Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hier gibt es ein paar selbstgemachte Trommeln,
waren aber tatsächlich die Brennstuhl Leertrommeln.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... stuhl.html

Die Trommeln sind bisher unauffällig und für mich in Ordnung.

Kabel ist Ölflex 540P und was soll ich sagen, die Trommel mit ca. 20 Meter Kabel ist am meisten im Einsatz,
diese hatte ich nie so gebaut, der Rasenmäher hatte mich zu diesem Schritt ermutigt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich suche einen Stecker für den Zigarrettenanzünder.

allses wa sich finde scheint Müll zu sein.
Entweder sollte da schon ein Kräftiges Kabel drann sein oder anlötbar oder schraubbar sein.
ich will damit mein Ladegerät im Auto betreiben.

Also 15 bis 20 Ampere sollte der abkönnen.
wird aber nicht oft vorkommen.

hat jemand einen Tip

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Bei 15-20A Dauerstrom schmort jeder Zigaretten Anzünder Stecker weg.
Da gibt es tatsächlich nix haltbares.
Wenn es für das eigene Auto ist, Bau dir eine Board-Steckdose ein.
Die kann das aushalten.
https://www.ebay.de/itm/143396856826?

Oder XT60

https://www.ebay.de/itm/195320052772?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Die zigarettenanzünder-dosen sind auch für solche ströme komplett ungeeignet.
Warum? Die stahlblech-hülle für die massekontakte bildet einen erheblichen ohmschen widerstand, und erwärmt sich deutlich bei überschaubaren strömen. Spätestens bei 10A wird der stecker von außen über das blechhülsen-heizelement kross gebacken.

Ich hatte neulich ne anwendung mit 8A, da war das schon krass. Habe dann außen noch einen kupferdraht aufgelötet, dann wurde es besser.
Bei den steckern darauf achten, das die feder hinter der sicherung nicht im strompfad liegt! Der elektrische anschluss muss durch die feder geführt werden und direkt mit der sicherung kontaktieren. Sonst ist die feder ein zweites heizelement.
Dazu sind neuerdings bei den steckern häufig nicht beide massekontaktfedern elektrisch angeschlossen. Brücke einlöten!

Insgesamt alles ungeil. Großer stecker, wenig stromtragfähigkeit.
Die kleineren boardspannungssteckdosen waren viel besser.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Mechanix hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:58 Mir sind über Kleinanzeigen 100m 3*2,5 Titanex günstig zugefallen. Leider ist der Ring so recht unpraktisch, wesegen ich ihn gerne auf zwei trommeln oä. verteilen möchte.

Ich suche brauchbare Leertrommeln. Ob mit Steckdosen oder baumelndem Stecker und abzurollender Buchse ist nicht entschieden hat beides was für sich.
Die ganzen Plastikbomber vom Discounter oder Feuerstuhl haben nicht wirklich überzeugt.

Was nimmt man da ? Bei nem Veranstallter hab ich mal ne Kabeltrommel mit eingebauten Heringen gesehen, lies sich auf der Wiese dadurch sehr entspannt aufrollen.
Machen die "neuen" quadratischen Trommeln sinn?
Nimm Trommeln von Schill, da hast Du dann Deine Ruhe, entweder Classic oder Professional: https://www.schill.de/produkte/produktlinien
Hier https://www.schill.de/productfinder/pro ... rk&lang=de deine Anforderungen eingeben, dann kommst Du zu den passenden Modellen - oder den Gesamtkatalog runterladen.
Ich habe einige von denen im Einsatz und bin zufrieden.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

