Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von BT_125 »

Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir angefangen die Wohnung von verstorbenen Verwandten zu räumen, dabei ist mir ein altes Mainboard in die Hände gefallen.
Eigentlich sollte es mit dem anderen Kram zum E-Schrott, das wurde dann aber vergessen..

So habe ich Heute mal bisschen rum gesucht, es dürfte sich um eine PII/PIII Geschichte gehandelt haben, viel findet man im www nicht dazu.
Ich werde auch weitersuchen, ob nicht noch dazu passende Teile auftauchen.

Irgendwie reizt es mich schon ob ich das Ding nicht wieder zum laufen kriege, habe aber den Verdacht das es ein Zeit (und in weiterer Folge auch) ein Geldgrab werden könnte.
Das Board ist leider sehr proprietär, Compaq hat an fast allen Ecken und Enden eine Sonderlösung gebaut.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Idee dazu.

Grüße
Manuel

mainboard.JPG
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Marsupilami72 »

Das ist irgendein Serverboard für 2 Slot 1 CPUs, da ist noch nicht mal der Stromanschluss Standard...

Ich würde da keine Zeit investieren.

Kann man irgendwo eine Typenbezeichnung erkennen?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von barclay66 »

Hi,

mach doch mal eine größere Aufnahme von dem Aufkleber links unten.
Damit müsste man eigentlich herausbekommen, wo das hingehört.
Unbenannt.JPG
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Matt »

Du brauchst da mindest eine VRM Module neben Pentium II CPU.
letzte kann ich dir veraalen. Aber VRM Module kann ich nicht aushelfen und Zeit für 5€ pro VRM ist auch vorbei.
Serverworks Chipsatz ist scho immer ein bisschen Zicke. Am besten properitäre Kram entsorgen,falls deren Zustand nicht bekannt ist.


Grüß
Matt

BTW: hab im Keller eine Pentium III Dual CPU Rechner von HP (Netserver E60, mag wer? Brett ist erstaunlich ATX Standard, nicht HP-typisch Spezial )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Desinfector »

Ganz ehrlich?
Ich würde so ein Ding als Dachbodenfund anbieten. So wie es ist. Guck vorher obs beschädigt ist *
Leg ne neue Knopfzelle BEI und stell das für 25Thaler in die Anzeigen.

Wenn Du die Zeit und Nerven für Proprietären Kram hast, bewundere ich das allerdings.
Ich hätte das nicht.

Und wenn sich nach einem 4tel Jahr kein Käufer findet, bringt son Brett

* 2EUR beim Schrotter.

Isso, man kann nicht alles haben.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, es hat sich auch per Mail jemand gemeldet.
barclay66 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 22:00 ..mach doch mal eine größere Aufnahme von dem Aufkleber links unten.
Board2.JPG
Ja diese Nummern bringen einen weiter, da taucht recht schnell ein pdf auf, das ich jetzt mal durchgewühlt habe.

manual.JPG

War augenscheinlich ein recht potenter Rechner (und vermutlich auch sackschwer) zu dieser Zeit.
Das Dokument bleibt leider eher oberflächlich, so werde ich noch weitersuchen.
Zu mindestens sind darin alle passenden Ersatzteile mit entsprechender "Part-number" genannt, damit wäre es möglich sich das fehlende Zeugs im www zusammenzusuchen.

Ich bin noch unsicher was es werden soll, aber das hat ja keine Eile, die Räumung geht ja weiter, mal sehen ob noch andere Teile zu Tage treten.
Matt hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 07:19 Serverworks Chipsatz ist scho immer ein bisschen Zicke...
In den 90ern war ich öfters Zaungast bei einem Reparaturbetrieb hier in der Hauptstadt, die Reliance Maschinen hatten zwar einen Guten Ruf was Stabilität anging, aber wenn dann doch mal eine Reparatur/ Fehlersuche anstand ging der große Katzenjammer los.
Dokumentation: sehr spärlich, Support für einen kleinen Markenlosen Betrieb: 0.0, da konnten die Nächte schon mal lange werden...

grüße
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Matt »

Proliant 3000 habe ich kürzlich gesehen. Altere Version mit EISA..

