Der "Blitzmelder"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
neulich wurden Platinen für einen "Blitzmelder" geliefert.
Wie sind euere Erfahrungen damit. Hat da Jemand schon Erfahrungen zum Betrieb gemacht ?
Gibt's schon Fotos von Anwendungen ?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ALF2000 »

och sowas is doch mal.ne lustige spielerei
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Jannyboy »

Was soll der melden?
Die neuesten Geräte haben nur noch ein daumengroßen Lichtfleck eines Lasers.

Wenn der nicht zufällig dem Melder trifft...
Meldet dir höchstens so ein hässlicher grauer Kasten mit einer roten Laterne am Straßenrand deine Unvernunft.

Oder eine winkende Kelle mit blauer Figur dran.

Grüße Jan
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von sukram »

Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Mert »

Ich denke „Tom“ meint die Platinchen aus dem Forum hier.
Würde mich auch sehr interessieren wie ihr eure einsetzt.
Meine liegen wegen Urlaub auch noch zuhause und warten auf weiteres gebastel.
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von rhb »

.. und ich an sowas:
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Gewitter.html

preiswert, mit Kindern zusammen aufgebaut und immer noch spannend!
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

Mert hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:11 Ich denke „Tom“ meint die Platinchen aus dem Forum hier.
Würde mich auch sehr interessieren wie ihr eure einsetzt.
Meine liegen wegen Urlaub auch noch zuhause und warten auf weiteres gebastel.
genau.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ch_ris »

ich hab bis jetzt nur 0815 LEDs eingesetzt.
die Empfehlung für bessere scheint mir plausibel. hab nur noch nix gefunden mit hoher Leuchtkraft und niedriger Spannung.

Antenne, Gehäuse...auch noch nix passiert. ich schwanke zwischen seriös und spacig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von video6 »

Ich fahre mein Zeug grad im Rucksack spazieren.
Bin noch zu Nix gekommen.
Denke mal spätestens nächste Woche wird es ruhiger.
Dann wird es fertig gemacht.
3,6 Volt Batterien haben wir zur Genüge da,die die Stromversorgung übernehmen.
Von Tandrian
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ALF2000 »

welche platinchen sind denn gemeint?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von sukram »

Ach, jetzt ist der Groschen aufgeschlagen :mrgreen:

Um dieses ESF Thema geht es:

viewtopic.php?p=460380
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Gewitter Melder ist ein mehrere Jahrzehnte altes Japan Taschenradio. Funktioniert hervorragend. Das Dink könnte man noch pimpen mit am Ohrhöhrer Ausgang ne Detektorschaltung dranflicken welche bei überschreiten eines eingestellten Grenzwertes eine Quäke ertönen lässt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Finger »

Jup, geht ums Elektrometer. Meins ist bestückt, leuchtet beim anfassen. Suche gerade Gehäuseteile und bin durch Rudis Resterampe geschlichen auf der Suche nach einer Metallkugel als Top. Muss wohl doch mal ins Gartencenter.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von MSG »

Die Platinen sind Teil-bestückt auch bei mir angekommen (danke an alle beteiligten dafür!).

Allerdings bin ich momentan etwas ratlos über die restliche Peripherie. Evtl habe ich ja auch etwas verpasst. Aber wenn ich noch wüsste, wo Stroooom und LEDs dran kommen, dann würde ich die mal fertig machen und testen. Momentan gibts ja fast jeden Abend irgendwo Gewitter, also perfekte Zeit zum Testen :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Joschie »

Dreh die Platine mal um, da steht Plus und Minus drauf.
LED's sind in der Mitte angezeichnet, siehst ja an der Abflachung wierum die rein gehören.

Ich hab aber auch erst überlegen und suchen müssen da das so klein ist.

Grüße
Josef
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Luftwatz »

Ich wollte mich bei der Gelegenheit auch nochmal bedanken :) .
Und eine Frage loswerden: wieviel Volt Stromspannung gehoeren da an + und — angeschlossen?

