Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ein Bekannter fragte mich mal nach Mikrowellen gegen Holzwürmer in Gebäuden. Hat hier wer Erfahrungen damit?
Auf dem ersten Treffen (in den Räulichkeiten dieses armen armen Schützenvereins) hatte irgendwer
so eine Hornstrahlergeschichte dabei.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Kuddel »

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Erstens hat man Wellentäler und Berge, da wird also die Hälfte gar nicht bestrahlt. Es sei denn, man bekommt das haus auf einen Drehteller;-)
Und Wände und Holz wird einiges an Strahlung absobieren, so dass die Leistung sehr hoch sein müsste.
Und die Elektroinstallation könnte auch gestört werden, bzw, einige Geräte darin.
Gruß
Kuddel
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Bjoern »

Nunja, dass so was Funktionieren könnte, würde ich jetzt nicht abstreiten. Wenn man die Strahlenquelle bewegt, sollten auch alle Holzwürmer ausreichend bestrahlt werden... Nur wären gestörte Elektrogeräte beim exzessiven Einsatz von Mikrowellenstrahlung mein geringstes Problem ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von eJunkie »

Elektronik gestört?

Eher zerstört. Ich könnte mir vorstellen das selbst normale Installationskabel bei einen direkten Treffer schaden nehmen, die induzierten Spannungen können sehr hoch werden.

Ansonsten wird das bei gründlicher Anwendung bestimmt unangenehm für die Viecher, die enthalten ja viel mehr Wasser als das hoffentlich recht trockene Holz.

Will ja keine Spaßbremse sein, aber Mikrowellen sind echt kreuzgefährlich. Eine Schutzausrüstung zumindest für die Augen ist Pflicht. Man wird sehr schnell blind davon weil die Augen schlecht durchblutet sind und dadurch schnell erhitzen sodass das Eiweiß denaturiert. Ich wurde mal beim Zahnarzt bestrahlt, da gab es so eine Brille mit Drahtgitter dafür zum Schutz der Augen. Auf dem Typenschild des Gerätes habe ich erspäht das die Leistung 80 Watt betragen hat. Man hat die Wärme deutlich gespürt, das hat sich echt komisch angefühlt. Die Erwärmung war auf ein kleines Gebiet beschränkt, dennoch war die Brille wohl nötig.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Bjoern »

Elektrik zerstört - ja, aber höchst wahrscheinlich nicht durch das, was bei einer solchen Unternehmung in die Stromleitungen einkoppeln würde. Dafür koppelt da vermutlich zu wenig ein und das, was einkoppelt, dürfte zum größten Teil schon in der Isolation der Leitungen verbraten werden (Stichwort dielektrische Verluste). Das was dann noch übrig bleibt, verteilt sich zudem auf alles, was an der bestrahlten Leitung hängt. Wenn der Verbraucher ein Trafo ist, geht ihm die µWellen-Energie sonstwo vorbei, wenn es ein Schaltnetzteil ist, dürfte es selbigem das Bissel was da noch an kommt bei einem vernünftig dimensionierten Netzfilter auch egal sein. Das direkte bestrahlen von z.B. hinter einer zu behandelnden Wand stehenden Geräten hingegen dürfte relativ schnell zu einem Grund der Neuanschaffung werden. So zumindest meine Vermutung - wenn ich mich irre, Gegenbeweis bitte mit Video! ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von zauberkopf »

ein Trafo ist, geht ihm die µWellen-Energie sonstwo vorbei
Dachte ich auch mal : Habe ein Audiointerface um Tranceiver mit Computer zu verbinden getüttelt. Mit einem NF-Übertrager.
Der hält auch bis 30MHZ sämtlichen HF-Müll aus dem Netbook fern.
Ab 144MHZ geht die HF-Scheisse aber durch wie nix !
vernünftig dimensionierten Netzfilter auch egal sein
*rofl*
Also ein Netzfilter besteht aus Induktivitäten und Kapazitäten.
Nur... diese haben die scheiss angewohnheit irgendwann ihre Funktion umzukehren :
z.B.Die Windungskapazität der Spule wird oberhalb der eigenresonanzfrequenz dominieren.
Wicklungsinduktivitäten bei Kondensatoren...

