Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bevor an ganz anderen Stellen sich noch Löcher bilden, würde ich tatsächlich die Spüle einfach austauschen. Wenn der Schrank einmal aufgequollen ist, habt ihr nen deutlich größeren Schaden.
Ja ich weiß, „mach neu“ ist allgemein nicht unser Streben, aber hier würde ich tatsächlich kein Risiko eingehen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Die Löcher gehen in den Abfluss, unbemerkt und ohne sichtbar zu sein. Das ist so ein Monstrum von Spülenventil mit einer wirklich großen Kunststofftasse untendrunter und noch einer zweite drehbaren, die dann erst den Ablauf enthält.
Flüssigen Kleber habe ich gefunden, mit UV auszuhärten. Der wäre perfekt für so kleine Löcher. Bloß die beigelegte Led zum Härten ist der Witz schlechthin, besteht nur aus dieser und zwei superdünnen Knopfzellen. Ich werden mal das Eprom-Löschgerät anwerfen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Ein Gedanke: Gasdichte Edelstahl-Blindnieten zum Verschließen der Löcher? Sowas gibt es für das Vernieten von Motorrad-Schalldämpfern in unterschiedlichen Größen.
Einer meiner Garagennachbarn hatte seine beim Bau(m)haus ;) gekauft. Vielleicht hat dein geliebter Hörnerbach ;) sowas auch?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

So winzige Nieten gibt es nicht. Die Löcher sind unter 1 mm groß. Kleber rein und gut ist es. Heiß wird es dort nicht. Der erste Halbkreis steht gerade auf dem Eprom-Löschgerät. Gleich kommt die andere Hälfte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Löte sie doch enfach klassisch zu.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Da fehlt mir die Übung und vielleicht die Brennerleistung. Ich habe erst wenige Hartlötungen kleinerer Objekte mit Propan gemacht. Nun ist es geklebt und auch gut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

ich habe kleine Löcher verschlossen, indem ich auf der schönen Seite Klebeband aufgeklebt habe (Isolierband ist geeignet, wenns schön werden soll, Kreppand ist hitzebeständiger, wenns schnell gehen soll), diese nach Unten drehe, und dann von Oben Uhu Endsieg 300 draufgekippt habe.
Wenn man die Chose dann warm macht, wird der Kram richtig dünnflüssig und zieht überall rein.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Auf einen Berg flüssigen Kleber kippen kann teuer werden. Und so eine Rosette ist außen immer bergig. Selbst der dünn aufgetupfte UV-Kleber hatte sich am Rand der Fläche der zukünftigen Löcher (sichtbare Krater/Roststellen) durch die Schwerkraft zu einem Tropfen versammelt bevor er fest war. Abkleben musste ich die winzigen Löcher nicht. Die Oberflächenspannung reichte aus damit der Kleber auf der Außenseite verblieb.
Hat niemand eine Erklärung für die Löcher? Normalerweise erwarte ich von einem in D eingebauten Edelstahlblech, dass es dauerhaft dicht ist und nicht zerfressen wird. Wir betreiben nur eine normale Küche und keine Galvanik.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

UV härtende Kleber und Harze härten auch im Sonnenlicht schnell und gut aus.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Danke für den Tipp! Ich fand nur keinen der heute die Sonne auf Anforderung zuschaltet. Meine "Eprom-Sonne" musste daher nach vielen Jahren wieder mal arbeiten. Es lagen sogar noch zwei Eproms darin...

MfG. Andreas
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Wenn keine Rostpartikel die Ursache sind, dann wohl Chlorionen oder Salze.
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elkogrenadier »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:47 Hat niemand eine Erklärung für die Löcher?
Ich kenne das nur von Spülmarinen, wenn nach dem Salz auffüllen kein Spülgang gestartet wurde. Die daneben gefallenen Körner haben sich dann dank der netten Luftfeuchte langsam durchgefressen. Dafür hatte ich immer spezielles Lot + Flußmittel zum weichlöten im Servicewagen. Wenn der Kleber nicht hält gockel einfach mal "Lötzinn Spülmaschine".

