WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum,

ich hab bei meinem Arbeitgeber, einer Sozialeinrichtung, mit der Reparatur von Waschmaschinen begonnen. Wir haben u.A. 12 verstreute Wohnungen für Jugendliche, die ich als Hausmasta betreuen. Ich hatte die Schnauze voll von der stets billigsten Med..ma..t-Waschrumpel und hab angeregt, Gratismaschinen zu holen und selber zu reparieren.

Nun hab ich ein Problem: Ab und an fetzt es den FI und der ist 40m und 3 versperrte Türen vom Reparaturplatz - einer Hochhub-Ameise in der Garage - entfernt und legt noch dazu das halbe Haus lahm. Meine erste Idee war, eine Kraftdose durch einen Baustromverteiler mit FI zu ersetzen und den Abgang im Zählerkasten vor den FI zu klemmen, mit 16A Neozed gesichert. Nachteil: Rumfummeln in einem abgerockten Zählerkasten mit wenig Platz und selektiv werd ich trotzdem nicht sein.
Zweite, neuere Idee: Trenntrafo. In der 2,5kVA-Variante ein ordentliches Bröckerl ... die billigen in den Verkaufsplattformen will keiner versenden. Wohlgemerkt - es ist nicht die Angst vorm Strom, sondern das Latschen nach jedem Erdschluss bei einem Backrohr mit 6 möglichen Verursachern sind das u.U. einige Anläufe.

Und: Erst jetzt die Frage: Wo liegt ungefähr die Leistungsrenze, mit der so ein Ding ohne Anlaufstrombegrenzer eine 16A Neozed am Leben lässt?

Vielen Dank. Bernhard

Mein Favorit: (die 2 230er-Sekundärwicklungen hätte ich parallel geschalten)
20230429083200.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Der wär 100km näher, hat bei weitem aber nicht den Charme seines Urahns.
20230429084203.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von ferdimh »

Diese Trafos werden eine Neozed mit geringer (aber vorhandener) Wahrscheinlichkeit reißen. Das Problem lässt sich aber einfach lösen, wenn man die Dinger am Strom lässt ;-)

Nichtsdestotrotz erscheint mir geeigneter, die Leute zu schulen, dass vor Inbetriebnahme von DER WASCHMASCHINE (hier obligatorischen Soundschnipsel einfügen) ein paar Isolationsmessungen gemacht werden.
Mindestens mal Netzeingang und Heizung mit 1kV gegen Masse befeuern. Bei Motor muss man etwas vorsichtiger sein, da da Elektronik dranhängt.

Das würde ich schon deswegen machen, weil manche Heizelemente nur geringfügige Isofehler entwickeln, die dann aber temperatur- und mondphasenabhängig schlimmer werden. Das führt dann zu Maschinen, die beim Nutzer plötzlich den FI reißen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Alexander470815 »

Spendier dem einfach eine Einschaltstrombegrenzung und gut ist.
Schütz der nach 2s durch einen Leuchtstoffröhrenstarter in Selbsthaltung gezogen wird und einen Widerstand überbrückt.

Erstmal mit einem Isolationsmessgerät in der Maschine herummessen könnte auch helfen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einschaltstrom hängt von der Bauart des Trafos ab.
Eine Tabelle mit den Einschaltströmen findest du z.B. hier
https://www.tauscher-transformatoren.de ... strom.html

Wenn du Zugang zu einer CEE Dose hast kannst du ja einen 400V/230V Trafo nutzen, bekommst du als Steuertrafo aus den Schaltschrankbau ggf. auch gebraucht.

Je nach Bauart sind die Trafos aber nicht wirklich Spannungssteif, wir hatten schon billige Steuertrafos auf der Arbeit, die im Leerlauf 250V und unter Nennleistung 225V rausgehauen, ggf mag das nicht jeder Consumermüll.

Edit, würde aber auch dringend zur Anschaffung eines VDE 0701/0702 DGUV3 Schutzmaßnahmenmessgerätes raten, schon damit du aus der Schusslinie bist, falls doch mal was passiert.

