WLAN-Strecke 2,8km

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Kann man eine Distanz von 2,8km mit einer Richtantenne überbrücken?

Gegeben ist ein Bayern-Wlan in der genannten Entfernung ohne Sichtbehinderung. Es wär schön wenns geht weils nix kost...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von ferdimh »

Mit zwei guten Richtantennen geht das. Und die beschafft man am besten, indem man Geräte kauft, die Richtantennen integriert haben, sonst verliert man mehr Signal im Kabel zur Antenne als die Antenne Gewinn bringt...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, dann ist das Projekt schon gestorben.
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von michabe »

Wichtig ist auch, dass die Fresnelzone einigermaßen frei ist.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von phettsack »

Bei freier Sicht auch an die fresnell Zone denken. Bei guten Richtantennen wohl wegen der Störungen auf 5GHz WLAN setzen.
Ah, jetzt verstehe ich glaub ich. Ein Ende ist das bayerische WLAN in einer Straßenlaterne oder wo auch immer. Also kann man nur an einem Ende richten.
WLANusb Stick in den Brennpunkt einer Satschüssel und peilen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Die Sache mit dem Stick werde ich testen, danke.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Miraculix »

Mit guter Hardware gehen auch mehrer Km, wenn es sein muss auch durch einen gebogenen ICE Tunnel.

Bei einem kleinen Hotspot als gegenstelle würde ich es mal einen Powerbeam oder ähnlich probieren. Die original Firmware sollte wlan anbinden können.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:50 Danke, dann ist das Projekt schon gestorben.
Warum?
Okay - der Andere hat keine Richtantenne und wird auch keine installieren. Bei 3km reicht aber eine auf Deiner Seite.
Eine alte Sat-Schüssel und ein USB-Stick.

Wenn das an Deinem neuen Standort ist, dann suchen wir gemeinsam Dachlatten, Lochband, Heißkleber und schauen mal.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Soll ich schon mal Glühwein kaufen? :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von zauberkopf »

Das kann mit der Schüssel kann in der tat funktionieren. Besonders, wenn man beachtet, das man sie auch richtig ausrichtet.. ( So ein Satelit, ist ja meist am Himmel.. )
Ich selbst hatte das früher(tm) mal mit UMTS auf dem Platten Land mal geschafft. Handy auf nen Feeder geklebt.. Per USB geladen und gleichzeitig als Modem mißbraucht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Spike »

Wäre Ronja eine Option?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Wulfcat »

Ich schmeisse mal Lange Helical Antenne In den Raum. Hatte Ich vor über 10 Jahren mal gefrickelt und den Wlan Stick direkt an die Einspeisung gefrickelt. Rekord war mal, von einem am Hang stehenden Womo über 5km in einen Ort ne Stabile verbindung in ein offenes Wlan :twisted:
Die Antene war nur aus PVC Rohr , Cu Folie, 2,5Quadrat Cu Draht, Alublech, Heiskleber und noch kleinen Marginalen gefrickelt. Ich hatte das Helical konzept gewählt, einfach zu bauen und um nicht noch auf Polarisationsebenen achten zu müssen beim Peilen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von phettsack »

Es gibt eine Menge Anleitungen eine Satschüssel für sowas zu verwenden. Wichtig ist eben, die kleine Antenne vom USB-Stick möglichst exakt im Brennpunkt zu positionieren. Das vielleicht erst in einem Testaufbau mit einem Wlan in 100m Entfernung ausprobieren. Dabei auch die Neigung der Schüssel ermitteln, wie ich das gelesen habe muss die Schüssel gefühlt ziemlich nach unten schauen zum fokussieren.
Die meisten Schüsseln sind seit Jahren Offset-Spiegel, das ist dann nur der obere Ausschnitt eines vollen Parabolspiegels. Wiki erklärt das kurz und knackig.

Also wenn du noch eine Schüssel liegen hast, probiers aus, das hat viel Entdeckerpotential find ich, Glühwein kann bei der Projektierung nicht schaden.

