Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich würde annehmen, dass das für Lichtsignalansteuerung gedacht ist.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Warum kommt der FI, obwohl die Sicherung aus ist?

Beitrag von Gorbi »

Ich bastel ein bißchen an der Gartenhauselektrik. Die Hütte ist mit 25 m Erdkabel an eine kleine Unterverteilung angeschlossen. Wenn ich dort den zugehörigen Sicherungsautomaten ausschalte, habe ich freie Bahn. Die anderen Automaten in der UV bleiben natürlich an. Warum fliegt manchmal trotzdem der FI in dieser UV und legt alles andere auch lahm? Der kann doch gar nicht merken, was ich im Gartenhaus treibe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Doch, wenn du in der Gartenhütte den N und den PE versehentlich verbindest, fließt ein Ausgleichsstrom, der den RCD auslöst.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Ja, das kommt beim Fummeln schon mal vor. Also stromlose, aber elektrostatisch aufgeladene Kabel? Danke, da wäre ich nie drauf gekommen! 👍
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein , von den anderen Stromkreisen im Haus, fließt ein Strom über den N über den PE
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Du hast den gleichen Effekt, wenn du mal bei LSS aus ein Kabel durchschneidest, kommt auch der FI.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

der vom FI gemesene Strom soll ja (damit der nicht abwirft)
nur über den N zurück fliesen, erst weiter davor, ist der N mit PE verbunden.
Wenn Du jetzt im Garten N und PE verbindest, werden die beiden parallel geschaltet
und ein Teil des Stromes kommt NICHT mehr übern N (also durch den FI) zurück.

Der merkt dann: Ströme zwischen den L und dem N sind ungleich und daher KLACK.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Elektrostatik und Induktion

Beitrag von Gorbi »

Die beiden letzten Sätze habe ich verstanden.
Den ersten kann ich noch nicht mit meinem Verständnis des Kirchhoff'schen Gesetzes in Einklang bringen.
Der FI ist für die gesamte Unterverteilung "zuständig". Sind alle daran angeschlossenen Verbraucher ausgeschaltet, fließt kein Strom.
Hängt ein offenes Ende dran (Kabel ohne Verbraucher) fließt auch kein Strom.
Sind Verbraucher angeschlossen, fließt über den Nulleiter soviel Strom zurück, wie über die Phase hinfließt. (Klar, in Wirklichkeit wackelt der Wechselstrom nur hin und her.)
Über den Schutzleiter sollte gar kein Strom fließen. Also müßte es egal sein, an welcher Stelle und wie oft PE und N parallelgeschaltet werden.
Es sein denn, man hat Elektrostatik oder Induktion.
Oder wo habe ich da einen Denkfehler? :D
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der FI wertet Stromdifferenzen zwischen Phase und Null aus und löst bei Unterschieden aus. Eine Verbindung hinter dem FI zwischen Schutzleiter und Null schaltet diese beiden Leitungen parallel. Denn vor dem FI sind sie schon parallel geschaltet. Damit teilt sich der rückfließende Strom etwa 1:1 zwischen Schutzleiter und Null auf. Der jetzt den FI durchfließende Teil auf der Null ist also bloß noch halb so groß, weil die andere Hälfte über den Schutzleiter zurück fließt. Der Strom auf der Phase bleibt aber gleich - eine Differenz ist vorhanden, der FI löst zu Recht aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Diesen Effekt habe ich mir vorzeiten zu Nutze gemacht, um die Bande krätziger Kröten, die im selben Hotelstockwerk einquartiert war wie wir mit kleinen Kindern, nach 20 Uhr ruhig zu bekommen :)
Die waren nicht davon abzubringen, am Gang mit Rollschuhen zu fahren (auf Holzboden … laut!) und den Fernseher so laut aufzudrehen, dass alle anderen auch was davon hatten. Unsere Kleinen waren schon völlig fertig… Nachdem mehrmalige Bitte nichts gefruchtet und mir sogar eine pampige Antwort eingebracht hat, und der sehr entspannte südländische Portier immer nur gesagt hat „Sie werden schon aufhören …“, habe ich gegen 22 Uhr zur Selbsthilfe gegriffen.