In den Außentüren des Hauses sind verschiedene Schlösser verbaut, ich würde gerne alle Türen mit demselben Schlüssel abschließen können. Und wenn man schon dabei ist, auch die Werkstatt im Garten, vielleicht den Briefkasten oder sogar das Fahrrad mit demselben Schlüssel. Eine "richtige" Schließanlage brauche ich nicht, mit verschiedenen Schlüsseln für die Haustür die auch von anderen geöffnet werden kann oder so, auch nicht super high end Sicherheitsdinger. Wenn die Leute rein wollen machen sie eh ein Fenster kaputt.
Cool finde ich einen Drehknauf von innen, so kann man zum Beispiel die Küchentür mal eben abschließen und muss nur noch in die Eingangstür einen Schlüssel stecken beim Verlassen des Hauses. Allzu teuer muss es also nicht sein, aber eben so sechs (oder mehr) Schließzylinder geben. Bei Pollin gibt's gerade ein Set mit drei Schließzylindern, das reicht leider nicht.

Hat da jemand Tipps?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Desinfector »

vielleicht doch mal zu einem lokalen Schlüssel-Laden gehen.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Schon, aber das Schwarmwissen hier ist ja auch oft eine gute Anlaufstelle.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Ich habe mit Der Firma gute Erfahrungen, auch bei Sonderwünschen:
https://www.ebay.de/str/loewensicherheit
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wichtig:
Die Bestellung dann _NICHT_ an deine normale Hausanschrift liefern lassen.
Lieber an deinen Arbeitsplatz, an eine Packstation oder zu Freunden / Bekannten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gleichschließende Schlösser kannst du von Abus auch bei Hornbach bestellen, einfach die mit Gleichschließend in der Beschreibung gekennzeichneten Schlösser in gewünschter Stückzahl in den Warenkorb legen.
Allerdings bist du da bei den gewünschten Knaufschlössern auch gleich mal 75€ Stückpreis los
https://www.hornbach.de/p/knaufzylinder ... /10449888/

Bei Vorhängeschlösser gibt es welche, wo du einen normalen Profilzylinder einbauen kannst
https://www.conrad.de/de/p/burg-waechte ... 17459.html
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:30 Bei Vorhängeschlösser gibt es welche, wo du einen normalen Profilzylinder einbauen kannst
https://www.conrad.de/de/p/burg-waechte ... 17459.html
Habe ich im Einsatz, sind nicht ohne und preiswert, sollten aber geschmiert werden und regelmäßig geöffnet werden da das Schloss bei Kontakt mit Wasser anfängt intern zu korrodieren.

Grüße
Josef
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Unser lokaler Eisenwarenladen macht das, er bittet nur um ein paar Tage Zeit. Ist sein Job, kann er, macht er, und das preiswert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:30 .
Allerdings bist du da bei den gewünschten Knaufschlössern auch gleich mal 75€ Stückpreis los
https://www.hornbach.de/p/knaufzylinder ... /10449888/
Bei der Preislage darf es dann aber auch ein etwas ausgefallenes System wie BKS Janus sein, wenn man schon Geld in die Hand nehmen muss. Kosten zwar die zusätzlichen schlüssel paar Euro mehr, aber irgendwas ist ja immer
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Die aus dem eBay Shop sind glaube ich in etwa meine Kragenweite. Danke für alle Vorschläge!
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

MarkK hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:52 Die aus dem eBay Shop sind glaube ich in etwa meine Kragenweite. Danke für alle Vorschläge!
Ich hab da 8 Stück (Haus,Garage,Vorhänge, und Gartentür/Tor) seit 5 Jahren im Einsatz.
Keine Probleme, und nachträglich das Vorhängeschloß und ein anderes nachträglich gleichschliesend Bestellt.
Sehr guter & Freundlicher Kontakt.
Alles Tutti.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Vor allem für rund 20€ je Zylinder. Das ist schon wenig genug, dass man das "einfach mal machen" kann. 70 Euro und mehr läppert sich dann ja doch bei drei, vier, fünf oder mehr Schlössern.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:12 Wichtig:
Die Bestellung dann _NICHT_ an deine normale Hausanschrift liefern lassen.
Lieber an deinen Arbeitsplatz, an eine Packstation oder zu Freunden / Bekannten.
Dann muddu aber auch die Rechnungsadresse fälschen :lol:
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Ich kann ja einfach einen Freund bitten, den ganzen Krempel zu bestellen und ich geb ihm dann Bargeld. Oder man lässt es sich einfach nach Hause liefern. Wie gesagt: Einbrecher machen eher Fenster kaputt als paar abzufangen und Schlüssel zu kopieren.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