@spike Das wird nicht gehen da er nur Zugriff auf sein Ende der Verbindung hat. BayernWLAN ist sowas wie staatliches Freifunk interpretiere ich.
Anekdote aus alten (wirklich alten) Zeiten: Übertragung per Laser wurde in Köln auch mal probiert. Funktionierte auch immer einige Zeit, dann waren die Zielpunkte verstellt. Warum? Plattentektonik. Heutzutage könnte man wohl elektronisch nachjustieren.
Zuletzt geändert von phettsack am Sa 11. Nov 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Gute Ratschläge bis jetzt, die Sache wird erst in 3 Wochen aktuell da kommt sicher noch einiges zusammen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von bastl_r »

Da gabs mal so ne Gemeinde die vom DSL abgeschnitten war und sich per BiQuad-Antennen über größere Strecken hinweg beholfen haben.
Weis nur die genaue Adresse nicht mehr.
Aber hier ist so was beschrieben.
Sorry, der Link führt zum Antennenbau aber nicht zu der Seite die ich meinte wiedergefunden zu haben.

bastl_r
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Spike »

phettsack hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 17:38 @spike Das wird nicht gehen da er nur Zugriff auf sein Ende der Verbindung hat.
Ups. Das hatte ich überlesen. Bayern-WLAN... OK?
Beim seinem Post hatte ich gedacht, dass auch der Sender ein Richtstrahler ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Desinfector »

Bei den Ausrichtungen z.B. mit ner SatSchüssel kommt es letztlich drauf an, möglichst sofort zu erkennen,
wann das Signal am stärksten ist.
Wenn da jetzt so Latenzen mitwirken, die erst alle 5 sek oder
gar NOCH länger eine Änderung anzeigen, wird das schnell schwierig.
Man müsste sowas wie den SatFinder als analoges
Zeigerinstrument haben.
Oder zumindest wie in einigen SatReceivern einen Pfeifton
der in der Tonhöhe variiert, je nach Signalstärke.

Gibts zur Einrichtung einer WLAN Strecke vergleichbares?
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von imac2012 »

Zu den Zeiten als die Übertragungsraten noch unter 100 waren, habe ich mal ne wlan Antenne aus Kupferdraht, Alufolie und einer Platte gebaut. Das ganze hing dann an einer PCI Karte, war das einzige was durch die (fremde) Steinwand ging. Das lief so lange bis die Pentium CPU zu lahm wurde. :roll:
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von bastl_r »

Hab die Seite gefunden.
Gibts offiziell nicht mehr, ist aber noch in den Webarchiven vorhanden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von phettsack »

bastl_r hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:28 Da gabs mal so ne Gemeinde die vom DSL abgeschnitten war und sich per BiQuad-Antennen über größere Strecken hinweg beholfen haben.
bastl_r
Ja! DIE haben mir die Wlan-Brille nähergebracht. Aber wie hießen die noch? Kann doch nicht sein das diese Pioniere in der Versenkung verschwinden: http://www.vallstedt-networks.de/Files/ChipInside.pdf
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von b0n3 »

2.8km ist absolut kein problem.
https://ispdesign.ui.com/#
Damit kann man das recht einfach testen und Planen.

Kommt jetz darauf an wieviel Bandbreite du drüberschicken willst.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/ai ... n2/a-14332
Wenn nur so 100Mbit+ übertragen werden soll reichen die locker.
Hab damit mal eine 9km Strecke mit 2 Besenstiehlen gebaut, kostet auch nicht viel.

BayernWLAN AP --------------------------- NanoBeam
2,8km
Das wird relativ sicher nicht gehen.

BayernWLAN AP ------WifiClient=======NanoBeam1 -------------2,8km------------------NanoBeam2
Das wird so funktionieren.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von nero »

Mit der Leiterplatten + colaflschendeckel + 1.5^2 kupfer in eckiger 8 Antenne beidseitig hab ich 5km überbrückt.
jeweils 3m antennenkabel vom AP zom verhau.
Sichtlinie durch einige baumwipfel gestört, fresnelzone aber so gut wie frei - Hügel zu Hügel über See.



