Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Mein Handrührgerät geht mir auf den Zeiger. Dem Ingenör, der diesen Boschmixer verbrochhen hat, mögen beim Händewaschen Immer die Ärmel herunterrutschen.
Hat da jemand ein Tip, welchen man da kaufen kann?

Zur Geschichte.

Wir hatten als Erstgerät einen ganz einfachen Mixer, den billigsten, den wir für GEld kaufen konnten. 9,50€ oder so. Der musste auch für Hefeteig und alles Mögliche herhalten. Das kleine Ding hat länger gehalten als gedacht. Nach 10 Jahren war ein Teil im Getriebe gebrochen.
Dann wollte ich mir mal richtig was gönnen und kaufte ein Produkt aus dem Hause BOSCH. Preislich im oberen 2 Stelligen Bereich. Ich glaub 80€ hat der damals gekostet. (gibts immernoch, knapp 50€) Das Erste Gerät ging postwendend wegen Geruch nach chinesischen Weichmachern zurück. das nächste gerät haben wir immer noch. Aber... ganz ehrlich, viel besser als der 10€ Mixer ist der auch nicht. ich glaub 5 oder 6 Jahre arbeitet der jetzt hier, glaub ich
Die Rührbesen aus möchtegern Edelstahl. Kühlluft wird irgendwo vorne unten angesaugt, es wird also jede Menge Mehl durch das Gerät gesaugt....
Müht sich trotz mehr Watt beim Mixen einen ab. Und mittlerweile schlagen die Schneebesen beim Rühren zusammen. Entweder sind die krumm oder Das Getriebe ist im Eimer.

Was muss ich denn an Geld investieren um ein anständiges Handrührgerät zu bekommen? Wir sind ein 4 Personenhaushalt und keine Großküche !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Besorg dir ein RG28, saubermachen, etwas Wartung und das Teil überlebt dich. Du bekommst sogar noch die Schneebesen , die Hohlwellen etc. als Ersatzteil im Internet.
Hatte mir auch mit BSH ins Klo gegriffen. Beim Handrührgerät ging irgendwann die Verriegelung nicht mehr und das Bild vom Kunststoffgetriebe meiner MUM Küchenmaschine (1 Jahr alt nach einem Hefeteig) hatte ich glaube ich hier auch mal gepostet.
Jetzt wohnt hier auch ein RG28 zusammen mit nem Multiboy und gut ist.

Selbst die Stiftung Warentest hatte den aus Spaß beim letzten Test von Handrührern mit getestet und da hat der mehr ausgehalten wie manches Neugerät

https://www.test.de/Handmixer-im-Test-4334781-4334788/
Test­ergeb­nisse

Der RG28 knetet, rührt und püriert ordentlich, lärmt noch erträglich, spritzt nicht zu arg und bietet in der Gebrauchs­anleitung sogar Rezepte, etwa für Pfirsichmilch oder Schnee­witt­chenkuchen. Im Belastungs­test erweist er sich als Held der Arbeit: Nach 150 Runden Rühr­teig und 300 Runden Hefeteig läuft er immer noch – im Gegen­satz zu zwei aktuellen Geräten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Krups 3-Mix
Seit Dekaden ein Bewährtes Gerät.
Im Vergleich leise und stark.
Meiner ist jetzt 24 Jahre alt und muss regelmäßig durch 2kg Sauerteig.
Unbedingt dazu den Metall-Pürierstab, der kann problemlos durch Kochende Suppe durch.
Findet sich in fast jeder Omas Küche der BRD West Germany.
https://www.krups.de/p/3-mix-9000-delux ... 1500811237
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Also.. mein "Handrührgerät" ist seit auch ca 22j.. ein Akkuschrauber mit NiCD Zellen.

Unvergessen, wie meine Mom(RIP) mal zu besuch war.
Ich habe sie damals genötigt wieder Pfannkuchen zu machen.
Sie fragte nach nem Mixer, sie hat in der Küche nur den Aufsatz gefunden..
Und staunte dann nicht schlecht, als ich den dann auf den Akkuschrauber montierte.
Wireless Mixer. So kann man beim Fernsehen noch genüsslich den Teig bearbeiten..

