Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Vergiß nicht einen Telefonanschluss in jedem Zimmer, falls man mal krank im Bett liegt und Lautsprecherkabel für die Bluetooth Box.

Egal was man früher geplant hat, man lag sehr oft falsch. Mit einem Leerrohr steht man selten doof da, außer es ist zu dünn.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Früher hätte ich mit dem LWL überall zugestimmt, kam aber halt nicht so. Etagenweise kann man mal ein OM3 oder höher reinwerfen, aber wenn du bisher keinen SFP in der Hand hattest oder "schon" 10GbE einsetzt, wirst du auch die vermutlich nie nutzen.
Leerrohr und gut.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

MarkK hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 14:28 Welche LWL verlegt man im Rohbau "für alle Fälle" neben der Cat 7 Leitung, um in Zukunft schnelleres Netzwerk zu haben? Noch werden die nicht genutzt, aber wenn man die Wände schon mal offen hat, will man ja für in 10 Jahren vorgesorgt haben und 100m von dem Zeugs kosten wohl auch nicht die Welt. Aber welche Faser bietet sich dafür an?
Es ist ja nicht nur die Faser, sie muss ja auch noch konfektioniert werden…. Dazu braucht es Reserve & ein GF-Schweißgerät.

Ich würde das CAT7 im Rohr verlegen und bei Bedarf dieses heraus- und fertig konfektioniertes LWL einziehen.
Denn heute werden an die Fasern auch andere Anforderungen gestellt als vor 10 Jahren & ein Leerrohr hat noch nie geschadet. Gut gehen auch die Speedpipes der Telekom mit 10mm innendurchmesser, ggf. beim freundlichen Telekom-Bekannten für einige Hopfenkaltschalen zu bekommen da (angeblich) alles unter 100m dort aussortiert wird.

Aber: just my 2cent…
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich würde fertig konfektionierte OS 2 singlemode Glasfaser mit LC (ggf. mit APC Schliff) Stecker vorsehen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Tach zusammen,
das ist mal wieder der typische Sonntag Abend. Man könnte ja einfach Ruhe haben, hat man aber nicht.
Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter fliegen. Der LSS weist auf zwei Steckdosen hin: PC im Obergeschoss und Trockner im EG, der gerade lief. Beim Trockner ein leicht schkokeliger Geruch. Stecker und Dose machen auch einen etwas heißen Eindruck (siehe Bilder).
Meine Frage ist: Fehler im Trockner, oder in der Steckdose?
Ich würde auf den Trockner tippen, aber wie kann ich die Fehlersuche sinnvoll angehen?
Edith sagt, dass der BSH Kondenstrockner 16 Jahre alt ist, selten läuft und auch sporadisch gesäubert wird.
Dateianhänge
IMG_20231001_210041266_HDR.jpg
IMG_20231001_210018245.jpg
IMG_20231001_205952900.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Beim Trockner hinten das Blech um die Heizung anschrauben und selbige mal inspizieren. Die Wendeln liegen offen. Wenn da ein BH Bügel oÄ. reingekommen ist, gibt's nen Schluss zum Gehäuse.
So ein Dutzend T20 oder T25 wimre...
Ansonsten Deckel runter (2 Schrauben hinten lösen, Deckel nach hinten schieben) und schnüffelprobe
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Ich würde eher vermuten dass im verschmorten Stecker was kaputt ist oder durch Schmauch oder Ruß ein Ableitstrom entstanden ist.

Erste Maßnahme ist Steckdose und Stecker neu, die sind eh schrott.

Wenn dann immer noch der FI kommt kann man weitersuchen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Soweit schon mal vielen Dank!
Hinter der ersten Abdeckung hinten ist noch keine Heizung, aber erschreckend viel Dreck. Schnüffelprobe erfolgt vermutlich erst nächste Woche nach dem Urlaub.
Ich hätte die Steckdose jetzt stumpf weiter betrieben. Danke auch für den Hinweis, neue Dose wird bestellt.
Genervt bin gerade, weil meine Frau sagte, dass sie den schmorigen Stecker schon bemerkt hätte und der Trockner nur noch läuft, wenn sie Zuhause ist. Vielleicht müssen wir unser Kommunikation noch mal optimieren...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