Phasenprüfer und Spitzzange aus dem Auto geholt (gelobt sei das Minimalwerkzeug auf Reisen), und dann in unserem Zimmer Null und Erde kurzgeschlossen. Effekt: Finsternis und Ruhe, weil der Stockwerks-FI gefallen ist.
Naja. Die holen natürlich den Portier, der den Kasten aufsperrt und den FI wieder reindrückt.
Rinse and repeat.
Beim zweiten Mal war der schon etwas angespannt und unfreundlich zu den Kids, wie man durch die Tür gut hören konnte.
Beim dritten Mal hat er mit südländischem Temperament so zu brüllen begonnen, dass dann trotz vorhandenem Strom weitgehend Ruhe war :)

Moral: Es ist schön, dass beim Kurzschließen von Null und Erde der FI fällt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wenn man selbst dann keinen Strom braucht...
Also erst das Händy laden
und dann KLACK machen 🤪
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Wieso kann ich an einem TV für die Playback Funktion keinen USB-Stick nutzen, sondern es muss eine Festplatte sein?
Was ist denn da anders, ist doch beides flash speicher?

Kann man das tricksen? Mir war da was mit bits die man im USB-Teil des Sticks toggeln muss?

Bei google find ich grad nix.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Formatierung?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

licht_tim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 22:59Formatierung?
die macht der Fernseher ja selber, daran kann es nicht liegen.

ist btw ein LG, falls das wichtig ist.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 22:50 Was ist denn da anders, ist doch beides flash speicher?
Die Sony machen einen Schreibtest wenn man einen neuen Stick oder Festplatte anschließt.
Schlägt der fehlt weil kein Speicherplatz vorhanden ist oder die Übertragungsrate ist zu niedrig, wird die Aufnahme und Abspielfunktion gesperrt.
Dann kann man nur noch Bilder gucken.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Normalerweise müsste man klarer definieren.
Eine Festplatte ist kein Flash Speicher.
Du meinst sicher eine SSD.

Wie gross sind beide Speichermedien?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Du siehst ja, dass sich USB HDDs/SSDs und USB Sticks unter Windoof in einer anderen Kategorie anmelden.
Ist zwar beides die USB Klasse "Mass Storage Device", aber beim USB Stick ist da noch das Bit "Removable" im Descriptor gesetzt.
Das mag deine Glotze wohl nich, bei meinem LG geht aber beides, da wird eher vor HDDs gewarnt wegen dem hohen Anlaufstrom :lol:
Vllt ist der Stick wirklich nur Müll?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

etwas mehr hintergrund:
das ist nicht mein tv, sondern der meiner mutter.
die bis jetzt genutzte ssd ist schrott, und da sie nie was aufnimmt aber die live playback funktion regelmäßig nutzt muss wieder was hin. ne ssd macht einfach null sinn da sie mit <4gb hinkommen würde.

der fragliche stick ist ein nagelneuer, frisch ausgepackter SanDisk Cruzer Ultra Flair 64GB USB 3.0 SDCZ73-064G-G46.

das mit dem removable bit hab ich inzwischen auch gefunden, lösungen beziehen sich aber auf eine treiberänderung, das wird bei dem tv ja nicht klappen.

ist der stick einfach zu klein? bei philips hatte ich mal was von >160gb gelesen...
IMG-20230901-WA0004.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der Stick is schonmal kein Müll.

Ich musste aber mal noch gucken worums hier überhaupt geht:
Was ist Live Playback bei LG?
Mithilfe der Live Playback-Funktion können Sie in einer Sendung um bis zu zwei Stunden zurückspulen, je nach verbleibender USB-Festplattenkapazität. Abhängig von Ihrem Standort kann dieser Zeitraum variieren.
Also solange die Glotze läuft wird auf das Medium Dauergeschrieben.
Da hat LG USB Sticks wohl einfach mal gesperrt, weil die damit kaputt geschrieben werden mit der Zeit.
Das hat dann vllt auch die alte SSD zerlegt.

Also nimm ne alte SATA SSD, nen billitsches USB Gehäuse drumrum und fertig.

Aber ja, sone Fehlermeldung ohne Angaben wie mans fixen kann ist einfach nur Müll.
Aber heutzutage leider Standard...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

SSD sind doch zu billig geworden um hier seine Zeit zu vertun. Es verstehen zu wollen ist natürlich was anderes.

Wenn da so viel geschrieben wird hält ein Stick wohl auch nur ein Bruchteil der Zeit halten und wird ähnliche Kosten produzieren, oder mehr.

