Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
ein weiterer Roehrenverstaerker hat den Weg zu mir gefunden. Ein Dynacord MV46. Die Roehren haben alle gefehlt. 2x EL34 und eine GZ34 sind in neu drin, die ECC83 Vorstufenroehren sowie die EM84 stammen als Gebrauchtteile aus meinem Fundus. Der eingebaute Becherelko 2x 50 mikrofarad /450 V (Soll 2x 32 mikrofarad / 450/550 V) war defekt und wurde gegen einen F & T (mit den korrekten Werten) getauscht. Die anderen Netzteilelkos C8, C9, C14 (16 mikrofarad / 350V) wurden geprueft und fuer gut befunden. Die Platine wurde beidseitig gereinigt.

Und jetzt zum Problem: sind alle Eingangspotis auf null gedreht, setzt ein hartes (hoert sich wie Rechteck an) Brummen ein, sobald das Summenpoti (Pot. 9 bei Roehre 4 im Plan) mehr als ca 1/3 aufgedreht wird. Jetzt das kuriose: zieht man Roehre 3 ist das harte brummen weg und es bleibt ein ganz leises, weiches brummen - so wie man es erwarten wuerde. Das Brummen ist sofort weg wenn man die Netzspannung abschaltet. Die beschaltung von Roehre 2 und Roehre 3 sind fast identisch. Aber nur fast: die Roehrensysteme sind andersrum verwendet.
Frage: koennte das die Ursache sein?
Im Internet gibts Roehrengurus die der Ansicht sind das die beiden Triodensysteme in der ECC83 nicht gleichwertig sind und es daher nicht egal ist welches Triodensystem das NF Signal als erstes zugefuehrt bekommt. Im Anhang noch zwei Bilder.
Das Innenleben
Das Innenleben
Schaltplanauszug
Schaltplanauszug
Kleine Ergaenzung: die Vorstufenroehren sind natuerlich schon untereinander getauscht worden. Die Problemroehre ist die "Roehre 3". Bei entsprechenden Pegeln an den Eingangsbuchsen (bei moeglichst weit aufgedrehten Eingangspotis) bringt der Verstaerker gute Leistung. Da braucht man das Summenpoti ( Pot. 9 am Gitter der Roehre 4) gar nicht allzuweit aufdrehen.
Die Roehrenfassungen wurden auch schon ausgeloetet zwecks Platinenreinigung und die Fassungen bei der Gelegenheit ebenfalls gesaeubert und Roehre 3 hat testweise eine neue Keramikfassung erhalten. Allmaehlich gehen mir die Ideen aus, warum Roehre 3 so einen Brummzirkus veranstaltet.
Zuletzt geändert von Luftwatz am So 29. Okt 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von ferdimh »

Lässt sich der Brumm mit dem Klangregler klangregeln?
An mangelnde Gleichwertigkeit der Systeme glaube ich nicht. Perfekt gleich sind die nicht, aber das spielt hier ziemlich sicher keine Rolle.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Raja_Kentut »

bei meinem letzten Verstärker war das Fehlerbild ja ähnlich. Masseproblem. Haste da mal genau geguckt ob da nicht irgendwo nach dem reinigen und rumprökeln irgendwo eine Verbindung abhanden gekommen ist ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Luftwatz »

@ ferdimh: ja, der Brumm laesst sich "klangregeln". Und er ist auch sofort weg wenn man Pin2 von Roehre 3 auf Masse legt.

@Raja_Kentut: diesem Roehrenverstaerker ist in seiner aktiven Buehnenzeit nichts geschenkt worden - wie man am ramponierten Gehaeuse erkennen kann. Die Platine ist in ihren Haltern verrutscht und dabei hat es ein paar Leiterbahnen im Bereich der Eingangsbuchsen vom Traegermaterial gerissen. Hoffe, das wieder richtig rekonstruiert zu haben.

Ansonsten: vielleicht hat noch jemand praktische Erfahrung mit diesen Verstaerkern und weiss noch wie weit das Summenpoti im allgemeinen aufgedreht werden musste.

Und nochmal zwei Bilder
Platinenunterseite
Platinenunterseite
Geflickte Leiterbahnen
Geflickte Leiterbahnen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Heizfaden Kathoden Feinschluss?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von luckykoala »

Ich hatte mal ein Poti welches defekt war. Das äusserte sich in einem ähnlichen Verhalten. Sobald es auf 0 gedreht war, hing der Schleifer elektrisch in der Luft und der Verstärker brummte.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Luftwatz »

@ Roehricht:
wenn da ein Feinschluss Heizfaden/Katode bei einer Roehre vorhanden waere, muesste sich dann nicht das Brummverhalten aendern wenn man die Roehren untereinander tauscht :?: ?
Das ist hier nicht der Fall, egal an welchem Platz die ECC83 stecken, das Fehlerbild aendert sich nicht. Hab inzwischen auch eine neue 12AX7A unters Roehrenvolk gemischt - keine Veraenderung.

@luckykoala:
einen Potifehler wuerde ich gefuehlt ausschliessen, weil beim betaetigen sich die Lautstaerke bzw der Klang kontinuierlich aendern. Kein kratzen oder aussetzen. Aber der Spur werde ich noch nachgehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von ferdimh »

Der "scharfe" Brumm kommt recht sicher aus dem Gleichrichter. Zwar ist der hier röhrifiziert und damit "weicher im Klang" (hier wirklich!), aber immer noch deutlich obertonreicher als irgendein Netz"sinus".

