Und? Hat's getutet?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Und? Hat's getutet?

Beitrag von Lötfahne »

Bei mir haben alle verdächtigen Geräte Alarm geschlagen. :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von scotty-utb »

Im Büro haben alle Geräte getutet ausser meines.
Blackviev BV6600pro, hält sich an "stumm". Nur Bildschirm ging an mit Meldung
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Nello »

Komm gerade zurück ins Büro:

"Dein Handy hat geredet!"
"Ach? Was hat es denn gesagt?"
"Keine Ahnung. Aber auch englisch!"

Hoffnungslos.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Fritzler »

DIE RUSSEN KOMMEN!!!

Offensichtlich is mein Tablet neuer als mein Handy, also Unterwegs werde ich dann wohl uninformiert verrecken müssen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

Währen der Arbeit ist mein Händy im Funkloch.
Getröötet hats daher nicht.

Aber Nina hat schon vor Elf was von sich gegeben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Spike »

Möööp.
Eckard ?!?
Wattndoofersireeentondatdochis. Dasollsichmaljemandauskennenklingtalswäresekaputt.
Im Dorf gab es zwei hübsche alte Lochsirenen, funktionierten sehr wahrscheinlich 50 Jahre oder mehr. Zur Not mit Kurbel (Naja, gut: eher nicht. Gab's aber und wäre als Backup immer eine gute Idee.)
Dieses Jahr wurde dann dieser schmonzige Multieffektor installiert. Ist laut, trägt aber bei weitem nicht so weit wie die alte.
Muss das denn alles sein? Weiß denn jeder was er zu tun hat, wenn das Ding mal mehr als für die Freiwillige angeht? Papiertüte und "Duck And Cover"?
Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn eines bundesweiten Alarms nicht. Im Zweifel wird der erste Pilz auf TicToc geteilt, bevor auch nur ein "prööö....t" aus den Lautsprechern kommt.

Edit: Ah. Feueralarm. 5 Minuten vor der Entwarnung. Guggnwirmalwasdaswiedersoll. Grmppfff.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von barclay66 »

Im Großraumabteil des ICE war das nicht so spaßig. Alles trötet mit bis zu 2 Minuten Zeitversatz los und einige Mitreisende bekommen es nicht gebacken, den Alarm wieder abzustellen…
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

Ich fands alleine schon interessant, dass es Kollegen gab, die überhaupt nicht wussten dass heute der Alarmtag sein sollte.
Da wird man doch nun von allen möglichen Seiten her medial vollgedröhnt.

Für diese Leute sollte man mal eine AlarmNACHT veranstalten. Um 02:00Uhr :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Gernstel »

Das war jetzt die notwendige Motivation, den Kram dauerhaft zu deaktivieren. Hoffentlich hält er sich an die Einstellungen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von ESDKittel »

Die Lochsirene hier im Ort geht, wie auch jeden ersten Sonnabend im Monat.
Das Mobiltelephon blieb stumm, obwohl Zellensendungsempfang explizit im entsprechenden Menü aktiviert ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

Im Grunde finde ich das mit den Warnungen aufs Händy übertrieben.
Es laufen heute an viel mehr Stellen irgendwelche Ticker über Bildschirme als zu Zeiten ohne Händies.
Selbst an Zapfsäulen und in der Warteschlange bei der Post oder im Supermarkt
könnte man betrommelt werden.
Bahnhöfe, Haltestellen auch für Busse und sogar in Öffis laufen Banner.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von xanakind »

Gernstel hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:04 Das war jetzt die notwendige Motivation, den Kram dauerhaft zu deaktivieren. Hoffentlich hält er sich an die Einstellungen.
Die Einstellungen helfen leider aber nichts gegen die Sirenen, welche in deinem Wohnort manuell ausgelöst werden :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von radixdelta »

Desinfector hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:50 Warnungen aufs Händy übertrieben
Desinfector hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:01 dass es Kollegen gab, die überhaupt nicht wussten dass heute der Alarmtag sein sollte
Merkste selber, oder? Das wurde zumindest mir auf vielen Kanälen oft und öfter mitgeteilt, das nicht zu wissen war schon schwierig.
Gernstel hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:04 Das war jetzt die notwendige Motivation, den Kram dauerhaft zu deaktivieren. Hoffentlich hält er sich an die Einstellungen.
Ich hoffe nicht, ehrlich gesagt.
xanakind hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:04 Die Einstellungen helfen leider aber nichts gegen die Sirenen
Nicht leider, sondern zum Glück.


Mein Xiaomi MiA3 blieb stumm, alles eingestellt, will nicht. Werde das nochmal alles kontrollieren und auf den nächsten Cell broadcast warten.
Nina war schnell, Katwarn hat offenbar nicht die Kapazitäten für großräumige Warnungen.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von KalleGrabowski »

Dieses Jahr hab ich mich richtig erschrocken, weil das Handy schrill randalierte. Hatte den Warntag schon vergessen.

Das Tablet hatte ich morgens eingepackt, als ich noch daran dachte, und es hat unauffällig in der Tasche einen Cell Broadcast gemeldet, blieb aber weisungsgemäß stumm.