Aber die Spüle nutzt man ja häufig, da bleibt nichts wirklich lange liegen ... hm.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Nicht jeder Edelstahl ist tatsächlich resistent gegen Rost. Die unedleren Edelstähle kriegst du mit Kontaktkorrosion penetriert. Schraub' sowas mit Stahlschrauben zusammen...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Diese Edelstahlrosette ist elektrisch und chemisch ganz allein. Das Spülbecken ist aus Kunststoff. Alle Abwasserteile unterhalb des Beckens sind aus Kunststoff. Einzig eine dicke Messinghohlschraube mit eingedrückter Messingmutter ist ein Metallteil, aber direkt leitend mit der Rosette kontaktiert. Allerdings sitzt ein metallenes Sieb mit Dichtung in der Hohlschraube drin, das ist der von unten durch die Hohlschraube betätigte Stöpsel. Was da alles eingebaut ist, weiß ich nicht. Es hat allerdings keinen direkten Kontakt zur Rosette, dort liegt nur die Gummi-Stöpseldichtung ringsherum an. Und das auch auf der sauberen glatten Oberseite ohne Korrosion.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Deine eprom lampe hat die falsche wellenlänge (uv-c), die moleküle sind aber mit einem ende passiviert, das uv-a sehen mag. Vielleicht gehts aufgrund der höheren energie trotzdem, muss aber nicht. Sieht man ja dann.
Diese uv-kleber härten nicht durch, wenn man die schichtdicke zu groß wählt. besser mehrfach belichten und schichtweise aufbauen (wenn mehr als 0,5mm)

küchenspülen sind nicht aus edelstahl (im sinne von v2a oder v4a) sondern aus einfachem chromstahl mit viel weniger nickel, deshalb beim schrotthandel auch eher wertlos und wandern in den mischschrott. Entsprechend sind die auch weniger korossionsbeständig wenn da fremdstoffe in kontakt kommen. Normal hälts aber trotzdem.
Vielleicht war irgendwas im material unregelmäßig.

Wenn das außen nicht glatt sein müss, würde ich ein kleines stück glasgewebe auf der Rückseite vom loch auflegen und mit epoxy durchtränken,
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

uxlaxel hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:25 und ich wundere mich, dass der schutzleiterwiderstand bei fast 1 ohm in der maschine ist.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum du dir bei den 320x240-Briefmarken überhaupt die Mühe machst, man erkennt eh nichts.
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von pulsewidthmodul »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 13:03
Eine sehr gefährliche Verwechslungsgefahr.
Befrag mal Deine älteren Kollegen zum Themenkomplex Harting 1-9 oder 1-2 Belegung.

Ascheberg/Werne und Karben hatten da sehr unterschiedliche Meinungen.

Verteiler von den einen und Plugboxen von den anderen oder gar von einer großen hamburger Firma mit P. Hatten sehr fatale Auswirkungen.
Ich hab so mal 48 Studiocolor mit nur einem Hauptschalter gehimmelt…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bzzz hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:38
uxlaxel hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:25 und ich wundere mich, dass der schutzleiterwiderstand bei fast 1 ohm in der maschine ist.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum du dir bei den 320x240-Briefmarken überhaupt die Mühe machst, man erkennt eh nichts.
okay, kritik angenommen. erstes foto: hauptschalter mit 3x1 anhefahrenund PE über lüsterne klemme geführt, zweites bild: knäul isoband, drittes bild 1,0mm2 in klauke-presshülse blau (1,5 bis 2,5mm2)
nicht abgebildet: rahmen und durchdrungende blechteile nicht mit dem PE verbunden, PE - Rahmen R= fast unendlich

das nächste mal mach ich die auflösung etwas größer, versprochen. ich wollte nur an die leute denken, die im dorf ohne richtiges DSL rumhängen oder steinzeitsprechknochen nutzen.