Und ob es noch vernüftig ist, ein Netzfilter für 2,4GHZ zu dimensionieren.. ich weis ja nicht.. ;-)
Ok.. bei militärischen Anlagen, wie Raketensilos.. sicherlich.. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

Balken in Alu einwickeln und von der Stirnseite befeuern.
wie weit würden die µ~ wohl darin getragen werden?

ansonsten brauchen die Biester doch auch Luft oder?
man könnte an der Stirnseite der Balken (also entlang der Holzfasern) CO2 rein pressen.
dazu müsssten die Balken natürlich auch einigermassen abgedichtet sein (gestrichen)

vorausgesetzt man kommt überall vernünftig ran.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Hightech »

Eindringtiefe der Haushaltsmikro sind so ca 2cm.
Beim Arzt gibt es so "Langwellen" Tiefenwärme Geräte, die kommen auch ins Bein rein. Aber ob es da warm genug werden kann ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:Beim Arzt gibt es so "Langwellen" Tiefenwärme Geräte, die kommen auch ins Bein rein. Aber ob es da warm genug werden kann ...
Dabei dürfte es sich um eine Technik von 1958 handeln, die als "Schrab" in den 11m-Wortschatz eingegangen ist.
Bild
Vermutlich gibt es inzwischen etwas modernere 27MHz ISM-Geräte.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von phettsack »

Es sollte vor allem erstmal festgestellt werden, um welchen Schädling es sich wirklich handelt.
Oft sind die Löcher uralt und der "Wurm" (der eigentlich ein Käfer ist) ist längst verschwunden. Wenn es sich aber um einen aktiven Hausbock handelt, na dann gute Nacht!
Da hilft ja fast nur noch abbrennen.

In dem Wiki-Artikel wird auch das Durchstrahlen mit einem Magnetron erwähnt. Scheint also eine angewandte Methode zu sein. Basteln würde ich da allerdings nichts.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Blechei »

Moin
Hier ich, ich, "lautschnips", "rumzappel".
So ein Ding habe ich vor 15 Jahren mal gebaut und das Ding war auch auf dem Treffen bei.
Aaalso: im Prinzip gehts, ich habe damit einen schwer demontierbaren Balken (30/45) vom Befall befreit. Sah total blöde aus weil ich einen Drahtgitterpapierkorb auf dem Kopf hatte. Naja.
Es kommt aber maßgeblich auf die Antenne an. Ich hatte damals einen viereckigen Blechtrichter dran und der ist definitif scheiße.
Auf dem Treffen war auch ein Kollege, der sich mit HF-Antennen auskennt. Die Skizzen müßte ich mal raussuchen.
Viel mehr ist dann aber wegen anderem Tätigkeitsschwerpunkt nicht mehr damit passiert.
BTW: Ameisen müssen Mikrowellensensitiv sein, deren Routen ändern sich bei Bestrahlung schlagartig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

Drahtgitterpapierkorb auf dem Kopf
damit bist Du hier genau richtig :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von uxlaxel »

ich bezweifle, daß die mikrowellen ausreichend eindringtiefe in zimmertrockenem holz haben, um holzwürmer in 3...10cm tiefe ernsthaft zu schädigen oder auszumerzen.
holz ist ein elektrischer leiter im sinne eines elektrischem widerstandes. das wird einfach nur warm.
evt. sprengt man sogar noch irgendwelche einschlüsse.
als nächstes ist der holzwirm zu kurz im sinne der wellenlänge, es bekäme auch nicht genug "feuer" ab.

lg axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von xoexlepox »

Blechei hat geschrieben:Ameisen müssen Mikrowellensensitiv sein...
Nicht nur Ameisen... Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß wir zu meiner Zeit beim Bund mal einem Vogel im Strahl eines gerichteten Radars "eingefangen" hatten. Vermutlich strahlte die (ca.3m große) Schüssel aufgrund der Cassegrain-Konstruktion in Form einer Röhre, in deren Innenbereich das Tierchen "festsaß". Es war schon interessant zu beobachten, wie der Vogel auf der Stelle flatterte, und jeder Schwenkbewegung der Antenne folgte. Nach kurzer Zeit haben wir dann das Radar mal kurz heruntergefahren, um das Tierchen aus seiner misslichen Situation zu befreien. -> Wer mit Mikrowellen "frei herumstrahlen" möchte, sollte doch besser sehr genau wissen, was er tut!
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Blueloop »