Zum ersten Mal waren die Sirenen gut zu hören. Ungewohnte Töne gegenüber den letzten Übungen aus der Zeit vor Gorbatschow.

Ich finde die Handywarnungen eine sehr gute und logische Ergänzung eines Bevölkerungswarnsystems. Das Handy hat "jeder" stets dabei (ja, ich weiß, es gibt einige ganz bewusste Ausnahmen, aber wenn man sich umschaut, ist das Smartphone ominpräsent, egal, wie man das findet. Ist halt so)

Supermarkt, Tankstelle, Bahnhof... Wie lange hält man sich da auf, und wie viele? Arbeitsplatz, Bett, Verkehrsmittel, Sofa, da wird man die meiste Zeit verbringen.

Am besten immer parallel zur Sirene, das kriegen die meisten ohne Hilfsmittel mit.
Und zweimal Probealarm im Jahr kann ich glatt noch vertragen. Die Schulstunde mit Einweisung in die Sirenenzeichen, Verhaltensregeln und Geschichten aus dem Krieg, mit belegter Stimme vorgetragen von älteren Lehrern, muß ich ja heute nicht mehr investieren.
Edit: Was nicht bedeutet, daß es sinnlos war, das ein paar mal erklärt bekommen zu haben.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von elektrofreak »

Beide Handys haben sich gemeldet (Apfel 11 und Ulefon Armor 9)
Außerdem war ich in dem Moment auch bei einem Webinar dabei, die Veranstalter haben das anscheinend auch kurz vergessen gehabt :D .
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Gary »

Mein Sohn hört in seiner Wohnung mit dreifach Verglasung keine Sirene.
Er ist bei Gefahr darauf angewiesen das was anderes Alarm schlägt.
Auch bei uns im Dorf wird das zum Problem, eine Sirene reicht nicht mehr.

Es ist jetzt nur wichtig das eben nur bei Gefahr Alarm ist, diese dann am besten von jedem alarmierten nachvollzogen werden kann.
Klar sein muss aber auch — es kann vor der Türe leicht regnen während es 5km weiter hagelt und kein Ziegel überlebt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Kevin_B »

Mein Handy hat ebenfalls getrötet (Erpel 12 mini), allerdings mit leichtem Zeitversatz. Die NINA-App dagegen ging schon um kurz vor 11 an.

Was ich allerdings interessant fand: selbst auf den Werbeschirmen im hiesigen Einkaufszentrum wurde über den Warntag informiert
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von MSG »

Nachdem ich nach dem letzten Warntag das im Handy aktiviert habe, ging es diesmal.

Interessant ist, daß das Tablet ohne SIM Karte auch gewarnt hat :shock:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von sukram »

Mein frisch eingerichtetes Arbeitsschmierfon (Galaxy S22) und das private (Cat S62) haben sich gemeldet. Das Depplett (eiPäd 2016) war im Flugmodus und blieb stumm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte heute spaßenshalber mein Thinkpad mit LTE Karte den Tag über laufen gelassen
cell.JPG
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von ALF2000 »

also deutsche nummer hat nix gemacht, lustigerweise das tschechische fon hat reagiert.... sogar text in tschechisch :lol: .... nur ein haken hatte es...ich war nicht in DE :mrgreen: :lol:
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von lightwave »

Ich wusste tatsächlich nix vom Warntag :D Da ich letztes Mal nicht gewarnt wurde (damals noch altes Handy) - hab ich mich recht erschrocken und auch ein wenig gebraucht wieder für Ruhe zu sorgen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von zauberkopf »

"Keine Ahnung. Aber auch englisch!"

Hoffnungslos.
In dem moment musste ich auch weinen.. aus Mitleid.
(Während ich übrigens ein Manual in Englisch schrieb)
Ein Lieber Nachbar von mir, Tscheche, hat leider in der Schule kein Englisch gelernt.
Der steht dumm da.
Mitleid hatte ich NICHT mit dem Nachbarn, sondern mit den Spackos die meinen sie wären mit ihrer Arroganz, ganz weit "vorne" und installieren so ein System, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung nicht versteht.
hmm... kennt wer wen, wer zugriff auf das System hat ? Ich würde ziemlich gerne beim Nächsten Warntag die Sprache auf Chinesisch umstellen...
also deutsche nummer hat nix gemacht, lustigerweise das tschechische fon hat reagiert.... sogar text in tschechisch :lol: .... nur ein haken hatte es...ich war nicht in DE :mrgreen: :lol:
Danke.. Du hast mich wieder zum weinen gebracht...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von ALF2000 »

mich erst....es hat mich einfach nur verwirrt. weil ich begreife nicht wie das kommen kann. ich habe keine nina app oder wie das alles heisst...bin nicht in grenznaehe gewesen oder sonstwas ulkiges. umso mehr verwirrte es mich was diese meldung sollte.

