TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Nachdem eine teure dashcam auch nicht lange hält, speziell, wemman die in einer Junisonne den ganzen Tach inner Scheibe bebraten lässt, kommt da nur noch billiger Kram hin.

DER hat allerdings nur ein Gewinde statt so'ne
Einschieb-Aussparung im Gehäuse als Befestigung.

Speziell für Containerstandorte muss die Cam auch fix mit nach draussen genommen werden können. An einer Powerbank.
Am beiliegenden Räucher-Adapter geht die ja aus, wenn man den abzieht.

Dank M4-Gewinde ist das
mit 2 Nd-Magneten und
Schraube und Muttern schnell gemacht.
Die Blechstreifen sind von diesem Palettenumreifungsband.

Hält bestens, schüttelt sich auch nicht lose.
Dateianhänge
IMG_20230814_143740.jpg
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Das da ist vieleicht nicht neu, aber ich finde es ist gut erklärt und somit für mich zu Hause machbar.
Also Trick 17
https://youtu.be/cpbcXNubxug
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

@bulle:
"sie werden nicht glauben, welcher unglaublicher Trick sich hinter diesem Link verbirgt".

Das hab ich bei dem vorangegangenen Post gelesen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

gafu hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:20 @bulle:
"sie werden nicht glauben, welcher unglaublicher Trick sich hinter diesem Link verbirgt".

Das hab ich bei dem vorangegangenen Post gelesen.
???
welchen vorangegangenen Post.
Sorry, aber ich stehe auf der Leitung
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Na schreib doch mal in einer zeile dazu, um welchen trick es geht.

Ich hab auf mobilgerät das video angeklickt, und ein "lifehack"-gedrilltes video gesehen und dachte was für ein käse, und dann stellte sich raus, das es die reklame war...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Okay, es geht um galvanisches verzinken.
Das YT Video habe ich verlinkt
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Schrumpfschlauchdehnzange

Beitrag von Julez »

Galerie:
https://imgur.com/a/1nA4o8T

Kennt ihr das auch?
Ihr wollt ein Kabel irgendwo verlöten, und habt ein Stück Schrumpfschlauch, das eigentlich super für das Kabel passt, aber die doofe Lötstelle ist zu groß. Und ein größerer Schrumpfschlauch wäre irgendwie für das dünne Kabel "unpassend".
Beispiel: Diese Lötstelle:

Bild

Ich präsentiere meine neuste Erfindung: Die Schrumpfschlauchdehnzange.
Ausgangswerkzeug ist eine Sicherungsringzange. Ich habe aus diesem Angebot Typ "1" und "4" verwendet:
https://www.ebay.de/itm/383084049750

Die Spitze der Zange wird etwas abgeschnitten, innen flachgeschliffen um sie weiter schließen zu können, und die Backen werden vorne außen verrundet. Bei der großen Zange habe ich zusätzlich die Griffe abgeflext:

Bild

Nun kann man das Ende des Schraumpfschlauchs auf die Zange schieben und behutsam aufweiten. Für maximale Aufweitung sollte der Schrumpfschlauch in mehreren Schritten gedehnt werden, und zwischendurch ein wenig gedreht.

Bild

So passt es dann meistens.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Jou, ich mache das mit kleinen Spitzzangen oder Flachzangen, aber das Prinzip ist fast identisch (außer dass ich die Griffe auseinander ziehen muss)
Für den seltenen Fall, wie ich das mal brauche, lohnt sich für mich kein separates Werkzeug.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

bei mehreren Adern die Lötstellen nicht alle auf gleicher Höhe (oder Länge) machen.
sondern um ein paar mm versetzt.
Da haste dann nicht so einen dicken "Lötknoten" mittendrin, alle direkt nebeneinander liegend.

und wo immer möglich verbinde ich Adern mit Aderendhülsen, resp. mit Rohrnieten.
Das hält so fest, das spielt sich nicht auseinander.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schrumpfschlauchdehnzange

Beitrag von Konsole »

Julez hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:19 Ich präsentiere meine neuste Erfindung: Die Schrumpfschlauchdehnzange.
Das sind quasi zwei Drittel einer Dreidornzange zu einem Zehntel des Preises ;-)
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: TRICK 17

Beitrag von jonny »

Ich werfe einfach mal das hier aus dem Angelzubehör mit in den Raum. Geht damit super.
Bild

z.b. von hier
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

jonny hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:36 Ich werfe einfach mal das hier aus dem Angelzubehör mit in den Raum. Geht damit super.
Uh danke das sieht gut aus. Auch günstiger als entsprechende Zangen :lol: und für diese Zwecke (geringe Kräfte) ausreichend..

weiß jmd. obs sowas bei Ali etc. gibt?
https://www.kabel-schmidt.de/werkzeug/6 ... e-typ-kp-2
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Das hier sieht recht ähnlich aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005004798212341.html
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Jesaiah »

NOCH kein Trick 17, könnte aber einer werden.