Ich hatte auch mal sowas und hatte mich auch zu Mikrowellen informiert. Schlußendlich hat aber manuelles absammeln der Käfer (Es waren Klopfkäfer, die machen so Klopfgeräusche wenn sie aus dem Balken kommen um Weibchen zu finden. Das Hilft ungemein um die Käfer zu lokalisieren und in 1-2 nächten (die Schlüpfen alle zusammen) mehrere hundert zu erschlagen (im Dunkeln, sonst klopfen sie nicht mehr)) geholfen. Seit 8 Jahren sind keine neuen mehr aufgettreten.

Wichtig ist zu wissen was für Käfer man den sucht (kann man an der Lochform eingrenzen) und ob diese noch aktiv sind. Manche Käfer brauchen feuchtes und oder pilzbelastetes Holz, sollte man dann eh irgendwie entfernen.

http://www.hausbockbekaempfung.de/bekae ... entechnik/
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Bongomat »

xoexlepox hat geschrieben:Wer mit Mikrowellen "frei herumstrahlen" möchte, sollte doch besser sehr genau wissen, was er tut!
Selbst erlebt bei der Vorführung der Mikrowellenfunkstrecke einiger Funkamateure beim Ausrichten des Horns:
OM 1 steht vor der Antenne: "Drück mal kurz nen Träger." (hält die Hand vor die Antenne)
OM 2: *klick*
OM 1: "Ja, wird warm..."

*sic*

Der Bongomat - auch Funkamateur, aber nur im Hamnet auf solch hohen Frequenzen unterwegs...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

*häddamareinguggnsolln*

:twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt übrigens noch eine andere Methode, die zum konservieren von Lebensmitteln gerade erforscht wird.
So weit ich das mitbekommen habe, werden Elektrische Felder der 20kV Klasse kurzzeitig erzeugt, und das mit einer Widerholrate von ca 150Hz... und das zertrümmert alles was Zelle heist.
Zellen von Pflanzen, Zellen von Bakterien, egal.. aus Zellen werden dann Smoothie's.

Und diesbezüglich gabs bei Arte auch mal eine Vorführung der Technik.
Ich weis aber nicht, ob diese Technik auch dazu geeignet ist, einen Amtlichen Balken-Smoothie zu erzeugen. (Das wäre kacke wenn dieser seine Konsistenz ändern würde.. gelle ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

abgewandelt vom Zonenschmelzverfahren?

mit 2 Kondensatorplatten einmal an den Hölzern längsfahren.
und dabei auch gleichzeitig das Ozon wirken lassen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von topmech »

Jetzt muss ich mich doch noch als Leichenfledderer betätigen :lol:
Derzeit geistern Meldungen zur asiatischen Hornisse durch die Presse und dass die Sichtung eines einzelnen Tiers unbedingt gemeldet werden sollte, damit das Nest entfernt werden kann. Gehe stark davon aus, dass dieses Phänomen häufiger werden wird und vllt. hilft es hier auf Mikrowellenstrahlung zurückzugreifen.
Jetzt ist so ein Trafo nicht wirklich leicht und draußen aufm Feld sind keine Steckdosen vorhanden.
Habe mir überlegt, einen Prototyp zu bauen und mal ein paar Versuche damit zu machen, allerdings musste ich aufgrund Umzug und sich ändernden Randbedingungen sämtliches Werkzeug, Material und Maschinen loswerden. Wie es sich für einen Fingerianer gehört, waren es 22 Leute, die Zeug von mir abgeholt haben und teilweise ihr Auto bis unters Dach vollgestapelt haben. :lol:
Wie auch immer, habe im Forum nur von Röhricht gelesen, dass er so etwas mal mit mehr Bumms nachgebaut hat:
viewtopic.php?p=169575&hilit=magnetron+ ... er#p169575