Ihr Gesicht war göttlich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, seit ein paar Jahren habe ich noch weiteres "Rührgerät".
Einen IKA Magnetrührer, mit Heizplatte.
DAS TEIL IST GEIL !

Für den Programmierenden Single quasi unerlässlich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber.....

Son Akkuschrauber hat doch nur 1 Bohrfutter. Wie bekommt man denn da 2 Rührdinger drauf :?: :?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Son Akkuschrauber hat doch nur 1 Bohrfutter. Wie bekommt man denn da 2 Rührdinger drauf :?: :?:
Wenns denn sein muss : einen 2. Mit Gaffa-Tape zusammenspaxen... ;-)
Aber das wäre doch mal ne nerdige Idee : Einen entsprechenden Aufsatz konstruieren.

Also ich kam bis dato immer ohne aus.
Okay.. ich bin jetzt nicht so der Typ : Ich backe jeden Tag Brot.

Aber auch das geht..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Wie früher für die Bohrmaschine.
Vorsatz als Stichsäge, Handkreissäge, Tischkreissäge, Schwingschleifer

Heute für den Akkuschrauber
Blechschere, Kettensäge, küchenmixer
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 20:03 Also ich kam bis dato immer ohne aus.
Okay.. ich bin jetzt nicht so der Typ : Ich backe jeden Tag Brot.
Dann nimmste auch kein Handmixer, son Teig muss mal 10min gut durchgeknetet werden.
Da willste nen Standgerät, Zutaten reinwerfen, was anderes machen, fertig :lol:
Seitdem ich die Kenwood Chef habe nutze ich den Handmixer eigentlich nurnoch für Eischnee.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Weia, das erinnert mich an eine Story:

Klein Kevin frisch ausgezogen, will für Freunde Pizza machen, natürlich mit richtigem Teig, also fix von Mama den Mixer geliehen, Knethaken rein, gib ihm.

So ein Teig soll ja 20min geknetet werden, also los. Nach 5 Minuten knallt es, B16 gefallen, stinkt. Seitdem weiß ich, dass ED3 für drei Minuten Einschaltdauer steht. Mama war not amused ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

Handrührgerät mit 2 Rührern: hier 40 Jahre alter Siemens. Tut. findet man sicher second hand.

Zur Ehrenrettung von Bosch: Zur Hochzeit 1992 die „kleine Bosch“ Küchenmaschine geschenkt bekommen. Einmal durch identisches Neugerät ersetzt, Weil viel Zubehör vorhanden war, und zweimal das Getriebe erneuert, das es als Ersatzteil nach wie vor gibt und das sich relativ leicht ersetzen lässt. Wir haben für das Ding vier Rührschüsseln und gefühlt alles, was es gibt, ich hoffe, es hält noch weitere Jahrzehnte :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Wir haben ja auch eine MUM 4 von Bosch. Die tut auch soweit. Da kann ich nix gegen sagen.
Allein uns fehlt der alles zerhackende Zerhacker.

Aber der Mixer ist echt nicht die Krone der technischen Entwicklung. Da hat Bosch sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Küchengeräte mit begrenzter ED wirft man weit weit weg.
Wenn sowas auf einem Küchengerät steht, taugt es nur für die Tonne, dafür wurde es konstituiert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Naja,