Bei dem Schutzmaßnahmenmessgeräte , am besten eines mit Langzeit Differenzstrommessung oder eine zusätzliche geeignet Leckstromzange anschaffen , die Ersatzableitstrommessung ist bei ner Wama nicht aussagekräftig.
https://www.reichelt.de/geraetetester-s ... l_15&nbc=1
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von ferdimh »

Also, ich habe gerade mal nachgeguckt: Für 5ms, was die maximale Zeit ist, die ein Einschaltstrom auftreten KANN, braucht eine 16A gL 300A zum Auslösen. Wenn die Leitung nicht ganz kurz und dick ist, werden die niemals fließen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Bastelbruder »

Trafos (ohne sekundäre Last) schaltet man im Spannungs-Hochpunkt ein, dann gibts keinen Einschalt-Stromstoß.

AAaber da ist noch eine Kleinigkeit die speziell bei Donuts auftritt, die aber auch bei M-Kernen nicht ganz verborgen ist. Das ist Gleichstrom-Vormagnetisierung (meist) durch defekte TRIAC-Steuergeräte, aber auch defekte Brückengleichrichter. Der Fehler macht sich sowohl hinter als auch vor dem Trafo störend bemerkbar. Wenn das Eisen durch Gleichstromanteile in der Sättigung ist, passiert dasselbe wie beim Einschalten.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

ferdimh hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:49 Das Problem lässt sich aber einfach lösen, wenn man die Dinger am Strom lässt ;-)
... und die Empfehlung für das erste mal Ansaften? Kann ich davon ausgehen, dass die jährlichen Standbykosten des Wert des geräts übersteigen? ;-)
ferdimh hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:49 Nichtsdestotrotz erscheint mir geeigneter, die Leute zu schulen, dass vor Inbetriebnahme von DER WASCHMASCHINE (hier obligatorischen Soundschnipsel einfügen) ein paar Isolationsmessungen gemacht werden.
Mindestens mal Netzeingang und Heizung mit 1kV gegen Masse befeuern. Bei Motor muss man etwas vorsichtiger sein, da da Elektronik dranhängt.

Das würde ich schon deswegen machen, weil manche Heizelemente nur geringfügige Isofehler entwickeln, die dann aber temperatur- und mondphasenabhängig schlimmer werden. Das führt dann zu Maschinen, die beim Nutzer plötzlich den FI reißen.
Keine Chance den Mondphasen. Jede Maschine durchläuft vor (sofern die Grundfunktion noch intakt sind ... bei der ersten Maschine hab ich das nicht gemacht - Druckschalter UND Laugenpumpe im Eimer ... randvolle Maschine dann in den Hof zum Entleeren gewuchtet) und nach der Reparatur eine oder zwei 90°C-Testläuft mit genormter (also E-Norm dreckig) Testwäsche.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:50 Spendier dem einfach eine Einschaltstrombegrenzung und gut ist.
Schütz der nach 2s durch einen Leuchtstoffröhrenstarter in Selbsthaltung gezogen wird und einen Widerstand überbrückt.
ma, so easy ...danke ... ich hab immer nur in Zeittrelais und so teurem Teug gedacht.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:51 Einschaltstrom hängt von der Bauart des Trafos ab.
Eine Tabelle mit den Einschaltströmen findest du z.B. hier
https://www.tauscher-transformatoren.de ... strom.html
Toller Link, danke. Jetzt weiß ich auch, warum ein NTC nur die zweitbeste Lösung ist.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:51 Wenn du Zugang zu einer CEE Dose hast kannst du ja einen 400V/230V Trafo nutzen, bekommst du als Steuertrafo aus den Schaltschrankbau ggf. auch gebraucht.
Ja, hab ich. Bis jetzt aber noch keinen billigen entdeckt. Die Einschaltstromspitze wär bei 3x400 aber deutlich gerniger, nehm ich an?
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:51 Edit, würde aber auch dringend zur Anschaffung eines VDE 0701/0702 DGUV3 Schutzmaßnahmenmessgerätes raten, schon damit du aus der Schusslinie bist, falls doch mal was passiert.