Habe in meiner Zeit in Niederbayern schon einen ersten Versuch unternommen, so etwas zu bauen, aber nach Zerlegen der Mikrowelle vier Wochen später dann festzustellen, dass man nirgends notiert hat, wie das Glump wieder zusammengehört, ist schon mühsam :roll:
Damals hatte ich immer mal wieder eine Wespe in der Dachgeschosswohnung und wohl ein Nest unterm Dach.
Noch bevor ich mich weiter um das Gerät gekümmert habe, war Ruhe im Karton, denn im Spätherbst ist deren Restlaufzeit aufgebraucht :idea:
Was daraus genau wurde, weiß ich leider auch nicht mehr, habe damals bei einem E-Schrott-Recycler im Büro gearbeitet und habs vermutlich einfach darüber entsorgt.

Zurück zur asiatischen Hornisse:
Habe gelesen, dass man dort ohne Vollschutz inkl. Visier vor der Visage gar nicht erst anzutreten braucht, weil die Hornissen einem sonst Gift in die Augen spritzen. Dummerweise sind die Nester meistens weit oben - wohl aus gutem Grund...
Als mobile Variante gibt es auch mehrere Möglichkeiten:
- mit einem Jockel bestromen
- mehrere Bleiaquarien mit einem Wackelsaft-Umwandler besaften
- Ersatz für den Mikrowellentrafo durch ein Schaltnetzteile für die HV* und die Heizung im Magnetron und das Ding in einem Gehäuse mit einem Akku wohnen lassen

Was haltet ihr von der Idee?
Anse
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Anse »

Ich halte generell nichts von µWellen gegen Hornissen weil es wahrscheinlich gar nicht wirkt. Die heizende Wirkung von µWellen ist nur dann gegeben, wenn man sie in einem Blechkasten einsperrt.
Eventuell kann man da auch außerhalb noch was machen, wenn man die Wellen etwas konzentriert. Aber dann bleibt immer noch das Problem, dass Hornissen deutlich kleiner sind als die Wellenlänge von 2,4 GHz und zu allem Überfluss auch noch recht trocken innen sind.
Auf YouTube gibt es Videos, die zeigen, dass Insekten sogar im Garraum einer µWell gut leben weil sie einfach zu klein und trocken sind.
Ich würde mir den Aufwand sparen ein µWellen Gerät zu modifizieren, Strom raus zu schleifen und sich dann noch unbeliebt machen bei der Funkaufsicht.
Gibt einfacherer Wege.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Spike »

topmech hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 00:45 Was haltet ihr von der Idee?
Schöner Igorfaktor.
Aber als Bestandskontrolle? Meh.
Das pendelt sich schon irgendwie ein.
Keine Panik.
(Wo ist mein Handtuch?)
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Jerry »

Hatte mal eine Mikrowelle, die lange Zeit im Keller stand, ausprobiert. Glas Wasser rein und Start... Da kamen unter dem Teller mehrere Ohrenkneifer raus gekrabbelt, denen hat die 2 Minuten Bestrahlung aber überhaupt nichts ausgemacht... Vermutlich zu wenig Wasser im Körper. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von BernhardS »

So richtig wirkt die Mikrowelle ja in den Knoten der stehenden Welle. Darum der Drehteller.

Außerhalb des Kastens ist das einfach nur ein starkes Wechselfeld. Wird natürlich schon auch was warm, aber nicht sehr effektiv.
Auch wenn man mit einem Reflektor stehende Wellen erzeugen würde - wie will man das Schadinsekt mit dem Wellenknoten treffen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Jesaiah »

BernhardS hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:23 So richtig wirkt die Mikrowelle ja in den Knoten der stehenden Welle. Darum der Drehteller.