je nach Menge ist so ein Pizza-Hefeteig schon eine (zu) große Herausforderung. Mit kürzerer Übersetzung klappt es nicht mehr mit Eischnee oder Sahne.
Da muss man halt zwischendurch das Rührgerät frei drehen lassen damit der integrierte Quirl Luft zum kühlen durchbläst. Nervig ist das man es drehend nicht abstellen kann, aber auch nachvollziehbar.
Begrenzte Einschaltdauer kann ich verstehen, nur die 3 Minuten sind zu wenig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 07:15 Wir haben ja auch eine MUM 4 von Bosch. Die tut auch soweit. Da kann ich nix gegen sagen.
Allein uns fehlt der alles zerhackende Zerhacker
Der da?
https://geizhals.de/bosch-muz4ds4-durch ... 27298.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Nein. Ich meinte ein Hackmesser.
Für Petersilie, Hackfleisch, gehackte Nüsse und so
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Sowas nennt sich "Multi Zerkleinerer".
Da kann man dann die 2 großen Messer in 2 Ebenen an sonem Stängel reinstecken oder eben obendrauf sone Scheiben für alles Andere.

Das hackt auch Parmesanwürfel im Pesto klein :twisted:
Die Dinger gibts alleine mit Motor drunter/drüber oder als Aufsatz für Küchenamschinen, aber für die MUM4 nicht?
Auf meiner Kenwood hab ich sowas, will ich nicht missen das Teil.
https://www.amazon.de/DeLonghi-KAH647PL ... B00NW1RYHG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ach du meinst ein schlagmesser-zerkleinerer
Gibt's auch, MUZ4MM3 Multizerkleinerer
Wäre nicht auf die Idee gekommen damit Hackfleisch zu machen.

Ich hab mir das aber als kleingerät mal beim Lidl für fast kein Geld gekauft
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei den Kleingeräten darauf achten wie gut sie sich reinigen lassen.
Nutzt ja nichts wenn die beim zerkleinern gesparte Zeit beim reinigen wieder drauf geht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich suche eine Heissluftstation zum verschrumpfen von Schrumpfschlauch.
Gleichzeitig einen Lötkölben dazu der auch XT60 XT90 Stecker Schafft

Kabel werden so um AWG 10-16 verarbeitet


Wer hat da einen preiswerten Tip

Gruß Uwe
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Heissluft: 858d
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Was hast du denn bisher für einen lötkolben der nicht ausreicht, und welche lötspitze ist da drinn?

AWG10 ist ca 5mm²

entweder braucht man leistung, oder ein altes löteisen mit viel thermischer masse...
Der lötkolben kann gut und leistungsfähig sein, aber solche querschnitte bringste trotzdem nur warm, wenn die lötspitze möglichst selbst etwas mehr querschnitt bis zur spitze bietet als der drahtquerschnitt den man löten möchte, sonst ist aussichtslos. Also kauf die fetteste spitze dazu, die du bekommen kannst.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Preiswert?
Also so ein Mini-Fön werkelt bei mir sehr zuverlässig:
https://de.aliexpress.com/item/1005005794148395.html
Das Kabel sollte man aber besser doppelt so lang machen.

In besser:
https://www.amazon.de/dp/B0087B2BEC

Leistungsfähige Elektroniklötkolben gibt es nicht in billig.
Ich bin mit meiner analogen JBC "Weidinger Edition" sehr zufrieden, da kann man auch fette 6mm breite Meißelspitzen reinpacken, das heizt sehr gut.
Das ist seinen Preis zwar wert, aber halt nicht billig.
Wenn es billig sein soll, empfehle ich einen 100W Dachdeckerlötkolben, aber mit einem Steckdosendimmer davor, sonst wird der nämlich rotglühend und hält nicht lange. Da dann eine gute Temperatur experimentell ermitteln und am Dimmer die Einstellung mit Edding markieren. Hat bei mir als Schüler sehr lange sehr gut funktioniert. Muss man dann halt 5min vorher schon anmachen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:41 Wenn es billig sein soll, empfehle ich einen 100W Dachdeckerlötkolben,
Das hat ja gar nichts mit billig zu tun, ein elektroniklötkolben ist halt nicht zum bleche löten gedacht.
Mit der feinsäge schneidet man ja auch keine dachbalken.