MarkK hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:51 Wie gesagt: Einbrecher machen eher Fenster kaputt als paar abzufangen und Schlüssel zu kopieren.
Ich denke da eher an folgende Situation:

Der Hersteller / Lieferant hat auf seinen Servern eine Liste.
In dieser Liste steht:
Kunde:
xanakind Bürstenheini
Hauptstraße 1
12345 BadFurzbach
Schließungs Codierung: ABUS 4711-0815

Jetzt geht die Firma Pleite und der Rechner wird fachgerecht entsorgt = zum Sperrmüll oder den Altkleidern gestellt.
Ein findiger Bastler entdeckt diesen wertvollen Platinenschrott und liest selbstverständlich die verbaute 60GB Festplatte aus.
Und zack: Sind potentiell sensible Daten in falschen Händen und niemand kann sagen was mit diesen Daten passiert.

Ich gebe aber zu: Womöglich bin ich da aber auch einfach nur etwas übersensibel, beschimpft mich ruhig.
Das Thema "die richtigen Daten in den falschen Händen" sehe ich prinzipiell immer etwas kritisch, daher verwende ich auch keine Clouds, OneDrive, Sharepoints oder solches Gelumpe.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Grundsätzlich hast du ja Recht, und ich werde den Kram wahrscheinlich einfach zu meinen Eltern schicken lassen, da kann ich auch die Rechnung hin wandern lassen. Das ist kaum Aufwand und definitiv sinnvoll.

Selbst in deinem Beispiel aber müsste
1. der Datenträger weg kommen
2. Gefunden werden
3. Gelesen werden
4. Der Bastler böse Absichten haben
5. Aus den hunderten Datensätzen dich heraussuchen
6. Den Schlüssel auf dubiose Weise nachfertigen (darf man nämlich nicht einfach so machen lassen)
7. Zu dir nach Hause fahren wenn keiner da ist.

Zugegebenermaßen wenn die Daten vom Server geklaut und dann verkauft werden ist die ganze Chose etwas wahrscheinlicher, trotzdem schauen die meisten Einbrecher nach einer Möglichkeit, ein Fenster aufzuhebeln oder einzuschlagen. So richtig sicher ist ein normales Haus irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

MarkK hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 01:31 6. Den Schlüssel auf dubiose Weise nachfertigen (darf man nämlich nicht einfach so machen lassen)
Ich fall gleich vor lachem vom Stuhl, geh zu nem guten anatolischen Schlüsseldienst und der macht dir jeden Schlüssel nach.
xanakind hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 23:17 Womöglich bin ich da aber auch einfach nur etwas übersensibel, beschimpft mich ruhig.
Nein, ich bin da voll bei dir.

Grüße
Josef
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich fall gleich vor lachem vom Stuhl, geh zu nem guten anatolischen Schlüsseldienst und der macht dir jeden Schlüssel nach.
Es geht nicht ums nachmachen eines Schlüssels, der muss ja nach Nummer angefertigt oder bestellt werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Na, mit etwas Übung feilt man sich eine Schlüssel passend - die Rohlinge sind jetzt nicht soo schwer zu bekommen.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Das sind aber diese Dinger mit Vertiefungen in den Seiten, da ist nicht viel mit feilen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Desinfector hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:28 vielleicht doch mal zu einem lokalen Schlüssel-Laden gehen.
^Das.