Außerhalb des Kastens ist das einfach nur ein starkes Wechselfeld. Wird natürlich schon auch was warm, aber nicht sehr effektiv.
Auch wenn man mit einem Reflektor stehende Wellen erzeugen würde - wie will man das Schadinsekt mit dem Wellenknoten treffen?
Eventuell durch periodische Frequenzänderung? dann müssten sich ja die Knoten in der Lage verändern….?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

Wenn es um Flug-Insekten geht, die kann man ganz gut mit Fallen einsammeln.
Möglichst dicht am Nest, dass keine anderen Insekten dazu kommen.

Wespen mit was Süssem auf einem Stück Brett,
das über einem Eimer liegt. Köder nach unten.
Den Eimer füllt man mit Wasser.
Wasserstand so 1cm bis zum Köder.
Ins Wasser ein Spritzer nichtduftende Seife.

Nach einem Tag ist das Wasser mit ersoffenen Wespen bedeckt.
:twisted:

Heimische Hornissen unbedingt in Ruhe lassen, diesen Sommer war hier unterm Dachüberstand hinter der Verkleidung auch ein Nest. Es war nur einmal eine im Flur, weil die Tür aber auch wegen einer Renovierung den ganzen Tag offen stand.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von BernhardS »

Jesaiah hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 11:17
BernhardS hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:23 So richtig wirkt die Mikrowelle ja in den Knoten der stehenden Welle. Darum der Drehteller.

Außerhalb des Kastens ist das einfach nur ein starkes Wechselfeld. Wird natürlich schon auch was warm, aber nicht sehr effektiv.
Auch wenn man mit einem Reflektor stehende Wellen erzeugen würde - wie will man das Schadinsekt mit dem Wellenknoten treffen?
Eventuell durch periodische Frequenzänderung? dann müssten sich ja die Knoten in der Lage verändern….?
Das geht ja nur auf 2,4...GHz. Dann ist nur bei WLAN Kanal 9 zugestopft, das ist man gewohnt.

Wäre es nicht einfacher den Reflektor anders zu positionieren?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Wulfcat »

Nur mal ne Beobachtung....
War beim Bund/Luftwaffe beim HADAR weitaufklärungs Radar eingesetzt. Im Sommer bestand die Weekly Maintance unter anderem den Boden der Bubbel unter der Antenne zu kehren. Da lag eine teilweise 5mm hohe Schicht geplatzter Insekten. Die Bubbel hatte so 15m Boden Durchmesser. Das waren schon einige Eimer Viehzeug. Einmal hat irgend ein Dödel die Tür zur Galerie der Bubbel offen gelassen, da lag dann auch mal nen halbes Dutzent toter Tauben rum.
Wenn der Sender in Betrieb war konnte man über die Geräusche des Antennenantriebs ein ständiges Kinstern aus der Bubbel hören.
Das war wohl das platzende Viehzeug.
Im Winter fehlte das Geräusch und der insektoide Kericht.
Nun die Wirkung lag wohl in der Konzentration des Beams vor der Phase Arry Antenne und natürlich der Leistung..... Ub to 1,5Gw Impulsleistung im Burn Throu Mode.... :twisted:

Also den Passenden Hohleiter und Passendes Feedhorn berechnen und Nah rangehen/Aufsetzen um mit der Strahlleistung von....500-1000W was zu erreichen......

Zum rumhantieren damit.....
Schutzanzug...... Wir hatten auf der Stellung so einen Overall mit Handschuhen und Galoschen aus Gewebe mit Silberfäden und nen Helm aus Gitterblech, der aus sah wie ein Raumanzug aus nem Schlechten SF Film der 5ziger.
Den brauchten wir für Arbeiten in der Bubbel bei Laufenden Sender und Antenne.
Ob man sich sowas aus Rettungsdecken und dem schon erwähnten Drahtmülleimer improvisieren kann?
Mann müsste natürlich für beides die Abschirmwirkung für Folie und Mülleimer auf 2,4Ghz testen.
(Man muss man dann erstmal Scheisse drin aussehen..... wie nen 5 Jähriger der nen Raumanzug bastelt......Gakker :mrgreen: )
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von MatthiasK »

So ein Luftüberwachungs-Radar hat oft eine deutlich höhere Frequenz als so ein billiges Küchenradar. Das dürfte bei der Reaktion der Insekten auf die Bestrahlung sicher eine Rolle spielen. Dazu kommt noch die viel höhere Impulsleistung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:19 So ein Luftüberwachungs-Radar hat oft eine deutlich höhere Frequenz als so ein billiges Küchenradar. Das dürfte bei der Reaktion der Insekten auf die Bestrahlung sicher eine Rolle spielen. Dazu kommt noch die viel höhere Impulsleistung.
Soweit ich mich erinnere, hatte das Gerät 3,5Ghz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Bastelbruder »

Die Pulsleistung bringt's halt, genau wie beim Anti-Arschgeweih-Laser.