Ich habe im allgemeinen recht hochwertiges Handwerkzeug - Walter, Stahlwille usw. - das ich nur ungern "verlege" oder auch bei gemeinsamen Bauprojekten ungern mit Chinaschrott vertauschen würde (ahem...!).
Zusätzlich bin ich recht grobmotorisch und daher immer in Gefahr, im unpassendsten Moment einen Schraubenschlüssel abrutschen zu lassen. Und dass das unangenehm sein kann, wird jeder nachfühlen können, der schon mal so wie ich in einem 13 m tiefen Brunnen im hüfthohen 6° - Wasser die bei der Montage des Deckels abgerutschte Walter-Ratsche gesucht hat.

Erster Lösungsansatz: Griffe mit flüssigem Gummi überziehen, in einem schönen Signalgrün. Rutschfest, und gut erkennbar.
IMG_20231004_095628.jpg
Haken: Die Gummilösung ist nicht stabil, besonders nicht bei Kontakt mit Öl oder Lösungsmitteln. Rollt sich dann ein wie der sprichwörtliche Gummi:
IMG_20231004_095703.jpg
Gesucht: Ein starkes, rutschfestes und sicher klebendes Gewebeband. Gaffa etc probiert, untauglich.
Nun: Kinesiotape gefunden und im Test. Lässt sich gut an, mal sehen.
IMG_20231004_095913.jpg
IMG_20231004_095604.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Es gibt doch so "Gummi aus der Dose", was man mit ner Atemschutzmaske draußen draufpinselt.
Antrocknen lassen und nochmal bepinselt gibt dickere Schichten.
Ist durchsichtig, aber Pigmente ließe sich ja sicherlich reinmischen.
Ich hab nur echt grade vergessen wie das heißt.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: TRICK 17

Beitrag von Miraculix »

Flüssig Gummi gab es beim blauen Zeh auch in farbig. Wurde angepriesen um Akku Packs zu Gummiieren.


https://www.conrad.de/de/p/mibenco-pur- ... 97856.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

'n schwatt'n Kabelbinder rum.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

Genau. Das Ende am besten noch schräg abgeschnitten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Jesaiah »

Diesmal wirklich ein 17er, heute getestet...

Gummipest bei Antriebsriemen von Tonbändern ist tatsächlich die Pest. Reparatur außer bei seltenen Stücken in der Regel unrentabel, weil das Geschmiere unendlich lange Zeit braucht, bis man es abbekommt. Und wehe, man trägt keine Handschuhe.

Hier kommt die neue Idee ins Spiel: Kältespray.

Vergleiche https://unigraz-my.sharepoint.com/:v:/g ... Q&e=KVm08u - ein kurzes Demo bzw. der "proof of concept".

Von meinem Posting der geöffneten Sauerei hier:
IMG_20230917_185939.jpg
bis zum im Video sichtbaren Status habe ich 15 Minuten investiert.

ACHTUNG: Was ich NICHT sagen kann, ist, ob das Zeug Nebenwirkungen auf die zwangsläufig mit eingesprühten Elektronikteile hat. Das war aber in dem Stadium auch (noch) nicht gefragt.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Jesaiah »

Miraculix hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:00 Flüssig Gummi gab es beim blauen Zeh auch in farbig. Wurde angepriesen um Akku Packs zu Gummiieren.


https://www.conrad.de/de/p/mibenco-pur- ... 97856.html
Genau den hatte ich verwendet... ist nach einem Jahr rissig und wie beschrieben, sprich für diesen Zweck nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Wie wäre eine Kombination? Ein Faserverbundwerkstoff sozusagen aus dem Kinesiotape getränkt mit dem anderen Schmodder.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: TRICK 17