Ot: ging 4monate gut, dann gab's UMTS richtfunk.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:50 Danke, dann ist das Projekt schon gestorben.
uff, das ging aber schnell 😳
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Da wusste ich noch nichts von der Schwarmindolenz... :mrgreen:
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von -andi- »

Also ich seh da nicht so das Problem...

schau dich mal bei mikrotik um. Deren Flaggschiff schafft bist zu 40km:

https://mikrotik.com/product/lhg_xl_52_ac

andi
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Desinfector »

was auch noch mit hinein spielen kann:
Ist der verwendete Kanal überlappungfrei von anderen benachbarten?

dazu las ich grad hier was:

https://www.wlan-shop24.de/Aufbau-einer-WLAN-Bridge
Das 2.4 GHz Band umfasst insgesamt 13 Kanäle die in Europa genutzt werden dürfen, wovon aber nur drei Kanäle (1, 6 und 11) wirklich überlappungsfrei sind, sich also nicht mit anderen Kanälen überschneiden. Hinzu kommt, dass das 2.4 GHz WLAN Frequenzband sehr stark belastet ist. Nahezu alle privaten und öffentlichen WLAN Netzwerke laufen auf diesem Frequenzband. Im praktischen Einsatz einer WLAN Punkt-zu-Punkt Verbindung im Stadtgebiet wirken sich diese Umstände also negativ aus.

An Orten hingegen, an denen keine weiteren oder nur sehr wenige WLAN Netzwerke zu erwarten sind, ist der Einsatz des 2.4 GHz Bandes weniger problematisch. Das 2.4 GHz Band ist durch die längere Funkwelle im Vergleich zum 5 GHz Band weniger anfällig für Störfaktoren und die Komponenten sind in der Regel deutlich günstiger.

Das 5 GHz Band verfügt im Vergleich zum 2.4 GHz Band über insgesamt 19 überlappungsfreie Kanäle. Das 5 GHz Band wird, da es etwas anfälliger für Störfaktoren, wie zum Beispiel Hauswände oder Decken, ist deutlich seltener in privaten und öffentlichen WLAN Netzwerke genutzt. Der Einsatz von 5 GHz Komponenten zum Aufbau einer Punkt-zu-Punkt Verbindung ist daher sowohl in der Stadt als auch auf freien Flächen sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Naja - ich kann ihn dann mit dem Fahrrad aufsuchen und eine Nachricht auf einem Zettel mitbringen.
Also, städtische Umgebung wird dort zur Beschreibung eigentlich überhaupt nicht verwendet.
Es ist eher so, daß wenn der Fuchs den Hasen trifft, dann tut er ihm nichts - sonst wäre er ganz allein.

Ach ja: Kannst gern schon mal Glühwein kaltstellen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Das Höhenprofil ist schon mal klar.
Das eine Ende ist an einem ganz leicht, und in der günstigen Richtung (wann hat man das schon mal), steigenden Hang. Rund 15 Meter höher.
Das ist die Seite, wo man mit der Antennenhöhe noch was machen könnte, aber nicht braucht.
Auf der anderen Seite ragt vermutlich ein ehemaliges Möbelhaus in die Fresnel-Zone rein. Schon hoch. Nicht so günstig.
Da wird jeder Meter Antennenhöhe wichtig. Die Höhe der Antenne in Rathaus erraten - drum heißt es ja auch Rathaus.
Naja. Irgendwo hatte ich noch einen Link, bei dem die Bebauung mit berücksichtigt wird.
H-Profil.png
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

-andi- hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:28 Also ich seh da nicht so das Problem...

schau dich mal bei mikrotik um. Deren Flaggschiff schafft bist zu 40km:

https://mikrotik.com/product/lhg_xl_52_ac

andi
Hier ein Foto im praktischen Einsatz bei einer Notfunkübung. Die Antennen werden dabei auf eine Amateurfunkfrequenz
unterhalb der WLAN-Frequenzen umprogrammiert und die Leistung soweit freigegeben wie es das Ding kann und für
Amateurfunk zulässig ist - also etwas mehr als für WLAN.
Der Koffer hat in seinem Nahbereich WLAN. Man kann sich darüber die Daten aufs Handy legen und einen Pfeifton zum
Ausrichten der Antenne ausgeben lassen. Dann schafft man tatsächlich die genannten 40km und mehr.
AREDN.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Desinfector »

Pfeifton also aufs Händy?
Und wie genau? Mit ner äpp?
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 14. Nov 2023, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Chefbastler »

-andi- hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:28 Also ich seh da nicht so das Problem...

schau dich mal bei mikrotik um. Deren Flaggschiff schafft bist zu 40km:

https://mikrotik.com/product/lhg_xl_52_ac

andi
Das noch lang nicht das Flagschiff, die QRT5 schaffen schon mehr.