Gruss Luftwatz
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Ich hab 3x Li dran, original waren es 9V. Irgendwie in der Drehe.
Die Polung der LEDs ist egal, Hauptsache antiparallel.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ch_ris »

bei 6v glimmt's nur noch.
ich überlege einen 9v Block für den zu verschenkenden.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Naja, da ist ein Transistor, eine z.B. grüne LED und 390 Ohm. Bei 6 V fehlen 0,7 V überm Transistor und 2,6 V über der LED, also werden 2,7 Restvolt an 390 Ohm vernichtet, was 7 mA ergibt. Das ist funzlig.
3x Li sind 3x3,7=11,1 V minus 0,7 minus 2,6 sind 7,8 V, an 390 Ohm sind 20 mA.
Im Grunde könnte man bei etwas handfesteren LEDs auch noch mit der Spannung hochgehen, oder die 390 Ohm verkleinern. Die leuchten ja nicht die ganze Zeit. Aber wenn sie‘s tun, sollte das spektakulär hell sein :)
Edit sagt, das sind ja sogar zwei Transistoren, also sogar 1,4 V statt 0,7 V Abfall. Macht aber für die Gesamtbetrachtung das Kraut nicht fett.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

Hier mal die Schaltung:
gelöscht.
Zuletzt geändert von tom am Do 13. Jul 2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:11 Jup, geht ums Elektrometer. Meins ist bestückt, leuchtet beim anfassen. Suche gerade Gehäuseteile und bin durch Rudis Resterampe geschlichen auf der Suche nach einer Metallkugel als Top. Muss wohl doch mal ins Gartencenter.
Ich bin mir nicht sicher ob viel Oberfläche „oben“ sinnvoll ist. Weil man doch die Influenz sieht, also das Hin- und Wegfliessen von Elektronen unter dem Einfluss elektrostatischer Felder. Wenn es da viel „Sammelkapazität“ gibt, könnte es sein, dass die Spannung langsamer steigt, weil man ja jedes Mal erst die ganze Kugeloberfläche elektronenmässig voll- oder abräumen muss.
Mach dann doch mal einen Vergleich zwischen „Teslaspulenstyle-Top-Kugel“ vs. „lange schlanke Stabantenne a la Kofferradio“.

PS: Ich hab noch 100x 22M-Widerlinge nachbestellt. Bring ich auch zum Treffen mit. Falls Du noch Interesse hast; Du hattest mal gefragt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

tom hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:27 Hier mal die Schaltung:
Der Sinn der E-Mail-Aktion waren Copyrightüberlegungen.
Du hast genauso wenig wie ich das Recht, einen Artikel ohne Zustimmung des Urhebers öffentlich zu posten. Bedenke das bitte.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

Hallo caprivi;
kannst Du mal Deinen Aufbau mit evtl. Gehäuse Posten, von Deinem Gerät, das wirklich Blitze anzeigt ?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

tom hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:55 Hallo caprivi;
kannst Du mal Deinen Aufbau mit evtl. Gehäuse Posten, von Deinem Gerät, das wirklich Blitze anzeigt ?
Naja, das ist das Ding aus dem anderen Faden. Da hatte ich ein Bild gepostet. Kunstharzröhre, alles eingegossen, oben eine Stabantenne, unten ein Alufuss.

Blitze siehst Du, wenn Du das Ding ins Freie stellst, wenn ein Gewitter im Anzug ist. Nicht unter ein Dach oder so stellen, freier Himmel muss sein. Ein paar Meter weg vom Haus. Am Besten erden. Dann kannst Du sehen wie sich die Felder verändern … es fängt an rot zu wabern, wird mehr, wird weniger … dann kommt der Blitz und die Anzeige wechselt auf grün. Verblasst. Wechselt wieder nach rot. Und so weiter. Ich finde das faszinierend, wie man die elektrischen Felder beobachten kann, die in der Luft sind.