Rettungsdecke ist viel zu hochohmig, ich wollte solche mal zum Kondensatorlautsprecher verwursten. Nope!
Die hat genau betrachtet leichte Streifen. Quer zu den Streifen ist fast keine Leitfähigkeit.

Vor einem Jahr beim Recycling entdeckt: Bei diversen Feinkost-Händlern gibts aktuell 600g Gewürzspekulatius in der dreischichtigen Papiertüte. Früher™ war die mittlere Schicht eine Alumiumfolie, seit letztem Jahr ist das mit Aluminium bedampfte Mylarfolie. 305 breit (nutzbar 275 wegen Kleberändern), 446 mm lang und 25 µm dünn. Die Schicht ist laut Vierpolmessung nach Lord Kelvin etwa 12 nm dick.

Damit kann man zwar keine heftigen Ströme übertragen, aber für irgendeinen Blödsinn sollte man das Zeug brauchen können.
[*]Filter für die nächste Sonnenfinsternis. Das dämpft deutlich besser und gleichmäßiger als Rettungsfolie
[*]neuer Reflektortrichter für das 5€-Pollin IR-Thermometer. Da hat sich im Lauf der Jahre die Beschichtung verflüchtigt.
[*]Alpha-Fenster für ein diy-Großflächen-Zählrohr
[*]Membran für Infraschallmikrofon àla Wenzel
[*]Reparatur von Kondensatorhochtönern (da ist im Lauf der Jahre die Silberschicht zu nichtleitendem Sulfid mutiert).
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Frequenz und die Leistung sind schon mal ein wichtiger Aspekt. Ein Küchenradar hat am Antennenausgang 600-900W, gelegentlich auch bis 1200W. Und es funkt auf 2,4GHz. Ein Flugaufklärungsradar mit hoher Reichweite, typisch 1000km gibt auf 1,5-2 GHz bis tut 1500MW gepulst raus. Wiederholungsrate 1kHz.

Ein Luftabwehrradar arbeitet auf 10Ghz und pulst 250-750kW raus.
Raketen haben zur Zielerfassung 15 -35GHz Radars mit ca 100kW Pulsleistung.
Also alles ein Arschvoll Leistung-
Ich hatte mal beim Marine Arsenal ein altes Luftabwehrradar zerlegen dürfen. Da gabs 500kW Pulsmagnetrons und den passenden Modulator. Das Gerät hiess "Fledermaus"

Mit nem 100kW Magnetron 10GHz kann man Mücken abschiessen. Auf mehren 100m Entfernung lassen sich Leuchtstofflampen zum Flackern bringen.

Mein Mikrowellengenerator ist mit Teilen aus einem Küchenradar gebaut. Mücken lassen sich schwer erlegen. Aber dem Holzbock kann man damit erfolgreich zuleibe rücken. Jubelelektronik bekommt damit man für immer aus dem Verkehr gezogen. Als Antenne habe ich ein Hornstrahler gedengelt. Man muss das Gerät an einer Stelle mehrere Sekunden dranhalten. Das Holz erwärmt sich handwarm.

Man muss unbedingt wissen was man tut. Wenn man sich mit der Leistung aus kurzer Distanz anstrahlt gibts irreversible Schäden!!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Hightech »

Meine Füße, welche ich vor das Küchenradarhorn hielt, sind noch dran.
Zum Füße und Händewärmen ist der Gerät echt effektiv, denn es bringt Wärme direkt in das kalte Fleisch, ohne die Oberfläche zu grillen.
5 Sekunden im Wellenbad reichen da schon.

