Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von Tjareson »

Wir haben hier neue Fenster verbaut. Nun sehe ich bei bislang 4 Fenstern merkwürdige Kügelchen zwischen den Fensterscheiben. Hat sowas jemand schon mal gesehen?
Also Insekten sind da nicht drin. Das Material scheint auch lose zu sein und es wird nicht mehr und auch nicht weniger... :?
IMG_5312.jpg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von daruel »

Das ist Trockenmittel und kommt aus dem Abstandshalter der Scheiben.
Gehört da nicht hin.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von andreas6 »

Do not eat.

MfG. Andreas
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von unlock »

Hallo,


Da hat einer schon versucht die Kügelchen durch das Loch zu entfernen.
Auf jeden gehört das Loch nicht so.
Mach doch Mal das Fenster kräftig zu vielleicht lassen die sich zur Bewegung motivieren.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von Tjareson »

Es wird immer mysteriöser:
Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Fenster, bei denen diese Kügelchen unten im Rahmen sind, die gleichen zwei Löcher haben. Auch jedes Mal gleiche Abstände.
Die Fenster, welche die Löcher nicht haben, haben auch keine Kügelchen. Sieht aber irgendwie nach etwas aus, was schon bei der Herstellung gemacht wurde. Zwei der Rahmen, in denen die Kügelchen drin sind, lassen sich öffnen, aber der Rahmen ist unten geschlossen.
IMG_5318.jpg
Die Kügelchen sind übrigens beweglich.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 14:12Do not eat.
Nee, das sieht eher nach diesen Molekularsieben aus, mit denen man bis 0 % r.F. trocken kann. Das Zeug kann man immer wieder regenerieren. Ich habe davon einige Gläser, die ich mal zu sog. GC25-Geräten bekam, mit denen man früher die RS92 Wettersonden eingestellt und geprüft hat. In der Messkammer steckt eine Kartusche mit diesen Kügelchen, die man öffnen und neu befüllen kann, wenn man keine im Wechsel hat.

Diese sog. Molekularsiebe sind Zeolithe, wie man sie auch aus Spülmaschinen oder sog. selbstkühlenden Bierfässern kennt. Das Zeug ist normal im Fensterrahmen in Hohlräumen, da sonst auch noch so geringe Feuchtigkeitsspuren bei niedrigen Temperaturen zur Beschlagbildung führen würden. Allein mit Inertgasfüllungen bekommt man die Luftfeuchtigkeit nicht verdrängt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von Hightech »

Die Lösung ist ganz einfach:
In die Löcher gehören eigentlich Verschlüsse rein, die wurde wohl vergessen.
Jetzt kullern die Kügelchen raus.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Beitrag von DocDan »

Eigentlich gehöhren die Löcher nach außen. Die Rahmen i.d.R. nach dem Biegen von Außen mit dem Trockenmittel gefüllt.
Die Löcher dafür gehen nicht durch den Rahmen und werden von Außen mit Butyl abgedichtet.
Danach, im Eingebauten Zustand kommt die Versiegelungsmasse oben drüber, und es ist nichts mehr zu sehen.
Löcher, die im fertigen Fenster zu sehen sind gibts eigentlich nur, wenn die Gaßfüllung noch mit Nadeln gemacht wird...
Antworten