Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Protracker »

'Nabend zusammen,

seit einigen Wochen sind die MsHavoc und ich Besitzer eines 1973er Mini Clubman Estate.
Mini-Umzug.jpg
Das Vehikel ist schon vor einigen Jahren in England mal grundsaniert worden, wer sich dafür interessiert (und den Typen dahinter), wird hier fündig. Da gibt es nicht nur "Part one", einfach durchclickern.

Seitdem ist das Ding irgendwie auf das Festland umgezogen, hatte einige Probleme durch längeres Herumstehen und nun ist es in unseren Besitz übergegangen. Dank einiger guter Freunde von uns (bei Einem steht der Mini jetzt auch in der Halle), die schon seit Langem an den Miniatur-Briten herumschrauben, geht das Schrauben gut von der Hand. Ababgesehen von so Sachen wie "SW 7/16", was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet:
Cls3bJaWAAAfFwq.jpg
Aber ein bisschen eigenes Werkzeug hilft da schon - auch wenn vor Ort schon üppiges Zollwerkzeug herumliegt:
photo_2023-07-03_20-34-30.jpg
Am vergangenen Wochenende haben wir dann die ersten Umbauten und Renovierungen vorgenommen:

- Aus dem Rechtslenker ist nun ein Linkslenker geworden, Lenksäule und Pedalerie sind schon umgezogen
- Scheibenwischer ist auch auf Linkslenker umgebaut
- Die MK1-Lenksäule ist gegen eine MK2-Lenksäule getauscht (bei der MK2-Lenksäule ist auch ein Stockschalter für den Scheibenwischer etc. dran)
- Zylinderkopfdichtung ist neu

Hier ein paar "Impressionen" aus der Umbauschlacht:
photo_2023-07-03_20-00-27.jpg
photo_2023-07-03_20-00-34.jpg
photo_2023-07-03_20-00-37.jpg
photo_2023-07-03_20-00-33.jpg
photo_2023-07-03_20-00-39.jpg
Ich updatere hier mal gelegentlich, wenn es weitergeht. Wenn Ihr Fragen habt, versuche ich sie zu beantworten, soweit es mit meinem begrenzten Kenntnisstand möglich ist (Freunde mit einem fundierten Wissen über die Details in der Modellhistorie sind da unbezahlbar :D ).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Propeller »

Na dann: Viel Erfolg und viel Spaß!
Ich bin gespannt auf den Restaurierungsbericht. :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Marsupilami72 »

Auf den ersten Blick hatte ich die Befürchtung, ihr hättet Look mum no computer beklaut... Aber der ist ja rot und nicht orange 8-)
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Wobbel »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:04 Auf den ersten Blick hatte ich die Befürchtung, ihr hättet Look mum no computer beklaut... Aber der ist ja rot und nicht orange 8-)
Der ist aber auch schon fahrbereit. Für alle die nicht wissen wer gemeint ist https://www.youtube.com/watch?v=9xWCuW5bucU

Wird sicher ein schönes Projekt aber das alles nicht metrisch ist würde mich persönlich in den wahnsinnig treiben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Joschie »

Ohh, ein echter Brite, den darf man nicht schütteln, auch wenn er darum bittet.

Glückwunsch zu dem.

Als Engländergeplagter kann ich dir nur raten, schau dir dir Elektrik an. Das ist wie zahrtes Wildschwein in Pfefferminzsose eine Spezialität von denen.
Besonders gut wird das ganze wenn da noch Joseph Lucas noch mitgekocht hat.
Da gilt dann wirklich "Schau nach einem Arbeitstag das du vor der Dunkelheit heimkommst".
Böße Leute behaupten ja das Joseph Lucas versucht hat sich den Kurzschluss patentieren zu lassen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Toddybaer »

Richtig schön wird das mit den englischen Autos in D doch erst. Wenn der etwas älter ist, 10 % der Schrauben vergnaddel sind und 20% der Schrauben schon gehgen welche aus einheimischer Produktion getauscht wurden
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Protracker »