Bei dem Schutzmaßnahmenmessgeräte , am besten eines mit Langzeit Differenzstrommessung oder eine zusätzliche geeignet Leckstromzange anschaffen , die Ersatzableitstrommessung ist bei ner Wama nicht aussagekräftig.
https://www.reichelt.de/geraetetester-s ... l_15&nbc=1
Derzeit muss ein Fluke mit durchgebrannten Sicherungen reichen. Bin halbtags auch noch selbständig ... und wenn ich nach nem Stromschlag röchelnd in der Ecke liege, hab ich die Reparatur halt als Einzelunternehmer weit unterm Arbeitsschutz-Radar durchgeführt
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 09:53 Trafos (ohne sekundäre Last) schaltet man im Spannungs-Hochpunkt ein, dann gibts keinen Einschalt-Stromstoß.
Gibt es dazu eine einfache Schaltung?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Ob man so ne Hilfswicklung nachträglich drüberwursten kann?

https://www.emeko.de/fileadmin/_migrate ... 1-kurz.pdf
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Was ich beim nachforschen Eurer Tipps so alles entdeckt habe ... die gefällt mir auch.
WhatsApp Image 2023-04-29 at 12.22.06.jpeg
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/pu ... onilim.htm
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
... und die Empfehlung für das erste mal Ansaften? Kann ich davon ausgehen, dass die jährlichen Standbykosten des Wert des geräts übersteigen? ;-)
Hier steht ein 4kVA Trenntrafo rum. Der genehmigt sich 3W Wirklast und 15VA Scheinleistung.
Als geht in etwas in Richtung 1 Kiste Bier für den Jahres Leerlaufverbrauch.
Der Schuhsohlenverbrauch durch ständiges hin- und herlaufen dürfte die Kosten weitaus überschreiten. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Toni »

230V Einphasentrafo: da kannst du primärseitig einen 500W Halogenstrahler in Reihe schalten. Und Sekundärseitig ein 230V Relais, dessen Kontakte die Halobirne brücken
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Roehricht hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:38 Hallo,

Hier steht ein 4kVA Trenntrafo rum. Der genehmigt sich 3W Wirklast und 15VA Scheinleistung.
Als geht in etwas in Richtung 1 Kiste Bier für den Jahres Leerlaufverbrauch.
Der Schuhsohlenverbrauch durch ständiges hin- und herlaufen dürfte die Kosten weitaus überschreiten. :mrgreen:

73
Wolfgang
made my day :D :D :D

Das ist ja gefühlt weniger als ne analoge Wandwarze
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Toni hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:47 230V Einphasentrafo: da kannst du primärseitig einen 500W Halogenstrahler in Reihe schalten. Und Sekundärseitig ein 230V Relais, dessen Kontakte die Halobirne brücken
ahhh ... mit optischem Feedback :-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

2moose hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:15 Ja, hab ich. Bis jetzt aber noch keinen billigen entdeckt. Die Einschaltstromspitze wär bei 3x400 aber deutlich gerniger, nehm ich an?
https://www.ebay.de/itm/Siemens-4AM5542 ... 4070460304?
190€ für nenn 3,4 KVA 400/230V Trafo klingt doch fair
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Dauerleistung 0,8kVA ... denn muss ich dann wohl im Zulaufwasser kühlen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

S6 :arrow: Ununterbrochener periodischer Betrieb , das sollte kein Problem sein, wenn da mal 10 Minuten die 2000W Heizschlange zuschaltet.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Ist ununterbrochen und periodisch nicht ein Widerspruch in sich? Beim Aufheizen von Hausummer 15l Wasser und dem Innenleben ist der Heizstab mit 2,2kW schon gut ne halbe Stunde zugange. Das ist kein Kurzzeitbetrieb nicht. Wobei mir die Leistungsangabe "3,4kW Kurzzeitbetrieb, 0,8kW bei Dauerbetrieb mit Aussetzen" ohnehin vorkommt wie jene von Lautsprechern bei Neckermann. 1.500W PMPO. :D

Einer mit 3kVA Dauerbetrieb ist zweieinhalb mal so schwer 24 zu 10kg https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/tt1-3-44-23/
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Einer mit 3kVA Dauerbetrieb ist zweieinhalb mal so schwer 24 zu 10kg https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/tt1-3-44-23/

Mein 4kW Trafo wiegt 55kg. Der stammt übrigens aus einem Krankenhaus. Mit einem Resopalschildchen: "Entbindungsstation" Ein Isowächter war auch noch mit dran. Der parkt jetzt in irgendeiner Kiste mit Hutschienenrelais.

