_IMG_1693930531197.jpg
FB_IMG_1693930524534.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das lasse ich mir ja noch halbwegs gefallen.
Aus beruflichen Gründen darf ich hin und wieder mal diverse "Kunstwerke" bewundern.
Manchmal auch Videokunst.
Ich stand da wirklich mal 4 Minuten vor dem Bidschirm und habe das "Kunstwerk" konzentriert angeschaut und versucht zu verstehen.
Mein Fazit war aber: Ich bin dafür zu blöd. Was zur Hölle ist das denn für ein Blödsinn?! Welche Drogen hat der Künstler genommen? Und warum zahlen Besucher auch noch Geld um sich diesen Scheissdreck anzuschauen? :o
Bei den diversen VideoKunstwerken ist die gute alte Fettecke noch harmlos :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da mussten einfach nur überzähliges Kabel und Schellen weg. Was macht man damit, man nagelt es an die Wand... :D

73
Wolfgang
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Verstößt gegen sämtliche Security-, Compliance, Trallala- und Popanzregeln, ist aber in weniger als 5 Minuten fertig gewesen:

Bild

:lol: :lol: :lol:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Sehr gut.
Bei meinem müsste ich mal den Bootloader eliminieren, dann ist der auch nicht mehr nachweisbar...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Konsole hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:43 Verstößt gegen sämtliche Security-, Compliance, Trallala- und Popanzregeln, ist aber in weniger als 5 Minuten fertig gewesen:

Bild

:lol: :lol: :lol:
Gakker
Mausbewegungssymulator damit die Kiste nicht schlafen geht..... :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Smily hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:42 Ist das Kunst, oder kann das weg?

Das hier ist mir heute bei Gesichtsbuch vor die Nase gescrollt.

FB_IMG_1693930531197.jpg
FB_IMG_1693930524534.jpg
Bei dem Bild musste ich als erstes an die Widerlichen Raupen --->Eichenprozessionsspinner... denken. :twisted:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:06 Mausbewegungssymulator damit die Kiste nicht schlafen geht..... :lol:
Sowas kann man tatsächlich auch kaufen.:
https://www.amazon.de/AUS-Schalter-Trei ... B08V1NHN25
Oder:
https://www.amazon.de/JANOLTY-Treiberfr ... B0C26WLW51
(Achtung: beide Links führen zum bösen Amazon!)

Das kann aber auch einen anderen Grund haben: Damit man bei Microsoft Teams online bleibt. Ansonsten ist man im Teams nach 10 Minuten abwesend.

Ein guter Freund ist Administrator und macht seit Corona fast nurnoch Homeoffice.
Der hat sich ein Skript geschrieben:
Um 8 Uhr wird der Rechner eingeschaltet.
Outlook & Teams starten automatisch.
Ein einfaches Skript bewegt dann die Maus.
Das reicht aus, damit er ab 8 Uhr "online" ist :lol:

Wenn früh morgends ein Meeting ansteht, kann er aber natürlich nicht ausschlafen.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:38 Ein guter Freund ist Administrator und macht seit Corona fast nurnoch Homeoffice.
Der hat sich ein Skript geschrieben:
Um 8 Uhr wird der Rechner eingeschaltet.
Outlook & Teams starten automatisch.
Ein einfaches Skript bewegt dann die Maus.
Das reicht aus, damit er ab 8 Uhr "online" ist
Und Arbeitgeber, die ihre MAs so Überwachen sind ein Fall fürs Arbeitsgericht :roll:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pythonm »

https://www.chip.de/downloads/Move-Mouse_102198245.html tuts auch.

@Anse: da gebe ich Dir 100% recht.

Grüße,
Martin
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Hier wurde so etwas per Software gelöst. Eine Software die per Remote Desktop bedient wurde, hatte recht zickige Zeiten eingestellt bis man wieder abgemeldet wurde. Der Aufwand für die Anmeldung war beträchtlich, neue Zugangsdaten wurden jedes Mal erzeugt und mussten von Hand getippt werden. Nach ein paar Zeilen Script war das behoben, wenn man den Mäusewackler in den Ordner des entfernten Rechners kopiert hatte. Denn nur von dort durften Programme gestartet werden. Leider habe ich den kleinen Trick nie meinen Kollegen verraten. Heute benutzen das etliche, damals war ich ganz allein daran.

MfG. Andreas
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von da1jo »

Pythonm hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 04:07 https://www.chip.de/downloads/Move-Mouse_102198245.html tuts auch.

@Anse: da gebe ich Dir 100% recht.

