Neugieriges Bankomatterminal ...???

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Jesaiah »

Saaagt mal ... ein Freund (Tierarzt) hat in seiner Praxis die Möglichkeit der Bankomatzahlung.
Neulich hat er mir berichtet, dass sein Kartenterminal eine Kamera eingebaut habe (was ich erst mal nicht geglaubt habe). Aber jetzt hat er mir ein Foto geschickt (anbei) ... Haben die Sch*dinger tatsächlich eine Kamera drin? Der Betreiber gibt dazu standhaft keine Auskunft ...

Rechte obere Ecke:
terminal_bankomatkasse.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von xanakind »

Ja, ähnliche Dinger habe ich auch schon gesehen.
angeblich dient die Kamera nur dazu, QR-Codes einzulesen.
Immer wenn ich da eine Kamera entdecke: Mit dem Finger beim bezahlen abdecken.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Jesaiah »

QR, soso ... Naja, mein Freund als Besitzer der Praxis kann das Ding ja auch auf eigene Verantwortung abkleben ... Er hat nun auch die Befürchtung geäußert, dass eventuell auch ein Mikrofon eingebaut sein könnte ...

Und bei sowas soll man seine paranoia loswerden ...
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Mechatronk »

Sicher, dass das keine IR-Schnitstelle ist?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Sunset »

Bist Du sicher, dass das eine Kamera ist oder könnte das einfach nur eine Art LDR, also lichtabhängiger Widerstand, Fototransistor oder ähnliches sein um die Helligkeit des Display zu regeln?

Leuchte doch einfach mal mit einer Taschenlampe drauf oder ins helle Sonnenlicht halten, dann mit dem Finger abdunkeln. Dabei beobachten, was das Display macht. Da kann auch ein wenig Verzögerung/Trägheit bei der Reaktion sein.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Jesaiah »

guter Hinweis, danke!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von xanakind »

IR schnittstelle?
Für was?

Das hier hat unser örtlicher Tierarzt.
https://www.pos-cashservice.de/ec-termi ... G-Flatrate
Und das hat sogar wie andere Android Mobiltelefone auch zwei Kameras
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Jesaiah »

Ich habe inzwischen das Manual gefunden, ist definitiv eine Kamera ... :

https://www.manualslib.com/manual/28877 ... =10#manual
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von imac2012 »

Da muss ich unser neues Gerät direkt mal genauer betrachten! Zerlegen ist da ja nicht :evil:

Ratet mal warum bei uns der Tausch so schnell wie möglich aufgedrungen wurde:

Der Zahlungsdienstleister schrieb „Die Geräte seien nun zu alt und es gäbe bald keine Ersatzteile mehr dafür“ . Und alt ist da wirklich nur ironisch gemeint. Das Einzige war das DC Kabel das furchtbar schnell hart wurde und diverse Male abbrach. Das habe ich viele mal geflickt, ein neues gab es auf Nachfrage vor Ort nie.

Es scheinen da wirklich andere Absichten dahinter zu stecken.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Wobbel »

Interessant aber einfach mal abkleben. Gibt es den mittlerweile Bezahlsysteme die mittels QR code erfasst werden müssen?

Und ich will jetzt nicht paranoid wirken aber Fotos von schlüssel im netzt können auch zum duplizieren genutzt werden aber vermutlich die Arbeit auch nicht wert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von xanakind »

Ohne die Antwort zu wissen, vermute ich einen anderen Hintergrund:
Statistiken.
Mit der Kamera könnte die Software die Person klassifizieren.
Also zumindest das Geschlecht bestimmen und einer Altersgruppe zuordnen.
Achtet mal darauf wenn z.B. im Rewe Umfrage-Aufsteller am Ausgang stehen.
Das sind auch immer irgendwelche Tablets.
Die Kamera oben in der Mitte ist zufälligerweise auch ausgespart.
Aber wiegesagt: Alles nur Vermutungen, ich kann nichts beweisen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Sven »

Wobbel hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 19:06 Interessant aber einfach mal abkleben. Gibt es den mittlerweile Bezahlsysteme die mittels QR code erfasst werden müssen?
Bluecode nutzt Barcodes, die an der Kasse gescant werden.
Die App der Drogerie Müller basiert auf der gleichen Technologie, nutzt aber eigene Accounts.