Joschie hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:15 Glückwunsch zu dem.
Danke :)
Joschie hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:15 Als Engländergeplagter kann ich dir nur raten, schau dir dir Elektrik an. Das ist wie zahrtes Wildschwein in Pfefferminzsose eine Spezialität von denen.
Besonders gut wird das ganze wenn da noch Joseph Lucas noch mitgekocht hat.
Da gilt dann wirklich "Schau nach einem Arbeitstag das du vor der Dunkelheit heimkommst".
Böße Leute behaupten ja das Joseph Lucas versucht hat sich den Kurzschluss patentieren zu lassen.
Wie Andi Feldmann schon häufiger titulierte: "Lucas, Erfinder der Dunkelheit".

Der Kabelbaum ist schon massiv erneuert, wird aber noch komplett durchgemessen, durchgeschaut und generalüberholt. Ganz so viel gibt's da ja nicht zu verstehen, ist ja kaum was drin :lol:
Toddybaer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:32 Richtig schön wird das mit den englischen Autos in D doch erst. Wenn der etwas älter ist, 10 % der Schrauben vergnaddel sind und 20% der Schrauben schon gehgen welche aus einheimischer Produktion getauscht wurden
Das ist zum Glück alles tippitoppi in Ordnung. Genau so wie das Blech ja bereits alles gemacht ist (ok, rostet schon wieder, aber das ist überschaubar und dem kann man ja Einhalt gebieten). Einzelne, metrische Schrauben werden wir in Ermangelung an zölligen Derivaten zwar nutzen, aber hauptsächlich Edelstahl und mit gutem, unverhunztem Werkzeug, kommt man dem ganz gut bei.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Gorbi »

Gratulation, ein "echter" Mini!
(In der "Motorwelt" war neulich mal eingezeichnet, wie monströs die Autos, z. B. Polo, Mini, Golf usw. in den vergangenen Jahren geworden sind.)
Protracker hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:45 - Aus dem Rechtslenker ist nun ein Linkslenker geworden, Lenksäule und Pedalerie sind schon umgezogen
Hehe, versuche das mal bei einem Golf 8. :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von MatthiasK »

Schrauben mit UNC-Gewinde gibt es bei Hornbach, aber zöllige Gewinde gibt es ja verschiedene. Auf der Insel waren ja auch die Gewinde nach DIN12 sehr beliebt.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Protracker »

'Nabend,

heute ist 'nen Schwung Teile gekommen. Eine neue Wasserpumpe, Dichtungen, Lager, Antriebs- und Gummiteile sowie ein bisschen Elektrik:
photo_2023-07-13_19-34-12.jpg
Den Blinker konnte ich heute schon vervollständigen:
photo_2023-07-13_19-34-14.jpg
Die Schraubenköpfe sind btw. SW 1/4" ... :?

Am Wochenende geht's in die nächste Runde.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Joschie »

Gib den Kontakten etwas Vaseline vor dem Montieren und Zusammenstecken.
Das fängt sonst immer an zu gammeln.

Und du weißt ja:
The three-position Lucas switch--DIM, FLICKER and OFF. The other three switch settings--SMOKE, SMOLDER and IGNITE.
Protracker hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:49 durchgeschaut und generalüberholt
Ich hoffe du meinst damit ausgetauscht. Zusammengestückelte Kabelbäume wo man Stücke von defekten Leitungen ausgetauscht hat, am besten noch mit anderer Farbgebung, sind ein rießen Spaß, da kommt eine gigantische Freude auf wenn du da einen Fehler suchst.
Hatte ich an einem KaEfZett wo die Leitung mit Rot-Weiß am Schalter abging, dann grün wurde und als Blau-Weiß an der Leuchte ankam.

