Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Leroy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 09:12

Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Leroy »

Hallo,

habe hier einen Trotec Heißluftföhn ähnlich Makita bei dem der Lüftermotor nur noch schwach dreht. Heizung und Display funktionieren einwandfrei, nur halt bläßt er so gut wie nix mehr vorne rauss.
Konnte bisher nach einigen Messungen noch keinen Fehler feststellen, auch soweit Dioden und Elkos geprüft, keine Auffäligkeiten. Es ist ein 35Volt DC Motor der nur noch mit schwankenden 8-10V angesteuert wird.
Die Spannung müßte über die 4 Dioden kommen, voran ein BT134 Triac, hier müßte eigentlich schon eine höhere konstante Spannung messbar sein. Triac und Dioden sind ok. Wenn ich soweit schaltungstechnisch richtig liege, da kein Schaltbild verfügbar.
Evtl. kann mir jemand dabei helfen den Fehler zu finden.
Anbei mal Fotos von der Platine.

Gruß
Leroy
Dateianhänge
PLD2030B.jpg
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von ange12lo »

Ist das ein Kondensator Netzteil? Evtl. Kondensator hinüber und Steuert den Controller nicht mehr vernünftig an.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von unlock »

Hallo,

Steuert der Triac die Wechselspannung und wird dann gleichgerichtet?
Wenn ja, könnte der schon einen weghaben oder die Ansteuerung ist einseitig.
Steht denn ein Oszillogug zur Verfügung oder war das mit Multimeter gemessen?
Motor schon Mal an Netzteil gehangen?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Jannyboy »

Schaue dir mal oben links den blauen stehenden Widerstand an. Die sieht ein bisschen knusprig aus? Oder ist das nur ein Schatten?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Desinfector »

Dreht der Motor denn mit einer extern angelegten Spannung?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Julez »

Wie genau werden denn die 35V eigentlich gemacht? Ich sehe da keinerlei Komponenten, die irgendwie einem Netzteil ähneln...
Ich habe eine sehr billige kleine Heißluftpistole vom Chinamann, da wird einfach die Heizwendel angezapft in einem Bereich, wo die passende Spannung abfällt.
Vielleicht ist das hier auch so? Und vielleicht ist die Kontaktierung nicht mehr so dolle?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Desinfector »

Ja so wird das sein.
Die 35V könnten mit passenden Reihenschaltungen von Heizwendeln generiert werden.
So erhält man zumindest im Haarfön die
Kleinspannung für den Motor.

Aber warum das hier 35V sein müssen...?
Leroy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 09:12

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Leroy »

Danke schon mal für die Resonanz. Ja, ich habe den Motor schon extern getestet, da läuft er einwandfrei.
Schaue dir mal oben links den blauen stehenden Widerstand an
Zur Info: Das ist nicht die Original defekte Platine, diese hab ich jetzt erst unten angehängt.

1.
Wie genau werden denn die 35V eigentlich gemacht?
2.
Steuert der Triac die Wechselspannung und wird dann gleichgerichtet?
1. Das ist ne gute Frage. so genau kann ich das auch nicht beantworten, deshalb meine Anfrage hier.

2. So meine ich läuft es ab, nach meinen Messungen zu urteilen. Ich habe mal ein Schaltbild angehängt das deren Schaltung ähnlich ist, aber nicht gleich, aber das Prinzip könnte so in etwa passen, diesen T2117 finde ich aber bei mir nicht. Der gelbe Draht der mit dem weissen vereint ist (roter Pfeil) kommt vom Netz und geht über den weißen auf beide Heizungswicklungen, hier scheint es über einen Vorwiderstand zum Gleichrichter zu gehen, da ich hier wenn ich direkt gegen das andere Netzpotential antaste 230V messe. Wobei aber das andere Potential über den Triac (roter Pfeil) kommen sollte, hier am Triac und Gleichrichter Dioden messe ich aber nur eine schwankende Spannung von 15-35V. Den Triac habe ich schon mal getauscht, kein Erfolg.