Wie lange hat die SSD am TV gehalten, und wie lange war sie im ersten Leben in einem PC?
War es ein Billo Hersteller?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

naja ob ich jetzt 10 oder 100€ investiere macht schon einen unterschied.

die alte ssd ist sicher schon ein paar jahre alt und war seit tag 1 am fernseher, nie am pc, ist meine ich auch eine SanDisk.

ich verstehe das jetzt so das das removable bit nicht fest auf dem stick geändert werden kann und es deshalb nicht geht?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Ein Preisvergleichsportal wirft für "Intenso SATA III Top 512GB" 20,59 Euro aus.
Das soll jetzt keine Empfehlung sein, aber die Dinger kosten häufig kaum noch 30 Euro und ein TV-Apparat ist keine Raketenwissenschaft und nicht sicherheitsrelevant, ein Datenverlust nicht extrem tragisch. Wenn der Apparat also aus den bereits genannten Gründen auf eine HDD besteht, dann scheint zumindest "Preis" kein hinderliches Problem zu sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ohne Spezialsoftware des Speichercontrollerherstellers wirst du das Bit nicht aus dem USB Descriptor raushexen können, also nein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

m3rt0n hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:55 naja ob ich jetzt 10 oder 100€ investiere macht schon einen unterschied.
Wie kommst du auf 100€ :?:

Nen 120GB bekommst du zum gleichen Preis wie ein billiger USB stick
https://www.pollin.de/p/intenso-ssd-hig ... -gb-703088
selbst ne kingston kostet keine 20€
https://www.pollin.de/p/kingston-ssd-sa ... -gb-703453
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

SanDisk Ultra Flair USB 3.0 Flash-Laufwerk 64 GB für 6,90€

INTENSO SSD High Performance 3813430, SATA III, 120 GB für 7,80€

Man könnte ja sagen - da hat man dich beim USB Stick übers Ohr gehauen :lol:

Stimmt natürlich nicht, die SSD hat ja noch kein USB
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Aber hoffentlich besseres Wear Leveling...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mit was sind denn üblicherweise die Frontscheiben mit den LC-Displays in Monitoren verklebt?
Ich habe hier einen, bei dem dieser Glibber unten aus dem Monitor ausläuft:
2.jpg
Kann man das irgendwie komplett entfernen, ohne das LC-Display zu beschädigen?
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

xanakind hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:34 Mit was sind denn üblicherweise die Frontscheiben mit den LC-Displays in Monitoren verklebt?
Ich habe hier einen, bei dem dieser Glibber unten aus dem Monitor ausläuft:
2.jpg
Kann man das irgendwie komplett entfernen, ohne das LC-Display zu beschädigen?
Moin,

die Verklebung ist oft ein Acrylat oder ein UV-aktivierter Kleber (LOCA).

Unterwandern lassen durch Isopropanol hilft meistens. Wenn Iso nichts bringt würde ich Methanol probieren, dann Ethanol.

Aceton und MEK kann man auch nutzen, die greifen aber viel mehr Materialien an.

Was generell auch gut funktioniert aber mit Verstand einzusetzen ist ist Butan und Propan als Lösemittel / Entfetter / Ölreiniger in Flüssigphase.

VG Deimos
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke für die Info.
Dann werde ich den mal aus dem Schrott retten und versuche diesen Glibber zu entfernen.
Bei dem Monitor lohnt sich die Arbeit vermutlich dann sogar noch (brauchbare Auflösung) und er würde sich Zuhause auf meinem Schreibtisch sehr gut machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Vielleicht erstmal mit Wärme versuchen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Eventuell kannst du das mit UV-A Licht nachhärten, nachdem der überschuss entfernt wurde. Sonst hörts ja nie auf.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Flohmarktfund, weiß jemand was man genau damit macht?
PID.jpg
Nach hinten gibt es einen Anschlag, so daß am an große Endhülsen denken muss, aber nur 6eckig?. Was mich völlig verwirrt sind die 2 Stifte die man unten in die Löcher umstecken kann - wozu?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:57 Flohmarktfund, [...]
Du sollst doch nicht mehr auf Flohmärkte gehen!!
andererseits, wenn ich den Neupreis der Zange so sehe... könnte ein Geschäftsmodell werden. ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Ich versuche mich zu beherrschen, aber für 4€ konnte ich sie nicht liegen lassen, sebst wenn ähnliches hier schon rum oxidiert...
Der Preis ist natürlich Fantasie
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

mal wieder voodoo, da komme ich nicht drauf klar.

Meine Unifi-APs haben schlechten Empfang. Ich hatte gehofft die sind deutlich besser.
Ich habe einen UAP-IW-HD an der Strippe, zwei UAP-AC-M sollen Meshen, bis ich halt Strippen gelegt habe.
Ersterer hat interne Antennchen, die anderen beiden Externe.

