Spannungsteiler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Spannungsteiler

Beitrag von erwin »

Für mein Tretauto brauch ich ein Spannungsteiler der von 384 Volt in 24 Volt schritte aufteilt also 384 360 336 usw. 16 mal
Wenn keine umstehen macht ein Schaltplan mit Daten oder Typ von Z Dioden und widerstände
Danke
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Alexander470815 »

Nimm eben einfach 16 gleiche Widerstände in Reihe, dann hast du den Teiler mit 16 Stufen.
Also für irgendwelche Signal Sachen mag das gehen aber für irgend einen nennenswerten Strom(>1mA) kann man das komplett vergessen.
Wie viel Strom soll das am Ende liefern?

Für was soll das überhaupt gut sein?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Jan-DIY »

Erwin: Bist du auf Dope?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Spannungsteiler

Beitrag von erwin »

Nein ich bin nicht auf Dop ganz im Gegenteil
Für mein Twike brauche ich den Spannungsteiler
Das läuft normal mit 380 Volt Gleichstrom aus 2 mal16 Blöcken a 20 Nc Zellen
Ich will es mit 48 Volt und Wechselrichter betreiben
Der Bord Computer will aber die Zellen überwachen darum der Spannungsteiler
Ich bin grade zu Dof um Widerstande oder Z Dioden zu berechnen darum brauche ich Hilfe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsteiler

Beitrag von uxlaxel »

wie stark muss der Spannungseingang der Überwachung belastbar sein?
Wenn der gesamte Teiler nur 100 Mikroampere zur Verfügung stellt, der Messeingang aber 1mA sporadisch sehen möchte, wird das nichts. Wenn man den gesamten Spannungsteiler pauschal aber 100mA verbraten lässt, sind das ständig 40W Wärme für die Katz. Daher müsste man schon etwas mehr Hintergrundwissen haben.

... kann man die Überwachung nicht vielleicht irgendwie deaktivieren oder sabotieren?
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Hauspapa »

Mal grob gewürfelt:
16Stk. Identische 2k2…4k7 Widerstände und parallel zu jedem Widerstand ein 1…10uF/63…100V Kondensator sollte gut funktionieren.

Warum?
Deine Schaltung läuft nur wenn der Wechselrichter läuft. Darf in der Zeit ruhig etwas Strom verbrauchen.

Die Originale Zellenüberwachung ist immer an den Zellen und muss darum sehr hochohmig sein, wird den Spannungsteiler darum nicht zu sehr belasten.

Parallele Kondensatoren weil es wenig Aufwand ist und viele Störprobleme vermeidet.

Viel Erfolg
Hauspapa
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von zauberkopf »

Ich musste gestern auch erst mal lachen.
"Hochvolt" und Frage nach dem Spannungsteiler, das ist für jemanden, der in einer Akkuschmiede seit einem Jahr arbeitet, und immer noch einen riesen Bogen um solche Batterien macht, aber gleichzeitig der Schreck des Sicherheitsbeauftragten ist, doch etwas ...
Aber mit Wechselrichter bin ich beruhigt !
16Stk. Identische 2k2…4k7 Widerstände und parallel zu jedem Widerstand ein 1…10uF/63…100V Kondensator sollte gut funktionieren.
Bei den Kondensatoren, würde ich aber noch so.. 1-10nF noch ggf parallel schalten. Da bin ich ängstlich.
Zusammen mit den den relativ niedrigen Widerständen da oben, sorgen die dann dafür, das kurzfristige eventuelle spikes ferngehalten werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Desinfector »

erwin hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 06:55 Das läuft normal mit 380 Volt Gleichstrom aus 2 mal16 Blöcken a 20 Nc Zellen
Ich will es mit 48 Volt und Wechselrichter betreiben
irgendwie beisst sich da was.
Ausser du baust noch einen anderen Motor ein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von zauberkopf »

Nö !
Das ist schon alles korrekt.
Wechselrichter macht aus 48V 380V.. und jetzt muss nur noch der Board Elektronik vorgegaukelt werden, das da direkt ne Batterie dran hängt.
Übrigens, so ein Spannungsteiler wird auch gerne verwendet um quick and Dirty ein BMS zu testen.
z.B. auf Evolution Boards von TI (BQ-Reihe)

Auch das andere ist korrekt .. so ein NiCD hat pro Zelle ne Spannungslage von 1-1,4V * 20 *16....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Alexander470815 »

Was passiert eigentlich wenn der Motor bremst? Wohin geht die Energie?
Ist der Wechselrichter rückspeisefähig?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Spannungsteiler

Beitrag von erwin »

Nein da muss ich mir noch was überlegen, wenn notwendig Bremswiederstand oder so
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsteiler

Beitrag von uxlaxel »

erwin hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 13:06 Nein da muss ich mir noch was überlegen, wenn notwendig Bremswiederstand oder so
Mach zwei, einen innen für Winter und einen außen für Sommer (umschaltbar) 😀
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Desinfector »

ich dachte es hiess der Gerädd läuft mit DC.
warum dann einen WR?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 14:16 warum dann einen WR?
Weil die im Gegensatz zu leistungsfähigen 48V->380V DC Wandlern leicht verfügbar sind.
Die Gleichspannung greift man dann einfach aus dem Zwischenkreis vor dem Wechselrichter Teil ab.