Beitrag von Henrik_V »

Für Sportarten mit Schläger gibt's auch so Grifftape ... aber wie lange das hält???
Was ich bzgl Baustellen schon oft gesehen habe, war das alles Werkzeug mit einer einheitlichen aber frei rezeptierten Farbmischung bemalt wird. Nicht schön aber wiedererkennbar.
Schlüssel und Knarren griffiger zu machen sehen ich im 'Profi'bereich eigentlich nur bei den Gerüstbauern.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

Hast Du schon mal an 3:1 Schrumpfschlauch gedacht?
Musst eine Sorte mit angenehmen Griffgefühl und robuster Wandstärke suchen.
Sollte es abrutschen, mit Heißkleber unterfüttern.
Wie gut es auf verchromten Oberflächen hält, muss man ausprobieren.
Oder wäre dieses selbstverschweissende Butülband 😉 eine Alternative?
Kenne ich leider nur in schwarz und weiß nicht wie es auf Kohlenwasserstoffe reagiert.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ich aber. eher nicht gut.
Das mit dem Schrumpfschlauch scheint mir am erfolgversprechendsten.
ich selber würde aber da gar nix machen.
Metall ist ehrlich, ein Griff der irgendwann unter Last rutscht...nicht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: TRICK 17

Beitrag von MarkK »

Eine Gravur böte sich noch an, oder Körnerpunkte. Nicht gerade von weit weg zu sehen, aber beim auseinandersuchen erkennt man, was dir gehört und was nicht.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: TRICK 17

Beitrag von enebk »

Gravur für eine dauerhafte Kennzeichnung und ansonsten habe ich dafür eine Sprühdose "Neongrün". Schnell gemacht und schnell erneuert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Jesaiah »

Alles tolle Ideen, vielen Dank!

Rutschfest ist halt ein wesentliches Kriterium, das gegen Schrumpfschlauch spricht…
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: TRICK 17

Beitrag von barclay66 »

Es gibt auch Schrumpfschläuche mit rutschmindernder Oberfläche: https://www.ebay.de/itm/403261459388
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Ein Pinselstrich beidseitig in die Vertiefung / Prägung sollte doch schon reichen, um sie relativ lange deutlich zu kennzeichnen. Man kann natürlich auch einen Lackstift nehmen. Sinnvoll ist, vorab die Flächen mit Bremsenreiniger, Isopropanol oder Aceton zu reinigen.


Wie würdet ihr rostige Schraubenschlüssel schick machen? Kurz in (verdünnte) Rostumwandlerfarbe tauchen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Mit bohrmaschine und stahldrahtbürste abbürsten.
Mit leinölfirnis abreiben.

trocknet nach paar tagen matt auf, bleibt griffig, rostet nicht weiter.

Sieht dann so aus:
rostige-schluessel.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Ich hab ne wilde Mischung aus Salz- Schwefel- Phosphor und Zitronensäure in die ich verrostetes Stahlzeug werfe.
Geht recht schnell mit dem Entrosten.
Anschließend in ein Laugenbad, abspülen, trocknen und mit Ballistol einreiben oder halt mit Leinölfirnes einreiben oder einbrennen.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: TRICK 17

Beitrag von Pythonm »

Für guten Grip (Äxte, Beile, Hämmer) benütze ich Hockey Tape (--> YT, Amzn). Einfach drumwickeln ODER (nicht ganz so einfach zu erklären):
den Anfang (2W) wickeln, dann gut die doppelte Menge von der Rolle ziehen, runterhängen lassen und in sich selbst verdrehen. Diese Raupe spiralförmig über den Griff rumwickeln und gleichmäßig verteilen.
An dem Punkt, wo es immer noch (wieder) ein Band ist, wieder fest entgegen der Richtung das ganze mit demselben Tape umwickeln.

Es gibt ja 3:1 und 4:1 Schrumpfschlauch mit Kleber für alle Durchmesser. Wenn man vorher darunter ein paar stramm sitzende O-Ringe gleichmäßig über die werden wollende Griff-Zone verteilt, macht das einen ganz hervorragenden Griff.

