pimp my Absorber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Moin zusammen,

Ich versuche gerade meinen Campingkühlschrank ein kleines bisschen weniger ineffizient zu machen und wollte hier mal laut nachdenken...

Als erstes werde ich mal die warme Abluft mit nem Miefquirl wegpusten. Gibts da auch ein zuviel des Guten? Im Winter soll man ja das untere Lüftungsgitter zumachen, was ist da der Hintergrund?

Sonst wär's ja jetzt im Winter eigentlich schön, die Abwärme vom Kühli im Innenraum zu haben, aber das ist wohl eher schwierig, oder gibt's Leute die das machen? Muss man die Abluft vom Brenner halt separat führen. :?

Dann hab ich gelesen, dass die Kühlleistung an 12v/13,8v eher geht so ist. Könnte man dem nicht einfach nen dcdc /stepup spendieren und dann ist Igor auch glücklich, oder brennts dem dann die Steuerung durch, wenn er halt 17 statt 14 V sieht? Nächste Frage, hat der überhaupt ne Steuerung, oder geht der stumpf auf dauerstrich, wie so'n Pelztier?

Grüße
Mo
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf 12V laufen die meisten dauerhaft und ziehen dir ne 100Ah Aufbaubatterie binnen eines Tages komplett leer.
Wenn du Kälteleistung und Effizienz willst führt da kein Weg vorbei den Rotz gegen einen Kompressorkühlschrank auszutauschen, dann gibt es auch bei >25°C noch kalte Getränke und ein Gefrierfach was nicht am Auftauen ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Ich weiß dass der gut saugt, ich hab das mal an meinem Solarladeregler getestet, verbraucht 150-160W Dauerstrich. Wollte jetzt nicht die ganze Batterie für nen Test leersaugen nur um zu sehen, ob das Heizelement auch irgendwann mal abgeschaltet wird, und hatte auch noch nicht wirklich Zeit da tiefer einzutauchen, daher die Fragen.

N Kompressorkühlschrank kostet halt leider nen Tausi, da lohnt es sich schon, mal drüber nachzudenken ob man nicht was machen kann. (ich weiß es gibt auch welche für 300, aber die passen nicht in die vorhandene Nische, alles nicht so einfach)
Jetzt im Moment wird er erstmal mit Gas laufen, und wenn Strom über ist auch damit. (Gas sparen)

Im Sommer habe ich verhaltene Hoffnungen, dass ich das Teil mit den 880Wp Solar und 200Ah LiFePo4 versorgt bekomme. den Test wollte ich zumindest nochmal fahren, bevor ich nen Kompressor kaufe. Geht halt erst im Sommer.

Mal eben nen Püsterich drangeflanscht ist halt schneller gemacht als ausgetauscht, von den Kosten mal abgesehen. Und wir wollen halt möglichst bald losfahren. Der bleibt fürs erste drin.

Ich kann an meinem Laderegler den Lastausgang so schalten, dass er dem Kühli bei ner frei definierbaren Batteriespannung den Saft abdreht, also sagen wir bei 50%. An dem Lastausgang hängt sonst nichts. Mit 100Ah komm ich immernoch weit genug.

Also bitte zurück zu meinen Fragen. ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: pimp my Absorber

Beitrag von MatthiasK »

Dass man die Lüftungsöffnungen zu machen soll, ist mir nicht bekannt. Vielleicht soll man das machen, weil Camping-Kühlschränke in der Regel keine Thermostate haben und man sonst schnell mal versehentlich einen großen Gefrierschrank bekommt?

Absorber-Kühlschrank-Tuning kenne ich auch von unserem Wohnmobil, gebracht hat es wenig. Einen Miefquirl am Kondensator hatten wir auch rein gebaut. Im ersten Jahr hat er gefühlt was gebracht, im zweiten schon weniger. Im dritten Jahr mit Lüfter war die Kühlleistung dann kaum noch vorhanden und wir haben den Kühlschrank dann austauschen lassen. Vermutlich war das Kältemittel als Spätfolge eines Unfallschadens abgehauen.

