Sehr geil.
Das werde ich auch mal probieren.
Habe aber „noch“ keine Lineareinheit.
Das wird sich jetzt schnell ändern.
Hast du da einen normalen Stepper als Antrieb?
Als Antrieb nutze ich einen Getriebemotor 1:9 an Labornetzteil mit einer M12 Gewindestange in 2 Nylon Kunststoff-Muttern.
Es fehlen die Endschalter, Autostart des Brenners und eine Höhenjustierung.
Vielleicht mach ich einen großen Stepper dran, dann kann ich den Weg und die Geschwindigkeit einfacher steuern.
Ich bin auch etwas sprachlos, das ist schon sehr beeindruckend. Ziemlich cool, Boris! Vielleicht kannst du mir ja gleich ein wenig über dieses Gefährt erzählen, ich glaube wir sehen uns gleich.
Hightech hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 07:00
Aus Resten und einem Poti ein Fahrt-Steller Gaspedal gefrickelt
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Zur Sicherheit lieber redundant mit zwei Schleifbahnen aufbauen? Falls mal Kontaktprobleme entstehen während der Fahrt? So sind zumindest die FAhrpedale in Kfzs gemacht.
gafu hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 22:19
Motorbremse mit Generatorbetrieb und Bremswiderstand?
Bremswiderstand braucht es nicht, man hat ja den Akku.
Eine PWM für den Motor mit einer Halbbrücke würde bereits reichen, dann speist dann beim zurücknehmen der PWM automatisch zurück.
"Rollen" ist damit dann aber nicht möglich, man muss immer Gas geben sonst bremst der Motor.
gafu hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 22:19
Motorbremse mit Generatorbetrieb und Bremswiderstand? Ist nichts für Stillstand, aber leicht mit schütz und endschalter am Gaspedal zu machen
Im stillstand Kurzschlissen, rollt dann nur noch im Schneckentempo weg.....
Wird doch auch so bei den Leihrollern gemacht. Versuch die Dinger mal, nicht eingebucht, zu schieben, wenn man den Bürgersteig von den Wirr stehenden Dingern räumen will.
Beim zurückspeisen in den Akku bremst es erst, wenn die Motordrehzahl so hoch ist, das die Akkuspannung im Generatorbetrieb überschritten ist. Beim Bremswiderstand geht's auch langsamer.
gafu hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 14:13
Beim zurückspeisen in den Akku bremst es erst, wenn die Motordrehzahl so hoch ist, das die Akkuspannung im Generatorbetrieb überschritten ist. Beim Bremswiderstand geht's auch langsamer.
Das geht auch bei geringeren Drehzahlen.
Man muss nur die Freilaufdiode in dem Motorregler durch einen aktiven Schalter ersetzen und diesen invers zu dem anderen ansteuern.
Schon kann man mit der daraus gebildeten Halbbrücke eine Spannung einstellen die kleiner der vom Motor generierten Spannung ist und das ganze beginnt zurückzuspeisen.
Das ganze arbeitet als Aufwärtswandler mit der Motorinduktivität.
Da könnte man jetzt natürlich noch einen Stromregler dran bauen der den Motorstrom einstellt, schon hat man eine Drehmomentregelung.
Nimmt man jetzt noch eine Vollbrücke geht das ganze auch bis zum Stillstand und Rückwärts.
Tja nun überlege ich,
mache ich die Kippfunktion elektrisch oder hydraulisch.
Wenn ich das hydraulisch mach, brauche ich auf jeden Fall noch Hydraulik Schnellanschlüsse.
Oder doch pneumatisch.
Da brauche ich noch einen 24-36v Kompressor.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 25. Sep 2023, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Gründen der Verfügbarkeit, mit Ehda Teilen werde ich wohl eine Mild-Hydraulik bauen:
Pneumatik-Zylinder an Hydraulik. Da hab ich ja das Hydraulik Aggregat einer Schiff-Ruderanlage für 24V
Das geht bis 20-30Bar, das sollte problemlos gehen.
Ps
Argl
Das Hydraulik Aggregat will 24V, ich hab 32-41V
Was du dam immer bastelst, ich zieh den Hut.
Aber bei der Mulde würde ich einfach nur einen Hebel mit Handbetrieb antackern, hatten selbst früher die größeren Mulden.
Kommt halt auf den Drehpunkt an.
Ich würde da, gemäß der Seitenansicht im letzten Foto, auf Höhe des Gaspedals, wo etwas grünlich schimmert, einen Hebel anbringen, und zwar auf dem Niveau des oberen Randes der Mulde.
Dieser Hebel würde so lang sein, dass er bis zur Vorderkante des Sitzes reicht.
Man könnte ihn aber seitlich wegklappen, da er mit einem Gelenk an der Mulde befestigt ist.
Der vordere Anschlag wäre dann 180" geschwenkt und nach vorne zeigend, und somit aus dem Weg.
So mit könnte man im Sitzen den Hebel nach hinten klappen, dank der Hebelwirkung die Mulde leicht per Armkraft leeren, und danach den Hebel wieder nach vorne klappen.
Natürlich bräuchte die Mulde am Befestigungspunkt noch etwas Verstärkung bzw. eine Verbindung zu deren Unterbau müsste geschaffen werden.
Hightech hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 07:01
Tja nun überlege ich,
mache ich die Kippfunktion elektrisch oder hydraulisch.
Wenn ich das hydraulisch mach, brauche ich auf jeden Fall noch Hydraulik Schnellanschlüsse.
Oder doch pneumatisch.
Da brauche ich noch einen 24-36v Kompressor.
Ist der überhaupt noch lenkbar mit so viel Gewicht auf der Vorderachse? Beim RS09 bekomme ich da immer dicke Arme
Machs elektrisch. da gibt es doch die Linearmotore die sollten es doch schaffen und Du hast nicht noch ein gefuzzele an Bord
Lenkung flutscht ganz easy.
Man lenkt ja auch generell nur während der Fahrt.
Vielleicht ändere ich noch die Übersetzung, im ersten Gang könnte ich vermutlich einen 2t Anhänger ziehen.
Der Poti-Geber war kacke.
Mit Hall-Sensor geht es besser.
Zu Beachten dabei ist, es gibt 2 Typen von Hall-Sensoren:
Schalter und Analog-Geber.
Die analogen liefern 0V bei „Süd“ 5V bei „Nord“ und 2,5V ohne Magnetfeld.
MarkK hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 01:34
Wow Boris, zum Schweißen lernen muss ich echt noch mal vorbei. Ich nehme auch ein zwei Kästen Kaltgetränke mit!
Hmm Kugelkopfkupplungsmaul für nicht Straßenverkehr hätte ich noch eines übrig (ist 1-2 Grad krumm, und wurde vom TÜV bemängelt, hat aber mindestens die 1 Mm vom Treffen dieses Jahr ausgehalten in dem Zustand, mutmaßlich viel mehr...)