Kühlschrank an WR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Toni »

Propeller hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:31 ...
Kann es die Ölviskosität sein? ...
Ich habe einen ollen Kü-Kompressor mit Autoöl drin. 5W30 oder so.
Wenns kalt ist, dreht der zig mal die Runde Anlaufrelais -> läuft -> Klixon -> Anlaufrelais, bis das Öl schließlich warm und dünn genug ist bis er durchläuft.

Wenn du das Moped probeweise warmföhnst, und dann läuft es sauber an, wirds wohl am Öl liegen
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von duese »

Lutze hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:04 Mist. Wer lesen kann… hab’s eben selber gelesen, er schaltet ab.
Ok, kann ich wohl langsam aufgeben. Wer sowas wohl braucht… 🤨
Naja, der begrenzt halt die maximal erlaubte Leistung und damit die verbrauchbare Energie, durch Ausschalten. Man darf das Handy laden, aber die Kaffeemaschine oder der Heizlüfter werden unterbunden. Ist halt eine selbstrücksetzende "Sicherung".
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toni hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:10Ich habe einen ollen Kü-Kompressor mit Autoöl drin. 5W30 oder so. Wenns kalt ist, dreht der zig mal die Runde Anlaufrelais -> läuft -> Klixon -> Anlaufrelais, bis das Öl schließlich warm und dünn genug ist bis er durchläuft. Wenn du das Moped probeweise warmföhnst, und dann läuft es sauber an, wirds wohl am Öl liegen
5er Mineralöle sind eigentlich Standard gewesen. Bei größeren Maschinen gibt es auch Ölsumpfheizungen. Entweder in Form eines Patrone, die in ein Sackloch des Gehäuses eingelassen wird bzw. als Teil untergeschraubt wird oder bei Hermetikverdichtern oft zu finden, eine Heizkordel, die um das Gehäuse im unteren Bereich gelegt ist. Es geht allerdings nicht primär darum, die Viskosität vom Öl zu reduzieren (das wäre eine Frage der Ölsorte), sondern es soll sich möglichst wenig Kältemittel im Öl lösen, was dann beim Anlauf zu ein massiven Schaumbildung führt, die die eigentliche Schmierung bzw. Ölversorgung der Schmierstellen erheblich mindert und die Phase der Mischreibung unnötig verlängern würde. Die Heizung ist jeweils bei Verdichterstillstand aktiv. Daher findet man bei entsprechend ausgerüsteten Geräten/Anlagen oft den Hinweis, nach dem Bestromen eine angegebene Zeit zu warten, bis der Verdichter aktiviert wird, sofern diese Wartezeiten nicht in den Steuerungen usw. bereits integriert sind.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von daruel »

Ich habe meine Konstruktion mittlerweile an 3 KS und Wechselrichtern gebaut und es gab noch nie Probleme.

Am einfachsten ist es mit einem PTC im 4 poligen Gehäuse, das kann man dann einfach mit einem ca. 12uF Kondensator in Reihe zwischen PTC und Startwicklung verhäkeln.

Die anderen Gehäuse für die PTC Pille kann man auch umbauen, der Federstahl lässt sich halt schwer löten. Felder Lötöl ST wirkt da aber wunder ;)
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von daruel »

Ja.
Die Geräte sind halt alle unterschiedlich verschaltet, je nach Thermostat usw.
Der 3 Pin Anschluss am Verdichter ist aber immer gleich. 2 Pin gehen zu dem Starter und der Klixon ist meißt noch eine eigene Einheit.
Siehe hier
https://www.amazon.de/color-tree-Starte ... 79-9977949

Einfach so stricken, dass ein Kondensator zwischen dem "Ausgang" der PTC Pille und der Startwicklung sitzt.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Also, ich verstehe folgendes, Zitat deruel:
„Den Starter so umgebaut, dass zwischen dem Ausgang von der PTC-Scheibe und dem Eingang der Starterwicklung ein 12uF Betriebskondesator in Reihe sitzt.“
Eigentlich brauche ich nur einen 12müf Kondensator (passt hoffentlich zu meiner Nennleistung von 150W). Damit ich den besser einbauen kann, noch ein ptc, aber nur dann. Ich nehme an, den vorhandenen dann raus. Ich habe einen bei Amazon gesehen und hier reinkopiert. Soll ok sein. Jetzt hast du noch ein 2-pin ptc rangegangen..hm. Und ein thermischer Überlastschutz. Ähm. Klixon hatte ich auch schon mal weiter oben…. Bin nun wieder verwirrt. Dachte, Kondensator zwischen und fertig, aber „Umbau“ ist doch scheinbar ein Schritt mehr und dafür die anderen Teile.
Sorry, wenn ich als Halblaie die Vollprofis gerade nerve mit für sie trivialen Dingen. Bin gerade im Wohnmobil in Franken und tippe auf meinem dafür viel zu kleinen Handy rum. Ich denke, ich habe es eigentlich irgendwie verstanden, muss mir mal das ganze vor Ort angucken nach dem Urlaub mit den Anschlüssen usw. Eventuell kann deruel mir direkt noch einen Kondensator empfehlen (an dem hängt ja alles)… ein Schaltplan ist wohl auch albern, sofern eigentlich wirklich nur ein Kondensator reinzumachen ist.
Danke auf jeden Fall für alles. Und schöne Grüße aus dem Mistwetter…
Gruß Lutz
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Hallöchen, kurz zum Abschluss. Kühlschrank läuft doch auch so auf WR. Ich habe ihn mal richtig aus gemacht (vorher nur Stecker raus) und dann wieder an, da sprang er auch an. Wo die 150W hin sind, während er nach dem einfachen Stromausfall und anschließendem Stecker rein nicht ansprang, bleibt dann ein Rätsel. Scheinbar eine Schutzschaltung. Er hat sogar einen 4müf Kondensator drin, wie ich dabei gesehen habe. Ein Messgerät hat als maximale Leistung knapp 1600W angezeigt, und die schafft der WR ja nun doch.
Danke an alle und sorry für die (letztlich unnötige) Mühe.
Gruß Lutz
Antworten