GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von MichelH »

Moin,

ich bin gerade dabei mein KNX in Betrieb zu nehmen und ärger mich noch etwas mit den Dimmern rum. Ich habe in allen Lampen GU10 fassungen.

Aktuell habe ich zum testen von Osram die Parathom Dim. Die lassen sich aber nur im bereich von 4-40% vernünftig dimmen. Darüber ist eigentlich alles gleich hell. Habe im knx aktor schon alle möglichen verschiedenen Kurven getestet. Auch Phasen- An- und Abschnitt macht keinen wirklichen unterschied.

Hat jemand erfahrung mit GU10 strahlern dich sich gut dimmen lassen? Sonst muss ich mal einige bestellen und durchtesten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von m3rt0n »

das liegt oftmals aber auch leider am dimmer, die erfahrung musste ich auch schon machen.
ich habe im kinderzimmer einen led-sternenhimmel und habe da einige led und dimmer durchprobiert bis das wirklich 0-100% zu dimmen ging.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe schon ein paar Jahre eine von Ikea in meiner Leselampe, leider scheint es die nicht mehr zu geben, zumindest finde ich die online gerade nicht. Lässt sich zumindest mit nem 20€ Dimmschalter ausm Baumarkt problemlos dimmen

Code: Alles auswählen

220-240V 
600lm
7,5W
80lm/W
der Nachfolger müsste die hier sein
https://www.ikea.com/de/de/p/solhetta-l ... -20548409/
braucht angeblich nur noch 2/3 der Leistung für die gleiche Helligkeit
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von Chefbastler »

Um wirklich LEDs dimmen zu können sollte das der LED-Treiber selber können. Nen LED-Konstantstromnetzteile(welches in den Lampen drin ist) mit Phasenanschnitt füttern ist einfach nur gruselig und wird nie wirklich gut funktionieren.

Neue Lampen mit LED-Treiber die direkt KNX können wäre glaub das sinnvollste. Auch von der Kühlung her, GU10 ist ja mehr für Heizleuchten entwickelt als für LEDs die es eigentlich eher kühl wollen wenn se lang laben sollen.

Noch was wissenswertes: Für doppelt wahrnehmbares Licht musste vierfache Strom rein schieben. Linear Dimmen eher auch nicht so schön.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von ferdimh »

Es gibt spezielle kunstvolle LED-Konstantstromtreiber (LM3445 fällt mir spontan ein), die mit 7000 Tricks zum einen eine für den Dimmer erträgliche Last simulieren und dann auch noch den Phasenanschnitt auswerten, um den LED-Strom einzustellen. Die wird man aber sehr selten finden.
Dimmbar scheint meistens nur zu heißen "Explodiert nicht bei Phasenanschnitt"
Ich sehe nur drei Chancen:
a) billige Leuchtmittel mit Kondensatornetzteil und Phasenabschnitt (Achtung, Phasenanschnitt tötet die sofort)
b) durch Vorschalten einer Leuchtstoffröhrendrossel den Phasenanschnittdimmer so sinusförmig bekommen, dass sich einfach nur die Spannung zu ändern scheint.
c) Selbst eine Kurve definieren, dass 99% Sollwert zu 40% Dimmeroutput führen.

Hast du mal geguckt, wie sich diese Funzeln am Stelltrafo verhalten?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von IPv6 »

Welchen Dimmer hast du? Mit der beste und günstigste ist scheinbar der von MDT, jedenfalls hat der Dimmer einen massiven Einfluss auf das Ergebnis.
Den habe ich bei mir im Testaufbau, der dimmt eine IKEA GU10 mit dim2warm Funktion soweit, bis nur noch die drei warmen LEDs ganz dunkel glimmen. Der Helligkeitsverlauf ist nicht 100% linear aber schon recht nah dran, also kein Sprung von 40 auf 100% oder so.

Die GU10 von Philips sollen sonst noch ganz gut sein, da könnte es sich lohnen, mal verschiedene zu testen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von TDI »

Ich hab GU10 LED Spots von Ikea im Einsatz.
Die lassen sich mittels Vorschaltkondensator dimmen, wahrscheinlich haben die auch nur einen Kondensator als Vorwiderstand drin.
Bei solchen Lampen könnte man mit einem Ministur-FU den Blindstrom und damit die Helligkeit beeinflussen.
Wie weit man mit der Frequenz runter kann, bevor es anfängt zu flackern, müsste man mal probieren.

Ggf könnte man auch mit viel höheren Frequenzen, dann aber bei deutlich verringerter Spannung arbeiten.
Versuch macht Kluch…
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von eJunkie »

Also Philipps baut GU5.4 die explizit dimmbar sind und der Treiber darin wertet Phasenanschnitt aus. Das witzige ist: Die funzen auch mit PWM in einem ziemlich weiten Frequenzbereich perfekt, ich betreibe die an DMX PWM Dimmern. Geht von ca. 5% Helligkeit bis Vollgas. Erfahrungswerte zu GU10 kann ich nicht beisteuern, aber wenn dann würde ich es mit Philips versuchen, da besteht Hoffnung auf einen Treiber der das kann.

Ich hatte auch mal welche von den Philips über Trafo betrieben mit Dimmer auf der Primärseite. Da musste man am Dimmer aber explizit sagen das es LED sind, bei normalen Phasenabschnitt passte die Helligkeitskurve nicht (unten rum kaum zu dimmen). War damals ein Loxone Dimmer, der hatte die Option. Also ja, auf den Dimmer kommt es auch an.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: GU10 LED Dimmbar.. Was ist zu empfehlen?

Beitrag von MichelH »

Danke für das ganze Feedback!

Ich hatte mich bewusst für GU10 entschieden da man hier auch nochmal easy ne lampe austauschen kann. Bei lampen mit knx treibern wird das wieder schwieriger.

Ich habe einen MDT Dimmer verbaut (AKD0401.01)

Ich habe mir gestern noch spontan die Phillips WarmGlow GU10 geholt. Die lassen sich perfekt von 0-100% dimmen. Fast durchgehend linear. Sind zwar mit dast 4,-/stk nervig teuer aber ich habe hier nicht so viele lampen das mich das stören würde.
Was die haltbarkeit von den Dingern angeht gehen die Bewertungen auseinander....lassen wir uns mal überraschen.
Ich betreibe sie im Phasenanschnitt mit einer Linearen Kennlinie

Bei den Lampen ist sehr angenehm das die zwei arten an LED´s verbaut haben. Im untern Dimmbereich leuchtet Sie sehr warm und wird auf vollgas angenehm weiß (2700k). Auf 1% gedimmt hat man ein schönes durchgangslicht.

Fürs erste ist das Thema für mich also erledigt. Die Osram Lampen kommen in die Zimmer wo das Licht nur geschaltet wird und für die Dimmkreise gibt es Phillips.
Antworten