Ich habe bei einem die kurzen 3dBi-Antennen gegen lange 16dBi Antennen getauscht und der Empfang wird schlechter. :?: :?:
Sind das untaugliche Antennen die ich mir da angelacht habe, oder ist das normal?
Der Händler sagt, Sender und Empfängerantenne müssen gleich lang sein, sonst kann der Empfang schlechter werden. Das ist aber doch tinnef, oder?

Die Verbindung vom Antennenlosen zum AP mit den langen Antennen ist -65dBm, durch 2 Wände und 6m Luft.
Die Verbindung vom AP mit den langen Antennen zum AP mit den Originalantennen ist -72dBm durch eine Wand, eine Holzplatte und 4m Luft.
Ich kapiere das nicht. Ich kann doch nicht alle 3m so ein Teil für 120€ aufhängen. Das kann ich auch mit Billig-APs haben. Bin etwas frustriert.

Obwohl die Verbindung als schlecht angezeigt wird bekomme ich 160Mbps als Geschwindigkeit angezeigt. Trotzdem ist das Internet sogar für unsere verhältnisse Lahm, teilweise wird es wohl nicht durch geroutet, teilweise mit Latenzen jenseits von gut und böse. Manchmal ist es auch ok. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. (Ja, Strippen ziehen, sobald möglich.)

Edit wollte noch wissen: Wenn ich den Antenna Gain runter regele dann erhöhe ich die Sendeleistung, oder? Weil der AP versucht bei den 20dBm zu bleiben und den Antennengewinn von der Sendeleistung abzieht? Tatsächlich ändert sich nichts großes ob ich da 1dBi oder 16dBi eingebe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mit den 16dbi Antennen kann es sein, dass der sich selbst taub brüllt. Meshen die auf 2,4 und 5ghz oder nur eines der Bänder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

lange antennen haben auch keine rundstrahlcharakteristik mehr. um so länger der strahler, um so flacher die hauptkeule. sprich der winkel, wie die antennen ausgerichtet sind, ist wesentlich.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

16dBi ist auch nur Phantasie.
Trotzdem mal sehen wie das mit dem Innenleiter ist, nicht das es zweimal weiblich ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die Meshen nur auf 2,4GHz, auf 5GHz ist die Reichweite ja noch viel bescheidener.
Richtcharakteristik ist ein Stichwort, das werde ich mal checken.
Taub brüllen... nun, weiß ich auch nicht. Ist es etwas weiter auseinander geht's gar nicht, wird nicht besser weil leiser.
Weiblich? Sind Antennen Gender-Sensitiv? Sie kamen zu zweit verpackt.

Die Kanäle habe ich übrigens gecheckt, da ist nichts ungewöhnliches los. Die Nachbarn sind auch eher analog.
Aber ich habe teils bei der Fritz vom Nachbarhaus besseres Signal als bei den Unifi im eigenen Haus.
Entweder die taugen nichts, oder ich bin grundsätzlich zu doof dazu.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Burnie »

sukram hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:47
Mit den 16dbi Antennen kann es sein, dass der sich selbst taub brüllt. Meshen die auf 2,4 und 5ghz oder nur eines der Bänder?
Die APs verbinden sich auf dem 5GHz Band beim meshen, so mir bekannt. Dazu müssen alle die zusammenhängen sollen dort den gleichen Kanal bedienen. Kanalbreite auf maximal dabei..
Mit ner anderen Ländereinstellung kannst du die Sendeleistung die normal limitiert ist, auch wenn du an der Antennengeschichte spielst, erhöhen. UI meint die Mesh-Verbindung sollte mindestens -60 dBm haben.

Aber ich hatte auch schon derartige Probleme und sie waren undurchsichtig. Und sie verschwanden, dann nach n Update auf aktueller Firmware.. da gabs scheinbar auch ab und und Dinge™ die nicht passten.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Weiß in dem Zusammenhang jemand, wie die Fritz-Repeater ihre Signale verteilen? Ich vermute ja, bevorzugt nach vorne von der Bedienoberfläche weg, aber das ist Spekulation
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gib die Modellnummer des Repeaters in einer Bildersuche deiner Wahl an und gucke obs Bilder von den Innereien und somit auch von den Antennen gibt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das habe ich (ist der 1750E), da spuckt das Netz das hier aus. Leider erkenne ich da nicht, was die Antenne ist, und wenn, dann könnte ich vermutlich nicht viel damit anfangen, da ich funktechnisch ein blutiger Laie bin und somit bzgl Abstrahlwinkel und -richtung sicher keine Einschätzung treffen kann
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Leica Schrott