5mm² könnte gerade noch mit einem besseren teil und dickster lötspitze gehen, aber nur weil der stecker auf der anderen seite kaum "thermal mass" besitzt. Zwei so drähte zusammenlöten ist dann definitiv nix mehr.

irgendwie ne marktlücke einen verzunderungsverminderten rinnenlötkolben mit temperaturregelung...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Der preis lässt einen etwas erzittern. Praktischerweise stehen auch nur 370 und 425grad spitzen zur verfügung ^^
7mm 370er wär doch was, die 425 verzundert doch schneller als man flussmittel nachführen kann...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Als ich den Job annahm, stand ich als Weller Fan einer Ersa station ( iCON ) gegenüber.
Und das Heizdingens, ist im gegensatz zu meiner Weller.. wirklich niedlich.
Aaaber... rockt !

Im Betrieb habe ich die Lötspitze von fein auf "Meißel" gewechselt.. ohne mir die flossen zu verbrennen, und dann vorletzte woche erst einen XT...verdammtvielstrom Stecker an eine.. dicke Strippe gebraten, dabei gefühlt ne halbe Rolle Lötzinn die Phase wechseln lassen.

Was diese Station gegenüber Weller vorraus hat , ist die geringe Thermische trägheit, das Regelverhalten, und man kann die Spitze leicht wechseln.
Dagegen spricht : "nur 80W".. die ich aber nicht störend fand. Und sie klackert nicht.. das ist etwas was ich an der Magnastat liebe..
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Kauf- und Verkaufsberatung: Werden tatsächlich noch 300€+ für alte Rigol DS1054Z hingeblättert?
Auch wenn ich kein Upgrade brauche, aber der Aufpreis zu einem der schicken DHO804 wäre dann ja echt überschaubar, und die Kiste dann auch wieder neu mit Garantie, hätte HDMI-Out, recht simplen Akkubetrieb via USB-C, 12-Bit und höhere Updaterate, Gigabit-Webinterface, lauter so tolle Sachen die ich fünf Mal im Jahr brauche... :?
Jucken würde mich das schon nach dem jüngsten Video im EEVBlog :cry:
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Dann tüddel da aber Erde dran, sonst misst du nachher vor allem den Mist aus dem USB C Netzteil.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Bananenbuchse ist dafür doch vorhanden. Wahrscheinlich sind die VESA-Gewinde nicht geerdet, aber einem geerdeten Schwenkarm noch nen 4mm-Abgriff zu geben ist auch keine Kunst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

70MHz statt 50MHz hat das neuere Rigoloszi dann auchnoch.
Wenn dus nicht brauchst und ne Weile wartest wirds vllt noch günstiger?

Das mit dem Webinterface ist heutzutage Standard.
Ein Messgerät, dass LXI und Ethernet hat muss ein Webserver bereitstellen auf dem mindestens die xml Config lesbar ist für LXI.
Damit bei einem mDNS Broadcast rausgelesen werden kann was für ein Messgerät sich denn jetzt hinter der IP Adresse befindet.

Manche Hersteller erlauben dann noch grafische Einstellungen über das Webinterface.
Das Rigol MSO5000 hat zB ein ganzen "Remotedesktop" über das Webinterface wo alle Tasten und der Bildschirm zu sehen ist.
Aber mit einer Wiederholrate von 1fps eher unbenautzbar :lol:
Beim Tischmultimeter DMM6500 hat auch sonen Remotedesktop, 5fps, immernoch recht unbenutzbar :mrgreen:
Daher dann loch liber Python + SCPI für automatische Messaufgaben .
zauberkopf hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:59 Als ich den Job annahm, stand ich als Weller Fan einer Ersa station ( iCON ) gegenüber.
Und das Heizdingens, ist im gegensatz zu meiner Weller.. wirklich niedlich.
Aaaber... rockt !
Ja, hab die icon nano selber, geiels Teil!
Das Teil ist fast so klein wien Bleistift, aber heizt wie Hulle.
Der Spitzenwechsel ist leider nicht so leicht wie bei JBC, aber mit 2 nachgekauften Überwurfmuddern ist der Wechsel erträglich.
Die JBC Handteile sind mir persönlich einfach zu groß, auf Arbeit haben wir die, also kann ich direkt vergleichen.
Dateianhänge
remoteDmm6500.PNG
remoteMso5000.PNG
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:04 70MHz statt 50MHz hat das neuere Rigoloszi dann auchnoch.
Wenn dus nicht brauchst und ne Weile wartest wirds vllt noch günstiger?
Das DS1054Z ist auch nicht wirklich günstiger geworden. Klar gabs zwischendrin mal Aktionen, inzwischen sind auch alle Decoder dabei (hat meins nicht, hatte aber auch nie Bedarf nach dem Testzeitraum; kein Riglol, Batronix verkauft die Decoder auch gar nicht mehr - ist jetzt wilder Westen?), aber das Ding hat sich nicht irgendwie preislich halbiert oder so. Ich hab im Januar 2015 299€ + Märchensteuer bezahlt, derzeit kostet es 339€+.