Denk dran,
- dass Profilzylinder nicht alle gleich lang sind. Gerade bei älteren Immobilien kommt da eine bunte Mischung raus. Du kommst nicht umhin, jeden alten Zylinder auszubauen und die Länge zu messen (jede Seite von Mitte Schraubloch).
- Notfall- bzw. Panikfunktion musst Du extra bestellen, wo gewünscht, das ist nicht Standard (Panikfunktion bedeutet, dass man noch aufsperren kann, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt)
- frage nach, was es kostet, später noch Schliesszylinder nachzubestellen. Wir sind da mal auf die Nase gefallen, weil das dann mal eben dreimal so viel gekostet hat wie bei der Erstbestellung und wir wurden da nicht vorgewarnt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Wir haben ein Abus ec550 verbaut. Erst in der Wohnung, nun im Haus. Hab es vom Internet -Händler gekauft und schon erweitert. War kein Problem. Musste von der Service Karte den Pin extra neu senden, da der anscheinend nicht dauerhaft gespeichert wurde.


Mein Vater hat es hier vor Ort bestellt und hat es auch schon erweitert. Hier vor Ort vom Händler.
MFG Sebastian
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Kann jemand (für ein Bastelprojekt) eine preiswerte USB-Powerbank empfehlen, die bis 2A stromfest ist?
2x 18650 wäre gut. Es gibt auf Aliexpress China-Krams, dem ich aber nicht so recht traue.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Gary hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 08:42 Es geht nicht ums nachmachen eines Schlüssels, der muss ja nach Nummer angefertigt oder bestellt werden.
Such mal nach Instacode — das ist die Software, nach der die meisten Schlüsseldienste die Codes in Schnitttiefen verwandeln. Mit 10 Euro/Monat auch erschwinglich.

Ich hab hier mal ein CAD-Modell eines Abus-Schlüssels nach Schlüsselcode gebaut: https://gonium.net/post/2023-04-30-schl ... d-drucker/
Der Abguss des 3D-gedruckten Schlüssels ganz am Ende ist recht passabel und solide genug, um als Schlüsselersatz zu dienen. Mehr wie den Code brauchts dafür nicht, und den Code kann man schon aus einem Foto vom Schlüssel rausextrahieren…

EDIT: Heisst allerdings nicht, dass ich viel Geld für ne Schließanlage ausgeben würde. Dann müsste ja auch das ganze Drumherum entsprechend hochgerüstet sein, und das lohnt schlicht nicht.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Hallo,

ist das Multimeter Benning MM1-3 sein Geld wert?
Kann jemand was zur Geschwindigkeit des Autorangings sagen?

Danke Gruß David
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Daffid hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:39 ist das Multimeter Benning MM1-3 sein Geld wert?
Kann jemand was zur Geschwindigkeit des Autorangings sagen?
In der Anleitung finde ich nicht "RMS".
Also für den Preis (113€) kein TrueRMS bei Wechselspannung zu haben ist schon ein harter Fail.
Zudem hat das Ding ne Messrate von 2Messungen/Sekunde, damit geht kein schneller Autorange.

Nimm das da:
https://brymen.eu/shop/bm235/
Kannste auch direkt bei denen im Shop kaufen, das ist der EU Generalimporteur.

edit:
Ah damit isses klar, Kernschrott fürn hohen Preis:
Die Messgenauigkeit ist spezifiziert für eine Sinuskurvenform. Bei nicht
sinusförmigen Kurvenformen wird der Anzeigewert ungenauer. So ergibt
sich für folgende Crest-Faktoren ein zusätzlicher Fehler:
Crest-Factor von 1,4 bis 3,0 zusätzlicher Fehler ± 1,5 %
Crest-Factor von 3,0 bis 4,0 zusätzlicher Fehler ± 3 %
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Fritzler hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:55
Daffid hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:39 ist das Multimeter Benning MM1-3 sein Geld wert?
Kann jemand was zur Geschwindigkeit des Autorangings sagen?
In der Anleitung finde ich nicht "RMS".
Also für den Preis (113€) kein TrueRMS bei Wechselspannung zu haben ist schon ein harter Fail.
Zudem hat das Ding ne Messrate von 2Messungen/Sekunde, damit geht kein schneller Autorange.