(Vor vielleicht 35 Jahren war ich mal Pfingsten auf einem Portabeleinsatz mit Y31ZJ, wir hatten eine horizontale Loop zwischen die Bäume geschossen und das lose Antennenkabel hing neben dem Campingtisch runter. Wir hatten 24 Stunden Dauerregen und Gewitter, und ich erinnere mich wie mehrere Zentimeter lange Überschläge aus dem PL-Stecker auf den Tisch gingen… Im Grunde ist das hier das Gleiche, nur viel hygienischer und weniger potenziell tödlich :) )
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

Da das Ding scheinbar nur im Freien geerdet als Blitzmelder funktioniert, ist es für mich nicht Brauchbar.
Wer noch zwei aufgebaute "Blitzmelder" braucht, Bitte melden.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Wenn Du etwas haben willst, was wirklich Gewitter detektiert, liefe das vermutlich in die Richtung "Feldmühle" oder "Sferics-Empfänger". Da kann ich mich auch an Anleitungen erinnern. Oder man abonniert sich was bei BLIDS, dort ist es amtlich.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Bullilutz »

Hier mal mein "Fertiggerät": Stahlfuß mit M10 aus dem Schrott. 2 Überschiebemuffen HT DN23, 2 Blinddeckel HT DN23. Acrylrohr 200mm, 23mm Außen aus dem I- Net. 4 Beutel Trockengranulat, Würgenippel, 3 vollgeladene 18650, Superhelle LED, 6mm² Draht als zum Blitz geformter Antenne. Gewitter hatte ich noch keines, ansonsten reagiert das Teil superempfindlich, die Kinder haben Spaß, Besucher sind verwundert (besonders die, welche mich nicht so gut kennen). Nochmals vielen Dank an Matthias!!!
Dateianhänge
P1050289.JPG
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Jerry »

Bullilutz hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 11:15 Hier mal mein "Fertiggerät": Stahlfuß mit M10 aus dem Schrott. 2 Überschiebemuffen HT DN23, 2 Blinddeckel HT DN23. Acrylrohr 200mm, 23mm Außen aus dem I- Net. 4 Beutel Trockengranulat, Würgenippel, 3 vollgeladene 18650, Superhelle LED, 6mm² Draht als zum Blitz geformter Antenne. Gewitter hatte ich noch keines, ansonsten reagiert das Teil superempfindlich, die Kinder haben Spaß, Besucher sind verwundert (besonders die, welche mich nicht so gut kennen). Nochmals vielen Dank an Matthias!!!
Ich suche mir gerade die Finger wund - bist Du dir bezüglich HT DN23 sicher? Ich meine, auf der unteren Muffe auch DN32(!) lesen zu können... Ansonsten tolle Idee. 👍😊
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Bullilutz »

War ein Test :lol: Klar, 32 und natürlich auch Das Rohr ist dann natürlich auch 32mm AD. Ich glaube das ist zu warm heute...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Finger »

Also ich konnte die auch im geschlossenen Zimmer sehen, allerdings nur als kurzes aufblitzen im Moment des Blitzes.

caprivi hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:08
tom hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:55 Hallo caprivi;
kannst Du mal Deinen Aufbau mit evtl. Gehäuse Posten, von Deinem Gerät, das wirklich Blitze anzeigt ?
Naja, das ist das Ding aus dem anderen Faden. Da hatte ich ein Bild gepostet. Kunstharzröhre, alles eingegossen, oben eine Stabantenne, unten ein Alufuss.

Blitze siehst Du, wenn Du das Ding ins Freie stellst, wenn ein Gewitter im Anzug ist. Nicht unter ein Dach oder so stellen, freier Himmel muss sein. Ein paar Meter weg vom Haus. Am Besten erden. Dann kannst Du sehen wie sich die Felder verändern … es fängt an rot zu wabern, wird mehr, wird weniger … dann kommt der Blitz und die Anzeige wechselt auf grün. Verblasst. Wechselt wieder nach rot. Und so weiter. Ich finde das faszinierend, wie man die elektrischen Felder beobachten kann, die in der Luft sind.

(Vor vielleicht 35 Jahren war ich mal Pfingsten auf einem Portabeleinsatz mit Y31ZJ, wir hatten eine horizontale Loop zwischen die Bäume geschossen und das lose Antennenkabel hing neben dem Campingtisch runter. Wir hatten 24 Stunden Dauerregen und Gewitter, und ich erinnere mich wie mehrere Zentimeter lange Überschläge aus dem PL-Stecker auf den Tisch gingen… Im Grunde ist das hier das Gleiche, nur viel hygienischer und weniger potenziell tödlich :) )
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ch_ris »