Der neue Kühlschrank kühlte dann ohne Lüfter ordentlich. Den Lüfter haben wir nur noch bei sehr hohen Temperaturen >30°C und ausreichender Stromversorgung benutzt.
Dass das Gefrierfach bei >25°C abtauen muss, wussten wir nicht und haben es dem Kühlschrank daher nicht erzählt. Vielleicht ist es deswegen nie abgetaut. :lol:

Kompressorkühlschränke sind schön und gut, aber halt nur für Dauercamper wirklich einsetzbar. Ohne Landstrom nuckeln die einem die Batterie auch ruckzuck leer. In einer Flasche kann man problemlos 140kWh lagern, wie groß müsste ein Akku mit vergleichbarem Energiegehalt sein, selbst wenn man den besseren Wirkungsgrad des Kompressors berücksichtigt? Die Flasche ist auch schnell getauscht, falls sie mal wieder leer werden sollte, neues Gas bekommt man im Urlaub auch an abgelegenen Ecken ohne Probleme.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Marsupilami72 »

Also bei mir läuft auf Festivals eine Kompressorkühlbox am Solarpanel mit Pufferbatterie...so lange es nicht tagelang durchregnet, geht das durchaus.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Das mit dem Gas im Ausland ist wohl gar nicht so problemlos, wie man eigentlich denken sollte. Ich hätte zwar zwei 11Kg Flaschen zum Mitnehmen, aber man bekommt die wohl in Spanien kaum gefüllt. (ist verboten) Tauschen ist nicht, weil anderes System. Auf vereinzelten Campingplätzen wird wohl füpr dt Flaschen was angeboten, aber da werden die meisten wg Winter zu haben. Wir hoffen, dass wir uns bei Repsol eine mieten können, das kostet so 40€ Pfand, der nötige Adapter ist schon bestellt. Das gibt, wie man liest, teils trotzdem Probleme. Manche Leute wurden beim Versuch ne Flasche zu mieten auch schon wieder weggeschickt.
Wir fahren also wahrscheinlich mit nur einer los und holen uns dann ne zweite spanische dazu. Drei Flaschen ist doof, wenn man zwei davon eh nicht füllen kann und auch keinen Platz zum Lagern der dritten Flasche hat. :|

Also das Kabel für den Lüfter hab ich grad mal zum Teil eingezogen, war garnicht so leicht, weil da alles mit Silikon zugegloddert ist. Drahtschlaufe durchgestochen, dünne Schnur dran durchgefädelt und damit das Kabel durchgezogen. Hab eins mit 4 Adern genommen, dann kann ich an der Markise ne Hängeleuchte easy mit 12V versorgen. Bin aber noch am Überlegen, wie ich den Lüfter anschließe. Wahrscheinlich stumpf über nen Schalter den Lüfter anmachen und laufenlassen? Die vorhandene Verkabelung sitzt an der Stelle ziemlich stramm, das läd überhaupt nicht dazu ein, irgendwo was anzuflanschen. Wenn ich das wechselweise über Strom/Gas laufen lasse, wäre ja schön wenn der Lüfter nur läuft, wenn grade auch geheizt wird. Bei Gas wird ja getaktet(?)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Alexander470815 »

Ich denke nicht das man da mit Lüftern wesentlich was an der Effizienz reißen kann, das bleibt einfach überschaubar.
MatthiasK hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 16:27 In einer Flasche kann man problemlos 140kWh lagern, wie groß müsste ein Akku mit vergleichbarem Energiegehalt sein, selbst wenn man den besseren Wirkungsgrad des Kompressors berücksichtigt? Die Flasche ist auch schnell getauscht, falls sie mal wieder leer werden sollte, neues Gas bekommt man im Urlaub auch an abgelegenen Ecken ohne Probleme.
Ein Thetford N4145A Absorber braucht 437g / 24h macht 6,1kWh je 24h.
Ein Thetford T5152 Kompressor Kühlschrank braucht 0,47kWh je 24h.
Der Akku kann also 13 mal kleiner sein, rund 11,8kWh.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: pimp my Absorber