Grüße,
Martin
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ob's einen Trick wert ist weis ich nicht
Ich hab seit Jahren so ein Rohtenberger Gas Löt Dingsi aus dem Baumarkt.
Das hat eine Pen Spitze, nicht zu gebrauchen, jetzt brauchte ich aber mal wirklich was mobiles
und hab kurzerhand einen Meißel geschliffen.
Drunter kam kein Kupfer zu Vorschein, bleibt silbrig.
Das lässt mich auf eine Standzeit hoffen.
Und wenn nicht ist's auch egal, keine Ahnung wieso ich das erst jetzt gemacht hab.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 9. Okt 2023, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Du hast.. die vorhande runde Spitze zu einem meißel umgeschliffen?
Oder einen anderen meißel angepasst und in das lötgerät gebaut?

Ich kann's aus dem Text nicht entnehmen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

sorry. Dran geschliffen. An die vorhandene Pen Spitze.
Vergessen:
dabei hab ich auch festgestellt das die Spitze selbst, per Gewinde auf das Katalyt Dings aufgeschraubt ist.
Was ja auch ungeahnte Bastel Möglichkeiten eröffnet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: TRICK 17

Beitrag von Toddybaer »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:25 NOCH kein Trick 17, könnte aber einer werden.

Ich habe im allgemeinen recht hochwertiges Handwerkzeug - Walter, Stahlwille usw. - das ich nur ungern "verlege" oder auch bei gemeinsamen Bauprojekten ungern mit Chinaschrott vertauschen würde (ahem...!).
Zusätzlich bin ich recht grobmotorisch und daher immer in Gefahr, im unpassendsten Moment einen Schraubenschlüssel abrutschen zu lassen. Und dass das unangenehm sein kann, wird jeder nachfühlen können, der schon mal so wie ich in einem 13 m tiefen Brunnen im hüfthohen 6° - Wasser die bei der Montage des Deckels abgerutschte Walter-Ratsche gesucht hat.

Erster Lösungsansatz: Griffe mit flüssigem Gummi überziehen, in einem schönen Signalgrün. Rutschfest, und gut erkennbar.
IMG_20231004_095628.jpg

Haken: Die Gummilösung ist nicht stabil, besonders nicht bei Kontakt mit Öl oder Lösungsmitteln. Rollt sich dann ein wie der sprichwörtliche Gummi:
IMG_20231004_095703.jpg

Gesucht: Ein starkes, rutschfestes und sicher klebendes Gewebeband. Gaffa etc probiert, untauglich.
Nun: Kinesiotape gefunden und im Test. Lässt sich gut an, mal sehen.
IMG_20231004_095913.jpg

IMG_20231004_095604.jpg
Und wenn man 2-K Epoxi nimmt? Das sollte doch wunderbar an allem moglichen Metallen haften. Einfärben sollte auch gehen.
Und für die Rutschhemmung das Teil vor dem Abbinden in einen Sandkasten mit trockenen Quarzsand verbuddeln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Normales Epoxy wird zu spröde und zu wenig schlagfest sein. Bodenbeschichtungs- Epoxy könnte besser sein. Aber Faseranteil ist bestimmt das Beste, von daher würde ich bei Notwendigkeit das Kinesiotape mit etwas tränken.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

ch_ris hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:40 ob's einen Trick wert ist weis ich nicht
Ich hab seit Jahren so ein Rohtenberger Gas Löt Dingsi aus dem Baumarkt.
Das hat eine Pen Spitze, nicht zu gebrauchen, jetzt brauchte ich aber mal wirklich was mobiles
und hab kurzerhand einen Meißel geschliffen.
Drunter kam kein Kupfer zu Vorschein, bleibt silbrig.
Das lässt mich auf eine Standzeit hoffen.
Und wenn nicht ist's auch egal, keine Ahnung wieso ich das erst jetzt gemacht hab.
Ich hab auch so ein blödes ding, und nutz es hauptsächlich um gebrochenen kunststoff zu schweißen.