Gruß
Leroy
Dateianhänge
Schaltbild einer Makita
Schaltbild einer Makita
Fehlerhafte Platine
Fehlerhafte Platine
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 17:55
So erhält man zumindest im Haarfön die
Kleinspannung für den Motor.

Aber warum das hier 35V sein müssen...?
Möglicherweise wäre der Strom durch die Wendel zu hoch um niedrige Temperaturen noch vernünftig regeln zu können, ohne das der Lüfter abkackt.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von unlock »

Leroy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 18:12 So meine ich läuft es ab, nach meinen Messungen zu urteilen. Ich habe mal ein Schaltbild angehängt das deren Schaltung ähnlich ist, aber nicht gleich, aber das Prinzip könnte so in etwa passen, diesen T2117 finde ich aber bei mir nicht. Der gelbe Draht der mit dem weissen vereint ist (roter Pfeil) kommt vom Netz und geht über den weißen auf beide Heizungswicklungen, hier scheint es über einen Vorwiderstand zum Gleichrichter zu gehen, da ich hier wenn ich direkt gegen das andere Netzpotential antaste 230V messe. Wobei aber das andere Potential über den Triac (roter Pfeil) kommen sollte, hier am Triac und Gleichrichter Dioden messe ich aber nur eine schwankende Spannung von 15-35V. Den Triac habe ich schon mal getauscht, kein Erfolg.
Hallo,

den T2117 wirst Du nicht finden können da dies der Mikroprofessor tbe1404d übernimmt und auch den Puster regelt, aber zur Ansteuerung schrub ich schob.

Den Schaltplan kann man bis auf den lm(ganz unten auf der platine) und dem Heizregister getrost in die Tonne....

Mehrfach erwähnt wurde auch schon die Spannungsversorgung zu prüfen wobei hier wirklich die Motorversorgung Lastseitig und die Ansteuerung des Triac am Gate überprüft wersen sollten.
Für den geknikten Wackelsaft wäre ein Ozzi und Trenntrafongs von vorteil da ein mm nur momentaufnahmen macht, deswegen vermutlich auch die sprunghaften Werte.

p.s. bessere Bilder wären von Vorteil und auch mal alles andere knipsen :mrgreen:
Leroy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 09:12

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von Leroy »

Ok, Alles klar. Habe soweit versucht das Gate des Triacs zum tbe1404 zurück zu verfolgen und habe festgestellt das am Prozessor bei U1 zu dem Q2 die Leiterbahn eine Unterbrechung zeigt (siehe Foto), denke kann man schon erkennen. Dachte das isses, aber auch nach Kontaktierung des Pins null,nichts, nothing, niente.
Also scheint wohl die Leiterbahn so normal zu sein,nur finde ich aber keine Verbindung zu diesem Q2. Schon komisch, habe hier 2 solche identische Föhns mit absolut dem gleichen Fehler, so ein Schrott.

Oszi ist vorhanden, aber kein Trenntrafo. Sollte hier beim Messen nicht nur das testende Gerät sondern auch das Oszi selbst über einem Trenntrafo laufen?
Dateianhänge
BT134
BT134
Display
Display
Unterbrechung zu Q2??
Unterbrechung zu Q2??
Zuletzt geändert von Leroy am Di 3. Okt 2023, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Heißluftföhn Gebläse kommt nicht mehr auf Touren

Beitrag von unlock »

Hallo,

OK, ohne Trenntrafo könntest Du die Steuerung ersatzweise über einen passenden Kleinspannungstrafo ansäften und hoffen, daß es der Steuerung egal ist wenn die Heizung nicht funktioniert.
Trenntrafo nur für Testgerät.

Ansonsten habe ich vermutet, daß Q3 und Q8 für sie Ansteuerung zuständig sind.
Antworten