Dafür wird, wie Dave ganz richtig sagt, die Konkurrenz in Sachen 12 (oder zumindest 10)-Bit-Oszis nachziehen und damit der Gebrauchtpreis für gängige 8-Bit Oszis fallen. Auch vom Formfaktor her werden andere unter Zugzwang sein. Wenn ich wechseln will, dann wohl jetzt.
Fritzler hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 08:04 Das mit dem Webinterface ist heutzutage Standard.
Ein Messgerät, dass LXI und Ethernet hat muss ein Webserver bereitstellen auf dem mindestens die xml Config lesbar ist für LXI.
[...]Das Rigol MSO5000 hat zB ein ganzen "Remotedesktop" über das Webinterface wo alle Tasten und der Bildschirm zu sehen ist.
Ne Remotefunktion ist jetzt wirklich nichts neues, aber guck dir mal die Updaterate an. Das ist schon hübsch: https://youtu.be/S8jrpCoZyx8?feature=shared&t=3140
Virtuelle Knöppe samt "Live"-Display hat selbst das Lecroy LC334A am Basteltisch neben meinem Arbeitsplatz. Aber eben in geduldsstrapazierender Geschwindigkeit, selbst über GPIB
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Vom Formfaktor her muss jetz keiner nachziehen, den großen Bildschirm vom MSO5000 will ich nicht vermissen müssen :twisted:
(will jetz nich sagen, dass es keine Daseinsberechtigung hätte, für Unterwegs perfekt)
Aber ja das mit den 12 Bit wird noch interessant, also was die Konkurrenz da tut.
RS hat ja mal groß und stolz rausposaunt, dass sie überall 10Bit haben, aber sich dann ausgeruht.
Jetzt wurdense überholt.

Zur Updategeschwindigkeit des neue Live Bildschirm: GEIL!!!!!!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Moooment, du bist auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Das MSO5000 hat nen 9" 1024x600 (2/4-Kanal, 70-350 MHz): 367x200x130mm, Einstiegspreis 809€ netto.
Das DHO1000 hat 10,1" 1280x800 (2/4-Kanal, 70-200 MHz) und ist schlanker: 358x214x120mm, ab 629€ netto.
Und der Performancebruder in schwarz DHO4000 hat das gleiche Display und Gehäusegröße, aber stets 4 Kanäle und 200-800 MHz. Beide je 12-bit.

Das MSO5000 war ja mal gaaaanz kurz in der Auswahl, weil ich auch auf nen integrierten Signalgenerator schiele, und da ist der Sprung vom DHO900 zum MSO5000 preislich nicht mehr die Welt (wenn man schon mal so weit oben ist). Die MSOs sind mit Erscheinen der DHO aber auch echt alle technisch überholt, da tröstet ein bisschen mehr Display nicht drüber hinweg.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:09 Das MSO5000 war ja mal gaaaanz kurz in der Auswahl, weil ich auch auf nen integrierten Signalgenerator schiele, und da ist der Sprung vom DHO900 zum MSO5000 preislich nicht mehr die Welt (wenn man schon mal so weit oben ist). Die MSOs sind mit Erscheinen der DHO aber auch echt alle technisch überholt, da tröstet ein bisschen mehr Display nicht drüber hinweg.
Das MSO5000 hab ich schon seeit Jahren stehen.
Damals war das DHO1000/DHO4000 noch Käse im Quarkladen.