Frau sagte dann nur, in DE ist warntag, irgendwas stand auch drin in dem Text ei mir der absende ort..war irgendwo westdeutschland ( glaube Bonn ...)


fazit: wieso senden sie es an eine tschechische rufnummer, die nicht im deutschem roaming war, sondern im.heimatnetz?.. kann das damit zusammenhaengen das ich beruflichbedingt oft im deutschem roaming bin? wir werdens nie erfahren :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:31 Mein frisch eingerichtetes Arbeitsschmierfon (Galaxy S22) und das private (Cat S62) haben sich gemeldet. Das Depplett (eiPäd 2016) war im Flugmodus und blieb stumm.
ja das muss alles "Luft-Web" bekommen, wenns z.B. nur im WLAN hängt plärrt das nicht.
Zumindest kommen dann aber noch Warn-Äpps hoch.

Im Funkloch isses also auch in der Katastrophe stumm - kann ja auch garnicht anders sein.
vielleicht könnte man das weiter entwickeln, dass dieses Plärren auch los brüllt, wenns nur im WLAN hängt.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 08:47 Im Funkloch isses also auch in der Katastrophe stumm - kann ja auch garnicht anders sein.
vielleicht könnte man das weiter entwickeln, dass dieses Plärren auch los brüllt, wenns nur im WLAN hängt.
Jein:
Ich vermute (!) folgendes:
Hat das Mobiltelefon kein Empfang im eigenen Netz, ist es in einem "fremden" Netz eingebucht, damit Notrufe noch funktionieren.
Die Warnnachricht sollte dann eigentlich auch an "Fremdnutzer" verteilt werden.

Weis da jemand genaueres?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von uxlaxel »

MSG hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:20 Nachdem ich nach dem letzten Warntag das im Handy aktiviert habe, ging es diesmal.

Interessant ist, daß das Tablet ohne SIM Karte auch gewarnt hat :shock:
mein olles eipäd z hause ist "nur" im wlan, weil es kein mobilfunk kann. da war leider nichts drauf. ohne entsprechende äpp weiß es wohl schlicht nichts von seinem glück.

ansonsten die beiden händis haben zeitgleich alarmiert und die tonfolge war nur millisekunden auseinander. dachte erst, ich hätte im schaltschrank der GLT gerade nen draht rausgerissen 😂

hab dann anhand des linkes vom bund gesehen, dass nina jetzt auch ei-oh-es kann und habe es gleich installiert. so kam dann auch die entwarnung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 09:14
Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 08:47 Im Funkloch isses also auch in der Katastrophe stumm - kann ja auch garnicht anders sein.
vielleicht könnte man das weiter entwickeln, dass dieses Plärren auch los brüllt, wenns nur im WLAN hängt.
Jein:
Ich vermute (!) folgendes:
Hat das Mobiltelefon kein Empfang im eigenen Netz, ist es in einem "fremden" Netz eingebucht, damit Notrufe noch funktionieren.
Die Warnnachricht sollte dann eigentlich auch an "Fremdnutzer" verteilt werden.

Weis da jemand genaueres?
dazu müsste ich im Metallbunker ÜBERHAUPT Empfang haben.
Hier ist auch kein Fremdnetz :lol:
UKW geht grad so, aber nur Sender aus Hamburg, 15Km oder 24km entfernt, Radio mit Teleskopantenne.

Ist genauso wie wemman das Händy in den Kochpott mit Metalldeckel steckt und den Deckel drauf macht.
Im emaillierten Gänsebräter kann es dagegen durchaus wieder Empfang haben.
Der isolierte Schlitz (Emaille=Glasüberzug) reicht da schon.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von basti1 »

radixdelta hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:09
xanakind hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:04 Die Einstellungen helfen leider aber nichts gegen die Sirenen
Nicht leider, sondern zum Glück.
Die Sirene bringt nur nichts, wenn die für jeden Kindergeburtstag an ist. Ich höre sie und ignoriere sie erfolgreich 8-)


Die Meldung auf dem Handy hab ich direkt weggedrückt, nicht Mal gelesen hab ich die.

Ich weiß das es in einigen Regionen wichtig ist. Aber man wird mit vielen Nachrichten erschlagen, da bringt die eine leider auch nichts mehr.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Wulfcat »

Mein altes EiWEiH hat getrötet und draussen geheult. Handy hat dann auch auf Englisch gequatscht..... Nichts auf Deutsch.
Habe die keine deutsche Warnung gesendet??? Nicht das das für mich ein Problem wäre, aber so wie es bei den meisten ältern ums Englisch gestellt ist.....
Vor 22Jahren Umschulung gemacht. Und jetzt ratet mal wie viele von 29 Leuten(Kein Ossi oder Migrantenstämmiger dabei) ne Englschsprachige Haushaltsgeräte Anleitung Sinngemäss verstehen konnten.....
3! (mich eingeschlossen) Mich hats da fast umgerissen.
Was soll da die Englischsprachige Warnung wenn da keine Deusche folgt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Desinfector »

Do sollte erst eine in Deutsch sein und
DANACH vielleicht in Englisch.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Und? Hat's getutet?

Beitrag von Wulfcat »

In meinem Stadtteil wäre Türkisch die Wichtigste Sprache..... :roll:
Antworten