Im Idealfall hätte man natürlich einen Wandler der 48V<->380V DC bidirektional koppelt.
Sowas ist aber käuflich nicht zu bekommen, soll das einfach nur starr Verbinden ist es Schaltungsmäßig aber gar nicht so komplex.
Es müssten einfach auf beiden Seiten von dem Trafo aktive Halbleiter sitzen und keine (dummen)Dioden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von zauberkopf »

Sowas ist aber käuflich nicht zu bekommen, soll das einfach nur starr Verbinden ist es Schaltungsmäßig aber gar nicht so komplex.
Das hatte ich ja ganz vergessen... so ein elektronisches Getriebe wollte ich ja schon immer mal bauen.
Was mich aber ein wenig davon abhält : Spulen wickeln.

Gibt es Dienstleister ... wie JLPCB für Leiterplatten, die einem das für kleines Geld abnehmen ?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Spannungsteiler

Beitrag von Jesaiah »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 22:03

Gibt es Dienstleister ... wie JLPCB für Leiterplatten, die einem das für kleines Geld abnehmen ?
Stichwort Motorenwickler bzw. Elektromotorenservice evtl.?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Spannungsteiler

Beitrag von ferdimh »

Der Haken hier ist "kleines Geld"...

Ich kann aber diese Induktiphobie nur begrenzt nachvollziehen. Bei genug Frequenz und genug Leistung gehts doch mit einstelliger Windungszahl...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Spannungsteiler

Beitrag von E_Tobi »

Prototyping von Trafos ist teuer. Je nachdem reden wir von gut dreistellig. Ein Sortiment an Drähten und Zubehör kostet auch, vor allem wenns normkonform sein soll - was ich bei 380->48V als absolut notwenig erachten würde. Dann brauchts TEX-E, wobei Furukawa nicht in Kleinmengen anbietet...das machen nur manche Distris, die sich das vergolden lassen.
Wenn nicht TEX-E, dann braucht man Kleinmengen an Margin-Tape und Isolierstoff, den man selber in Streifen schneidet...Spulenkörper, verschiedene Drahtdurchmesser, etc...im Zweifelsfall HF-Litzen, dann geht das Spiel in grün weiter, Kleinmengen schwer, etcpp...

Billig ist nicht, würde ich behaupten. Dazu kommt, geregelt vs. "Getriebe" - der Materialeinsatz bleibt recht gleich, die Leistung muss durch zwei Sätze Halbleiter und einen Trafo, egal ob geregelt oder nicht. Beim "Getriebe"-Konzept spart man sich vielleicht eine Induktivität, die man vielleicht kurzzeitig durch die Streuinduktivität vom Trafo ersetzt, aber das funktioniert auch nur recht begrenzt.Irgendwann muss man das Teil schließlich auch mal einschalten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Spannungsteiler

Beitrag von zauberkopf »

Ich kann aber diese Induktiphobie nur begrenzt nachvollziehen. Bei genug Frequenz und genug Leistung gehts doch mit einstelliger Windungszahl...
Also vielleicht sollte ich mich dem noch mal stellen..
Letztens hatte ich ein erfolgserlebnis.
Seit über 40j Esse ich keine ganze Tomaten..kratze die überall herunter, oder popel die aus nem Salat raus.
...
Seit einer Woche .. schmecken die mir plötzlich ! YEAR !
Next Chalange : Gurken... (danach bin dann ein Allesfresser)

Also mit dem Getriebekonzept meine ich : 2 Royer(Baxantal) primar und sekundärseitig.
Ich würde mal gerne wissen wie zuverlässig und gut das funktioniert. Und ob es eine überwachung oder so braucht.

d.H. also, mir bleibt nichts anderes übrig, als mal ein paar trafobausätze zu bestellen..
Ein Sortiment an Drähten und Zubehör kostet auch, vor allem wenns normkonform sein soll - was ich bei 380->48V als absolut notwenig erachten würde. Dann brauchts TEX-E, wobei Furukawa nicht in Kleinmengen anbietet...das machen nur manche Distris, die sich das vergolden lassen.
Tex-e ????
Achso.. 3 fach..

Mein erster versuch wäre erst mal im Niedervolt bereich.

Aber ich fände es schon witzig z.B. einen Solar-Wechselrichter mit HV-Batterieeingang mit einem rudel fahrradakkus zu betreiben.
Damit hätte man theoretisch auch die Probleme mit der Parallelschaltung von Akkupacks erschlagen. Könnte während des betriebs einzelne abschalten.. usw..
Antworten