Ok Barcode und kein QR Code aber technologisch nicht weit voneinander entfernt.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von imac2012 »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 20:10 Ohne die Antwort zu wissen, vermute ich einen anderen Hintergrund:
Statistiken.
Mit der Kamera könnte die Software die Person klassifizieren.
Also zumindest das Geschlecht bestimmen und einer Altersgruppe zuordnen.
Achtet mal darauf wenn z.B. im Rewe Umfrage-Aufsteller am Ausgang stehen.
Das sind auch immer irgendwelche Tablets.
Die Kamera oben in der Mitte ist zufälligerweise auch ausgespart.
Aber wiegesagt: Alles nur Vermutungen, ich kann nichts beweisen.
Wissen die nicht eh schon genug dank der Zahlung mit den Wischfons, dessen Kundenkarten und Apps der einzelnen Märkte?

Ob’s da ein Bildchen noch raus reist, was die Mehrheit von sich preis gibt und im Netz postet.

Ich würde behaupten, das über 95% die Kameras gar nicht erst merken.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von audax »

Könnte mir auch vorstellen, dass man "Beweisfotos" speichern möchte, falls ein Bezahlvorgang später angezweifelt wird. Wie das Datenschutzrechtlich funktionieren würde, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von ALF2000 »

bezahlvorgang, beweisfotos...meinst du nicht die lokal eh vorhandenen ueberwachungskameras reichen da nichtmehr aus?
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von audax »

Soweit ich verstanden habe geht es ja um Terminals, die in irgendwelchen Geschäften (hier: Tierarztpraxis) aufgestellt werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Finger »

Wie ist denn das eigentlich bei Geldautomaten? Die haben ja alle eine Kamera und wenn man die zuhält verweigern die den Dienst. Aber mir ist noch nie ein Datenschutzhinweis aufgefallen....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Desinfector »

Finde ich jetzt Datenmässig zwar auch extrem merkwürdig, aber
was sollte so eine Cam jetzt filmen können? die Eingabe der PIN?
Kann eine Cam auf sich selbst gucken? nö.

Die Kartendaten, von denen zumindest bei Kreditkarten
auch noch welche auf der jeweiligen anderen Seite drauf sind?

Wie dem auch sei, ich zahle nach wie vor gerne mit Bargeld.
Schon einfach nur deswegen, um den Bedarf von Bargeld zu generieren.
Und das darf jeder auch noch gerne machen.

und sonst lasse ich mir eine Rechnung kommen, die ich dann mit mir bekannter Hardware
und mir bekannter Konnektivität bezahle
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von bastelheini »

Wird wohl für Gutscheine/Kundenkarten/Apps sein...warum sollte sich der Verkäufer eine extra Kamera/Scanner hinstellen oder der Hersteller unterschiedliche Gerätelinien anbieten?

Iwie etwas viel Paranoia hier oder?
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von audax »

Finger hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:17 Wie ist denn das eigentlich bei Geldautomaten? Die haben ja alle eine Kamera und wenn man die zuhält verweigern die den Dienst. Aber mir ist noch nie ein Datenschutzhinweis aufgefallen....
Es muss ein Hinweis auf die Videoüberwachung sichtbar angebracht sein. Der Zweck an sich ist dann wohl legitim, es könnte ja ein Dritter mit gestohlener/gefälschter Karte eine Abbuchung vornehmen und das könnte man dann nachweisen.