Den hatte ich mir mal besorgt weil die meisten WR und USVs keine Erdung eines Ausgangsbein zulassen weil Brückenschaltung. WR mit einseitig geerdeten Brücken sind selten und auch nur bei neueren WR zu finden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Eine 344km Rundfahrt später steht das Teil zu Hause. 2x1,5kVA ... oder 10kVA im Kurzzeitbetrieb, wie man heute sagen würde. 35kg Lebendgewicht (abzüglich Warnweste) und ziemlich fetter Wickeldraht.
20230510_155010.jpg
Der Besitzer hat auf die Anlaufschaltung verzichtet ... bei jedem dritten Versuch hat der LSS gehalten.
20230507_125447.jpg
20230507_125416.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Ein paar Schritte weiter. DerTrenntrafo und ein Regeltrafo werden in einem kleinen Schaltschrank auf Bluewheels gestopft. Die billigen Chinamessgeräte waren nicht die beste Idee angesichts des Regeltrafos ... die erwachen laut DaBla erst bei 80V zum Leben. Da der Schaltschrank eine transparente Tür hat, werd ich dahinter noch ein uralt Analogvoltmeter platzieren.
IMG_20231113_204253.jpg
IMG_20231113_194057.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Toddybaer »

Wollen 3KVA Trenntravo haben?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Danke, hab schon.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von tom »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:04 Wollen 3KVA Trenntravo haben?
Was ist letzte Preis ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Fritzler »

2moose hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:59 Die billigen Chinamessgeräte waren nicht die beste Idee angesichts des Regeltrafos ... die erwachen laut DaBla erst bei 80V zum Leben. Da der Schaltschrank eine transparente Tür hat, werd ich dahinter noch ein uralt Analogvoltmeter platzieren.
Die Dinger haben meistens ein internes Kondensatornetzteil und laufen intern mit 5V.
Die Spannung nach dem Kondensatornetzteil aber bitte nochmal nachmessen.
Dann beide jeweils über einen eigenen kleinen Trafo versorgen -> löppt.

Was hat denn Sohnemann da in der Hand?
Ein Blechstanzwerkzeug für sone großen Löcher?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

tom hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:21
Toddybaer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:04 Wollen 3KVA Trenntravo haben?
Was ist letzte Preis ?
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:36 Die Dinger haben meistens ein internes Kondensatornetzteil und laufen intern mit 5V.
Die Spannung nach dem Kondensatornetzteil aber bitte nochmal nachmessen.
Dann beide jeweils über einen eigenen kleinen Trafo versorgen -> löppt.

Was hat denn Sohnemann da in der Hand?
Ein Blechstanzwerkzeug für sone großen Löcher?
Ey, danke für den Tipp ... ich gucke mal rein :-)

Ja, Power Punch Mini ... Hydraulikstanze bis 63mm Durchmesser. Hatte bisher nur bis 32mm und jetzt für die Steckdosen einen Einsatz mit 40,7mm geholt. Passt für Schuko und CEE230/16.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Toddybaer »

tom hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:21
Toddybaer hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:04 Wollen 3KVA Trenntravo haben?
Was ist letzte Preis ?
Etwas mehr wie Schrottpreis. Aber das Ding ist schwer
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Desinfector »

Man könnte die zu prüfende WaMa ohne angeschlossenen Heizstab testlaufen lassen.
Falls der Trafo schwächeln sollte.
So testet man erstmal Motor und alles andere.

