Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 23:08 Mittelständer sind halt blöd wenn man das Rad häufiger rückwärts aus dem Abstellplatz rausziehen muss .. da klemmt dann gerne die Pedale
Und wenn das Fahrrad beladen ist, sind Mittelständer auch blöd.
Musst ja dann alles hochwuchten,
ums klappen zu können
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chefbastler hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 00:25 Heute auf dem Afu Flohmarkt in Eggenfelden nen HP 58131A gekauft. Angeblich voll Funktionsfähig. Von wegen da ist wohl schon vor längerer Zeit ein Elko ausgelaufen und hat großflächig Schaden angerichtet, bei anlegen von Spannung stinkt es nur noch bestialisch.
Das ist echt ärgerlich. Sehe ich das richtig, dass das Netzteil in der Hauptplatine integriert ist?

Ich habe hier zwar auch ein defektes Gerät aus dem Hause liegen, aber das war umsonst und stammt wohl aus dem Schrott. Da ist auch das Netzteil defekt, daher macht das Gerät spontan Reboots. Das Netzteil ist aber ein einfaches 12V Open-Frame-Netzteil in einem heute leider weniger gängigem Format. Bis Ende des Jahres suche ich noch ein baugleiches Netzteil, sonst wird irgendwas gebastelt.
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Ich persönlich lasse alle Geräte die Netzspannung getrieben sind am Stand kurz vom Betreiber einschalten.

Aber so ähnlich wie du bin ich mal auf einen Automatik Tuner reingefallen. Von wegen „da klebt nur ein Relais. Habe es dir markiert“. Kernschrott war der.

Bekommst du Schaltpläne um den zu richten?

Messequipment das „günstig“ ist, vor allem modernes hat immer einen Haken irgendwo. Bei teureren Sachen lasse ich mir immer eine qsl oder Visitenkarte geben. Oder fotografiere das Rufzeichen und stand Nummer. Und spreche das auch mit denen ab, dass ich mich bei Rückfragen gerne melden würde.

Wer das verweigert, verkauft mir nichts.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 Was sieht man denn da?
xanakind hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:00 Nein, ich war´s wirkich nicht!
1.jpg
2.jpg
:roll:
Das ist ein genauerer Blick in das Innere zweier Einsatzfahrzeugen. Ein Fahrzeug ist vom Katastrophenschutz.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:10 Und beim zweiten Bild ein Tetra Handfunkgerät bei dem die Faustmikrofone an den Antennen hängen :evil:
Mir läuft es da selber auch immer kalt den Rücken runter wenn ich den Rasierer da an die Antenne würgen muss (passt nämlich eigentlich nicht) ist aber "von Oben" so angeordnet.
Ich kann das leider nicht entscheiden.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:14 Bekommst du Schaltpläne um den zu richten?
Da mache ich mir absolut keine Sorgen.
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Chefbastler nicht nur dutzende dieser Baugleichen Messgeräte, sondern auch ein enormes Wissen zu eben diesen besitzt.
Ich schätze, nach einem ruhigen Abend hat er das olle Ding wieder zum laufen gebracht. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:51 Nach 3a hat sich der Fahrradständer am Pedelec zerlegt. Würde auch nicht geschont...
Einen stabileren hab ich jedoch noch nicht gefunden....
[]
Versuch mal diesen hier, damit bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch nicht seit langem:

viewtopic.php?p=475097#p475097
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:10
Miraculix hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:10 Und beim zweiten Bild ein Tetra Handfunkgerät bei dem die Faustmikrofone an den Antennen hängen :evil:
Mir läuft es da selber auch immer kalt den Rücken runter wenn ich den Rasierer da an die Antenne würgen muss (passt nämlich eigentlich nicht) ist aber "von Oben" so angeordnet.
Ich kann das leider nicht entscheiden.
An unseren Handmikros sind Schlüsselringe, die man über die Antennen schiebt, das dürfte den Antennen nix ausmachen...
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Richtig, Schlüsselringe oder eine stoffschlaufe sind gute Wege das MIC zu befestigen. Oder einfach die passenden blechhalter hinter die ladeschale bauen.

Bei uns tausche ich jährlich um die 10 Antennen, weil die wieder abgebrochen oder gerissen sind. :evil:

Bei den Motorolas Digital sind die zwar kürzer und stabiler, trotzdem der Lebensdauer nicht Zuträglich.