Beitrag von duese »

Ja, wenn der Kühlschrank die Wärme nicht wegbringt, knickt die Kühlleistung extrem ein.
Bei unserem Wohnwagen ist der Kühlschrank unter dem Kochfeld. Wenn man die Abdeckung nicht zu macht, hilft das schon viel. Das Blech wird schon sehr heiß. Man kann noch drauf fassen, will das aber nicht zu lange.
Ich hab jetzt auch zwei (PC)Lüfter, die ich einfach vor die obere Luftungsöffnung hänge und die raus saugen. Bringt einiges, besonders, wenn die Sonne auf diese Seite scheint. Auch für das Raumklima. Die Sonne heizt schon genug.
Wenn es kalt ist, könnte man die Herdabdeckung aus Kühlschranksicht auch zu machen, aber wenn sie offen bleibt, geht mehr Wärme in den Innenraum, was sehr angenehm ist.
Auf 12V läuft unserer nur auf der Fahrt. Da geht er aber auch sehr gut, was am Fahrtwind liegen dürfte, durch den die Wärme gut weg geht.

Laut Axel ist zu starkes Anblasen auch nicht gut, dann geht er auch nicht. Dürfe am Versagen der internen Blasenpumpe/"Luft"Heber liegen. Wenn der nicht genug Temperatur hat geht halt nix, weil kein Kreislauf mehr. Das passt auch abdecken einer Öffnung im Winter.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: pimp my Absorber

Beitrag von ando »

Moin,

Absorber hat natürlich den Vorteil, das er Geräushclos ist.
Ich bekomm meist geschimpft, wenn der Kühlkompressor nachts während des schlafens das Bier kühlt. Also bei mir is da der Waf Gelb.

Naja, und das 12 V Heizelement kann man vllt gegen ein stärkeres Austauschen. Vllt gibts auch welche mit 24 V?
Je mehr Wärme, desto mehr Leistung. Mit Gas funktionieren die Teile ja meist sehr gut.

Ando
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: pimp my Absorber

Beitrag von MatthiasK »

Bei Gas gibt es eine Flamme, deren Größe man einstellen kann und die kontinuierlich brennt. Die 12V-Heizung ist nur für den Betrieb während der Fahrt gedacht. Im Stand kann man ja das Gas aufdrehen.

12kWh sind immerhin 1kAh Akku. In Lithium sind das über 100kg und somit oft fast ⅓ der Zuladung. Man spart sich dafür 25kg Gas (Brutto). Der Akku muss aber nicht nur transportiert, sondern auch geladen werden. Solar ist zwar nett, besonders wenn die Sonne auch nachts scheint, aber je nach Stellplatz (z.B. im Wald) gibt es trotzdem wenig Ertrag.

Mit südeuropäischen Gasflaschen kenne ich mich nicht aus, aber finnische haben W21,8x1,814 links, wie es sich für Brenngase außer Azze gehört. Und extra für die Touristen sind die dort Ventile sogar mit "auf" und "zu" beschriftet.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Danke@duese, das war genau die Info, in die ich Suche. Bei Dir ist das also baulich so gelöst, dass man die Abwärme zum Heizen nutzen kann, coole Sache. Wenn man sowieso heizen muss, tut der Gasverbrauch dann gar nicht mehr weh. 8-) Geht bei mir leider nicht ohne weiteres, da ist ein Kleiderschrank drüber und der "Kamin" ist auch komplett zum Innenraum abgedichtet. Sicherheitstechnisch vllt nicht so doof, kommt man nicht so leicht in die Verlegenheit zu ersticken. ;)

Blasenpumpe versagt, weil nicht mehr genug Ammoniak da ist? Das klingt spannend. Wenn man dann also den Verdampfer innen auch noch aktiv ventiliert, isses wieder gut? Oder muss man beim Pusten aufpassen, nicht noch andere Sachen ausversehen mitzukühlen, die lieber wärmer bleiben sollten? Soll ich ne Handvoll Steinwolle auf den Trip mitnehmen und mal experimentell den Absorber isolieren?


