Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von plottermeier »

Hi, Hier wird im Garten gezeltet, ich würde gerne eine Kommunikation zum Wohnhaus aufbauen, hab aber nur ein Feldtelefon und ein altes Wählscheibentelefon kann ich die einfach verbinden (Batterie in Reihe) ?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von ALF2000 »

Ich denke das es begrenzt funktionieren koennte. testen mit 9...bis 24vdc. aber
.kein ruf moeglich ohne weiteres. ich wuerde parallel zur batterie nen 1uF folien oder anderen unipolaren C dranschmatschen. somit sollte der kurbelinduktor die andere seite rufen koennen..wenigstens eine richtung

edit da gedacht aber vergessen zu schreiben....feldtelefon braucht trotzdem seine Bazille fuer Sprechkreis
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke, mit 9 Volt Block klappt es ausreichend. :-)
Mal sehen, wie die Nacht wird :roll:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von Uwe »

Hallo Plottermeier, da musst Du Dir unbedingt mal einen kleinen Gerätepark an Feldfernsprechern zulegen; mitunter hat man bei "Kleinanzeigen" oder anderswo Glück. Ich empfehle wegen der herausragenden und exzellenten Sprechqualität den FF63 der DDR- Organe.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

FF63

Beitrag von Gorbi »

Ja, kann ich auch empfehlen. :D
Dateianhänge
Feldfernsprechausrüstung_b.JPG
Feldfernsprechausrüstung_a.JPG
Feldfernsprecher_FF63_a.JPG
Feldfernsprecher_FF63_b.JPG
Feldfernsprecher_FF63_c.JPG
Feldfernsprecher_FF63_d.JPG
Feldfernsprecher_FF63_e.JPG
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von ALF2000 »

Ich habe mir auch Ob apparate sowohl Tisch als auch Feldapparate beschafft.

dann gab es mal guenstig OB10 beim Rangershop damals.... :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von Gorbi »

Hier gibt es solche Sachen (gerade gefunden): http://www.rainer-foertig.de/Telefon.htm
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden

Beitrag von MarkK »

Ist sowas gartentauglich? Eine low tech Sprechverbindung zwischen Küche, Gartentisch, Werkstatt und dem einen Baum wo eine Bank drunter steht hätte schon irgendwie was. Dann muss es aber auch ein paar Jahre halten. Das ganze noch mit der Türklingel verbinden...
Antworten