(Schlüsselringe könnten aber wegen Metall auf Metall bei manchen bedenken erzeugen im Sinne von exschutz. :roll: )
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

Miraculix hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 16:15
(Schlüsselringe könnten aber wegen Metall auf Metall bei manchen bedenken erzeugen im Sinne von exschutz. :roll: )
die normalen schwarzen handquetschen sind doch sowieso nicht EX geschützt, die Roten EX- geschützten sind ,zumindest hier, selten zu sehen
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Direkt Ex geschützt nicht. Aber zumindest wir dürfen keine Uhren Handys etc. in den Jacken haben. Kein Metall/Material was irgendetwie Funken erzeugen könnte.


Die Roten Ex hab ich für den CSA. Wobei da früher auch die analogen einfach im Anzug getragen wurde. Hat’s auch getan,
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Im CSA braucht's kein EX. Wenn da drin EX Atmosphäre herrscht, ist gründlich was schief gelaufen.

An den EX Geräten sind so wiederverschließbare Kunststoff Kabelbinder dran.

Im Anzug ist das kein Thema mit Metall. Wenn wir auf Gasaustritt fahren werden die Taschen nochmal ausgeleert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:06
Henrik_V hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 23:08 Mittelständer sind halt blöd wenn man das Rad häufiger rückwärts aus dem Abstellplatz rausziehen muss .. da klemmt dann gerne die Pedale
Und wenn das Fahrrad beladen ist, sind Mittelständer auch blöd.
Musst ja dann alles hochwuchten,
ums klappen zu können
Nö, einfach vorwärts zum losfahren, dann klappt der ein. Und zum Aufstellen mit dem Fuß runterdrücken undrückwärts schieben - steht.
Henrik_V hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 23:08 Mittelständer sind halt blöd wenn man das Rad häufiger rückwärts aus dem Abstellplatz rausziehen muss .. da klemmt dann gerne die Pedale
Zumindest bei meiner Pedalbreite und dem Mittelständet dreht alles frei - ich kann also auch im Stehen an der Schaltung o.ä. arbeiten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da habe ich ja Glück gehabt. Ich habe in Eggenfelden ein FuG in RAL6031 gekauft, was zwar günstig, aber dennoch nicht preiswert war. Zum Glück hat sich der bescheinigte Zustandskode A auch im Innern bestätigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_2160.jpeg
IMG_2159.jpeg
mir ist heute nacht in der firma eine 400er kabelrinne runter gekommen.
dass es überhaupt bis heute gehalten hat, war ein wunder!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

400er Rinne an Gipskarton :?: :!: :o
War die leer oder wie hat das gehalten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:23 400er Rinne an Gipskarton :?: :!: :o
War die leer oder wie hat das gehalten?
viel lag wirklich nicht drauf, 4x 5x6, 1x 5x2,5 und 8x netzwerk. dennoh könnt ich kotzen, unten drunter steht ein meßgerät der 400k€-klasse, zum glück eingehaust.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Da haben wieder alle gepennt

Da gehört in der Planung ne verstärkung rein wie bei küchenhängeschränken. Wenn man das nicht hat, dann schraubt man wenigstens in die ständer.
Mit senkrechten c-schienen. Und mehreren schrauben. An die Schienen kommen die rinnenabhänger.

Wenn man das auch nicht machen kann, gibt's hängestiele für die Decke. Oder Gewindestangen.

Und zuletzt: die Blechdübel für Gipskarton: unzulässig stark zusammengezogen, die wurden nicht korrekt eingebaut. Da gibt's eine Zange zum korrekten spreizen, die Schraube darf dann nur noch lauwarm angezogen werden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Huch... das IMAX B6 (clon?) Hat sich gegrillt... und die Zelle die dranhing gleich mit...
Tut stumpf Vollgas raus...
Versorgung ist 18.5v
Der eine R sieht verkocht aus, aber da fehlts wohl weiter...

Die Zelle war (ist noch immer) warm und liegt erstmal draussen auf Pflaster... :(

update:
und schon wieder habe ich es nicht geschafft eine Li Zelle (18650 in dem Fall) durchgehen zu lassen...
Die liegt jetzt abgekühlt immer noch draussen wo ich die abgelegt hatte
Dateianhänge
IMG_20231009_230332.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 22:37 Da haben wieder alle gepennt

Da gehört in der Planung ne verstärkung rein wie bei küchenhängeschränken. Wenn man das nicht hat, dann schraubt man wenigstens in die ständer.
Mit senkrechten c-schienen. Und mehreren schrauben. An die Schienen kommen die rinnenabhänger.

Wenn man das auch nicht machen kann, gibt's hängestiele für die Decke. Oder Gewindestangen.