Vielleicht bringe ich das Horn und eine IR Kamera zur Weihnachtsfeier mit, dann kann man mal schauen, wie das mit der Wärme tatsächlich ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Jesaiah »

Roehricht hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 00:08 Ich hatte mal beim Marine Arsenal ein altes Luftabwehrradar zerlegen dürfen. Da gabs 500kW Pulsmagnetrons und den passenden Modulator. Aber dem Holzbock kann man damit erfolgreich zuleibe rücken. …. Man muss das Gerät an einer Stelle mehrere Sekunden dranhalten. Das Holz erwärmt sich handwarm.
Ein Problem,das wir schon mal angesprochen haben: Ist da nicht zu befürchten, dass ein Nagel oder eine Schraube auf der anderen Seite des Balkens fröhlich Funken schlägt, mit schlimmen Folgen im Holzleichtbau….?

Und dann, wie ortet man die Sau zuerst mal? Den Bock hört man nur, wenn er aktiv ist, aber er ist schwer genau zu finden …
Idee: mit dem gleichen Gerät in geringerer Leistung, als Radar konfiguriert, den Delinquenten erst mal aufspüren, dann auf volle Leistung schalten und verbrutzeln… oder gleich Flächenbehandlung in Erwägung ziehen…?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Hightech »

Hier sieht man einem Eichebrett, welches von oben direkt mit einem Mikrowellenhorn 800W bestrahlt wird.
Es tritt Wasserdampf aus den Bohrlöchern des Holzwurm aus, der Wurm flieht aber schlicht vor der Wärme. Die Strahlung ist dem egal.

Die Gefahr liegt darin, das in trockenen Stellen im Holz, es beginnt zu verkohlen.
IMG_0421.jpeg
https://youtu.be/JOeTzzuUc0I

viewtopic.php?t=8170&start=175
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von uxlaxel »

Hat schon mal jemand erwähnt, dass Holzschädlinge aller Art nur auf feuchtes Holz stehen? Das Holz trocknen zu lassen reicht schon, die auszuhungern.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Phyro »

Bei kleineren Holz-Sachen (Größe bis zum Möbelstück) eine gute Vorlage eine Sauna zu bauen.
Der WAF bei sowas ist auch um einiges Grüner als wenn man die Bestrahlungskiste in der Küche schlachtet.
Gesünder isses auch als mit HF rumzustrahlen.
Bei Dachbalken natürlich schweigen, sofern man nicht den ganzen Dachboden zur Sauna erklärt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von RMK »

ich geh nochmal zu dem Problem des Thread-fortführers ein, der wollte die µWellen gegen Hornissen einsetzen.

Vielleicht doch lieber die japanische Methode? scheint relativ gut (und einfach, und vor allem extrem selektiv)
zu funktionieren...:

https://www.youtube.com/watch?v=onq9ixC7OEg

(Klebefalle gegen Hornissen, eine muss man erwischen, die lockt dann mit Pheromonen ihre Kollegen an, die
ebenfalls festbappen)

und ja, die asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die ortsansässigen Bienen haben keine Chance...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von uxlaxel »

Phyro hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:29 Bei kleineren Holz-Sachen (Größe bis zum Möbelstück) eine gute Vorlage eine Sauna zu bauen.
Der WAF bei sowas ist auch um einiges Grüner als wenn man die Bestrahlungskiste in der Küche schlachtet.
Gesünder isses auch als mit HF rumzustrahlen.
Bei Dachbalken natürlich schweigen, sofern man nicht den ganzen Dachboden zur Sauna erklärt...
Wenn deine Dachbalken feucht sind, solltest du viel wichtiger das Dach neu eindecken oder gucken, dass du die Feuchtigkeit in der Ursache bekämpfst. Unterm Dach darf es nie feucht sein.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von topmech »

RMK hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:10 ich geh nochmal zu dem Problem des Thread-fortführers ein, der wollte die µWellen gegen Hornissen einsetzen.
Damit hast du völlig recht :)

