Blechgargen Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

mein Carport/ Schuppen wird ja nun auch nicht besser und in absehbarer Zeit muss was neues her.
Auch da Gartenhaus oder besser Gartenschrank, derzeit Wohnung für den Rasenmäher und ein paar Blumentöpfe ist bald hinüber

Nun bin ich über Blechgaragen gestolpert. Standard Garagengröße mit einfachen Schwingtor, ab 1600€ ist man dabei. Für das Geld bekomm ich das weder mit Blech, Stein noch Holz selber zusammen gebastelt.

Naja 0,7mm Blech ist jetzt nicht gerade eine massive Wand...

Muss man das Teil nach jeder Windböe vom Nachbarn zurückholen? Oder bekommt man nach etwas WInd das Tor nicht mehr auf?

Hat hier schon Jemand sowas? Ist das brauchbar oder nicht einmal als Metallschrott brauchbar?

Die Fragen die mich umtreiben:
Hällt das? Und wenn, wie lange?
bekommt man nach 3 Jahren die Tür noch auf?
Ist das Dach nach dem ersten WInter durch Schnee verbogen?
Ist das Dach überhaupt dicht?
Was muss ich da an Fundamenten vorsehen? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Punktfundamente, die mit Betonstreichen 10x20cm verbunden sind. Boden dann Betonpflaster
Ist drinnen durch Tauwasser eine Tropfsteinhöhle?

Was rein soll:
Feuerholz für einen Winter, Aktuell hab ich abgeteilt, 1x4xCarorthoch, das ist etwas knapp wenn kalt.
Säge für Holz
Rasenmäher
Fahrräder für 4 Personen
Moped/Roller ca. 2-4
ev. Kabienenroller, dann ein Moped weniger :-)
Winterreifen fürs Auto.

Auto und Anhänger parken draussen. Die mit in die Garage zu bekommen, wird Platzmäßig wohl nix. Irgendwo muss das Häußen ja auch stehen.
Vielelicht auch auf 2 Teile verteilt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von Hightech »

Eine ordentliche Blechgarage ist sehr haltbar, wenn die ordentliches Fundament hat und alles fachgerecht durchgeführt wurde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von gafu »

Oma hat im garten so einen geräteschuppen aus ebenso windigem dünnblech. Steht schon 20 jahre. Keine tropfsteinhöhle, ist trocken drinn. Geht ja immer ein wenig luft durch. Ist mit schiebetüren, die sind erschreckend leicht, handhabung erinnert mehr so an ne doppelstegplatte, vom gewicht her.

Steht etwas windgeschützt, bisher keine mängel zu beklagen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von m3rt0n »

ich hab bei meinem schwager neulich so ne blechhütte von obi zusammengebaut, war schon ein bisschen hass dabei. sauscharfe blechkanten, lochreihen laufen auf länge weg, wenn die wand mit der doppeltür minimal trapezförmig verzogen montiert wird geht die tür nicht zu. aber alles in allem wirkt es nicht wie kernschrott.
ein dachquerträger hat gefehlt, wurde schnell und unkompliziert nachgeliefert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei meinen Großeltern steht inzwischen seit fast 20 Jahren eine Metallgarage aus Polen.
Steht auf einem einfachen Fundament aus bewehrten Estrichbeton der vor Ort von Hand angerührt wurde.
War groß genug um da neben einen Auto auch noch die Hobbyecke meines Opas aufzunehmen.
dadurch dass durch das Wellenprofil der Dachplatten das Dach an der Vorder und Rückseite nicht vollständig auffliegt ist da auch immer etwas Luftzirkulation drin.

Reparaturen daran sind mir daran keine bekannt, außer hin und wieder die Scharniere zu schmieren.
Dateianhänge
Screenshot_20230909-155030.png
Screenshot_20230909-155145.png
Screenshot_20230909-155257.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von uxlaxel »

Die Garagen aus volkseigener Produktion aus den 80ern stehen heute auch mehr oder weniger alle noch so da. Lediglich die damals verwendeten Garagentoren faulen am Stahlrahmen (teilweise) durch. Die Ständerkontruktion ist unauffällig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von gafu »

ich glaub die ddr garagen haben nicht halb so viel fundament wie da in den bildern ^^
10cm stark trägt ein viertel auto doch locker
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von Toddybaer »

https://youtu.be/0nJeMO296nE?si=-iRQwBdNU11tOya_

Sowas in der Richtung dachte ich als Gartenhaus.

Sieht alles recht filigran aus. Aber auf der anderen Seite, warum sollte das nicht halten? Und für das Geld bekomm ich normalerweise nichtmal das Material
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von Hansele »

Hi,

ein Kumpel von mir vertreibt (bzw. sein Arbeitgeber) diesen Hersteller,
diese Dinger findet man oft auf Baustellen:

https://www.container-bestofsteel.de/

Vielleicht als Anregung brauchbar.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Blechgargen Erfahrungen

Beitrag von RFreddy »

Wir haben hier bei uns eine Baujahr 1980. Steht gut im Zustand wir haben sie im letzten Jahr das erste Mal neu gestrichen. Großes Manko ist aber Tauwasser im Winter. Ich würde die Garage nicht mehr bauen sondern eine Beton Fertigteil Garage nutzen
Antworten