Und zuletzt: die Blechdübel für Gipskarton: unzulässig stark zusammengezogen, die wurden nicht korrekt eingebaut. Da gibt's eine Zange zum korrekten spreizen, die Schraube darf dann nur noch lauwarm angezogen werden.
Genau so mache ich es. 1m C-Schiene auf einen Ständer geschraubt, ca. 15 Trockenbauschrauben 3,9x45 direkt dürch beide Lagen GK direkt in den Ständer. Ausleger dann mit Gleitmutter M10 befestigt und da kann man dann Klimmzüge dran machen. Aller drei Ständer (1,87m) reicht in der Regel, bei hoher Belastung aller 1,25m.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:11 Huch... das IMAX B6 (clon?) Hat sich gegrillt... und die Zelle die dranhing gleich mit...
Tut stumpf Vollgas raus...
Versorgung ist 18.5v
Der eine R sieht verkocht aus, aber da fehlts wohl weiter...

Die Zelle war (ist noch immer) warm und liegt erstmal draussen auf Pflaster... :(

update:
und schon wieder habe ich es nicht geschafft eine Li Zelle (18650 in dem Fall) durchgehen zu lassen...
Die liegt jetzt abgekühlt immer noch draussen wo ich die abgelegt hatte
Ich vermute, du hast nichts dagegen, wenn ich dieses Bild jetzt überall benutzen werde, wo Leute der Meinung sind, dass Li-Akkus gar nicht so gefährlich sind, da sie sie ja immer vorsichtig behandeln?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Julez hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:36 Ich vermute, du hast nichts dagegen, wenn ich dieses Bild jetzt überall benutzen werde, wo Leute der Meinung sind, dass Li-Akkus gar nicht so gefährlich sind, da sie sie ja immer vorsichtig behandeln?
Der verkochte R ist wohl der Entlade-(Funktion)-R und wurde duchaus von mir genutzt.
Der Lade-Halbleiter scheint laut Google wohl öfter zu sterben, allerdings als Nullleiter, weniger oft als Ganzleiter...

Ja, Das Bild darf verwendet werden.
Die Zelle selbst liegt aber optisch halbwegs unversehrt immer noch am Pflaster draussen. Einzig der grüne Schrumpfschlauch drumrum hat etwas gelitten
Daneben liegt eine weitere Zelle, die beim normalen Laden heiß wurde, auch die ist soweit stabil...
nur, wie entsorge ich die beiden am besten? Ich will nicht schuld sein wenn eine Batteriesammelbox sammt drumrum abbrennt.

Ich muss mal einen Akku(Zelle) bewusst sprengen... aus einem Einweg-Dampfer z.B.
Der einzige Li-Akku der bei mir (bis jetzt) je gebrannt hat... ging sofort wieder aus, als ich die Lötlampe weggenommen habe...
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

langsam tief entladen (0V). Dann ist zumindest schonmal ein Teil der Energie raus und das Durchgehen sollte unwahrscheinlicher werden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

duese hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:04 langsam tief entladen (0V). Dann ist zumindest schonmal ein Teil der Energie raus und das Durchgehen sollte unwahrscheinlicher werden.
Sprich in den (beiden) Fällen die Überdruckmembran durchstechen zum kontaktieren und entladen, geht klar
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das haben doch mal die verrückten Ukrainer ausprobiert.
Nagel durch vollen und durch leeren Akku geschlagen.
Die Vollen gingen alle gut hoch und bei den leeren is ganix passiert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Wenn man eine 18650er in einen Induktor legt und die Spannungsquelle auf 10kw stellt findet man die Zelle sofort in Nachbars Hecke wieder. Da ist sie ziemlich heiß und wegen der Qualmwolke kommt man schlecht hin…
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Es gehört sich nicht, so etwas ohne Video zu schreiben. :mrgreen:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:39
duese hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:04 langsam tief entladen (0V). Dann ist zumindest schonmal ein Teil der Energie raus und das Durchgehen sollte unwahrscheinlicher werden.
Sprich in den (beiden) Fällen die Überdruckmembran durchstechen zum kontaktieren und entladen, geht klar
Hat da die interne Sicherung ausgelöst? An die hab ich nicht gedacht. Hmmm
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Nello hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:56 Es gehört sich nicht, so etwas ohne Video zu schreiben. :mrgreen:
Full Ak!!!
Mit was für einer Mimik bist du auf die Arme Zelle losgegangen, das sie sich mit brennender Hose Ruckartig entfernt hat??? 10 KW klingt Fett... :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1180.jpeg
Lichtband an nicht-vorgesehener Stelle eingespeist.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Das schaut ja super aus. Muss mit der richtigen Sicherung auch nen wahnsinnig schönes Licht abgeben. Sogar mit akustischer Rückmeldung!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 02:26Lichtband an nicht-vorgesehener Stelle eingespeist.
Mit einer entsprechenden Tülle wäre das schon gegangen. Mitunter geht es halt nicht anders und die Leitung muss dort eingeführt werden, wo es ursprünglich nicht vorgesehen war. Das zeichnet ja den Fachmann aus, dass er in der Lage ist, eine technisch vernünftige Lösung herbeizuführen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit was für einer Mimik bist du auf die Arme Zelle losgegangen, das sie sich mit brennender Hose Ruckartig entfernt hat??? 10 KW klingt Fett... :lol:
ist auch ne Zeitfrage. 10kW für ne Millisekunde ist was anders als 10kW für ne Sekunde.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:14
Miraculix hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:14 Bekommst du Schaltpläne um den zu richten?
Da mache ich mir absolut keine Sorgen.
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Chefbastler nicht nur dutzende dieser Baugleichen Messgeräte, sondern auch ein enormes Wissen zu eben diesen besitzt.
Ich schätze, nach einem ruhigen Abend hat er das olle Ding wieder zum laufen gebracht. :)
Jap, das lebte innerhalb eines Abends wieder :D
viewtopic.php?p=477330#p477330