[/quote]
RMK hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:10 Vielleicht doch lieber die japanische Methode? scheint relativ gut (und einfach, und vor allem extrem selektiv)
zu funktionieren...:

https://www.youtube.com/watch?v=onq9ixC7OEg

(Klebefalle gegen Hornissen, eine muss man erwischen, die lockt dann mit Pheromonen ihre Kollegen an, die
ebenfalls festbappen)

und ja, die asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die ortsansässigen Bienen haben keine Chance...
genau das Video habe ich auch schon gesehen, allerdings bleiben die Hornissen noch gefährlich solange sie dort kleben und es können auch andere Insekten dort kleben bleiben. Bei Wespen nicht so schlimm, bei Bienen schon. Aber wenn das ein Imker so macht, wird das schon passen. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Küchenradar leistungsmässig so schwierig ist...
Angenommen, man schickt 1kW Küchenradar in so ein Hornissennest rein, dann dürfte doch am ehesten noch die Larven darauf ansprechen und sich erwärmen. An und für sich schreit das ja nach einem Feldversuch, aber ich habe weder ein Hornissennest noch einen Imkeranzug und im "Wer will's haben" hat das auch keiner übrig :shock: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von RMK »

den Imkeranzug kannst sicherlich bei einem Imker in der Nähe ausleihen, das Hornissennest eher nicht.. glücklicherweise.
so ein Monster möchte ich ungern in der Nähe haben.. also eine einzelne ist schon heftig genug.
"Normale" Hornissen machen mir nix aus, da war bis vor kurzem regelmässig eine am Wohnzimmerfenster abends und wollte rein. :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 15:54 War beim Bund/Luftwaffe beim HADAR weitaufklärungs Radar eingesetzt. Im Sommer bestand die Weekly Maintance unter anderem den Boden der Bubbel unter der Antenne zu kehren. Da lag eine teilweise 5mm hohe Schicht geplatzter Insekten.

Das wäre ein prima Dünger gewesen.
Und heute auch Nahrungszusatz in gemahlener Form. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Azze »

Ich verfolge das hier gerade und möchte ein Selbstzitat als Warnung in den Raum werfen. Das relativiert evtl. die Qualität der Idee mit der Mikrowelle...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Julez »

Hm. Was passiert denn, wenn man das Holz schnell mit Frischhaltefolie oder so umwickelt? Das sollte doch den Brand schnell löschen, da die Atmosphäre im Holz schnell erstickend wirkt. Und die entstandenen Stinkstoffe vertreiben/töten dann das nervige Kleingetier.
Ok, vielleicht ist das Holz dann nur noch für Außenanwendungen zu gebrauchen. Aber das ist bei dieser Behandlungsmethode, wo das Holz außen angesengt wird, ja auch nicht anders.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:01 Was passiert denn, wenn man das Holz schnell mit Frischhaltefolie oder so umwickelt?
Ich stelle mir grad nen Dachstuhl vor...
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von duese »

Das Problem dürfte nicht der einströmende Sauerstoff sein, sondern die eingebrachte Wärme. Die kann das Holz auch ohne Sauerstoff verkohlen. Und so lange es da drin so heiß ist, wird da weiter Qualm rauskommen. Sonst hätte es ja unter Wasser auch gleich ausgehen müssen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Azze »

Eben, ein Schwelbrand braucht keinen Sauerstoff. Aber man kann es auch positiv sehen: Wenn das mit der Mikrowelle schief geht, hat man hinterher wenigstens eine ganze Menge astreine und wurmfreie Holzkohle... :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von uxlaxel »

Azze hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:52 Eben, ein Schwelbrand braucht keinen Sauerstoff. Aber man kann es auch positiv sehen: Wenn das mit der Mikrowelle schief geht, hat man hinterher wenigstens eine ganze Menge astreine und wurmfreie Holzkohle... :twisted:
Die dürfte aber triefnass sein, da sie Jungs und Mädels mit den roten Autos ganz viel DHMO draufwerfen 😂
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Julez »

Ein (Holz) Brand braucht grundsätzlich immer Sauerstoff, egal wie schnell oder langsam er ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Hightech »

Nicht vergessen, Sauerstoff kommt durch die kleinsten Ritzen.
Antworten