Abmessung: Schreibtisch-Rollcontainer (! )
Nicht ohne Grund hat 3000 schon ihre Rollen.

https://www.youtube.com/watch?v=xAiqEkWvaQc


@serverworks kenne ich auch als stabile System. aber wie du gesagt: Reparatur bzw Aufrüstung ist der zickig/schwierig.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von eisapc »

Das Problem ist tatsächlich, das da wirklich fast alles Compaq spezifisch ist.
Wenn du das Gerät aus Ersatzteilen rekonstruieren willst, zahlst du ein vielfaches eines Komplettgerätet.
Die sind zwar selten, weil groß, schwer und laut, aber daher auch oft für kleines Geld zu bekommen.
Einen etwa gleichwertigen IBM Netfinity 5500 habe ich letztens geschenkt bekommen.

Problem ist, das die ohne die passenden Lüfter auch oft nicht starten, und wenn du erst alle Teile für einen Funktionstest des Boards organisieren must, ist es doof, wenn das Board am Ende dann doch nicht funktioniert.

Dual PII ist jetzt auch nicht so exotisch, wie etwa der quad PPro Proliant 5500 im gleichen Gehäuse, das sich der Aufwand lohnen würde.
Wenn du es trotzdem wagen willst, schreib mich mal an, ich könnte noch so einen als Komplettgerät herumstehen haben.
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von -andi- »

Das wird schwierig - wenn du nur das hast...
Ist ja schon eine Herausforderung ein Netzteil zu finden das mit dem VRM Modulen (die dir auch fehlen) plaudert...Kann mich noch erinnern das dass immer wieder Probleme gemacht hat. Baugleiche Module wollten mit den Netzteilen nicht und umgekehrt... Auch wollten manche alte Kisten nicht starten wenn nur ein NT angeschlossen war usw....
Was anderes als NT 4.0 wird vermutlich auch nicht laufen - und ob da noch Treiber bekommst?
Ich seh da auch nur Probleme und keinen Nutzen.. Am ende hast eine Kiste die säuft wie ein Loch und langsamer ist als dein Handy...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Fritzler »

Für Slot 1 gibts auch keine "geilen" Prozessoren und wenn das Mobo wirklich so speziell is wie hier manche wissen, dann lohnt das echt nicht.
Son Dual Socket370 mit 2x PIII-S (Tualatin) auf 1,4GHz würde abgehen wie Sau. :D
(-S hat doppelten L2 Cache)
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von chico »

Die Compaq Server wurden noch mit speziellen BIOS Setup Disketten konfiguriert. Gerade mit EISA und Interrupts ...

Eben bei dem Thema gegrübelt... Ich habe noch nen Proliant 500 (Pentium PRO !!!) in der hintersten Ecke , der war schon öhm... seit 2006 nicht mehr an ^^



Das Board vom 3000 : weg damit in die Fundgrube und als Dachbodenfund deklarieren.
Ich spiele ja mit viel Zeug in dem Bereich (meistens älter), aber das lohnt wirklich nicht - alles proprietär.

https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... 00-1st-gen <--- da ist das Board
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Matt »

Heute war ich wieder in eine Laden und hab Rechner fotografiert (nur Mainboard) Ich kann Kontakt /Kauf vermitteln.
Compaq Proliant 3000 , allerdings fehlende Seitenwand gibt dazu.


@fritzler.. naja, man kann Slotket nehmen und Tualatin draufpacken.
Nützt aber nicht bei Brett mit nur 66MHz FSB.
Dateianhänge
compaq3000EISA.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Spike »

Matt hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 20:01 Heute war ich wieder in eine Laden und hab Rechner fotografiert
Krass, was Du da immer findest. Aber ob das von den Anschlüssen pinkompatibel ist? Sein Board hat noch ISA und die RAMs ohne Riser...
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von eisapc »

Das Bild von Matt zeigt die Vorgängerversion des Proliant 3000. da sitzen die CPUs und der Speicher noch auf separaten Einsteckkarten,
die mit denen des proliant 1600 baugleich sind. Mit 2 dual PPro Karten wird dann ein Proliant 5500 draus.

