Sturmflut

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Sturmflut

Beitrag von Smily »

Da wir ja hier doch einige Nordlichter versammelt haben.

Geht es euch gut?
Ist euch was passiert?
Kann die Fingercommunity unterstützen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sturmflut

Beitrag von Sven »

Dürfte eher eine Frage Richtung Ostsee sein.

Hier im Gebiet Nordwest hatten wir einen Meter Wasser zu wenig.

Ich hatte eine Leckage am Dach zu beklagen, 100 Jahre alter Designfehler und Gammel verstärkt durch Wind aus unüblicher Richtung. Vermieter ist dran, das zu beheben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sturmflut

Beitrag von Finger »

Also hier war nichts, was über den üblichen Rahmen von Wind und Regen hinausgeht. Ein Franke wäre hier natürlich weggeflogen :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Sturmflut

Beitrag von Arndt »

Wiesmoor hatte frischen Wind, ein Baum im Wald steht jetzt plötzlich gerade und wir mussten den Garten lenzen, weil der Naturteich übergelaufen ist...
Rasenmähen ist für dieses Jahr gelaufen, wir haben jetzt Seegras :lol:
Ich überlege, wann wir mit dem Reisanbau wohl anfangen könnten.

Sonst alles im Lot aufm Boot
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sturmflut

Beitrag von Kuddel »

Hier auch viel Regen. Sehr viel Regen. Die Wiese ist jetzt mehr ein See und das zukünftige Labor2b hat ein Fenster, das nicht ausreichend dicht ist. Zum Glück nix schlimmes pasiert.
Hier ist die Fähre wegen Niedrigwasser ausgefallen. Wäre der Wind in der Stärke und Menge aus der anderen Richtung gekommen wären wir wohl am Arsch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sturmflut

Beitrag von Desinfector »

Sowas passiert gerne wenn man nicht da ist.
Bin grad in S-Schland unterwegs.

Das Haus steht zwar 11m üNN und 15km Luftlinie von der Unterelbe entfernt, aber Wind aus Osten drückt aufs wackelige Carport.
Ist 25 Jahre alt und soll bald neu.

Nachbarn haben aber geschaut, alles OK.

Mehr Sorgen machen Grosse Bäume vom Stinkstiefel-Nachbarn. Bei Wind aus NW kann einer davon auch meine Hütte treffen.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Sturmflut

Beitrag von abneustadt »

Moin,
an der Ostsee war es amtlich! Besonders die Dauer hat durch die Aufweichung der Dünen erheblichen Schaden angerichtet. Das wird eine Herausforderung für die Kommunen alles schnell in den Ursprungszustand zu bringen.
Gruß André
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sturmflut

Beitrag von Jannyboy »

Melde Augsburg ist noch trocken. :mrgreen: :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sturmflut

Beitrag von Desinfector »

abneustadt hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:58 Moin,
an der Ostsee war es amtlich! Besonders die Dauer hat durch die Aufweichung der Dünen erheblichen Schaden angerichtet. Das wird eine Herausforderung für die Kommunen alles schnell in den Ursprungszustand zu bringen.
Gruß André
Ab einem gewissen Zustand wird man sich generell mit gewissen Folgen von Sturmfluten abfinden müssen.
So kann ich mir vorstellen, dass zumindest durch grüne Politik (Schäden am Meeresboden) irgendwann mal Sandaufspülungen auf Sylt eingestellt werden.
Andere Küstenabschnitte haben schliesslich auch keine vorgelagerten Inseln und da muss dann der Deich reichen.
Die Erde hat sich seit ihres Bestehens auch ohne menschengemachten Klimawandel stetig verändert.
Für die einen ist es ein katastrophaler Erdrutsch oder Steilküstenabbruch.
Musst mal sehen, wie Landwirte an der Steilküste heulen. Die wissen das seit Jahrzehnten.
Ich nenne das Erosion. Ohne die wäre der Harz heute noch so hoch wie das Himalaya.
Wer heute direkt am Flussufer neu baut, sollte sich nicht wundern, wenn man dafür keine Versicherung bekommt.
Nur der Mensch maßt sich an, einen Status Quo für immer halten zu können...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sturmflut

Beitrag von Julez »