Beitrag von Gorbi »

Ich habe für Dia-Schnappschüsse ("Point & Shot") eine Leica minlux zoom mit nach Indonesien genommen. Die hat immer gute Bilder gemacht, aber dort ist sie nach drei Aufnahmen verreckt: Fehler 51 und 52. Der Verschluß löst nicht mehr aus und macht nur noch zuckende Geräusche.
Meine Recherchen ergaben: Fehler 02 wäre noch zu reparieren (gebrochenes Flachbandkabel tauschen), aber Er51/Er52 deuten auf einen Controllerfehler hin. Batterie raus und wieder rein bringt nichts. Leica repariert die Dinger nicht mehr, wäre mir sowieso zu teuer. Elektronikmist! Aber zum schnell Draufhalten sind die rein mechanischen Schätzchen halt nicht so gut geeignet und auch nicht westentaschentauglich.
Weil mir eine Contax T3 zu teuer war, habe ich mir auf die Schnelle eine Fujifilm Tiara zoom (=DL Super Mini Zoom) bestellt und hoffe, daß die was taugt. :cry:
Kann man bei der Leica noch etwas machen oder soll ich sie zum Schlachten für 1,— € in die Bucht werfen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Azze hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:16 Das habe ich (ist der 1750E), da spuckt das Netz das hier aus. Leider erkenne ich da nicht, was die Antenne ist, und wenn, dann könnte ich vermutlich nicht viel damit anfangen, da ich funktechnisch ein blutiger Laie bin und somit bzgl Abstrahlwinkel und -richtung sicher keine Einschätzung treffen kann
Um den großen schwarzen Blobs drum die weißen Dingsies, das sind die Antennen.
Also ist deine Annahme richtig, vordergündig strahlt das durch die Frontplatte ab.
Aber soo gut sind diese Chipantenne nicht beim Bündeln.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Leica Schrott

Beitrag von Burnie »

Gorbi hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:19 aber Er51/Er52 deuten auf einen Controllerfehler hin. Batterie raus und wieder rein bringt nichts. Leica repariert die Dinger nicht mehr, wäre mir sowieso zu teuer. Elektronikmist! Aber zum schnell Draufhalten sind die rein mechanischen Schätzchen halt nicht so gut geeignet und auch nicht westentaschentauglich.
Weil mir eine Contax T3 zu teuer war, habe ich mir auf die Schnelle eine Fujifilm Tiara zoom (=DL Super Mini Zoom) bestellt und hoffe, daß die was taugt. :cry:
Kann man bei der Leica noch etwas machen oder soll ich sie zum Schlachten für 1,— € in die Bucht werfen?
Keine Ahnung, aber bei den Panasonics mit dem Leica Objektiv habe ich schon vor Jahren mal an Zweien die Objektive incl dem Innenleben auseinander genommen, wieder sauber zusammengebaut, und dann gingen sie wieder. War einmal auch mit "zuckenden Geräuschen" aber ohne Auslösung.. und vermutlich verursacht durch mechanische Einwirkungen ohne Spuren.. Vibrationen vermute ich, das andere mal grobe Einwirkung (Sturz aufs ausgefahrene Objektiv, da waren innen 2 der Kunststoffführungszapfen abgewürgt.. neue aus Plasik gemacht und funzte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Leica Schrott

Beitrag von RMK »

Gorbi hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:19 Ich habe für Dia-Schnappschüsse ("Point & Shot") eine Leica minlux zoom mit nach Indonesien genommen.
Tip fürs nächste Mal, Olympus Mju II oder Mju Zoom...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-245-9450

Die Mju II ohne Zoom ist fast schon legendär. :)

Da ich allerdings sehr ungern Dias gemacht habe und -parallel
zu S/W mit Film- auf digital umgestiegen bin, hier noch ein Tip für
eine hervorragende digitale Kompakte: Sony RX 100 (III oder IV)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Lustig, welche Preise da aufgerufen werden. Mudders µ-irgendwas-Zoom dürfte also mehr wert sein als meine arg strapazierte RX100M2 :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

täusch dich nicht, die RXen werden auch hoch gehandelt.
Ich hab meine IIIer mit viel Glück für 200.- bekommen....
Antworten