All zu viele davon hab ich auch nicht, nur das was ich brauch und im Regal auf der Werkbank Platz hat, und mag ordentliche Geräte zum Messen auch in der Hobbyküche gerne :D
Miraculix hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:14 Ich persönlich lasse alle Geräte die Netzspannung getrieben sind am Stand kurz vom Betreiber einschalten.

Bekommst du Schaltpläne um den zu richten?

Messequipment das „günstig“ ist, vor allem modernes hat immer einen Haken irgendwo. Bei teureren Sachen lasse ich mir immer eine qsl oder Visitenkarte geben. Oder fotografiere das Rufzeichen und stand Nummer. Und spreche das auch mit denen ab, dass ich mich bei Rückfragen gerne melden würde.

Wer das verweigert, verkauft mir nichts.
Stromlauf brauche ich nicht zu nem 0815 Sperrwandler, das bekom ich im Kopf zusammen :D
Nachdem das Netzteil ein Zukaufteil war gibts eh nur zu dem Rest der Kiste ein Service Manual.
Anfang der 2000er hatte Agilent es dann irgendwann sein lassen mit Detailierte Service Manuals bei Neuentwicklungen.

Normal tu ich das auch, nur der Stand hatte kein Netzanschluss und ich war da einfach zu gut gläubig. Lehrgeld
Meist ist ja so auf so kleinen Afu Flohmärke "Jeder kennt Jeden", da ist Verarschen meist auch ne doofe Idee das spricht sich rum
MatthiasK hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 12:02
Chefbastler hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 00:25 Heute auf dem Afu Flohmarkt in Eggenfelden nen HP 58131A gekauft. Angeblich voll Funktionsfähig. Von wegen da ist wohl schon vor längerer Zeit ein Elko ausgelaufen und hat großflächig Schaden angerichtet, bei anlegen von Spannung stinkt es nur noch bestialisch.
Das ist echt ärgerlich. Sehe ich das richtig, dass das Netzteil in der Hauptplatine integriert ist?

Ich habe hier zwar auch ein defektes Gerät aus dem Hause liegen, aber das war umsonst und stammt wohl aus dem Schrott. Da ist auch das Netzteil defekt, daher macht das Gerät spontan Reboots. Das Netzteil ist aber ein einfaches 12V Open-Frame-Netzteil in einem heute leider weniger gängigem Format. Bis Ende des Jahres suche ich noch ein baugleiches Netzteil, sonst wird irgendwas gebastelt.
Das Netzteil ist ne eigenen Baugruppe mit ner Handvoll verschiedener Spannungen.
Das Netzteil lief auch dauerhaft am Netz auch wenn ausgeschaltet um den Quarzofen weiter zu heizen sofern die Option vorhanden.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/186030374535

Stöbert ruhig ihre Angebote durch...

Meine Antwort auf " Hat der Lack gesoffen?" von andere Person.
"Ich glaub,. nicht nur Lack gesoffen, irgendwas Kuhfladen dazu geraucht und extra SuperXXLpowerUHU geschnüffelt und sicherlich ist Eimer SuperXXLpowerUHU auf ihre Tastatur umgefallen, drum klemmt SHIFT Taste"
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Das ist mal richtig übel. Wenn ich mir die anderen Angebote so durchsehe habe ich den Eindruck, das stammt alles aus Brüchen oder der Plünderung von Lost Places. Und die Preise sind kompletter Schwachsinn. Das Immobilien-Angebot auf Erbpacht ist mir regelrecht unheimlich.