Nimm das da:
https://brymen.eu/shop/bm235/
Kannste auch direkt bei denen im Shop kaufen, das ist der EU Generalimporteur.

edit:
Ah damit isses klar, Kernschrott fürn hohen Preis:
Die Messgenauigkeit ist spezifiziert für eine Sinuskurvenform. Bei nicht
sinusförmigen Kurvenformen wird der Anzeigewert ungenauer. So ergibt
sich für folgende Crest-Faktoren ein zusätzlicher Fehler:
Crest-Factor von 1,4 bis 3,0 zusätzlicher Fehler ± 1,5 %
Crest-Factor von 3,0 bis 4,0 zusätzlicher Fehler ± 3 %
Genau so eine Antwort habe ich erwartet. Herzlichen Dank dafür.
Ich hab im Multimeterfaden schon von dem Brymen gelesen, kann es aber nicht über die Arbeit bestellen. Lieferant ist nicht angelegt :roll:

Dann werde ich es doch privat kaufen.

Edith will noch anmerken, dass sie von der Geschwindigkeit der Antwort begeistert ist. 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wo könnta denn bestellen?
Vllt gibts das da ja auch oder Alternativen.

Daffid hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:53 Edith will noch anmerken, dass sie von der Geschwindigkeit der Antwort begeistert ist. 8-)
Der Compiler lief grade :lol:
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich finde 3% Fehler bei ziemlich widerlichen Signalformen jetzt eher gut.
Da kommt so manche "True-RMS"-Kiste nicht ran.
Wäre dort wirklich nur ein Gleichrichter drin, wäre der Fehler sicher über 10%, und kein Mensch würde ihn spezifizieren.
Dazu kommt:
Der Spezifizierte Fehler muss unter allen idiotischen Bedingungen eingehalten werden. Der prinzipbedingte Fehler wird daher deutlich kleiner sein.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Das mit dem compilieren ist gut :-D

Ich kann bei folgenden Lieferanten bestellen.
Conrad, Reichelt, RS-Online
Dazu noch die ganzen Werkzeuglieferanten bzw. diversen wie
Förch, Würth, Strauß, Hahn und Kolb, Böttcher

Wenn ich bei Conrad nach Brymen suche kommt folgendes dabei raus. :|
"Ihre Suche nach "Bryden" (mit d ) ergab keine Treffer.
Conrad.png
David
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Galerie:
https://imgur.com/a/DVcv1sz

Bei meinem an sich perfekten Fahrrad hat mich immer gestört, dass der Seitenständer irgendwie kippelig ist.

Bild

Jetzt habe ich aber einen Guten gefunden:

https://fahrrad-teile.shop/22260/xlc-se ... lbar-26-28

Der hat das Gelenk in einem anderen Winkel gebaut, so dass er seitlich viel weiter rausragt:

Bild

Bild

Nun steht die Fuhre auch mit Satteltaschen und auf unebenem Gelände stets stabil.
Einzige Änderung: Ich habe einen Gummipuffer unter das Plastikteil geschraubt, damit dieses sich am Boden nicht abnutzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:07 Ich finde 3% Fehler bei ziemlich widerlichen Signalformen jetzt eher gut.
Da kommt so manche "True-RMS"-Kiste nicht ran.
Wäre dort wirklich nur ein Gleichrichter drin, wäre der Fehler sicher über 10%, und kein Mensch würde ihn spezifizieren.
Dazu kommt:
Der Spezifizierte Fehler muss unter allen idiotischen Bedingungen eingehalten werden. Der prinzipbedingte Fehler wird daher deutlich kleiner sein.
Ja, durchaus.
Ist dann nur komisch, dass das DB das passende Fachwort (True)RMS nicht erwähnt.

Beim BM235 sind die Tabellen bei Fullscale für maxCrest 2 und Halfscale maxCrest4 definiert.
Bei 50-60Hz mit 0,7% Grundgenauigkeit.