Geräuschlosigkeit ist natürlich auch ein Argument. Und der Preis. Ein Neuer löhnt einfach mal soviel, wie Laderegler, Akku und Panele zusammen.
Wenn ich mit meinem vom Laderegler gemessenen Leistung von 160W rechne, komme ich übrigens auf ~4 kWh/d. Wenn man jetzt noch dazu nimmt, dass man ja tagsüber direkt aus den Panelen Strom bekommt, muss der Akku über Nacht nur 2kWh abgeben. 2,5 passen rein. Oder ich schalte ihn nach 6h ab und lass ihn langsam wärmer werden, kommt ja keiner und macht die Tür auf.
Ja, ist eine etwas optimistische Betrachtung, lasst mir doch meine Flausen. :roll: :lol:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: pimp my Absorber

Beitrag von duese »

Der Kamin ist bei unserem auch getrennt von der Luftzirkulation. Der kommt neben der oberen Belüftungsöffnung aus der Seitenwand.

Geht bei Dir Abluft und Abgas gemeinsam raus? Kenne ich so gar nicht.

Warum das nicht mehr geht, ist nur eine lose Theorie aus meinem Halbwissen über pumpenlose Absorber.

Da ist ja nicht nur Ammoniak drin sondern auch noch Wasser (?) in dem der Ammoniak gelöst und wieder Ausgetrieben wird. (Und Wasserstoff ist auch noch mit drin. Aber ich hab den pumpenlose Absorber nicht so gut verstanden, als dass ich ihn freihand komplett erklären könnte. Kältemaschinen mit Verdichter sind deutlich simpler im grundsätzlichen Aufbau.) Jetzt beim weiteren Nachdenken, vielleicht klappt auch einfach das Austreiben unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht mehr.

Aber genauer weiß ich es nicht. Ich weiß nur, dass Axel den Effekt festgestellt hatte.

Weshalb ich lieber Luft absauge, ist neben der Tatsache, dass es einfacher geht (Zugluft kommt durch zwei Öffnungen im Boden), dass ich die Wärme aus dem Wagen bekomme. Würde ich reinpusten drückt es durch die Schlitze vorne im Herd in den Innenraum. Und man bringt womöglich auch die Flamme vom Kühlschrank durch Zugluft durcheinander. Wobei das bei mir keine Rolle spielt, die Lüfter brauchen 230V laufen also nie im Gasbetrieb.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Vermutlich war das Kältemittel als Spätfolge eines Unfallschadens abgehauen.
das glaub ich weniger. Wenn du auch nur Spuren von Ammoniak im Autowagen hast gehst du freiwillig nicht mehr da rein. Einmal durchatmen und die Nase ist bis zur Puperze frei.
Ein Bekannter von mir hatte auch so ein Absorber im Wohnwagen. Bei Umbaurabeiten ist er mit der Flex gegen ein Kältmittelrohr gekommen. Das Ammoniak zischte raus. Selbst nach einem jahr war trotz aufwendigem Lüften der Ammoniakgeruch immer noch in dem Wohnwagen.