Den Heizstab gesondert nach dem Testlauf besaften,
ABER, und das ist für Leute mit Eiern:
Ohne Erdung. Machste mit dem Strom den Heizer warm und bei warm schaltest Du einen
"Unter30-mA-Verbraucher" von Phase zu PE.
Bei vorher kalt natürlich auch.
...Lichterkette, zur Not ein kleines Sicherüngchen. Wenn die leuchtet/kommt, haste einen Schluss.
Oder ein Strommessgerät mit passendem Widerstand in Reihe. Aber wenn etwas beim Fehler gleich aufleuchtet, isses besser sichtbar.
Wer braucht teures Messequipment?
Ja, mit Gewerbe und ISO und Audit und Abzocke.
Und Ergebnis ausdrucken...

Sonst bräuchte man nur einen Trenntrafo,
der nicht gar so gross ist.

Oder gibt es mittlerweile Maschengs, die bei abgeklemmten Heizer nur noch "Fehler" sagen und niggs mehr machen?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Die Lichterkette müsste zwischen Gehäuse der Maschine und dem PE, oder? Und auch nur wenn kein Trenntrafo dazwischen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Anzeige geöffnet. Kondensatornetzteil nicht zu übersehen, aaaaber die DC-Seite ist Strange. 12V an dem SMD-Eko, 8,4V nach dem vermeintlichen Spannungsregler. Danach verschwindet DC auf die Unterseite.

Vorm IC muss da nochmal was spannungsbegrenzendes sein?
IMG_20231119_124442.jpg
IMG_20231119_124453.jpg
IMG_20231119_154801.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Fritzler »

Da haste vllt nur an den falschen Pins gemessen, der Regler hat nicht das 78xx Standardlayout ;)
7133-1 steht fürn HT7133-1, da kommen also 3,3V raus.
DB -> https://datasheetspdf.com/datasheet/7133-1.html

Kannste ja messen obs stimmt und da son ACDC NT anschließen mit 3,3V (Regler vorher rauslöten und den dicken C tütlich auch)
Beispiel: HLK-PM03
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von crasbe »

8.4V + 3.3V = 11.7V, das klingt verdächtig nah an 12V. Also vermutlich zwischen der 3.3V und 12V Schiene gemessen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Ihr zwei seid mir fast ein wenig unheimlich. Ich hab das große Ohrwaschl vom Spannungsregler als Masse angenommen. Datenblatt sagt, das sei Blödsinn.

Der HLK-PM03 gefällt mir ... das is ne Lösung für Dummies :-)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Jannyboy »

Desinfector hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 08:45 Wer braucht teures Messequipment?
Ja, mit Gewerbe und ISO und Audit und Abzocke.
Und Ergebnis ausdrucken...
Das brauchst nicht unbedingt. Wichtig ist dass es ein Mess- und Prüfprotokoll gibt. Das erkennbar richtig ausgefüllt und unterschrieben ist.
Wir bewegen hier uns im gewerblichen Bereich.
Und spätestens nach der 5ten Maschine rechnet sich auch ein "teures" VDE-701-702-Messgerät. Es ist eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung.

Versicherung zählen gerne... Aber nur wenn das besagte Protokoll vorliegt... :lol: In Deutschland sagt nicht ohne Grund, wer schreibt der bleibt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Was hab ich jetzt wieder verbockt? Erst mit einem Schaltnetzteil und 3,3V versucht, dann mit einem entladenen Pouchzelle mit 3,3V. Selbes Ergebnis: Hintergrundbeleuchtung kommt nur kurz, Ziffern bleiben in ner Art Testmodus hängen. Hab ich schon was kaputt gemacht?

Die großen R und C von Kondensatornetzteil hab ich vorher auf der Netzseite einseitig ausgelötet, ebenso den 3,3V Spannungsregler.
IMG_20231120_201016.jpg
IMG_20231120_213936.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Toddybaer »

Und sowas?

https://de.aliexpress.com/item/4000549403776.html

Hat das schonmal jemand verbaut?

Würde mich nicht wundern wenn ZABEX sein Programm darin läuft
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 07:33 Und sowas?

https://de.aliexpress.com/item/4000549403776.html

Hat das schonmal jemand verbaut?