grüße axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

War mit dem Auto unterwegs und musste länger warten, es gelüstete mich nach Süßkram.
Beim Gruschteln in der Mittelablage fand sich eine Reststange Vivil.
Was zum...?!? :shock: :?
Vivil.jpg
Die außenliegenden Pastillen haben an der Außenseite eine blasig-schaumige Struktur angenommen und sich nach außen gestülpt wie Poppkorn.
Die nächstinneren Pastillen fangen an der Außenseite an zu quellen.
Alle sind aber weiterhin steinhart.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Inhalt:
Sorbit, pflanzliches Öl (Kokos), Trennmittel: Magnesiumstearat, Pfefferminzöl (0,3%), Menthol, Aroma, Süßungsmittel: Aspartam.
Thermische Reorganisation?
Wie schmecken sie denn :D ?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Kabelbinder und Besenstiel. :mrgreen:
IMG_20230907_130214731.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:04 Kabelbinder und Besenstiel. :mrgreen:
IMG_20230907_130214731.jpg
Das gehört doch so......
Gleiches Bild bei mir Widerholt bei Wäschenständern, wenn die Olle widermal ungeduldig Klatschnasse Wäsche draufhängt und dann meint, das sich schon Bigende Konstrukt verschieben zu müssen...... :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Lötfahne hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:04 Kabelbinder und Besenstiel. :mrgreen:
IMG_20230907_130214731.jpg
Zeitwertgerechte Reparatur!
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

Lötfahne hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:04 Kabelbinder und Besenstiel. :mrgreen:
IMG_20230907_130214731.jpg
Kann ich mithalten:
Klebeband und Schlauchschelle 8-)
rps20230907_175958.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist ja auch das gängige Prinzip, was bei den Schiebemasten angewandt wird, damit sie nicht von allein zusammenrutschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

b62f4cfb-0eda-4f84-883b-6e81d5a34527.jpg
Über der Wohnungstür mal die Unterdecke geöffnet.
404: Wohnungstrennwand Not found.

Kennt ihr das, wenn ihr merkt, das es immer schlimmer wird je mehr und genauer man sich eine Sache anguckt?

Rechts geht eine alte Gardinenleiste über der Wohnungstür-Wand durch.

Die Installationsvorwand links geht auch nach draußen durch.

Im anschließenden Deckenbereich (Hausflur) ist ein aluflexrohr mit der Abluft aus der Nachbarwohnung. Ist gar nicht mit der Lamellenklappe verbunden sondern bläst zu mir in die Zwischendecke meiner Wohnung

Wohneigentum im sanierten Altbau. Ein Erfolgsmodell.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hm, müsste da nicht schon aus Brandschutzgründen eine F-irgendwas (90?) Feuerfeste Wand die Wohnbereiche abtrennen? Und die durchführungen dann auch entsprechend Luftdicht abgeschottet?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Gui, die 4 4x10, die da bei dir über die Decke gehen, schreien förmlich nach "Abzweig einbauen" 😂

Ansonsten bin ich tatsächlich in meiner Herangehensweise bestärkt, fast keinem Handwerk mehr zu vertrauen, wenn ich nicht daneben stehe.
Das ist ja mal wieder Pfusch sondersgleichen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Oder zumindest gleich kontrollieren.
Über die zurückgehaltene Bezahlung regelt
sich dann die Nacharbeit.
Und wenn nicht, dann Anwalt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:56 Oder zumindest gleich kontrollieren.
Über die zurückgehaltene Bezahlung regelt
sich dann die Nacharbeit.
Und wenn nicht, dann Anwalt.
Das Haus und der Umbau liegen rund drei Dekaden zurück. Da ist nichts mehr zu machen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich sehe auch immer Details die kein anderer sieht. Das ist schon krass, kann man nur das Beste draus machen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jesaiah »

Als Nothilfemaßnahme erst mal Steinwolle/Dampfbremse/Steinwolle reinstopfen…?

Natürlich erst NACH Anschluss der Abluftleitung…

Alternativ: eigene Kloentlüftung an offenen Abzugsschlauch anhängen und abwarten …?

🤪
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

erste maßnahme bzw. notbehelf meinerseits wäre steinwolle in kleine stabile mülltüten stopfen und als abschluss erstmal in den spalt über der tür drücken. darf ruhig fest gestopft sein. anschließend würde ich versuchen zumindest von der innenseite her dort einen anschluss zur echten decke zu bringen und dann die ganze wand noch einmal aufzudoppeln mit einer stabilen platte (vielleicht GK-Brandschutzplatte oder fermacell?)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Packet mineralfaserdämmung hab ich schon besorgt, das kommt aus wärmedämmgründen noch draußsn die ersten 15cm vor die Abtrennung, und dann bastel ich oben zweischalig Gipskarton rein. Schallschutz bleibt für körperschall eher mies, aber alles ist besser als der Bestand
flexschlauch.jpg
schlauchanschluss.jpg
Wenn das zu ist, dann schneide ich draußen im Hausflur noch mal extra auf, das ist ca 2m entfernt.