Der Signalgen is jetz aber nich so geil, der is hier nur aktiv, weil der Inklusive war.
Man merkt, dasses ein rangeklatschtes Feature is.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Ich erwarte an einem Oszi-Signalgenerator an sich nicht die Möglichkeiten eines Standalone-Signalgenerators (DS1074Z-S oder Plus, oder sowas? hatte ich früher im Büro, war okay, wird dem MSO-Siggen ähnlich sein)
Wenn dafür aber Aufpreis in Höhe eines Standalone-Signalgenerators verlangt wird, dann ändert sich das.
Deswegen ists ein DHO804 geworden. Die Bandbreite ist mir egal, die 4 Kanäle sind wichtig. Dann liegen wir bei 470€ fürs 804. Der Sprung zum 914 mit LA wäre +240€, das ists mir schon nicht wert, und LA+Siggen (914S) sind nochmal +120€, also gesamt 830€. Für 360€ (man beachte den prozentualen Aufpreis) bekomm ich auch einen neuen 25MHz Singlechannel-Generator, genauer gesagt sogar einen Dualchannel (DG822), der 821 kostet 35€ weniger. Nachdem das Zeug preisstabil ist, kann ich das bei aufkommendem Bedarf dann ohne große Einbußen tauschen, bis dahin spar ich mir die Knete.

Jetzt schauen wir mal, wie die Post das Paket wieder eine Woche durch die Welt verlagert, weil Wohnort und Packstation von unterschiedlichen Zustellbasen aus bedient werden :?
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Moin,

was kann man denn als Werkzeugwagen empfehlen. Mittlerweile hat sich soviel Kleinzeug angesammelt,Bitset, Bohrerkassetten, Akkus, Spezialzangen... Das würde ich gerne mal vernünftig in Schubladen einsortieren.
Ich suche also einen Werkzeugwagen ohne Bestückung.

Folgende Kriterien müsste er erfüllen:
- Nicht höher als 100cm
- Schubladeninnenhöhe min. 63mm (damit ich auch meine Sortimo Insetboxen reinstellen kann)

Was ist hiervon zu halten:

https://metraxxl.de/Werkstattwagen-schwarz
https://metraxxl.de/Werkstattwagen-7-Schubladen-schwarz
https://www.contorion.de/p/stier-werkst ... g-99544664
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-p ... ATEALw_wcB


Ich hab ein bisschen Sorgen 300-500€ für billig gekantetes Blech auszugeben. Ich wüsste auch nichts, wo man mal hinfahren könnte zum anschauen und stöbern. Außer professionelle Ausrüster, aber 1000€ will ich dafür nicht ausgeben.

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe als werkzeugwagen, oder besser mobile Werkbank einen alten Pflegewagen/ OP Wagen von Marque aus dem Krankenhaus.
Was 10 Jahre Krankenhausbetrieb aus hällt, überlebt auch 50 Jahre KFZ Werkstatt.
Allerdings ist das Teil recht schwer.

Auf Arbeit fahre ich mit einem Sortimo KFZ Regal rum. Hab ich auf eine Platte mit Rädern geschraubt. Ist schön mobil, ist allerdings auch recht schwer.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau auf Ebay nach nen alten Gedore Adjutant 2000 Werkstattwagen.
Sind gut 1m hoch und deutlich wertiger wie die üblichen Weisblechkästen die man so bekommt.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:51 Schau auf Ebay nach nen alten Gedore Adjutant 2000 Werkstattwagen.
Sind gut 1m hoch und deutlich wertiger wie die üblichen Weisblechkästen die man so bekommt.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe auf kleinanzeigen.de einen für 90 Euro gekauft. War etwas Arbeit, das alles zu reinigen, die Schubladenauszüge über zu machen und das Ding mit Hammerite zu streichen. War aber günstig für den Verein und der hält wieder die nächsten 50 Jahre.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