73
Wolfgang
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: pimp my Absorber

Beitrag von daruel »

Ganz wichtige Stelle ist auch der Übergang von dem Rohr zu den Kühlrippen im Innenraum. Da wird die Wärmeleitpaste paste hart.
Neue dran wirkt wunder.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Daffid »

Später Gast hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 19:10 (...)
Also das Kabel für den Lüfter hab ich grad mal zum Teil eingezogen, war garnicht so leicht, weil da alles mit Silikon zugegloddert ist. Drahtschlaufe durchgestochen, dünne Schnur dran durchgefädelt und damit das Kabel durchgezogen. Hab eins mit 4 Adern genommen, dann kann ich an der Markise ne Hängeleuchte easy mit 12V versorgen. Bin aber noch am Überlegen, wie ich den Lüfter anschließe. Wahrscheinlich stumpf über nen Schalter den Lüfter anmachen und laufenlassen? Die vorhandene Verkabelung sitzt an der Stelle ziemlich stramm, das läd überhaupt nicht dazu ein, irgendwo was anzuflanschen. Wenn ich das wechselweise über Strom/Gas laufen lasse, wäre ja schön wenn der Lüfter nur läuft, wenn grade auch geheizt wird. Bei Gas wird ja getaktet(?)
Hier noch kurz zur Info meine optimierungsmaßnahmen am Absorberkühlschrank.

viewtopic.php?p=471974#p471974
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte an meinem Absorber auch mal nen Miefquirl installiert und hatte dann kaum noch Kühlleistung. Miefquirl wieder aus, zack ging er wieder wie gewohnt.
Ob das aber für alle relevant ist oder nur für meinen, keine Ahnung.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: pimp my Absorber

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:28 Ich hatte an meinem Absorber auch mal nen Miefquirl installiert und hatte dann kaum noch Kühlleistung. Miefquirl wieder aus, zack ging er wieder wie gewohnt.
Ob das aber für alle relevant ist oder nur für meinen, keine Ahnung.
Alles in allem eine sehr interessante Diskussion. Erfahrung mit:
  • Alte Absorber-Kühlbox aus den 70ern von Neckermann: Läuft häute noch, kein Ventilator
  • WoWa der Schwiegereltern: Im Sommer keine Probleme ohne Ventilator
  • Unser alter Knaus-Wohnwagen: Hatte Temperaturgesteuerten (an/aus) Ventilator, ging tagsüber immer an. Keine Ahnung wie der Kühlschrank ohne Ventilator funktioniert hätte.
  • Unser neuer gebrauchter Dethleff mit dem ~140l Absorber: Kein Ventilator, Vorbesitzer meinten der hätte auch in Kroatien im Sommer sehr gut gekühlt. Komischerweise gibts den Ventilator als Option.
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt ob und wenn ja wann ein Ventilator da den Wirkungsgrad steigert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Bastelbruder »

Es soll auch Glaubensbrüder /Tempelgänger geben, die (streng nach den unscharfen Empfehlungen ihres Guru) ihr funktionierendes Gerät unbedingt verschlimmbessern müssen.
Speziell wenn noch Voodoo im Bund ist, passiert das regelmäßig.
Praktische Erfahrung in solchen Dingen habe ich allerdings mehr beim Thema Funk- und Antennentechnik.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Absorber Kühlgeraffel ist mir auch ein Rätsel. Soviel Geröhr und unterschiedlich Ø. Das da Ammoniak drin ist wurmt mich am meisten. Das Zeug stinkt penetrant nach Pisse.

Bei der Hamburger Kunsteisbahn ist son Schlittschuhverleiher Laden. Da hab ich mal ne olle Telenorma TR4 TK Anlage drin verklappt. Ein Strippe musste durch den Maschinenraum der Eisbahn, ich hätt fast gekotzt. Das braucht Tage bis man den Gestank aus der Birne wieder raus hat.
Denen ist Jahre zuvor ne Ammoniakleitung geplatzt, da hat es Verletzte gegeben. Das Zeug haben die wohl nicht restlos rauskriegen können.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: pimp my Absorber

Beitrag von duese »