In der decke sind bis zum übergang aufs Treppenhaus außer der Kabeltrasse keine weiteren Brandlasten drin, ich denke da ist rauchgasdicht entscheidend, und intumeszierender Schott Bonus.
Das überleg ich mir noch, ob ich da noch 2-3 Brandschutzziegelsteine (diese Schaumgummidinger) mit rein stecke.

Im Prinzip müsste es die WEG bezahlen lassen, aber ich hab keinen Bock das der nächste kommt und irgendwas hinpfuscht. Wirklich komplett korrekt ginge ja nur, wenn man das großflächig rausreißt (die ganze Wand mit der Tür) und dann neue ständer bis hoch zur Decke, und dann den Murks ringsherum an die neue Wand anstoßen lassen

Die Leitungen wurden Praktischerweise komplett mit hochwertigen Sammelhalterungen verlegt
kabeltrasse.jpg
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bm02 »

Die Halter sind durchaus hochwertig.
Nur leider falsch montiert :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

liegen die kabel da etwa auf scharfen Kanten?

.........................ಠ_ಠ
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Statusanzeige Kompensationsanlage. Muss das so is?
Komp-01.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaub der Regler ist hin
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

sukram hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 17:26 Statusanzeige Kompensationsanlage. Muss das so is?

Komp-01.jpeg
da brauchts schon mehr info, ist durchaus möglich wenn sehr wenig last läuft z.b.

gibts am messpunkt ein weiteres messgerät? sicam, simeas, umg?

edit: der misst auch nur einphasig übrigens
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elkogrenadier »

Bild

So bei mir angeliefert ... soll mir dies nun vermitteln das diese Charge für den Arsch ist oder ist diese Selektion spezifisch für die Datenerfassung im Enddarm kalibriert?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

0.39 Capazitiv ist doch schon recht scheiße.
Generell sollte man Capazitiven Cos vermeiden. Wegen Spannungsüberhöhung und so.
In unkompensierten ist auch eher ein Induktiver Cos vorhanden.

Also sollte der Regler Kapazitäten wegschalten. Tut er aber wohl nicht. Entweder weil schon alle Kapazitäten aus sind, dann müsste aber das Netz Kapazitiv sein, unwahrscheinlich...
Oder der Regler will wegschalten, geht aber nicht weil Schütz klemmt oder Ansteuerung im Eimer.

Ich würde aber eher auf den kaputten Regler tippen. Der scheint mir mit denen von ABB baugleich. Und da hatte ich schon 3 kaputte von in den Händen.

Vermutlich ist die Anlage auch nie gewartet worden darum ist das nie aufgefallen.
Ist da auch noch eine Anzeige welche Stufen eingeschaltet sind?

Achso, könnte auch sein das die generell noch nie funktioniert hat, weil nie richtig parametriert oder falsch angeklemmt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 18:29
sukram hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 17:26 Statusanzeige Kompensationsanlage. Muss das so is?

Komp-01.jpeg
da brauchts schon mehr info, ist durchaus möglich wenn sehr wenig last läuft z.b.

gibts am messpunkt ein weiteres messgerät? sicam, simeas, umg?

edit: der misst auch nur einphasig übrigens
Ich habe im Detail keine Ahnung von der Anlage, die steht möglicherweise seit >2 Dekaden unverändert dort.
Mir fiel nur der auffällig niedrige cos phi im Vorbeigehen auf
Toddybaer hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 19:02 0.39 Capazitiv ist doch schon recht scheiße.
Generell sollte man Capazitiven Cos vermeiden. Wegen Spannungsüberhöhung und so.
In unkompensierten ist auch eher ein Induktiver Cos vorhanden.

Also sollte der Regler Kapazitäten wegschalten. Tut er aber wohl nicht. Entweder weil schon alle Kapazitäten aus sind, dann müsste aber das Netz Kapazitiv sein, unwahrscheinlich...
Oder der Regler will wegschalten, geht aber nicht weil Schütz klemmt oder Ansteuerung im Eimer.

Ich würde aber eher auf den kaputten Regler tippen. Der scheint mir mit denen von ABB baugleich. Und da hatte ich schon 3 kaputte von in den Händen.

Vermutlich ist die Anlage auch nie gewartet worden darum ist das nie aufgefallen.
Ist da auch noch eine Anzeige welche Stufen eingeschaltet sind?