Insofern erscheint es mir merkwürdig, dass der Terminalbetreiber sich nicht dazu äußern möchte ob in dem Gerät eine Kamera ist oder nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Desinfector »

0,3Megapixel-Kamera...

ab 50cm entfernung kannste kaum noch wat erkennen
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Gernstel »

Vielleicht ist die nur optional im Einsatz.
Wenn an einem point of sales viel Unfug getrieben wird und der Zahlungsdienstleister über den Tisch gezogen wird, wird die Kamera, ggf. angekündigt, aktiviert.
Vielleicht ist sie in anderen Ländern mit anderen Datenschutzbestimmungen und Mentalitäten auch dauerhaft in Betrieb. Dann ist es teurer, für ein Land ein Sondermodell zu fertigen.

Man könnte die Kommunikation wiresharken und zumindest aus dem Datenvolumen abschätzen, ob noch Bilddaten übertragen werden zusätzlich zu den Transaktionsdaten.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Shapeshifter »

Naja, der Anbieter scheint ja auch nicht ganz koscher zu sein https://www.verbraucherzentrale-hessen. ... ents-19919
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von xanakind »

Man könnte ja auch mal mit einem starken Laserpointer in die Kamera leuchten.
Hier muss man allerdings aufpassen. Mit 2 Watt kann man in der Kamera versehentlich ganz schnell dauerhafte & massive Bildfehler verursachen ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:18 Man könnte ja auch mal mit einem starken Laserpointer in die Kamera leuchten.
Hier muss man allerdings aufpassen. Mit 2 Watt kann man in der Kamera versehentlich ganz schnell dauerhafte & massive Bildfehler verursachen ;)
Guter Punkt ... nur wo bekommt man einen 2W Laserpointer her ...?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Gorbi »

bastelheini hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:34 Iwie etwas viel Paranoia hier oder?
Hätte ich auch gedacht, aber gestern war in der "Welt" ein Artikel mit dem sinngemäßen Titel "Wenn Big Brother sich irrt". Da ging es darum, daß sich (z. B. in London) jeder Bürger im Schnitt täglich durch das Bild von 300 Kameras bewegt. Und weil das alles (Petabytes?) nicht von Menschen gesichtet werden kann, kommt zunehmend KI zum Einsatz. Die kommt dann z. B. anhand des Winkels zwischen Ober- und Unterschenkel zu dem Schluß, daß jemand (weg-) rennt; schnelle Handbewegungen können als Schläge interpretiert werden usw. Im Mannheimer Hauptbahnhof hat man auf diese Weise ermittelt, wie viele Menschen Corona-Masken tragen. Die KI hat aber noch Probleme, Wegrennen von Fangenspielen, Umarmen von Würgen usw. zu unterscheiden. In den USA seien in Laternen- und Ampelmasten Mikrophone ("Shot Spotter") eingebaut, die mittels Triangulation den Ort von Schüssen ermitteln sollen. Getunte Autos mit Knallauspuffen und Preßlufthämmer können aber derzeit noch zu Fehldetektionen führen...
Naja, auch wenn die Immobilienwirtschaft dort z. Zt. ein wenig schwächelt, zeigt China wohl, wo die Reise hingehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Desinfector »

Ja, wir leben in einer sehr gefährlichen Welt.
vor allem immer dann, wenn ich unterwegs bin.

Glauben Sie ja nicht, wen sie vor sich haben :twisted:
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Senf »

Ich würde einfach mal mit Wireshark schauen, was da für Traffic rüber geht. Also genauer: an wen, und welche Menge.
Auch mal mehrere Zahlungen mit verschiedenen Beträgen durchführen, und schauen, ob ab einem bestimmten Betrag oder rein zufällig (oder "zufällig") deutlich mehr Pakete anfallen. (Ich glaube nicht, dass die Bilder gecached und dann langsam rüber getragen werden.)

