ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Nicht mehr ganz frisches ASUS Notebook startet nicht mehr :evil:
Also mal zerlegt und Ursachenforschung betrieben.
Genau unter dem Touchpad ein winziger Riss und dadurch vielleicht Feuchtigkeit auf der Platine?
Nach Reinigung der betreffenden Stelle zeigt sich das ein Bauteil (Widerstand ?) geflüchtet ist.
Dummerweise nicht nur die kleinste Bauform die es gibt sondern auch gut "beschützt" von anderen Bauteilen.
Hier die Verlustzone:
asus1.jpg
Was könnte man als Widerstandswert nutzen um keinen Schaden anzurichten?
Und reicht die bisherige Reinigung oder faulen die anderen Teile auch bald ab?
MfG
Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Desinfector »

Erstmal 10k probieren.
Wenns nicht tut, dann 1k.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von barclay66 »

Da sind doch zwei identische Käfer ("DJ-CH"). Mal messen, mit welchem Pin der fehlende Widerling verbunden ist und den gleichen Wert einsetzen, der am anderen Käfer an gleicher Stelle verbunden ist?
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von -andi- »

Einen Poti einlöten und dann von Max nach Min versuchen?
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt endlich nach einer Stunde zwei Drähte anlöten können; zum Läusemelken!
Da alle Widerlinge der Umgebung in diese Microgröße 5,6K haben hab ich diesen Wert versucht----- nein, tut sich nix.
Durch die beengten Verhältnisse ist das Messen am Bauteil auch kaum möglich (für mich)
Foto wird nachgereicht, tut momentan nicht.
Irgendwie muß der Fehler aber in der Ecke liegen da ein feuchter Fingerdruck die Kiste manchmal zum Start überredet.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von gafu »

Der transistor obendrüber sieht aber an den pads auch so aus, als wär da schon was zum gate rübergewachsen.
leiterplattenreiniger und zahnbürste hast du schon angewandt, nehme ich an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die üblichen Verdächtigen wie CMOS Batterie hast du aber auch schon kontrolliert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 17:37 Die üblichen Verdächtigen wie CMOS Batterie hast du aber auch schon kontrolliert?
Das sollte VOR jeglicher Rep
ohnehin erstmal geschehen.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Sodele, guten Morgen.
Letzten Tage Ernteeinsatz gehabt darum kann ich mich erst jetzt melden.
C-Mos Batterie und stabile Stromversorgung wurden geprüft.
Platine soweit gereinigt,
SMD Transistor wird mal ausgelötet ob o.k.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Desinfector »

Denk dran, dass ein BIOS eingefroren sein kann
und Rechner deswegen die schrägsten Fehler haben können.
Dann will ein BIOS richtig resettet sein.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Gestern Abend endlich wieder Zeit und Nerven gehabt das Bord auszupacken undmich an diese Fieselarbeit zu wagen. Die Größe ist einfach nix für mich!
Das SMD Bauteil "43t", laut Gockel ein bat 54 CW hat Probleme mit einem Fuß. Ob vorher schon oder erst durch mein dilletantisches
Auslöten kann ich nicht sagen. Der Käfer hat's also erst mal hinter sich.
Die Kamera für die vergrößerten Bildchen spielt auch erst mal wieder.
Hat jemand zufällig so einen 43t den er mir zuschicken könnte? (lieb kuck)
Ob das allerdings den Rechner wieder belebt?
Das Bord heizen trau ich mich auch nicht da beidseitig bestückt; nicht das Hinten was abfällt :(
asus2.jpg
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von imac2012 »

Also das mit dem Backen kannst du dir ruhig trauen. :)

Hatte sogar schon Board‘s in den Holzherd gesteckt. Stinkt alles nur wie Sau, ging dann wieder, abgefallen ist nix.Bei einem Notebook griff ich zum Heißluftföhn um ihn nicht ständig zerlegen zu müssen. Irgend wann habe ich das blöde Ding aber dann entsorgt nach diversen Malen…
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Rückmeldung
Leider habe ich es nicht geschafft das Board noch irgendwie zum Leben zu erwecken. ABER bei den Kleinanzeigen dann zufällig einen identischen Laptop ergattet.
Meine Festplatte rein, vom "neuen" Rechner den Produkt Key eingehämmert....... voila alles wie beim "Alten".
Man bin ich erleichtert..
MfG Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Desinfector »

Jetzt das nichtfunktionierende verkaufen.

"Startet nicht, ist für den geübten Reparateur sicher nur 'ne Kleinigkeit" :mrgreen:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: ASUS Board, dem fehlt was zum Starten

Beitrag von Mirqua »

Ich wollte zuerst den NEUEN öffnen und zum Vergleich durchmessen, aber da mach ich doch wieder mehr kaputt als ganz :D
Antworten