Schauder.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

dem Usernamen nach ist der Gute halt jetzt 81 Jahre alt, und versucht seinen gesammelten Schrott noch zu
vergolden. der W123 wäre selbst in nicht vandalisierten Zustand das Geld nicht wert, weil der nach 30 Jahren
Stillstand halt einfach komplett renoviert werden müsste..
ich kenne das Symptom aber, die Leute denken wunder was ihr Zeugs noch wert ist... :-(
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, aber so extrem hatte ich nicht erlebt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-220-2114



Einer hat irgendwie ihre Location herausgefundet und Googlemaps spuckt traurige Bild raus.
Zustand von Transporter ... ich sag nichts
gammelboxer.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1202.jpeg
Motorschutzrelais, Kontakt abgebrochen, wahrscheinlich durch Ermüdung (viel Vibration am Schaltkasten). Hat ganz schön gestunken und kleines Feuerwerk war auch an den Kontakten. Der angeschlossene Motor hat sich 2,8A gegönnt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Ja leck. Der Bernhard ist ja nen ganz ein findiger...
200Tacken für n stück Alu mit schaltern?
50€ Für gebrauchte elkos und folien Cs mit 16€ Versandkosten?
Der is gegen de Pump Geflitzt oder hat maßiev Geldprobleme, oder beides!
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:11 Ja leck. Der Bernhard ist ja nen ganz ein findiger...
200Tacken für n stück Alu mit schaltern?
50€ Für gebrauchte elkos und folien Cs mit 16€ Versandkosten?
Der is gegen de Pump Geflitzt oder hat maßiev Geldprobleme, oder beides!
Die ausschließliche Großschreibung ist so was von aufdringlich. Wie ein Marktschreier.
Ich frag mich nur wie die 100% positiv Bewertung zustande kommen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Der war entweder mal seriöß,
oder er hat sich die Bewertungen erkauft.
Ich tendiere zu letzterem.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Und dafür ist er geizig bei Seecontainer ..und fragwürdige Zweck... Ich möchte den nicht als Nachbarn haben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-276-2114

100% positiv: ganz einfach: er hat einiges verkauft in letzte 10 Jahre und negative Bewertung wirkt seit einige Zeit nur noch kurze Zeitraum (1 Jahr, oder ? )
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Phyro »

Reicht jetzt hier mit dem Typen, oder?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Ist das nun Störung oder Trick 17?
PXL_20231017_085135396.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

eindeutig trick 17 :)
die deckel sind sogar innen isoliert

PG16 endkappe, oder?

im zuge der umstellung der verlegerohre und verschraubungen auf metrische maße müsste dann nur die getränkeindustrie noch....
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Muss wohl meinen Sohn umbenennen in Klein-Igor. Das Rücklicht an seinem Rad ging nicht mehr. Nach einigen (stillen) Flüchen war das Ding endlich ab (6-kant Kopf der Schrauben von innen nur mit 3 Nüppelchen gehalten und natürlich bein einem gleich abgeschert, weil die Schraube fest war) und geöffnet. Da hat die massive Energie des Nabendynamo's wohl die C's abgesprengt... :roll:
20231022_164743.jpg
Interessant auch die Standlichtenergiespeicherung mit Standard-Batterien (nicht Akku)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

lightwave hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:51 Da hat die massive Energie des Nabendynamo's wohl die C's abgesprengt...
Nope. Einseitige Platine mit Lötpunkt auf superdünnem Kupferfilm - mechanischer Stress. Der Filius braucht ein Offroad-Bike.
lightwave hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:51 Interessant auch die Standlichtenergiespeicherung mit Standard-Batterien
Ist denn eine Ladeschaltung auf der Platine zu erkennen? Sorry, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber mein Gefühl sagt mir: Zink-Kohle ist halt billiger. Oder: Gebraucht gekauft? - dann hat die jemand vielleicht schon einmal "gewechselt"... ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Spike hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:09 Aber mein Gefühl sagt mir: Zink-Kohle ist halt billiger.
Da steht dick "Alkaline" drauf, da wird es wohl keine Zn-C Batterie sein, denke ich ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

"Alkaline" ist auch nur Zink-"Kohle"(Die Kohle kontaktiert nur den Braunstein, der mit im Elektrolyt schwimmt) mit etwas anderem Elektrolyten und sinnvollerem mechanischem Aufbau...
Antworten