Grüße,
Martin
JA es geht nicht nur um den Arbeitgeber sondern auch um Kollegen oder der fairness gegenüber. Ich sage nix wenn einer im Homeoffice ist und nebenher Privates macht wenn er das wofür er bezahlt wird schafft und das Prio hat. Es kann aber nicht sein das jemand Grün im Status ist ich den anrufe über Teams geht keiner ran ok 10 Minuten später wieder anrufe wieder nix. Eine Nachricht in Teams wird dann 2 Stunden später beantwortet ...

Gruss
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Wir haben auch ne Kollegin, die extra "Homeoffice" macht, damit sie ihre Mutter ins Krankenhaus begleiten kann und geht deswegen auch nicht einmal ans Telefon.
Aber Personalführung und Arbeitszeiten sind nicht meine Zuständigkeit. Wenn jemand fragt, warum x y nicht fertig ist, bekommt er / sie / es eine ehrliche Antwort.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Ich hab da von einem Arbeitgeber gehört, der hat ein anfälliges System aus einem bekannten Betriebssystem, AD und Office im Einsatz und schon mehrfach lange Betriebsausfälle gehabt.
Die private Nutzung aller dienstlichen Geräte ist untersagt, insofern gibt es darauf keine schützenswerten privaten Daten der Mitarbeiter.

Mittlerweile soll dort das vierte oder fünfte Schlangenöl installiert worden sein und einer von vier CPU-Kernen kontinuierlich damit beschäftigt, jede Website, jeden Link, jede Datei gegen eine Cloud abzuchecken und somit auch irgendwohin zu übertragen.

Nach ein paar Minuten ohne Nutzung wird man aus verschiedenen Systemen ausgeloggt und muss sich dann mühsam neu anmelden. Ein Anrufer, Besucher oder gesprächsbedürftiger Kollege kann das schon auslösen. Oder wenn jemand mal länger über eine Sache nachdenken will - das geht dann nicht mehr ungestört, weil man ja den PC triggern muss.

Aber vor fast schon 40 Jahren kam ein namhafter Hersteller auf die Idee, die Kreativität seiner Entwicklungsingenieure dadurch zu beflügeln, dass nach wenigen Minuten ohne Tastatureingabe ein nerviger Piepton erklang. Ich glaube, das war der initiale Anstoß zur Eingabesimulation, damals noch per NE555 oder 8085 :D
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Auf die Gefahr hin OT zu gehe.
Der online Status von Teams hat mir schon oft einen vergeblichen Anrufversuch gespart, da ich direkt sehen konnte, dass der/die Kolleg/in nicht da oder abwesend war. Daher ein sehr nützliches Feature untereinander.
Wenn aber der AG aber verlangt, dass man während der Arbeitszeit immer online sein soll, geht dass am Zweck vorbei und ist schon eine Form der Überwachung. Dann entstehen halt zwangsläufig solche kleine Helferlein wie oben beschrieben. Dann ist man auch gleichzeitig unkollegial, aber nur weil man eine Vorgabe des AG befolgt.
Ich musste mich damit beschäftigen, da ich Betriebsrat bin mit Spezialisierung auf IT Fragen. Mittlerweile bin ich soweit, dass unser Admin immer das OK beim BR abholt, wenn es um die Einführung neuer Software geht. So muss das sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Anse hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 11:50Wenn aber der AG aber verlangt, dass man während der Arbeitszeit immer online sein soll, geht dass am Zweck vorbei und ist schon eine Form der Überwachung.
Was sagt denn der BR dazu? Er hat hier nicht nur das Anhörungs- sondern sogar ein Mitbestimmungsrecht. Dieser Klassiker der "Überwachung" wird im BetrVG § 87 Abs. 1 Nr. 6 behandelt. Setzt sich der AG darüber hinweg, muss der BR die Einigungsstelle anrufen.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Ja, so ist es. Wobei ich immer erst mal mit einem netten Hinweis auf das entsprechende Gesetz anfangen würde, bevor es zur Einigungsstelle geht.
Ist ja aufwendig für beide Seiten und zusätzlich teuer für eine Seite. Bei so einem eindeutigen Sachverhalt wird es auch sehr selten so weit kommen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Einfach die Maus auf einen ollen Wecker mit Sekundenzeiger legen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Oh mann. Hier ginge so was auf keinen Fall. Ich werde dafür bezahlt, nachzudenken, nicht dafür, einen Computer beschäftigt zu halten...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

phettsack hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:37Einfach die Maus auf einen ollen Wecker mit Sekundenzeiger legen.
Ich habe auf meinem Schreibtisch einen "Jumbo"- Wecker mit ca. 2 cm hohen LCD-Ziffern.
Wenn ich den hinlege und die Laser(?)maus auf die Sekundenziffern drauf, dann wird der Mauspfeil regelrecht panisch. :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Puuuuh... ich stelle mein Webex auf "bitte nicht stören", das hat Prio über Aktiv/Abwesend Status.