Das problem an dem Ding is, das der Schaft schnell heiß wird und nach 15 minuten Nutzung das kunststoff in dem das gelöt im rest steckt weich wird.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: TRICK 17

Beitrag von berlinerbaer »

Hightech hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:30 Ich hab ne wilde Mischung aus Salz- Schwefel- Phosphor und Zitronensäure in die ich verrostetes Stahlzeug werfe.
Geht recht schnell mit dem Entrosten.
Anschließend in ein Laugenbad, abspülen, trocknen und mit Ballistol einreiben oder halt mit Leinölfirnes einreiben oder einbrennen.
Ich habe mir neulich diesen Rostumwandler bestellt:

https://furth-chemie.de/rostloeser-rost ... phatierung

Das geht wirklich wie der geölte Blitz, da ist neben Phosphorsäure auch Wasserstoffperoxid drin, komplette Zutatenliste hier:

https://furth-chemie.de/mediafiles/Doku ... RostEx.pdf
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: TRICK 17

Beitrag von berlinerbaer »

jonny hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:36 Ich werfe einfach mal das hier aus dem Angelzubehör mit in den Raum. Geht damit super.
Bild

z.b. von hier
Es ging um das Dehnen von Schrumpfschlauch, das verlinkte Teil gibt es auf für einen Bruchteil des Preises beim Ali, z. B. hier:

https://www.aliexpress.com/item/1005004200093629.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab bei der BW in den Werkzeugsätzen der FINK (Feldinstandsetzung Kabel) Aufweitezangen mit Dornen für Schrumpfschläuche und Tüllen. Seinerzeit war es allerdings ein sehr hochpreisiges Werkzeug. Eventuell bekommt man die heute bei den VEBEG-Ramschern zu marktgerechten Preisen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: TRICK 17

Beitrag von Rial »

FINK gibt es immer noch :)
Lehrgänge finden 2x im Jahr an der TSH statt
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: TRICK 17

Beitrag von jonny »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:18 Es ging um das Dehnen von Schrumpfschlauch, das verlinkte Teil gibt es auf für einen Bruchteil des Preises beim Ali, z. B. hier:

https://www.aliexpress.com/item/1005004200093629.html
Das ist mir durchaus bewusst. Der Link war lediglich ein Beispiel...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: TRICK 17

Beitrag von phettsack »

Aus der Kategorie, Trick 17 mit Selbstverarschung:

Für eine nahende Party werden luftgefüllte Ballons gebraucht. Also schnell einen ollen Kühlschrankkompressor aus der Kammer gezogen der früher als Pumpe fürs Planschbecken diente. Ballon dran, funktioniert.
Damit das ganze auch schön overengineert wird, aus der Kramkiste einen Fußtaster besorgt, Stecker und Buchse dran um damit das Ding zu schalten.
Jo, der geneigte Leser weiß was ich nicht bedachte: Die Wiederanlauf-Verzögerung des Kompressors. Naja, jetzt habe ich endlich einen Fußtaster für was auch immer...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

Mach doch noch einen Tank dran und laß den Kompressor durchlaufen. Dann kannst Du mit dem Fußschalter ein Magnetventil bedienen und einen Ballon in Sekundenbruchteilen aufblasen.

ssscht - *puff*
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

....und eine Elektrolysezelle in den Ansaugbereich des Kompressors....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

phettsack hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:10 was ich nicht bedachte: Die Wiederanlauf-Verzögerung des Kompressors.
Die gilt doch vor allem, damit in der kältemaschine der druckunterschied durch die kapillare sich abbauen kann, damit der kompressor ohne gegendruck anlaufen kann. Bei einem offenen system bleibt ja nur die thermische belastbarkeit der startwicklung als begrenzender faktor.
War wohl etwas exzessiv oft?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Die gibt es auch, damit der PTC-Starter sich zwischen den Startvorgängen wieder abkühlen kann...

Da müsste man das Ding auf Kondensator oder auf Startrelais umbauen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Gerade im Netz gesehen:

Wanne einer Blechschubkarre als Absaugung über einem Arbeitsplatz zum Schweißen und löten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

wenn man diverse Schrauben verarbeitet,
kommt schon mal ein Schrauben-Zuführ-Werkzeug in Betracht,
hier aus 100% Altanteil eben zusammen gespaxt

Grund:
Jede Schraube einzeln händisch aufzunehmen ist irgendwann blöd,
bisweilen muss man sogar den Schrauber aus der Hand legen.
Hiermit gehts auch sprichwörtlich mit links.
Für Linkshänder auch mit rechts ;)

damit kann man in die Schraubenkiste schaufeln
und die allermeisten Schrauben bleiben dann so darin hängen.
Manchmal hänget der Kopf auch seitlich drin, wenn die Dinger zu kurz sind
Dateianhänge
IMG_20240129_113624.jpg
IMG_20240129_113616.jpg
Antworten