Ich finds eben nur etwas komisch, dass son 140€ DMM kein TrueRMS hat und eins für 90€ schon.
Daffid hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:56 Ich kann bei folgenden Lieferanten bestellen.
Conrad, Reichelt, RS-Online
Dazu noch die ganzen Werkzeuglieferanten bzw. diversen wie
Förch, Würth, Strauß, Hahn und Kolb, Böttcher
Irgendwie find ich da nix ordentliches bis 150€
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt die Frage, was genau du wo mit dem MM machen willst.
Bin mit meinem Gossen DM 62 bisher zufrieden, das hat vor 2-3 Jahren mal bei Voelkner 120€ gekostet und ist recht robust gebaut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Kost jetz 170€ beim Reichelt, muss er entscheiden obs noch im Budget is.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Werde mir dann eher das Brymen holen.

Bisher hat mir ein 15€ Multimeter aus der Grabbelkiste gereicht. Die Ansprüche steigen aber ;-)
Wenn ich mir jetzt eins kaufe dann was "ordentlicheres".

Danke für eure Beratung.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Moin,

ich muss Wände sanieren, deshalb müssen die Heizkörper provisorisch auf Holzgestelle geschraubt werden und von der Wand weg. Spricht etwas gegen TRIX Rotstrahl-Schlauch, oder fällt jemandem ein geeigneterer Schlauch ein?

https://www.schlauchshop24.com/product_ ... lrusgp3c00

Viele Grüße
Arne
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Mehrschichtverbundrohr wäre auch eine option
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Taugt das für gelegentliche Bewegung? Ich rechne damit dass die Heizkörper gelegentlich verschoben werden (müssen).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Wenn du die bögen großzügig machst, Radius 0,5m sind schon ein paar Bewegungen möglich. Muss man aber schon rücksicht drauf nehmen.
Wenn du da allein bist und das in Kopf behälst, Ja. Wenn da fremde kommen, und nach der Begehung der Baustelle dann dritte die arbeiten durchführen, dann lieber nicht.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Wie siehts denn mit den Flexschläuchen von Armaturen aus? Gibt es auch in 1/2" recht günstig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Am Ende ist das sicher gar nicht so wild. Man hat es weder mit extremen Temperaturen noch mit großem Druck zu tun.

Ich hätte da noch am meisten bedenken was mechanische beschädigung angeht.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Edelstahl-Wellrohr gibts mit konfektionierten Enden (meistens ein konisches Außengewinde und eine flachdichtende ÜW-Verschraubung) und bis 1m Länge.
Da kann schonmal einer drauflatschen (solang er nicht zu dick ist ;-) ) und knicken ist wegen der Wellung auch schwierig.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

daruel hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 18:13 Wie siehts denn mit den Flexschläuchen von Armaturen aus? Gibt es auch in 1/2" recht günstig.
Sehe ich auch als geeignet an. So groß sind die Durchlaufenden nicht. Man muss nur schauen was die nötigen Adapter kosten.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Was hältst du von Waschmaschinen-zulaufschläuchen? Evtl passen die ja schon direkt auf die Anschlüsse der Heizkörper und mit 90°C bei 10 bar sollte genug Luft nach oben sein. Kurze googlesuche hat 13€ für einen fertigen Schlauch von 3m Länge ausgekotzt, das entspricht etwa deinem Schlauch ohne Anschlüsse
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Shop für E-Material,
könnt ihr da einen empfehlen?

Benötigt wird:
- Kabelschutzrohr (Panzerrohr?)
- Kabelkanal
- Montagematerial
- ggf. Kabel (erstmal die Reste aufbrauchen)


Desweiteren bin ich auf der Suche nach LED Lampen für das Gebäude,
aktuell hängen da ein paar Röhren drin und ggf. würde ich diese gleich tauschen.
Gibt es da was brauchbares in bezahlbar mittlerweile?

Grüße
Antworten