In der OldFaktory standen ein paar Werkzeugwagen rum. Da ich keinen Bedarf hatte bin ich daran vorbeigelaufen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

RMK hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:52 ich hab so ein Teil hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005005866167552.html

und das funktioniert super - Vorteil: *kein* Reflektorgeleucht dran, sondern
fast 180° Ausleuchtung um den Kopf rum - empfinde ich sehr angenehm.
Habs mal gestestet, voll aufgeladen und mit reduzierter Leistung eingeschaltet
leuchtet es etwa 4h lang - und diese Leuchtstufe war bei einer (Nach)Suche im
Wald völlig ausreichend.

Der berührungslose "Schalter" per Winkbewegung ist im Winter mit Handschuhen ganz
nett, lässt sich aber abschalten (unterm Auto liegend nervt das eher).

Hab inzwischen mehrere davon strategisch günstig verteilt ;-)
Die Lampe für 48ct Sonderstartpreis war für 3. Dezember angekündigt. Heute lag sie im Briefkasten. Ist auf jeden Fall ihr Geld wert. :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:30 Die Lampe für 48ct Sonderstartpreis war für 3. Dezember angekündigt. Heute lag sie im Briefkasten. Ist auf jeden Fall ihr Geld wert. :mrgreen:
show pix.... :-) also vom Tragen...!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Der Nachwuchs verlangt es nach einem PC Lenkrad.

Muss es das Logiteck G29 für um die 200 Goldrandtaler sein? Oder gibt es da noch vergleichbare?

Es soll was mit 3 Pedalen und Schalthebel sein :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

sowas hab ich mal vom Wertstoffhof geholt.. allerdings fährt jetzt mein Bobbycar damit. :-)

guck halt mal in den Kleinanzeigen, da hats regelmässig welche...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 18:44 Der Nachwuchs verlangt es nach einem PC Lenkrad.

Muss es das Logiteck G29 für um die 200 Goldrandtaler sein? Oder gibt es da noch vergleichbare?

Es soll was mit 3 Pedalen und Schalthebel sein :-)
Bei Logitech ist der externe Schalthebel deutlich günstiger (über 100€!) als bei Thrustmaster.
Ich kenne das G29/290 und das Thrustmadter T150.

Die Haptik des G29 gefällt mir besser. Der rote Encoder ist auch praktischer um während der Fahrt Anpassungen an Bremsbalance (oder je nach simuliertem Auto auch TC, ABS) vorzunehmen.

Die Kraftrückmeldung ist bei beiden ähnlich.

Denk dran, dass du noch einem vernünftigen Sitz brauchst. Lenkrad am Schreibtisch und mit ungebremstem Bürostuhl ist ein absoluter Spaßkiller.
Ich hab mir mit einem Schalensitz für 20€ vin den Kleinanzeigen was gebaut.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Guten Abend zusammen,

nachdem gerade der Zigarettenanzünderstecker meines Mobil-FuGs ziemlich geruchsvoll abgebrannt ist... :twisted:

Hat jemand eine Produktempfehlung für einen qualitativ hochwertigen Anzünderstecker?

Ja, ich weiß - das soll man so nicht machen - aus Eigentumsrechtlichen Gründen ist jedoch ein Festanschluss ausgeschlossen... Und bei 8A Betriebsstrom bei gedrückter PTT sollte das sogar über den Ziggi gehen...

73 Rainer
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte bisher mit dem hier noch keine Probleme
https://www.conrad.de/de/p/procar-unive ... 52473.html
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Die von Procar sind ok, habe ich an meinem Notfall-Wechselrichter dran: https://www.reichelt.de/kfz-universalst ... 30679.html
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Super danke! Dann order ich mal zwei...
Antworten