Hier hatte es jetzt gerumpelt und ich bin schnell in die Werkstatt, einen Versuchsaufbau tüdeln.
Eine Schraubzwinge an Erde lag direkt auf dem Akkublock, keine Antenne,
das ganze lag auf der Fensterbank.
Der Akku (scheinbar) hat schon für permanentes glimmen gesorgt.
bin dann nach ner halben Stunde hin, nochmal die Antenne anfassen.
Erwartet: Licht geht aus.
Passiert: wirklich echt genau in dem Moment schlägt irgendwo ein Blitz ein,
LED blitzt auf und ich lasse erschrocken los :lol:

edit. wobei das für mich nur ein Nebeneffekt ist,
zumindest zwei der Platinen sollen ernsthafter Anwendung dienen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von tom »

ch_ris hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 09:30
zumindest zwei der Platinen sollen ernsthafter Anwendung dienen.
Erzähl doch mal, was hast Du vor ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von video6 »

Meine hab ich bis auf die LEDs fertig bestückt.
War mal wieder eine schöne Lötübung.
Test steht diese Woche noch aus.
Dateianhänge
2EBBFF08-7840-4ACC-A690-60C6C4E21A11.jpeg
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von ch_ris »

Naja, die Wirksamkeit von Maßnahmen gegen statische Aufladung feststellen.
Wegen Staub hauptsächlich.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Mert »

Hätte jemand eine explizite Empfehlung für helle LEDs die er verbaut hat oder verbauen wird?

Ich bin da wirklich etwas überfragt 😉
Danke
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Bullilutz »

Das ist unkritisch, irgendwas besonders helles. Ich hatte einfach, weil ich bei Pollin sowieso bestellte, nach 5mm LED gesucht in rot und grün und dann welche mit viel mcd bestellt.
https://www.pollin.de/p/kingbright-led- ... und-121945
https://www.pollin.de/p/kingbright-led- ... und-121941
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Finger »

Genau, irgendwas wo mehr als 7000 dransteht. Eventuell die 390 Ohm etwas verkleinern
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Matt »

Habe das Kit von Carpivi gekauft (Ich habe aber nicht genug Kleingeld, daher mit neue BIT PH0 und Kleingeld bezahlt :lol: )

Heute bin ich mal soweit fertig mit löten und LED habe ich von USA-Medizintechnik ausgelötet (helle orange und blaue SMD LED )
In Umgebung mit viele Gerät leuchtet beide LED , wenn ich daran nähere.

Ich werde mich wohl geeignete Platz dafür suchen.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 31. Jul 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Finger »

Genau, 50Hz aus der Umgebung halt. Meins steht auf der Fensterbank. Bei Gewitter sieht man die Blitze im Aufblitzen. Katze streicheln macht mehr Effekt, Fenster öffnen und Schliessen sieht man auch deutlich. Ich muss mal ein Gehäuse für draussen bauen. Danke nochmal für die 20MEG-Widerstände!!!!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Nello »

Kann mir jemand helfen, bitte? Ich habe vor ein paar Wochen spontan jemandem so eine Platine abgekauft. Sie ist fertig bestückt und ein Batterieclip ist angelötet. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch: Was genau gehört da wo genau noch dran? Aus den Beschreibungen in diesem und in dem alten Thread werde ich nicht schlau. Auch fand ich nirgends so etwas wie eine Anschluss-Skizze. Trotzdem scheint Ihr alle gewusst zu haben, was für Peripherie wie da drangehört. Warum, was habt Ihr für eine Quelle?

Jedenfalls wäre es schön, die Sommerschlussgewitter noch damit beobachten zu können.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Nello hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:27 Kann mir jemand helfen, bitte? Ich habe vor ein paar Wochen spontan jemandem so eine Platine abgekauft. Sie ist fertig bestückt und ein Batterieclip ist angelötet. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch: Was genau gehört da wo genau noch dran? Aus den Beschreibungen in diesem und in dem alten Thread werde ich nicht schlau. Auch fand ich nirgends so etwas wie eine Anschluss-Skizze. Trotzdem scheint Ihr alle gewusst zu haben, was für Peripherie wie da drangehört. Warum, was habt Ihr für eine Quelle?