Vielleicht besteht ja "Glück" und der Krams wird unverschlüsselt übertragen. So konservativ, wie es bei der Banken-IT abgeht (ich sag nur Zeichensatz oder OS/2), würde mich das nicht wundern, wenn im Backend noch plain text gerufen wird.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von ALF2000 »

2w laser....selbst mein handlicher macht " nur" 1.6w... aber zum.haare rasieren langts locker :lol: ( achtung koennte spuren sarkastischer inhalte haben...ich weiss das solch geraet kein spielzeug ist, nur vorbeugend fuer eventuelles blabla )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von gafu »

audax hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:36
Finger hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:17 Wie ist denn das eigentlich bei Geldautomaten? Die haben ja alle eine Kamera und wenn man die zuhält verweigern die den Dienst. Aber mir ist noch nie ein Datenschutzhinweis aufgefallen....
Es muss ein Hinweis auf die Videoüberwachung sichtbar angebracht sein.
welcher bankomatenraum hat denn kein cctv-schild an der eingangstür? ist doch immer da, sieht schon gar keiner mehr. Muss doch nicht an jeder kamera noch ein extra schild sein, wenns für den gesamten raum schon ausgewiesen ist.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

OS/2 Warp

Beitrag von Gorbi »

Senf hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:56 Vielleicht besteht ja "Glück" und der Krams wird unverschlüsselt übertragen. So konservativ, wie es bei der Banken-IT abgeht (ich sag nur Zeichensatz oder OS/2), würde mich das nicht wundern, wenn im Backend noch plain text gerufen wird.
OS/2? Das System habe ich geliebt. War dank "Ringkern"-System sehr stabil. Star-Office und Netscape gab es originär dafür. Hatte einen Bootmanager, falls man doch mal Windows brauchte.
Ob die Kiste mit "Warp" noch läuft, wenn ich sie nach 20 Jahren aus dem Ludolf-Haufen ziehe? :lol:
Jahrelang hatte ich mir noch das OS/2 Warp-Hintergrundbild auf den Windows-Desktop gemacht, und die Taskleiste nach oben. :mrgreen:
Kann mir aber nicht vorstellen, daß irgendwo auf der Welt noch OS/2-Reste in Betrieb sind. Die Welt scheint nur noch aus Windows, Linux, Android und AppleOS zu bestehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von Chemnitzsurfer »

also zumindest vor 8 Jahren lief die Fernwärmesteuerung eines Industriegebietes hier in Chemnitz noch auf OS2 ...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: OS/2 Warp

Beitrag von Senf »

Gorbi hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:38 Kann mir aber nicht vorstellen, daß irgendwo auf der Welt noch OS/2-Reste in Betrieb sind.
Ist zwar von 2019, aber vielleicht hat sich da noch nichts geändert: How OS/2 Powered The NYC Subway For Decades, https://tedium.co/2019/06/13/nyc-subway-os2-history/

Edith: Selbst im DLF gab es damals einen, so finde ich, detaillierten Beitrag, zum Abschied von OS/2: https://www.deutschlandfunk.de/letztes- ... s-100.html, leider nicht mehr als Audio.

Und mit ArcaOS gibt es auch einen OS/2-Nachfolger, der auch heute noch weiterentwickelt wird, leider rein proprietär.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Beitrag von imac2012 »

Senf hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:56 Ich würde einfach mal mit Wireshark schauen, was da für Traffic rüber geht. Also genauer: an wen, und welche Menge.
Auch mal mehrere Zahlungen mit verschiedenen Beträgen durchführen, und schauen, ob ab einem bestimmten Betrag oder rein zufällig (oder "zufällig") deutlich mehr Pakete anfallen. (Ich glaube nicht, dass die Bilder gecached und dann langsam rüber getragen werden.)

Vielleicht besteht ja "Glück" und der Krams wird unverschlüsselt übertragen. So konservativ, wie es bei der Banken-IT abgeht (ich sag nur Zeichensatz oder OS/2), würde mich das nicht wundern, wenn im Backend noch plain text gerufen wird.
Hab ich mal probiert, ohne Erfolg da was dabei raus zu lesen o.ä. . Im Gegensatz zu den SQL Verbindungen :mrgreen:
Vielleicht habt ihr mehr Glück damit.
Antworten