CW- und RTTY-Dekoder und ein Rätsel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

CW- und RTTY-Dekoder und ein Rätsel

Beitrag von Pythonm »

Moin,

bis in die späten 80er gab es eine US-Fa. namens COMAX, die unter dem Namen "TELEREADER" standalone-CW/RTTY/AMTOR-Dekoder vertrieben hat. Das letzte Modell scheint wohl der CWR-880 gewesen zu sein. Der eine oder andere wird sie sicher noch kennen.
Vor mir steht (hab ich gerade entstaubt) ein TASCO "TERELEADER" CWR-900, den ich vor vielen, vielen Jahren geschossen habe und der scheinbar denselben Funktionsumfang hat wie der -880, nur mit größerem Display. Ich hab mich nicht verschrieben. TASCO Electronic Co. Ltd., Made in Japan, Seriennummer über 900.000.
Leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts zur Story oder über das Gerät selbst gefunden, nicht einmal ein Online-Manual. Nun möchte ich euch fragen, ob ihr eventuell eine Story dazu habt. Patentstreitigkeiten, Trademarks oder Übersetzungsfehler wären so meine ersten Vermutungen. Der Name ist schon spaßig.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: CW- und RTTY-Dekoder und ein Rätsel

Beitrag von Joschie »

Hallo Martin,

das Manual zum 880er hast du gefunden?

Aber vielleicht ist das ja bei deinem Gerät so ähnlich wie bei meiner Tono Theta350.

Ich denke das ist dem geschuldet das das Gerät nicht zu häufig verkauft wurde und in eine Zeit fällt die vieles verschluckt hat, alles vor 1970 gilt heute als Retro und histerisch - alles nach 95 fand schnell den Weg ins Internet - das Zeug dazwischen ist rausgefallen.

Grüße
Josef
Antworten