Achso, könnte auch sein das die generell noch nie funktioniert hat, weil nie richtig parametriert oder falsch angeklemmt
Interessant, nein, mehr Zeigt die Kiste außen nicht an. Meine These ist ja, dass der Gleichrichterschrank modernisiert wurde (neue Wandler mit PFC) und dabei der Regler nicht angepasst wurde und jetzt überkompensiert.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Kommt auch drauf an wo der misst, wenn der im Kompensationsabgang misst kommt 0,00 cos phi raus :lol:

Generelle Aussagen über kapazitiv oder induktiv ist kacke sind nicht zu treffen, das kommt immer auf den Anwendungsfall an, wir bauen beides als Kompensationsanlagen im bis zu zwei/dreistelligen Mvar- Bereich.
Letztendlich kommt es immer auf die Angaben des Netzbetreibers an, ich kenne welche die nicht ein var kapazitiv erlauben genau so wie andere nicht ein var induktiv erlauben.

Wenn man sich die TSO´s anguckt bauen die am einen Ende riesige induktive Kompensationen um Erdkabel zu kompensieren (mies kapazitiv die Dinger) und am anderen Ende riesige Kondensatorbänke in der 400kV (aktuelle Projekte bei uns 150Mvar aufwärts) um den Spannungsverlust über große Strecken zu kompensieren.

@sukram wenn dein Brötchengeber die Anlage ersetzen oder eine Netzmessung machen will, ich kenn da jemanden in Erfurt :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Die Luftfeuchtigkeit ist mal wieder extrem hoch, Lüften ist gerade auch keine so gute Idee (draußen ist es heiß und auch nicht so wirklich trocken), da wäre es gut, wenn man die Luftfeuchtigkeit technisch ein paar Prozent senken könnte.

Nur leider arbeitet der Luftentfeuchter nicht mehr, er brummt zwar schön, aber entfeuchtet nicht wiklich. Nach dem Einschalten bildet sich auf dem unteren Rohr innerhalb von Sekunden eine Eisschicht, die aber nach nicht mal einer Minute auf diesen kümmerlichen Rest wegtaut.
IMG_20230917_154903_955.jpg
Ich glaube, von den ursprünglich 190g Kältespray ist nicht mehr viel übrig.

Die gesamte Kälteanlage ist in Kupfer ausgeführt. Hier sehe ich erst mal keinen heißen Kandidaten für ein Leck wie bei meiner Billigwärmepumpenwäschetrocknerwärmepumpe mit 8 Cu-Al-Ubergängen. Aber ca. 15g/Jahr verschwinden nicht einfach so durch Metallwände.

Sind diese Stechventile eigentlich dauerhaft dicht, wenn sie am Gerät verbleiben? Hier ist am Füllanschluss ist aber leider nicht viel Platz, da hilft nur abschneiden und ein Service-Ventil auflöten, oder?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

die Einstechventile sind wirklich nur für kurzfristigen Gebrauch, richtig dicht sind die nicht. Serviceventil mit guter Kappe einlöten ist die bessere Lösung
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Frauchens Waschmaschine ging sporadisch aus. Schuld war dieser Zweifachstecker, angeblich für 16A geeignet. Hingen Waschmaschine und ein kleines Radio dran:
Bild
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Dieser furchtbare Fischgestank verfolgt mich.
Hoffentlich kann ich diese Karte bald in den Reparaturerfolgen vermelden.
Einfach nur widerlich.
Dateianhänge
IMG_1323.jpeg
IMG_1324.jpeg
Tassilo79
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tassilo79 »

varta-fail.jpg
Original verpackt vergammelt :-(
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von imac2012 »

Das kommt bei dem Lampen unterschiedlichster Hersteller leider vor. Hatten wir schon x Male, einfach nur peinlich wenn so was im Regal hängt. :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Westfalica hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:41 Frauchens Waschmaschine ging sporadisch aus. Schuld war dieser Zweifachstecker, angeblich für 16A geeignet. Hingen Waschmaschine und ein kleines Radio dran:
Bild
solche geräte betreibt man nicht über verteiler, egal ob für 99ct oder 25€. immer direkt. die stecker bei waschmaschinen sind deutlich besser gefertigt, als bei üblicher handelsware.
Antworten