Auch hoffe ich das du das Engländerprozedre vor jeder noch so kleinen Reparatur vollziehst:
Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: check the position of the stars, kill a chicken and walk three times clockwise around your car chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant."
Grüße
Josef

p.s. ich denke du merkst das ich britische KFZ Elektrik ganz besonders gerne habe :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Finger »

War Lucas nicht der Erfinder der elektrischen Dunkelheit?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Wulfcat »

Mit einer bisher unbekannten Variante Englisch Elektrischer unbill bin ich letztens kollidiert.
Ein Frühes Landrover Elektronikmonster. ---> Auf/ an der Fahrertür ging Nichts verbautes: Zentralverriegelung, Fenterheber, Spiegelheizung, Spiegelverstellung. Mein Kumpel der Werkstattinhaber hatte aber schon alles getauscht --> Steuergerät, Bedienteil, Schloss, Spiegel, FH Motor.
Es Tat sich nichts. Vom Zentralsteuergerät Unter dem beifahrersitz kam Datenstrom am Türsteuergerät an, genauso wie wie die 2! Stromversorgungsleitungen. Eine mit ner kleinen Sicherung(ich glaube 5A) Und Kraftstrom mit 20 A. Alles lag an und trotzdem Passierte einfach nichts......
Hmmmmm
Nochmal alles gemessen....... Moment, warum hat die Steuersannung 12,3V und der kraftstrom 11,9V..... Mich durch die Verdrahtung gekämpft, In den Rudimentären Schaltplänen keine Belegungen der Stecker..... An der Zentralelektrik unter dem Beifahrersitz sind auch ein Teil der Sicherungen Versteckt.... Moment, An den Sicherungen gehen bei Beiden Versorgungsanschlüssen die 12,3V Raus..... Warum kommen am Türsteuergerät nur 11,9V an.........OHNE Leitungsbelastung 0,4V Spannungsabfall..... HÄ????
Leitung gemessen..... 4,1M Ohm...... Grumpf! da muss es auf dem Weg vom Zentralsteuergerät/ Tür noch nen Verrotteten Steckverbinder geben. Den Restlichen Innenraum zerlegt um dem kabelstrang zu Folgen...... Kein Steckverbinder..... HÄÄÄÄ???
Angefangen den Kabelstrang aufzudröseln, die Ader zu verfolgen, Zwischendurch angestochen zum Messen..... 0.0Ohm.... Ja Bis.... Warum siht das Kabel plözlich so Aufgequollen, ja wie angeschmolzen aus. alle Adern in dem Aufgelösten Kabelstrang völlig unauffällig.... Heisgeworden kann er nicht sein. Ich stech das Ding zum messen an..... BRÖSEL! Grünes Kupfergebrösel! Leitung endgültig Offen. WTF!
Kabelstrang weiter geöffnet, Nach nem Halben Meter wider OK, kein Gebrösel mehr, sondern <Cu in der unauffälligen Isolierung.....
Da mus wohl irgend wie nicht richtig Gemischte Isolirmasse in die Kabelmaschine zum Ummantel geraten sein und hat dann über die Jahre das Cu gefressen....
Reichlich nen Meter Ader entsetzt und Verlötet/geschrumpftschlaucht ---> alles geht wider..... Klar, wenn nix Kraftstrom bekommt, über nen 4 Mohm widerstand.....
In dem Falle scheis DVMs die mit ihrem hohen Innenwiderstand Phantomspannungen vorgegaukelt haben.
Grumpf! Mit ner Prüflampe wäre die Fehlprüfung nicht passiert, Die Phantomspannung wäre durch die Belastung einfach weg gewesen.