So, bisher kein Befund. Der Trockner läuft unauffällig und geruchlos. Er steckt jetzt in der Wama Steckdose (Xana sei Dank mit neuem Stecker). Das Anschlusskabel wird ca. 28 Grad warm. Vorerst bleibt das Gerät unter Beobachtung...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Münsterländer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:15 Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter fliegen. Der LSS weist auf zwei Steckdosen hin: PC im Obergeschoss und Trockner im EG
PC flog aber erst, als du den FI nach dem Fehler wieder eingeschaltet hast. Das sind die anlaufströme der vielen Schaltnetzteile von Computer und der ganzen Peripherie, ein zu erwartenden verhalten, und tritt meist beim zweiten einschalten nicht wieder auf, da schon etwas "vorgeladen" wurde beim ersten versuch
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Trockner hat ne eigene Sicherung. An der Sicherung hängt im Kellerersatzraum (EG) und im ehemaligen Wäschekabuff (OG) je eine Steckdose dran. Wir hatten von Anfang an geplant, dass Trockner und Wama an zwei Stellen im Haus stehen können. Im ehemaligen Wäschekabuff ist jetzt mein Arbeitszimmer. An der Sicherung hängen deshalb aktuell der PC und der Trockner
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Lebensdauer von Laserdruckern

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier einen HP CP 1515n der Probleme macht. Die rosa Kartusche macht Probleme.
Ich hab den mal gefragt, er meint er hätte gut 31.000 Seiten gedruckt.
Lohnt sich der Kauf neuer Kartuschen noch? Oder ist der schon End of Life?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

was sind denn "probleme" ?
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Lebensdauer von Laserdruckern

Beitrag von Multiuse »

Toddybaer hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:55 Ich habe hier einen HP CP 1515n der Probleme macht. Die rosa Kartusche macht Probleme.
Ich hab den mal gefragt, er meint er hätte gut 31.000 Seiten gedruckt.
Lohnt sich der Kauf neuer Kartuschen noch? Oder ist der schon End of Life?
Also „End of Life“ ist der wohl nicht.
Wenn ich mich recht erinnere sind unterhalb des Toners die 4 Bildtrommeln und darunter das Transferband. Vielleicht ist an dem Magenta-Toner die Bildtrommel verschlissen…

Welche Art Probleme hat der Drucker denn?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lötfahne »

Unsere Spüma hat letztens die Grätsche gemacht. Morgen kommt die neue, aber da ich bei der Montage der alten nicht dabei war, kurze Frage:
Wo muß ich den Aquastop vom Verlängerungsschlauch trennen?
IMG_20231003_172950690.jpg
Ist alles bombenfest
Ob das jetzt mit der Verlängerung handwerklich brilliant ist, ist mir wurscht, das Teil muß ab weil da die alte Maschine noch dranhängt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Am Messingteil, dort wo die rote Dichtung zu sehen ist sollte es sich drehen lassen.
Der Schlauch sollte dann so aussehen
https://www.stabilo-sanitaer.de/zulaufs ... /a-440972/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 3. Okt 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Aquastop gehört zur Maschine und verbleibt unlösbar an dieser. Also nur den Messingring lösen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

gafu hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:24 was sind denn "probleme" ?
Mal druckt der garnicht. Die Erste Seite geht meist noch. Die 2. ist oben blass und wird nach unten schwarz weißer
Die Magenta Kartusche ist inkontinent.

Aber wenn 30.000 Seiten noch lange nicht End of Life ist, dann würde ich da noch einmal neue Kartuschen investieren
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Toddybaer hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:07
gafu hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:24 was sind denn "probleme" ?
Mal druckt der garnicht. Die Erste Seite geht meist noch. Die 2. ist oben blass und wird nach unten schwarz weißer
Die Magenta Kartusche ist inkontinent.

Aber wenn 30.000 Seiten noch lange nicht End of Life ist, dann würde ich da noch einmal neue Kartuschen investieren
Wenn‘s Zeit hat: ein Kunde von mir hat 1-3 Color Laserjets aussortiert. Ich könnte mal schauen ob die Toner etc. passen.
Im Moment lieg ich allerdings mit einer fetten Erkältung flach, vor nächster Woche wird das also nix….
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Toddybaer hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:07
gafu hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:24 was sind denn "probleme" ?
Mal druckt der garnicht. Die Erste Seite geht meist noch. Die 2. ist oben blass und wird nach unten schwarz weißer
Die Magenta Kartusche ist inkontinent.
[…]
Ach, vergessen: das „blaß werden“ betrifft nur Magenta? Oder alle Farben?
Zeig doch mal ein Bild…..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wird komplett schwarz weis.
Manchmal hats auch einen Rosa streifen.