Würde mich nicht wundern wenn ZABEX sein Programm darin läuft
hört sich interessant an, auch mit Unwuchterkenung

und laut HIER: KLICK


kommt das Zeugs von Samsung
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Fritzler »

2moose hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 22:37 Was hab ich jetzt wieder verbockt? Erst mit einem Schaltnetzteil und 3,3V versucht, dann mit einem entladenen Pouchzelle mit 3,3V. Selbes Ergebnis: Hintergrundbeleuchtung kommt nur kurz, Ziffern bleiben in ner Art Testmodus hängen. Hab ich schon was kaputt gemacht?

Die großen R und C von Kondensatornetzteil hab ich vorher auf der Netzseite einseitig ausgelötet, ebenso den 3,3V Spannungsregler.
Wundert mich jetz auch.
Der Regler kann nur 30mA, also zu wenig Strom kannste eigentlich garnicht eingespeist haben.
Die 12V sollt er eigentlich für nix brauchen, da es ja LCD is.
Oder siehste noch, dass die 12V Leiterbahn zwischen Z-Diode und Regler noch woanders hin verschwindet?

Obs kaputt is kann man durch Rückbau zum Original testen :D
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Henrik_V »

Ob der Selbsttest prüft, ob die 12v auch da sind?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Fritzler hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 08:05
Obs kaputt is kann man durch Rückbau zum Original testen :D
Theortisch ja. Praktisch reichen meine Sehkraft samt Lupe und die Feinmotorik grad mal zum Auslöten von SMD. Großer Lötzinnbatzen und "schieb" ;-)
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Henrik_V hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 09:16 Ob der Selbsttest prüft, ob die 12v auch da sind?
Ich habs hinterher nochmal mit eingelötetem R und C versucht ... allerdings schlampig, ohne die Beine durch den Print zu stecken. Also nur auf der Oberseite gelötet. Sollte das nochmal richtig machen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Messgerät ist nun tot, weder Hintergrundbeleuchtung noch Anzeige. Ich werde das zweite zerlegen, diesmal aber die 12V ersetzen. Da bin ich nicht direkt am IC.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Jannyboy hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:46
Wir bewegen hier uns im gewerblichen Bereich.
Und spätestens nach der 5ten Maschine rechnet sich auch ein "teures" VDE-701-702-Messgerät. Es ist eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung.
Wer ist wir?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Jannyboy »

2moose hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:59 Wer ist wir?
Eine Sozialeinrichtung die sich im gewerblichen Dienstleistungsbereich bewegt.
Die Art der Tätigkeit ist entscheidend nicht die Rechtsform der Einrichtung.
Die Wertschöpfung der Tätigkeit ist die Vermeidung der Anschaffung einer neuen Maschine. Also die Erbringung der Reparaturdienstleistung also gewerblich.

Grüße Jan
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:36
2moose hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:59 Die billigen Chinamessgeräte waren nicht die beste Idee angesichts des Regeltrafos ... die erwachen laut DaBla erst bei 80V zum Leben. Da der Schaltschrank eine transparente Tür hat, werd ich dahinter noch ein uralt Analogvoltmeter platzieren.
Die Dinger haben meistens ein internes Kondensatornetzteil und laufen intern mit 5V.
Die Spannung nach dem Kondensatornetzteil aber bitte nochmal nachmessen.
Dann beide jeweils über einen eigenen kleinen Trafo versorgen -> löppt.
Melde Erfolg. Das erste Messgerät hab ich zerstört ... direkt auf die 3,3V nach dem Spannungsregler einzuspeisen ist nix für Grobmotoriker wie mich. ABER bei den 12V vom Kondensatornetzteil hat es geklappt. 470k-Widerstand, X-Kondensator, Lastwiderstand, Diode und Z-Diode 12V ausgelötet und direkt 12V angelegt => tut.

Jetzt die Frage 2: Muss ich die Messgeräte wirklich separat mit je einem Netzteil speisen? Ich hab jetzt so ein Hutschienen-Schaltnetzteil von Meanwell in der Kiste. 12V 5A ... versorgt auch ein LED-Band. Ich wäre echt froh, wenn ich alles von dem einen speisen könnte. Hab aber auch schon irgendwo mal gelesen, dass die billigen Messgeräte ned parallel gespeist werden wollen. Gilt das auch für mein Frisiertes?
Antworten