Lochfraß im Hühnerstall

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Hightech »

Mutanten Mäuse,
Fressen sich durch Alu.
Widia-Gebisse

Ich hatte am Durchgangsloch ein Alublech montiert, damit die Viecher nicht rein kommen.
Tja Käse.
5E9D2F7D-1871-428C-A8A1-46D4C98AADE7.jpeg
9A2AFEB8-7B10-44D1-B52D-C854AB68104D.jpeg
699D0ED1-923F-40EE-8F7A-4F117A116BC2.jpeg
DA6E9A7D-21C8-4E3A-A1A2-ABECE0223C7D.jpeg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von MatthiasK »

Zahnschmelz, insbesondere die gelbliche bis orangene Version auf der Nagezahnvorderkante, ist das härteste mir bekannte Material, welches im Tierreich vorkommt. Alu annagen führt sicherlich zu erhöhtem Verschleiß der Nagezähne. Das ist der Maus aber egal, die Zähnchen wachsen nach.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Matt »

gepulste Spannung an Alublech hilft sicherlich, wenn Mäuse öfter bei nagen Stromschlag abbekommt -> er gibt dann auf (und evtl sucht er neue Schlupfloch)

Aber ja, Maus nagt auch sogar durch Alu und Plastik..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von RMK »

Edelstahlblech verbauen?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Henrik_V »

Stumpfe Wendeplatten sammeln ?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Jannyboy »

Jop Meerschweinchen und Hasen beißen sich auch durch Maschendrahtzaun aus Stahldraht.

Alu ist dagegen relativ weich.

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von phettsack »

Alles mit Chilipaste einpinseln. Flügeltiere können angeblich kein scharf schmecken, Säuger schon.
Versuchsreihe: Ist Chili härter als Alu :-)
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von bastl_r »

Beim Schwiegervatter in der Scheune hatte Bauschaum in den schon genagten Öffnungen geholfen.
Zwar nicht sofort. Aber das Zeugs hatte für die aktuelle Generation offensichtlich Langfristwirkung... :oops:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:14 Mutanten Mäuse,
Schlimmer ... die haben gelernt, Werkzeug zu verwenden und unter falschem Namen von Hightech einen alten Dremel bestellt ... :lol:

Aber im Ernst: Übel. Wobei ich mit mit einem überschaubaren Mäusebestand im Hühnerstall abgefunden habe - die beiden katzen freut das eher. Der marder, der gerade immer wieder von oben reinzukommen versucht, macht mir mehr Sorgen ... der wird denn jetzt wohl mal wirklich bekämpft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Erinnert irgendwie an den alten Werner Comic, wo Röhrich den Ratten im Taubenschlag bei wollte :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Toni »

ich hatte mal ein Loch zubetoniert, das war irgendwann wieder aufgefressen :shock:
dünnes Edelstahlblech 0,2mm hatten die Mäuse bisher nicht geschafft.

Brauchst du ein paar Meter Edelstahlblech 70mm breit, 0,2mm dick?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Hightech »

Wo bekomme ich denn Chili-Bauschaum ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmm
Loch mit 3 oder 5mm Alu Kunstoff Alu Sandwich Platte verschlissen und Isoliert Montieren. So 200-300V mit 47nf als Speicher, galvanisch getrennt vom Rest der Welt, auf den Aluseiten anlegen. Der Kunststoff dazwischen Isolirt ja.
Das haut den Vichern gewaltig aufs Maul ohne sie Zwingend zu Killen. Die Hühner sehen nur einen Pol und werden so geschont. Wer aber infamer weise an der Kante knabbert...... :twisted:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von radixdelta »

Wenn sich das Ungeziefer durch Beton knabbert soll man Glasscherben zum Beton geben, dann soll das aufhören.

Wie groß muss die Not sein dass die sich lieber durch Holz/Alu/Beton fressen als einfach woanders nach Nahrung zu suchen?
Bei mir steht oft ein Papiersack mit Hühnerfutter im Stall, die Stalltür ist den ganzen Tag lang offen und ich denke auch nachts würden sie einen Weg finden. Trotzdem noch nie was angefressen.
Draußen habe ich konsequent keine Nahrung, bis auf das was im Garten wächst. Da ist mir noch nichts aufgefallen, muss aber nichts heißen. Aber von Fallobst und Tomaten kann man doch auch nicht wirklich leben.

Dabei habe ich definitiv Mäuse und immer wieder auch Ratten, die sich in Brennholzhaufen einfach total wohl fühlen. Die Nachban müssen wohl für die Nahrung sorgen, bei mir gibt es nur letzte Mahlzeiten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Spike »

radixdelta hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:06 Wie groß muss die Not sein
Vielleicht schärfen die sich aber auch nur an dem Block die Beißer und das Loch kommt, sobald man durch den Schlitz etwas riechen kann. Zumindest ist ja das Blech an fast der gesamten Unterkante angefast ;)
Nach dem Motto:
Hightech hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:14 Tja Käse.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von uxlaxel »

Durch Zement bzw. Beton kommt kein Ungetier. Durch Kalkmörtel (Kalkzementmörtel wahrscheinlich dann auch) kommen die schon. Dagegen helfen Glasscherben wie bereits erwähnt oder auch Stahlwolle. In Kombination hat es dann wohl zu viel Widerstand, dass sie aufgeben.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Fred »

Was mich eher wundert: Hühner fangen Mäuse. Wenn genug Platz für ein Huhn ist, wird das für die Mäuse unschön.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Toni »

Unsere Hühner fraßen nicht automatisch Mäuse, denen musste man zuerst zeigen, dass es eine Delikatesse ist.

Als ich die Hühner mit einer lebenden Maus bekannt machte, standen die Hühner nur im Kreis außenrum schauten dumm. Die Maus sprang und zischte, dann liefen die Hühner weg :lol:

Als ich eine frische Maus mit glattem Durchschuss vor den Augen der Hühner zerriss, war nach kurzer Zeit nur noch Fell übrig. Das macht man 2,3mal, danach filtieren die Hühner eine komplette Maus alleine.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lochfraß im Hühnerstall

Beitrag von Spike »

Toni hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:16 Das macht man 2,3mal, danach filtieren die Hühner eine komplette Maus alleine.
:shock: Jurassic Park ist Kinderschaukelei dagegen...
Antworten