UNd manchmal ist der Druck OK.
Naja etwas blass, sind aber auch nur Nachbau Toner
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

andreas6 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 17:39 Der Aquastop gehört zur Maschine und verbleibt unlösbar an dieser. Also nur den Messingring lösen.

MfG. Andreas
Naja, wenn die SpüMa weg soll, so ein Aquastop ist ein prima stromgesteuertes Wasserventil..... ist aber wimre bei der SpüMa nicht so einfach zu ernten wie an der WaMa.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Im Haus zwischen Flur und Lager habe ich noch ein Loch, das mit einer Brandschutztür verschlossen werden möchte. Bekomme ich das selber hin? Muss ich auf irgendwas besonderes achten?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Henrik_V hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:05
andreas6 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 17:39 Der Aquastop gehört zur Maschine und verbleibt unlösbar an dieser. Also nur den Messingring lösen.

MfG. Andreas
Naja, wenn die SpüMa weg soll, so ein Aquastop ist ein prima stromgesteuertes Wasserventil..... ist aber wimre bei der SpüMa nicht so einfach zu ernten wie an der WaMa.
Achtung: nicht Lebensmittelgeeignet. Das Wasser aus solchen Ventilen schmeckt komisch. Ich weiss das.....
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:24 Achtung: nicht Lebensmittelgeeignet. Das Wasser aus solchen Ventilen schmeckt komisch. Ich weiss das.....
Vielen Dank für diesen Messwert. Aktuell habe ich nur eins in der Gießautomatik am Balkon, hatte aber auch schon überlegt eins parallel zur Pumpe des karbonators anzuklemmen. Hast du dafür eine sinnvolle Alternative?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Genau im KArbonator hatte ich sowas drin und habs wieder ausgebaut. Man bräuchte etwas Lebensmittelechtes. Danach recherchiert habe ich aber nicht mehr.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Folgendes Problem..
Seit ca 20 Jahren habe ich einen 2m*1m großen schreibtisch.
Der hat schon viel mit gemacht..
Die Platte ist 0815 Bieberkotze.
d.H. risse haben die zum quellen gebracht, ich habe dagegen geschliffen, mehr schlecht als recht versiegelt und lackiert...
und schlussendlich ein bisserl ESD-Matten rest drauf gelegt.

Nur .. so ne ESD-Matte ist teuer.. so toll schaut sie nicht aus, und sie verfärbt sich souverän.
Ich bräuchte also ne neue "Oberfläche" die ca 1,80 * 0,60-0,80m sein sollte.. und günstiger als ne neue Tischplatte.
Ne idee ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne dünne MDF Platte ( Schrankrückwand) ?
https://www.hornbach.de/conf/duenn-mdf- ... r/3424484/
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wie bei teuren Schreibtischen.
LINOLIUM. Aber das aus Leinöl, nicht PVC.
Drauflegen, Randleiste aus edelholz drum rum. Oberfläche mit Schleifpapier anrufen das es nicht mehr glänzt.
Fertig ist 1K€ Tischplatte
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Bei meinem ehemaligen Wohnort gab's einen Büromöbelladen, der auch gebrauchte Tischplatten anbietet für so 20 Euro oder so.
Oder wenn Behörden was raus werfen, dann kostet das auch oft nicht viel Geld.

Aber wo du gerade von ESD-Matten sprichst: Wo gibt's die denn halbwegs günstig? Ich hätte da Bedarf, gern auch in groß.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Schau mal nach Insolvenzversteigerungen bei Dir in der Gegend.
Da gibt es oft Klasse Tische und Schreibtische für kleines Geld, die will fast niemand.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also an einen neuen Tisch habe ich auch schon gedacht.
Und auch schon gesucht.
Aber noch hat das Projekt "größerer Fahrradanhänger" noch nicht das Planungsstadium verlassen.
Okay.. ich habe noch guten Kontakt zu einem Sozialkaufhaus, wo ich mal "urlaub" gemacht hatte.. aber die versuchen solche Tische wenn möglich nicht anzunehmen.
Und überhaupt.. es ist ja nur eine Oberfläche die etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Linoleum... hmm... das klingt interessant .. wo wie wieviel ungefähr ?
Ich hatte auch schon an PVC Boden gedacht.. und den sparsam mit silikon verkleben.. aber der wellt sich ..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Linolium über die ganze Fläche !

Ok, man könnte das auch einlassen aber die Arbeit.