Compaq hat leider einige Modellbezeichnungen für unterschiedliche Geräte doppelt vergeben.
Proliant 800 gibt es als PPro und PIII
Proliant 1600 gab es mit Einsteckkarten für CPUs und Speicher als 66 Mhz und ohne als 100 MHz
Proliant 3000 gibt es als 66 MHz EISA/PCI System mit CPU- und Memoryboards oder als 100 Mhz Variante mit ISA/PCI
Proliant 5500 gibt es als quad PPro und als quad Xeon

Zum Booten nimmt man die Smartstart CD in der Version 5.5, die aber nur von Compaq CD-Laufwerken startet.
Speicher ist registered SDRAM, VRM Module hab ich auch noch hier liegen.
Die Netzteile machen meiner Erfahrung nach weniger Zicken, als die Lüfter.

@Fritzler
einen Proliant 500 gab es bei Compaq nicht, nur Prosignia 500.
Proliant 5000 und 5500 sind beide quad PPro, verwenden aber unterschiedliche CPU Boards.
Ich habe beide Geräte hier. :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Matt »

Das Foto zeigt doch Proliant 3000 Innerei..Oder meinst du "Vorgänger von dieser Brett in Theard" (Das haut schon hin)
Aber wie du gesagst hast: Compaq fang erst später mit G1, G2 und so an Modellbezeichnung anzuhängen.

Da war unübersichtlich und man muß Modellbezeichnung genauer auflisten wie iBM mit ihre PS/2 Rechner : 8580-071 = 386 -16 mitsamt 70MB ESDI (?)

in dieser 3000 wurde mit EDO DIMM bestückt. und Pentium 266 mit 66 MHz FSB.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
eisapc hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:29 Wenn du es trotzdem wagen willst, schreib mich mal an, ich könnte noch so einen als Komplettgerät herumstehen haben.
danke für das Angebot, wiegesagt, das hat alles keine Eile.
Ich werde mich entscheiden wenn die Wohnung fertig geräumt wurde. (ich hoffe ja noch fest darauf das sich weitere Teile einfinden.)

Meine Wohnung ist zwar klein und mit wenig Platz, aber das Teil bringe locker noch im Schrank unter.
Früher war ich da leider viel unüberlegter, da wurde einiges einfach zum Schrottplatz gebracht, was heute schon fast als "unobtanium" durchgeht.

Dieses Intel Board habe ich im Sommer 2006 zum ausprobieren bekommen:

SC450NX.JPG
Es hört auf den sperrigen Namen "Sitka Cabrillo", da ich es nicht stabil zum laufen bekam, hat mich die Geduld verlassen...

eisapc hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:29 Einen etwa gleichwertigen IBM Netfinity 5500 habe ich letztens geschenkt bekommen.
So eine ähnliche Kiste hat mein Kumpel auch mal bei mir abgeladen.

ibm1.JPG
ibm2.JPG
Dieser Rechner wäre voll Betriebsfähig gewesen, leider wurde auch der zerlegt und verschrottet...

Grüße
Manuel
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von eisapc »

Matt hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 11:10 Das Foto zeigt doch Proliant 3000 Innerei..Oder meinst du "Vorgänger von dieser Brett in Theard" (Das haut schon hin)
Aber wie du gesagst hast: Compaq fang erst später mit G1, G2 und so an Modellbezeichnung anzuhängen.
...
in dieser 3000 wurde mit EDO DIMM bestückt. und Pentium 266 mit 66 MHz FSB.
Ja, dein Foto zeigt den Ur-3000er mit EISA/PCI, der mit buffered EDO bestückt wird und 66MHz CPUs hat.
Der OP hat das Board der neueren Version mit ISA/PCI , die registered SD-RAM und 100 MHz Bustakt hat.