Flagschiff ist die Trommel zusammen mit nem passenden Routerboard, haben wir nen 130Km HAMNET Link am laufen:
https://mikrotik.com/product/Sleeve30#f ... ifications
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von b0n3 »

Desinfector hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:57 Pfeifton also sufs Händy?
Und wie gensu? Mit ner äpp?
Jap, viele können aber auch über Website mit Laptop oder so.
hängt aber von Software die man drauf laufen lässt ab.
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von -andi- »

Chefbastler hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 01:09
Das noch lang nicht das Flagschiff, die QRT5 schaffen schon mehr.

Flagschiff ist die Trommel zusammen mit nem passenden Routerboard, haben wir nen 130Km HAMNET Link am laufen:
https://mikrotik.com/product/Sleeve30#f ... ifications
Das ist richtig - aber das ist da nur die Antenne - der LHG XL 52 ac bringt das Routerboard halt auch schon mit...

Für die anvisierten ~ 3km reicht auch was kleineres - schont auch den Geldbeutel.
Bei den Preisen würde ich nicht basteln - zumal mit der Funküberwachung nicht gut Kirschen essen ist...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

-andi- hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 08:53 Bei den Preisen würde ich nicht basteln - zumal mit der Funküberwachung nicht gut Kirschen essen ist...
Die nächste Peilstation der Bundesnetzagentur ist beruhigende 12km entfernt
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Desinfector hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:57 Pfeifton also aufs Händy?
Und wie genau? Mit ner äpp?
Das ist aus dem digitalen Notfunksystem des DARC, aufbauend auf dem amerikanischen AREDN.
Was auf der Übung alles gemacht und gezeigt wurde, habe ich natürlich nicht mehr alles im Kopf.
Mein Schlautelefon kann das halt seither - aber nur für das AREDN.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Wenn man bereit wäre noch ein-zwei Kilometer draufzulegen:
Die Nachbargemeinde hat Bayern-WLAN in der Schule, die sich oben auf dem Hang befindet.
Die nächstgelegene Gemeinde hat östlich davon ein Freizeitgelände. Die Peilrichtung wäre also: östlich an der
zunächst gedachten Gemeinde vorbei - ziemlich genau über den Baggersee hinweg. 5300 Meter.
Vom Stellplatz fällt das Gelände erstmal langsam rund 15 Meter, ist dann mehr oder weniger eben und steigt
dann etwa 40 Meter steil an. Absolut nichts in der Sichtlinie.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Ich leg auch 20km drauf, Hauptsache es funzt :mrgreen:

Wie ist es mit dem Rathaus bei Dir?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:24 Ich leg auch 20km drauf, Hauptsache es funzt :mrgreen:

Wie ist es mit dem Rathaus bei Dir?
Das liegt nur 2 Meter höher - also ebenso tief. Und es ist auf halbem Weg ist eine ganz kleine Anhöhe dazwischen
die man so aus dem Auto heraus nicht wahrnimmt
Eventuell ginge der Hotspot der Sparkasse. Man kommt knapp an dem Möbelhaus vorbei. Aber ob das wirklich geht,
das ist Kaffeesatz lesen.