Hochwertige Tische und Empfangstresen haben eine wenige mm starke Linolium Beschichtung / Funier. Wenn man da den Zettel drauf legt, kann man da super mit dem Kuli drauf schreiben (weil weich). Darum macht man das ja. Ist halt teuer.
Theoretisch müsste man auch Linolium Bodenbelag nehmen können (nicht probiert). Da ist die Nutzschicht dicker und das Gewebe guckt unschön an den Kanten raus. Daher ja eine umlaufende Leiste die mit dem Lino oben bündig ist. Hat dann auch eine noch hochwertigere Optik
Aber der Bodenbelag ist zu glatt, und spiegelt speckig. Aber den kann man mit normalem Schleifpapier aufrauhen (selbst probiert).
Und der lässt sich mit Pattex Kontaktkleber verkleben.
Den Belag gibt das auch als Ableitfähig, weis aber nicht ob das als ESD Arbeitsplatte reicht.

Ich selbst habe auf Arbeit eine Schreibtischplatte mit Lino Auflage. Sollte entsorgt werden, weil der Tischler den Abstand der Standfüße doch etwas großzügig gewählt hat und dann irgendwann die Kugelschreiber in die Tischmitte gekugelt sind.
¯\_(ツ)_/¯ Bei mir steht der an der Wand und 2 zusätzliche Kabelbahnausleger sorgen dafür das sich da garantiert nix mehr durchbiegt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

gucktstduda

https://www.ebay.de/itm/235241806260?ha ... R4aNxJLgYg

Und das ist sogar noch ein Ausstellungsstück, besonders günstig :-D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hat dann auch eine noch hochwertigere Optik
Ich bin der Typ : "Form follows function". :lol:
Aber der Bodenbelag ist zu glatt, und spiegelt speckig. Aber den kann man mit normalem Schleifpapier aufrauhen (selbst probiert).
Ha !
Also ich würde das gerne mal probieren.
Weil : probieren, sollte es erst mal günstig sein, damit ich als DAU nicht unnötig viel Geld verbrenne.
Den Belag gibt das auch als Ableitfähig, weis aber nicht ob das als ESD Arbeitsplatte reicht.
Naja.. bei mir isses so, das ich gerade ne ESD Matte mißbrauche.
Also die Haptik ist schon toll. Und wenn die bei Linolium auch so wäre, wäre das nett.
Natürlich würde mich Ableitfähiges Material mehr reizen, weil ich dann unbedingt mal nachmessen will.. ;-)

Jetzt bräuchte ich mal ne Empfehlung : bei mir umme Ecke ist Bauhaus, und.. Poco.. (äh.. ja.. ich weis.. also nicht meine erste Wahl. )
Was wäre denn so ein Material das gut und günstig ist ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Reststück vom Fußbodenleger
Man könnte auch stückeln und dann verschweißen.

Unbedingt echten Lino aus Leinöl. Nicht PVC!

Farblichen wunsch? Soll ich mal fragen?
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

Beim Bauhaus gibt es die geleimten Buchenholzplatten halbwegs erschwinglich. Allerdings zahlst du dort immer die volle Platte auch bei Zuschnitt. Habe deshalb den Knilch an der Säge solange belabert, bis der was passendes zum qm-Preis rausgerückt hat. Die Restbrocken lassen sich mit ordentlichem Holzleim auf einer ebenen Unterlage auch wieder prima zu größeren Platten verleimen.
Bzgl. ESD müsste man das Zeug mal messen. Vermutlich bei passender Luftfeuchte aus dem Bauch heraus nicht mal so schlecht, solange man nicht cm-dick Lack draufkleistert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

MarkK hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:33 Aber wo du gerade von ESD-Matten sprichst: Wo gibt's die denn halbwegs günstig? Ich hätte da Bedarf, gern auch in groß.
Du nimmst eine holzplatte. Aus RICHTIGEM holz.
Darf auch dreischichtplatte heißen. Oder multiplex, wenn man geld übrig hat. Oder tischlerplatte.

Da drauf machst du *nichts* aus plastik. Keinen PU lack, keinen parkettlack, keinen bootslack, keine weich-pvc folie.
Das holz lässt du im abstand von 14 tagen zwei mal mit leinöl ein.