Jetzt brauchen wir nur noch einen Verkopplungsweg. HF ist erstmal unwahrscheinlich, ich vermute eine verkorkste Masseführung, vermutlich unter Beteiligung des Mittelabgriffes vom Trafo. Möglicherweise wurde der Fehler bei irgendeiner "mal eben schnell"-Reparatur engebaut.
Hausaufgabe:
Du sagst "Gitter an Masse macht Ruhe".
Welche Masse?
Probier mal:
- die von einer dazugehörigen Eingangsbuchse
- die von den Lautstärkepotis
- die vom Kathodenwiderstand der "ruhigen" Röhre 2
- die von den Potis der Mikrofonkanäle
- Wenn möglich (ich blicke auf dem Platinenfoto nicht ausreichend durch) alle zugänglichen Massepunkte entlang der Leitung zum Poti.

Die werden vermutlich alle unterschiedlich laut brummen. Das kann man dokumentieren (evtl mit Voltmeter an der 100V Klemme) und dann versuchen, daraus schlauer zu werden.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
heute konnte ich mich nochmal diesem Verstaerker zuwenden. Nachdem alle von ferdimh genannten Punkte abgearbeitet wurden und sich keine heisse Spur finden liess, hab ich die Heizung der Vorstufenroehren spasseshalber aus einem 6 V Bleiakku versorgt. Und siehe da, perfekte Ruhe. Deswegen wurden die beiden der Entbrummung dienenden 500 Ohm Trimmpotis nochmal ins Visier genommen - und Treffer. Mangels passendem Ersatz wurde das Trimmpoti fuer die Vorstufenentbrummung durch zwei 220 Ohm Widerstaende ersetzt. Jetzt ist alles so wie es sein sollte: bei voll aufgedrehtem Summenpoti setzt nur bei voll aufgedrehten Mikrofoneingaengen ein leises weiches Brummen ein 8-) .

Die beiden 500 Ohm Entbrummer hatte ich zuerst als okay eingestuft weil das Brummen beim drehen beeinflusst werden konnte.
Tja, so kann man sich irren :mrgreen: .
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem

Beitrag von Luftwatz »

Nachdem das Brummproblem geloest ist, bleibt noch ein Raetsel: warum sind die beiden 6,3 V Heizstromkreise miteinander verbunden? Laut Plan teilen sich Roehre 2, 3 und 4 eine Heizwicklung. Einen eigenen Entbrummer haben sie auch. Roehre 1, 5, 6 und 7 nutzen die andere 6,3 V Heizwicklung, ebenfalls separat entbrummt.
Nun die Realitaet: beide Heizkreise sind an den schwarz eingekreisten Stellen (Platinenober- und unterseite) parallel geschaltet.
Das sieht so aus als sei das original ab Werk gemacht worden. Hat das einen tieferen Sinn? Oder hat da jemand gebastelt?
Der Verstaerker arbeitet jedenfalls einwandfrei.
Bilder gibts auch noch:
Das Schaetzchen von vorne.
Das Schaetzchen von vorne.
Innenansicht
Innenansicht
Problemzone oben
Problemzone oben
Problemzone von unten
Problemzone von unten
Schaltplanauszug
Schaltplanauszug
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von ferdimh »

Original ist das sicher nicht, dann hätten sie den gleichen Draht genommen, wie sonst auch für den Heizkreis. Die Arbeit ist eigentlich fast zu sorgfältig.
Ich behaupte, das ist eine Nachbastellösung, nachdem eine Heizwicklung auf dem Netztrafo das den Geist aufgegeben hat.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Luftwatz »

Hallo ferdimh,
vermutlich hast Du recht mit der Nachbastelloesung. Der Verstaerker hat zwei verschiedene Seriennummern - das ist mir erst gar nicht aufgefallen. Die Nummer auf dem Papierschild im Innenteil passt nicht zur Nummer auf dem aussen angenieteten Typenschild. Bei dem kleineren MV17 stimmten die Nummern ueberein und auf dem Typenschild war neben der Seriennummer auch die korrekte Bezeichnung MV17 eingeschlagen. Bei dem MV46 (so stehts auf der Frontblende) faengt das Typenschild dagegen mit EMT an. Vielleicht ist dieser Verstaerker aus Schlachtteilen aufgebaut worden. Der Netztrafo ist jedenfalls okay und das Geraet funktioniert jetzt wie es soll. Die Heizkreise sind wieder getrennt. Und Bilder gibts auch noch:
Seriennummer im Gehaeuse
Seriennummer im Gehaeuse
Seriennummer aussen
Seriennummer aussen
Gesunder Netztrafo :-)
Gesunder Netztrafo :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Gobi »

Könntest du mir bitte mal die Breite von dem Gerät messen - brauche das Maß für eine Modifikation
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Gobi,
wo genau soll ich denn messen? Die Breite von dem Blechgehaeuse ohne/mit seitlichem Tragegriff? Oder breiteste Stelle Vorder/Rueckseite :?: ?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Gobi »

Die Breite der grauen Kasette vorne - die steht ja ganz leicht über. Habe inzwischen das Maß 375mm gefunden, stimmt das?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Gobi,
habe gemessen: komme auf 372 bis 373 mm, je nachdem an welcher Stelle gemessen wird. Das Gehaeuse hat allerdings Gebrauchsspuren :lol: . Die offiziellen 375 mm sind dann wohl korrekt 8-) .
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dynacord Mischverstaerker MV46 - Brummproblem geloest

Beitrag von Gobi »

Danke!!
Antworten