Immerhin: Es gibt Möglichkeiten.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Jannyboy »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:50 Danke, dann ist das Projekt schon gestorben.
Ich verstehe die Logik nicht.
Mal solle mal auf klären?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das 5 GHz Band verfügt im Vergleich zum 2.4 GHz Band über insgesamt 19 überlappungsfreie Kanäle. Das 5 GHz Band wird, da es etwas anfälliger für Störfaktoren, wie zum Beispiel Hauswände oder Decken, ist deutlich seltener in privaten und öffentlichen WLAN Netzwerke genutzt. Der Einsatz von 5 GHz Komponenten zum Aufbau einer Punkt-zu-Punkt Verbindung ist daher sowohl in der Stadt als auch auf freien Flächen sehr gut geeignet.
Das 5GHz Band hat den nachteil das die Funkfelddämpfung doppelt so hoch ist als im 2,4GHz Band. Halber Pegel, vierfache Leistung. ERschwerend kommt dazu das die Nutzer des 5GHz Bandes sekundär sind. Das Flugradar welches ebenfalls da arbeitet hat absolute Priorität. Somit haben Router, Gateway und Accesspoints eien Radarschutz Funktion die die Geräte bei Empfang von Radarsignalen das die Sender abschalten.
Das Abschalten der Radarschutzfunktion kann mächtigen Ärger nach sich ziehen. Dagegen ist fahren ohne Führerschein ein Kavaliersdelikt.
Das noch lang nicht das Flagschiff, die QRT5 schaffen schon mehr.
Das Flakschiff hat ja auch deutlich 50dB oder mehr Antennengewinn. Ich hab da auch noch sone Bongo Trommel Antenne die schafft 65dB , 60cm Ø
.
Übrigens die Bundespost hat damals ein Ri-Fu Verbindung für 2700 Kanäle von HH nach Hannover mit nur 2W Trägerleistung im 4GHz Band gemacht. Die Antennen waren Hornparabolantennen "Katzenohren" deutlich 70dB Gewinn. So eine Antenne hatten gewaltige Abmessungen.

Bild: Montage einer Hornparabol Antenne
Mi4_01_Strahov.jpg
damit kann WLAN auch von Hamburg bis nach Hannover, entsprechende Aufstellhöhe. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Jannyboy hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:47
Schneewittchen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:50 Danke, dann ist das Projekt schon gestorben.
Ich verstehe die Logik nicht.
Mal solle mal auf klären?

Grüße Jan
Wie soll ich mit zwei Richtantennen arbeiten wenn der "Sender" ein öffentlicher Hotspot ist?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von andreas6 »

Auch einen Hotspot kann man "ausrichten", wenn man dicht genug ran kommt. Ein paar passende Direktoren (simple Drähte) davor hängen, das verbiegt den Rundstrahler recht gut. Genauso, wie man das daheim mit dem eigenen Wlan-Router machen kann, wenn er bis an den Rand vom Garten reichen soll.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von zauberkopf »

Wie soll ich mit zwei Richtantennen arbeiten wenn der "Sender" ein öffentlicher Hotspot ist?
In dem die Richtantennen gekoppelt werden.. ;-)
(Okay.. das war jetzt ein Insider Witz)

Nochmal : Wenn Du eine große Schüssel, so wie jeder "normale" Mensch herumliegen hast, dann probiere es einfach mal :
Stick im Brennpunkt, Schüssel ausrichten..
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von Schneewittchen »

Ich werde es im Auge behalten aber das ist nur was für schönes Wetter.

Schüssel hab ich auch keine... :mrgreen:
Bin halt kein "normaler Mensch". Sonst wäre ich nicht hier im Forum. ;)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Vorgeschichte: Es wäre eine recht gute 5GHz Schüssel zu kriegen.

Also - Bin gestern abend eine kleine Runde gefahren:
Im angepeilten Ort gibt es BayernWLAN am Rathaus, aber nur auf 2,4 GHz. Da wir die Antennenhöhe nicht wissen,
weiß man auch nicht ob man durch die ganzen Gebäude durchkommt, die da dazwischen liegen. Möbelhaus und so.
Im bereits erwähnten Nachbarort, zwei Kilometer mehr aber höherer Standort gibt es auch nur 2,4 GHz.
Supermarkt, Bank und so, die ja oftmals freies WLAN anbieten, nichts Brauchbares gefunden - halt:
hab doch glatt die Filiale der R**ffeisen vergessen, die sind doch recht technikfreundlich. Okay - nochmal schauen.
Höhenprofil schaut nicht schlecht aus. Eine Halle dazwischen, die liegt vielleicht etwas tiefer. Mit ganz viel
Glück käme man da oben drüber. Hmm.... Vielleicht mal das Kopterlein rüberschicken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von gafu »