Zack, der ganze tisch ESD-safe.

zusatz: du passt auf, das die luftfeuchte im raum 40% nicht unterschreitet (nur während der heizperiode überhaupt relevant)
Dann sind sogar deine baumwollklamotten antistatisch.
Ganz von selbst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Was übrigens auch wichtig ist.. das habe ich ganz vergessen :
Die Oberfläche muss für den Schreibtisch nicht unbedingt ( wäre aber nice ) ESD fähig sein..
ABER : Sie muss temporär auch mal nen Kaffeefleck aushalten können.
Farblichen wunsch? Soll ich mal fragen?
Gerne ! ruhig etwas dunkles.. so in richtung Kaffeefleck.. ;-)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 21:40 ABER : Sie muss temporär auch mal nen Kaffeefleck aushalten können.
Das kann geöltes Holz
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:24 Achtung: nicht Lebensmittelgeeignet. Das Wasser aus solchen Ventilen schmeckt komisch. Ich weiss das.....
Ebenfalls karbonatorfrickelbedingt habe ich so eins in Benutz und habe den Eindruck, dass die Geschmacksbeeinträchtigung zügig nachlässt.
Momentan: Lieber bisschen bah, als die Bude unter Wasser.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Achtung Ungeliebtes PC Soft thema....2! Rechner grotten Langsam irgendwas Virologisches? Wbseiten bauen auf wie mit nem 2k Modem
Windoof Sicherheit Labert Was vom App : Pua: Win32/Vigua.A
Lokalisiert auf C:\Windows\Temp\Webcompanion.Zip
Und PuABundler:Win32/candyopen
Lokalisiert auf F:\DTLite4451-0236.Exe

Wie werde ich diese SCH.... wider los. Schaue ich in den entsprechenden Verzeichnissen, ist nichts zu sehen...... Tarbt sich da was/Wie werde ich unsuchtbare dateinen los/lösche sie.
Bei Websuche wollen die verschidensten Leute einen was Runterladen lassen....... Und mir dabei noch mehr mist einfangen....
Ich hasse solchen Rechnermist...
HILFE!!!!!!
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Also ich habe damals ungute Erfahrungen mit malwarebytes gemacht, die free Version langt alle Male. Was das einzige Programm was auch zuverlässig irgend welche toolbars usw entdeckt hat.

Ist aber gut möglich, dass das mittlerweile auch schon längst wieder überholt ist.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Alternativ geht auch der Housecall von TrendMicro. Hat hier Befälle von aktuellen Trojanern gut beheben können. Läuft aber lange, Zeit mitbringen!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du noch ein DVD Laufwerk verbaut?
Wenn ja brenn mit nem anderen Rechner dir ne DVD mit nem passenden Livesystem
und boote davon
z.B.
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642



(DVD hat den Vorteil das read only, sprich kann nicht vom befallenen System kompromittiert werden)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Unbedingt von einem sauberen system aus entfernen, sonst wird das ne längere Geschichte.

Ob platte ausbauen und an einen anderen Rechner verbringen oder Livesystem ist dann Geschmackssache. Da muss entsprechende Software drauf laufen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 11:12 Hast du noch ein DVD Laufwerk verbaut?
Wenn ja brenn mit nem anderen Rechner dir ne DVD mit nem passenden Livesystem
und boote davon
z.B.
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642



(DVD hat den Vorteil das read only, sprich kann nicht vom befallenen System kompromittiert werden)
DVd Ist wohl die Sache der Wahl....... Der Link oben will einem nen Abo Verkaufen.... Grumpf
Noch ne Idee?

Als einziges nicht Kompromitiertes System habe ich einen Ollen Medion Akoya Modell S2218 /MD99590 (musste mir est einmal ein Netzteil Anschluss Adapter frickeln// scheiss Sonderstecker), an den ich ein Externes DVD Brenner Laufwerk stöbseln Kann. Muss dort erstmal ne einfache Brennsoftware installiern. Empfehlung?
Mit der langesamen Maschine ist jede Suche ein Nervklau.
PS, muss erstmal Rohlinge kaufen, die letzte Scheibe habe ich wohl vor 5 Jahren gebrannt und kann bei mir keine Rohlinge finden.

PSS habe mir beim Fummeln das Suchen Feld unten in der Taskleiste weggeschossen..... Wo bekommt man das Wider?.... Ich bin genervt!
Zuletzt geändert von Wulfcat am Sa 7. Okt 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Als einziges nicht Kompromitiertes System
Na Prima ! Dann kannst auch nen USB-Stick nehmen.
Den befallenen Rechner ausschalten, Stick rein, hochfahren und von USB direkt booten.
Dann ist der Vermeintliche Virus erst gar nicht vom Betriebsystem auf der Platte gestartet worden..
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die zweitbeste Lösung - USB-Stick - hat noch ein Vorteil, man kann die neuesten Virendefinitionen speichern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt auch noch ein Livesystem von GDATA
https://secure.gd/dl-int-bootcd
Antworten