Jedenfalls wäre es schön, die Sommerschlussgewitter noch damit beobachten zu können.
Das Ding ist von mir. Du musst an das lanzenförmige Ende einen langen Draht anlöten, oder eine Teleskopantenne aus einem alten Radio. Der Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite muss großflächig irgendwie an Erde, zum Beispiel über einen Metallfuß oder so. Kapazitive Ankopplung reicht. Irgendwo in der Mitte ist plus und minus für 9-12 V. Ich werde aber nicht müde zu betonen, dass es kein Blitzmelder ist, sondern eher eine Art Elektrometer. Man kann damit heranziehende Gewitter sehen, wenn der Apparat frei steht und das Gewitter in der Nähe ist.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Nello »

Ja, Danke. Wozu das gut ist, stand hier ja ausführlich. :)
Antenne und Batterie sind dran. Soll die Antenne senkrecht nach oben zeigen? Hier ist viel von LED zu lesen, gezeigt wurden aber keine. Wo kommen die dran? Die grüne und rote sind ja wohl nur Betriebsanzeigen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Nello hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:22 Ja, Danke. Wozu das gut ist, stand hier ja ausführlich. :)
Antenne und Batterie sind dran. Soll die Antenne senkrecht nach oben zeigen? Hier ist viel von LED zu lesen, gezeigt wurden aber keine. Wo kommen die dran? Die grüne und rote sind ja wohl nur Betriebsanzeigen.
Ach so, die LEDs. Einmal rot, einmal grün, antiparallel. Möglichst effiziente Typen nehmen. Die zeigen dann die (Richtungen der) Ladungen an.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Nello hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:22 Soll die Antenne senkrecht nach oben zeigen?
Senkrecht muss vielleicht gar nicht sein. Gut isoliert (freistehend) ist gut, und senkrecht ist dann baulich das Einfachste, weil es ohne (potentiell leitende) Abspannungen geht.

Edit: Konfuses Zeug geradegezogen. Bin im Urlaub und hirn.exe läuft nur mit verringertem Takt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Nello »

Urlaub, da bist Du spät dran. Naja, mir fehlt jetzt nur noch eine Info.
caprivi hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:47 Ach so, die LEDs. Einmal rot, einmal grün, antiparallel. Möglichst effiziente Typen nehmen. Die zeigen dann die (Richtungen der) Ladungen an.
Aha. Aber WOHIN damit? Wo kommen die hin? Und wie herum, jede einzelne: Wie herum? Mit "antiparallel" alleine fange ich nichts an, wenn ich nicht weiß, wie herum und wo die erste hinkommt, und die dritte, und dann so weiter. Oder ich hab die Anordnung komplett falsch verstanden. Ohne Schaltplan herrscht nur Verwirrung. Ich weiß ja nicht mal, wie viele das sind.

Die anderen: Habt Ihr bitte mal ein Foto, wie Ihr das gelöst habt?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Da sind in der Mitte zwei Bestückungsplätze für LED. Die Lötaugen sind paarweise parallel. Du nimmst z.B. eine rote und eine grüne superhelle 5mm-LED und lötest die so ein, dass die abgeflachte Seite der LED (oder der längere Anschlussdraht) mal auf der einen und mal auf der anderen Seite sind. Die LED liegen sozusagen "quer" zur Platine, aber das müsste man durch den Lötstoplack sehen.
Ich hab leider meine Bildersammlung noch nicht wieder mit dem Handy synchronisiert, deswegen könnte ich Dir erst am Sonntag ein Foto schicken.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Nello »

Jetzt Moment mal. Dann ist das wohl ein Missverständnis. Gibt es wirklich bloß diese zwei LED? Die, die ich bisher bloß für Betriebsanzeigen gehalten habe ("Gerät an" und "Batterie schwach" oder so)?

Ich dachte, da gehören so zehn bis zwölf grellweiße LED als Kette unterhalb der Antenne dran, die je nach Potential mehr oder weniger weit "ausschlagen". Wozu sonst sollten denn die Lötinseln auf der "Lanze" sein?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

Ah, es klärt sich. Du hast ne nacksche Platine bekommen! Pass auf - ich poste am Sonntag ein hochauflösendes Foto der Platine, dann wird alles klar :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von Nello »

Nein, die ist bestückt, bis auf die Pads auf der Lanze, die sind bloß verzinnt. Was soll da drauf?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der "Blitzmelder"

Beitrag von caprivi »

10x 10..22 MOhm
Antworten