bayernwlan kickt dich einfach alle 30 minuten wlan raus und du musst sinnlos neu einloggen, und keine ahnung wie oft das am tag geht. Das ist dir schon klar, oder?
Also mir wär das einsparen meiner nerven die 25 euro im monat für ein dsl wert

die antennen sind sichtbar an den gebäuden, also nicht wissen auf welcher höhe zählt nicht. Ruckus liefert da, viereckige kästen, vorderseite wie ein aufgeblasenes kissen, und wenn der bürgermeister das weniger sichtbar haben will, werden die auch passend zur fassade lackiert vor der installation.

damit die parabol-schüsseln nicht so komisch nach unten hängen, kann man die kopfüber montieren. dann ist der lnb-halter zwar ungewöhnlicherweise oben, sieht aber nicht ganz so verboten aus^^
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

Ergebnis der Erkundung: Der Supermarkt am Ortsende hat freies WLAN auf 2.4. und 5GHz. Aber eher innerhalb des Gebäudes.
Die als Bauernbank bekannte Bank auf meiner Seite des Orts hat tatsächlich freies WLAN auf 2,4 und 5 GHz. Und starkes Signal.
Die Entfernung zum Stellplatz ist vergleichbar, die Hindernisse auf dem Weg sind weniger. Es könnte sich lohnen eher diesen
Zugang, im wahrsten Sinn des Wortes, anzupeilen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von xanakind »

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen für was dieser Zugang dann später genutzt werden soll.
Für das normale Alltagsinternet mit Netflix Streaming? Ich vermute mal, am gewünschten Standort gibt es kein vernünftiges Internet über Kabel zu bezahlbaren Preisen?
Wäre da nicht eine zusätzliche Sim Karte und ein altes Mobiltelefon als Hotspot einfacher & günstiger?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von PowerAM »

Bei euch strahlen die Supermärkte und Banken ihr WLAN so weit und vor allem noch ins Freie? :o

Die von mir besuchten Supermärkte haben ihr WLAN eigentlich bloß drinnen, nach draußen strahlt es kaum bzw. nicht weit. Zudem mit Vorschaltseite und irgendeinem "Token", der 15 min gültig ist. Danach muss ich am Schmierfon WLAN aus- und wieder einschalten - reines "neu verbinden" führt zu nicht ladender Vorschaltseite und timeout. Der hiesige kleine Parkplatzbereich, in dem das WLAN noch empfangbar ist, hat außerhalb der Öffnungszeiten keinerlei Signal mehr. Dort wird auch nur 2,4 GHz benutzt.

Der Sparkassenscherge hatte mir sein Filial-WLAN per computergeneriertem Key kurzzeitig zugänglich gemacht, als ich seinerzeit die App fürs Schmierfon nicht zum Laufen brachte.

Zwar sind hier zuhauf in beiden Bändern WLAN-Hotspots aktiv, jedoch keiner offen. Für die Statistik: Dem Namen nach scheint der Anteil nicht umbenannter Telekom-Router zahlenmäßig am höchsten zu sein, gefolgt von den Vodafone-Schachteln.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WLAN-Strecke 2,8km

Beitrag von BernhardS »

So nebenher läuft halt auch der Spaßfaktor mit und was man sonst so im Hinterkopf hat. Ich grüble zum Bleistift
immer wieder mal über auf 2,4GHz vernetzten Notfunk im benachbarten Landkreis. Im tertiären Hügelland bringt
das etwas mehr Herausforderungen mit sich, als dort wo festgestellt wird, daß das ganz einfach ist.
Und so schaue ich ganz automatisch nach Rat- und Feuerwehrhäusern. Das Filter Höhenlage, Bebauung, Sichtlinien
läuft eigentlich immer.
Ich helfe nicht (nur) dem Fragesteller, ich über für den Fall, wenn das entfernte Ende des Landkreises - in dem ich mich
eigentlich gar nicht gut auskenne - mal dran ist und schlechte Vorbereitung vermeidbare Fahrten zur Folge haben.
Antworten