Konfigurert wird auch der neuere mit den EISA Utilities.
Vermutlich war den Compaq Ingenieuren die Idee eine BIOS im ROM noch suspekt?

Das quad Xeon Board wäre deutlich interessanter, wobei der Netfinity 7000 als Komplettsystem natürlich auch erhaltenswert gewesen wäre.
Das Problem ist, das es für diese Geräte kaum Liebhaber gibt und sie daher inzwischen schon sehr selten geworden sind.
Dazu kommt, das sie meist im gewerblichen Umfeld genutzt wurden und dann eher zum Entsorger als in Privathand gelangten.

Ich habe hier selbst einen Proliant 8500 mit 8 Pentium III Xeon, für den ich auf ebay damals nicht einmal 5 € bezahlt habe.
Beim Kauf hatte er allerdings nur 4 CPUs und ich musste 400 km fahren um ihn abzuholen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Spike »

eisapc hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 09:14 Ja, dein Foto zeigt den Ur-3000er mit EISA/PCI, der mit buffered EDO bestückt wird und 66MHz CPUs hat.
Der OP hat das Board der neueren Version mit ISA/PCI , die registered SD-RAM und 100 MHz Bustakt hat.
Dann waren zum Zeitpunkt des "neuen" Boards EISA und VLB also abgefrühstückt? Ich hätte gedacht, dass die zeitliche Abfolge des Erscheinens der Boards eigentlich anders herum gewesen sein sollte.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von Matt »

VLB ist schon seit Pentium obsolent...zu sehr auf 486er geschnittet.. Pentium Brett und VLB gibt wirklich, ist rar wie Feenstaub (und lahm wie Schnecke)

EISA ist nur in professionelle Umgebung zu finden und ist trotzdem eher rar geblieben und sollte eigentlich seit PCI Einführung (1993-1994) am aussterben sein.
Umso war ich erstaunt, dass ich Pentium II und EISA Kombi fand.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von ferdimh »

Naja EISA (und letztens auch VLB) fallen zwischen alle Stühle:

Es ist nicht einfach, und es ist nur mäßig schnell. Bei geringen Anforderungen an die Datenrate kann man ISA nehmen - bei hohen PCI. Interessant war das anfangs nur für Grafik - und genau da gab es quasi sofort hochintegrierte PCI-Chips, die das Ganze aufgrund der höheren Pindichte bei PCI auch noch mit weniger Platinenfläche hingebracht haben.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Compaq Mainboard von 1997, wer kennt sich aus?

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

um das hier abzuschließen: wie einige sicher schon von "wer wills haben" mitgekommen haben ist die Räumung jetzt soweit durch.
Leider hat sich die Hoffnung nicht bestätigt.
BT_125 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:03 Ich werde mich entscheiden wenn die Wohnung fertig geräumt wurde. (ich hoffe ja noch fest darauf das sich weitere Teile einfinden.)
Es ist zwar noch ein VRM aufgetaucht aber das reißt das Ruder auch nicht mehr rum.

Ich habe das Board einem Schulkollegen (der wesentlich mehr Platz hat als ich) aufs Auge gedrückt, mal sehen ob der was daraus macht. (eher nicht...)

Das gefundene Compaq VRM behalte ich aber auf jeden Fall, da ein kurzes durchpiepsen zeigte das es nicht Compaq proprietär ist, sondern den damaligen "DC-DC Converter Guidelines" entspricht, uns somit auch auf anderen Mainboards eingesetzt werden könnte.
Im Haus meines Vaters liegen im Dachboden noch einige Überbleibsel aus den 90ern.
Unter anderem ein Tyan Titan-Pro AT und ein Super P6DKF, beide konnten wegen fehlender VRM's nie in Betrieb genommen werden.

Grüße
Manuel
Antworten