FAZIT: 1)Englische Kabel können auch in intakten Isolierungen Innen Wegfaulen. ---> bei seltsamkeiten Kabelwidestand prüfen, Spannungen einspeisung/ Verbraucher Messen. Daraus folgt 2) Klassische Prüflampen verwenden, oder meine Doppelprüflampe......
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:32 War Lucas nicht der Erfinder der elektrischen Dunkelheit?
Herkunft und Bedeutung

Für die genaue Herleitung des Namens Lukas (altgriechisch Λουκᾶς Lukâs) existieren zwei verschiedene Thesen:

Diminutiv von Lucius: „Licht“, „leuchtend“, „der am Tag(esanbruch) Geborene“[1][2]
von Lucanus: „aus Lucanien stammend“[2][3]
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Protracker »

Dieses Wochenende haben die liebe MsHavoc und ich zusammen mit und beim pogo am Mini geschraubt.

Von der Minischrauberei gibt es keine Fotos, weil ich permanent die Hände dreckig hatte, daher suche ich mal Bilder zusammen und so ...

Unter dem Motor sitzt das Getriebe und da hinten dran das Differenzial. Links und rechts saßen Gelenke, die folgendermaßen aussehen:
Achsgelenk.JPG
Bewegtbebildert gibt es das hier.

Diese Gelenke sind allerdings doch schon sehr alte Generation und leider so groß, dass sie in unserem Fall gegen den Abgaskrümmer schlagen. Dem Barry aus dem Video war das wohl schnuppe, deswegen sind im alten Abgaskrümmer schon massive Schleifspuren drin.

Der schöne, neue Edelstahlabgaskrümmer soll aber nicht so enden, daher haben wir das Differenzial auseinandergepflückt und auf die neuere Generation umgerüstet, die kann man sich hier anschauen. Weil sich beim Mini der Motor, das Getriebe und das Differenzial das gleiche Öl teilen, hatten wir halt permanent die Flossen schmierig.

Aber: Das haben wir fertig. Simmerringe, Dichtungen und anderen Kram haben wir gleich mit erneuert.

Beim nächsten Mal geht's wohl an die Bremse.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von Protracker »

Über den Feiertag waren wir mal wieder fleißig :)

Als erste Amtshandlung haben wir die vorderen Achsteile ausgetauscht (durch den Tausch der Lager am Differenzial mussten da jetzt welche mit einer anderen Verzahnung dran) und in dem Zuge gleich die Achsmanschetten mit erneuert:
mini_014.jpg
mini_013.jpg
mini_008.jpg
mini_007.jpg
Als Nächstes haben wir uns dann um die Bremse gekümmert - von Einkreis auf Zweikreis umgebaut und der Anschluss an den Hauptbremszylinder gibt es nun Stahlflex:
mini_015.jpg
Und die Kupplung haben wir auch wieder angeschlossen. Diese musste ja wegen des Umbaus von Rechts- auf Linkslenker von rechts nach links wandern und brauchte ein neues Rohr:
mini_011.jpg
Indes habe ich mal das Gaspedal eingebaut:
mini_012.jpg
Da der nachgerüstete Warnblinkschalter anderweitig gelöst werden soll, hier mal ein bisschen Doku zur Verkabelung:
mini_010.jpg
mini_009.jpg
Weil wir so eine schicke Edelstahl-Abgasanlage unter den Mini bekommen haben, haben wir die mal testweise druntergehängt:
mini_006.jpg
Und dann ... sprechen wir über den Elefanten im Raum: Der Motor muss wieder hinein.

Das hat dann besser geklappt, als es zu erwarten war:
mini_005.jpg
mini_003.jpg
Dann konnte auch schon der Hauptbremszylinder seinen Platz finden:
mini_002.jpg
Und die Schaltung auch wieder eingebaut werden:
mini_001.jpg
Summasummarum: Alter Vatter, war das ein produktives Wochenende :) Als nächstes kommen noch viele Kleinigkeiten und Optimierungen auf den Tisch (elektrische Benzinpumpe etc.) und der Kabelbaum muss massiv umgehäkelt werden. Da hat der pogo aber schon den Überblick :)
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Project 55 - Wir haben einen Oldtimer

Beitrag von outrage »

IMG_2590.jpeg
Rote Manschetten, tz tz. Die gehören blau!
Antworten