Neulich habe ich dieses Schmuckstück hier gesichtet:
Nokia_funk.jpg
Ein Stück Mobilfunkgeschichte.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von audi »

sukram hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:42 Neulich habe ich dieses Schmuckstück hier gesichtet:

Nokia_funk.jpg

Ein Stück Mobilfunkgeschichte.
(Nicht nur) für diese Firma haben wir die Prüftechnik für die Backplanes in den Racks geliefert. Ziemlich Hightech!
Es werden hier gerade die Überreste an Hardware und Doku der letzten 20 Jahre in einem großen, orangenen Container entsorgt.
Neue Konzernstruktur und so.
Gruß, Sven
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Für die Unwissenden, was sieht man denn auf dem Bild tolles.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Eine Nokia C-Netz Station, mit vielen einzelnen Transponderkarten und großen Filterbaugruppen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nokia C-Netz Station, mit vielen einzelnen Transponderkarten
Es sind Transmitter-Receiver Module ,ein Transponder ist ein Antwortgerät welches bei Empfang einer bestimmter Kennung eine Antwort sendet.

Hier ist es das Funkgerät welches mit der beweglichen Station kommuniziert. Da mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden können sind entsprechende Sender-Empfänger Module verbaut.

Bei Nokia sind es sehr schmale Module, je 15W die über Zirkulatoren auf den Antennenbus arbeiten. Im Sendeweg ist noch ne Endsufe für alle Kanäle gemeinsam drin.

Hab mal sone mit Ericsson gelabelte Anlage beim Schrotter zerlegt. Ein Sende-Empfangsmodul hab ich noch davon. Leider ist es zum Umbau auf AFu nicht geeignet. Das ganze Gerät wird über ein seriellen Datenbus gesteuert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Roehricht hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 01:27 Hallo,
Nokia C-Netz Station, mit vielen einzelnen Transponderkarten
Es sind Transmitter-Receiver Module ,ein Transponder ist ein Antwortgerät welches bei Empfang einer bestimmter Kennung eine Antwort sendet.
sed s/Transponder/Transceiver/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

EIn billiger Taschenrechner mit einem Android Innenleben:
https://hackaday.com/2023/03/07/probabl ... ufactured/
Hier als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XmY83eCzHwI
:shock:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Mir ist letztens diese Platine vor die Füße gefallen. Saß huckepack auf einer Industriesteuerung:

IMG_1223.JPG

Mein Interesse wurde durch die beiden oberen Käfer geweckt:

IMG_1224.JPG

Es handelt sich um zwei statische 128KByte RAMs, die auf einer Adapterplatine miteinander verheiratet wurden.
Warum nur ist die Zugriffszeit dieses "Moduls" mit 85ns angegeben, obwohl die RAM-Chips laut Dabla 55ns können?
Ein genauerer Blick auf die Seite zeigt, dass es sogar zwei Platinchen übereinander sind:

IMG_1227.JPG

Und auf der Unterseite wird auch klar, wer hier die Zugriffszeit verzögert:

IMG_1229.JPG

Zwar ist für den ACT139 ein Propagation Delay von max. 9,5ns angegeben, aber im Worst-Case muss auch noch der Enable-Eingang aktiviert werden und das verzögert nochmal bis zu 10ns.
Da hat man wohl auf Sicherheit gesetzt und gleich mal 30ns mehr angegeben. Einen Hersteller habe ich leider nicht gefunden und die Typenbezeichnung vom Aufkleber fördert auch nichts zu Tage.
Zusammen hat man hier 256KByte Flash und 512KB statisches RAM auf einer Platine.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Schon unsere Altvorderen hatten Grafikprobleme, wie hier bei der Fertigung von Kirchenfenstern :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20231018_171209.jpg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Das ist aber klar: Da hat der heilige Mattes seine Persönlichkeitsrechte eingeklagt. Danach wurde das Bild verpixelt.

Schade um die schöne Arbeit :cry:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Also das Fenster ist da echt so, im Kölner Dom.
Hab mich vorhin selbst davon überzeugt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:34 Das ist aber klar: Da hat der heilige Mattes seine Persönlichkeitsrechte eingeklagt.
Wo ein Kläger, da ein Richter ;)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Oh, Danke! Ich habe das ja nicht im Ernst so gemeint, was'n Quatsch. Ich finde das Fenster toll! Sollte ich nochmal den Dom betreten, werde ich wohl gleich danach suchen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Interessant, wie ein Helligkeitssensor aus einem Monitor (Baujahr 2022) aufgebaut ist:
1.jpg
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wobbel »

Wirklich interessantes Foto. Sicher das er nur die Helligkeit erfasst und nicht auch die Lichttemperatur? wegen den RGB Karomuster.
Antworten