So kann ich mir vorstellen, dass zumindest durch grüne Politik (Schäden am Meeresboden) irgendwann mal Sandaufspülungen auf Sylt eingestellt werden.
Och nö. Dort hab ich eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen her. Ich hab schon immer gerne "Baustellen geguckt", und stand dann auch irgendwann längere Zeit begeistert, aber in sicherer Entfernung zu dem Bulldozer (wahrscheinlich Cat D6). Irgendwann hat mich der Fahrer dann zu sich gewunken, und ich durfte mit in die Kabine. Er hieß John und war aus irgendeinem Grunde Engländer. Zum Glück hatte ich schon etwas Englisch in der Schule und konnte mich bruchstückhaft verständigen. Das Räumschild zu bedienen war schwieriger als zu fahren: War es zu hoch, nahm man nix mit, war es zu tief, buddelte es sich von selbst ein und brachte die Fuhre zum Stehen. Meine ersten Flächen waren sehr wellig, die von John immer gerade.
Ich hab die Truppe dann noch einige Male öfter besucht. :)

Sah etwa so aus:
https://www.alamy.com/sandvorsplung-str ... 30879.html
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sturmflut

Beitrag von Sven »

Muss das Thema jetzt zerlabert werden? :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sturmflut

Beitrag von Desinfector »

Der aktuelle Orkan über der Bretagne (Hurricanstärke)
Muss nur ein paar dez anders ziehen,
dann hat es hier schon wieder Ost-Sturm.
Dateianhänge
20231102_102337.jpg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sturmflut

Beitrag von Nello »

Hier dieselbe Entwicklung auf WXCHARTS. Es dauert eine Weile, bis man die sehr dicht angeordneten Parameter sinnvoll bespielen kann. Ich finde die Darstellung und vor allem die Zeitleiste aber sehr informativ.

Orkantief Ciaràn
Orkantief Ciaràn
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Sturmflut

Beitrag von Tractrixhorn »

Gerade eben in den Nachrichten sagten sie was von 21 Meter hohen Wellen an der Bretagneküste - kann das sein?

Das kommt mir ein wenig viel vor...


LG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sturmflut

Beitrag von Sven »

Das würde ich jetzt nicht als unmöglich abtun.
Der Tidenhub ist in der Bretagne schon mal deutlich größer als bei uns. Siehe das Gezeitenkraftwerk Rance.
Freakwaves (Monsterwellen) sind seit bald 20 Jahren auch nachgewiesen, die sind kein Seemannsgarn.
Bei Haverien und Unfällen wurden Schäden an Schiffen festgestellt, die sich sonst mehr als 20 m über dem Wasser befinden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sturmflut

Beitrag von RMK »

ich bin mir auch ziemlich sicher dass sowas möglich ist, bei genug Einwirkdauer des Winds auf die Wellen...

https://www.youtube.com/watch?v=gPy2DHHnlqQ (und das ist Nordsee, nicht Atlantik...)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Sturmflut

Beitrag von Arndt »

Das kann ich bestätigen!
Ich habe 2001 auf dem Zerstörer Mölders sowas vor Schottland live erleben dürfen.
Zwar kann ich mich nicht mehr an die genaue Wellenhöhe erinnern, aber die Brücke ist ca. 15m über dem Wasser und man stampft durch die See, dass man den Horizont nicht mehr sieht...
Das war schon sehr granzwertig und einem wird da ziemlich schnell klar, dass man als Mensch solchen Gewalten rein gar nichts entgege zu setzen hat.

vor ein paar Jahren erzählte mir dann noch ein Arbeitskollege, wie sie für die ersten Offshore-Windparks in der Nordsee die Berechnungen für die Tripiles, bzw. die Höhe der Arbeitsplatform bekommen haben.
Aus der Aussage "Da kommt nichtmal die Jahrhunderwelle ran" folgte nach dem ersten Winter die Erkenntnis, dass die Plattformen mehrfach überspühlt worden und tonnenschwere Gitterplatten aus den Verankerungen gerissen und verschwunden waren...

@TDI, hast Du Zahlen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sturmflut

Beitrag von Fritzler »

Lassen wir doch den NDR sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=bOeoerzMGp4
Antworten