Der Gestank ist schneller ausgeblendet, als Du Dir vorstellen kannst. Ich hab ein Praktikum in einer Härterei gemacht, die auch mit Ammoniak gehärtet haben. Beim ersten Betreten der Halle denkst Du, Du fliegst rückwärts wieder zur Tür raus. Am dritten Tag nimmt man es nur noch in der Nähe der Nitrieröfen wahr.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

duese hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 01:27 Geht bei Dir Abluft und Abgas gemeinsam raus? Kenne ich so gar nicht.
Ist glaub bei fast allen Kastenwägen so. Also nicht aus dem Kühlschrank, aber der ist so verbaut, dass die Abluft nur noch raus kann. Ich hab auf Höhe des Kühlschranks zwei gleich große längliche Löcher in der Wand, unten gehts rein, oben raus. Oben ist ein mal quer der Kondensator und rechts daneben ein Rohr mit d~25mm, auf dem ein zweites Rohr schräg aufgeschweißt ist, das nach oben und nach außen zeigt. Das halte ich für den Auspuff vom Brenner. Hab Bildchen gemacht:
oben
absorkll01.jpg
unten
absorkll02.jpg
von unten in den Kamin rein
absorkll03.jpg
Warum das nicht mehr geht, ist nur eine lose Theorie aus meinem Halbwissen über pumpenlose Absorber.
Das ist schon 20Mal soviel, wie ich vor deinem Post über dieses sagenumwobene Geschöpf wusste. 8-)

ich hab hier noch was ergoogelt. Der hat auch einmal Alles mit Scharf und Zwiebeln bestellt. ;-) Kondensator kühlen, aktive Umwälzung innen, Heizung isolieren. Steinwolle ist gesetzt. :mrgreen:

Mein Plan ist jetzt folgender: Am Kondensator von unten nach oben pustend Lüfter anbringen, damit möglichst nur der Kondensator zusätzliche Kühlung bekommt. Ich hab noch ne Kiste voller CPU-Lüfter, die sonen 4-Pin PWM-anschluss haben. da müsste sich ja mit nem hochohmigen Pulldown, ner Zener und Spannungsteiler-Thermistor ne Mimik frickeln lassen, die ab Schwelle das lüften anfängt. Bang-Bang reicht mir in dem Fall. Fürchte die Innenbelüftung wird aus Zeitmangel vor dem Trip nicht mehr umgesetzt werden können. Hab nen Ar*** voll Baustellen an dem Ding fertigzubekommen und Donnerstag solls losgehen. :shock:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: pimp my Absorber

Beitrag von duese »

Mach doch mal ein Foto von den Luftungsöffnungen mit Gittern von Außen. Bei allen bewusst wahrgenommenen Camping Kühlschränken ging das Abgas getrennt von der Abluft raus. Ggfs. In einem optisch gemeinsamen Gitter.

Das ab etwa 35 Grad der Kühlschrank nicht mehr gescheit geht, deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hätte jetzt keine Zahl sagen können, aber das kommt etwa hin.

Eine Beleuchtung hab ich in mehreren Jahrzehnten Camping im Kühlschrank übrigens noch nie vermisst.

Wenn Du in Winter los willst, sollte der Kühlschrank auch Du gehen. Ich würde das erstmal die anderen Baustellen angehen. Wenn Du Energie sparen willst, stell das Zeug nach draußen. Da hast du grad eher das Problem, dass es einfriert. Oder fährst Du so weit in den Süden?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Mach doch mal ein Foto von den Luftungsöffnungen mit Gittern von Außen. Bei allen bewusst wahrgenommenen Camping Kühlschränken ging das Abgas getrennt von der Abluft raus. Ggfs. In einem optisch gemeinsamen Gitter.
Erstes Foto rechts das schräge T ist die Abluft vom Brenner. wenn ich die separat rausleiten würde, könnte ich wohl die Wärme nutzen. Theoretisch. Praktisch ist mir das auf der Innenseite zu viel Aufwand, um da rumzumachen. Damit das Sinn macht, müsste ja auch am besten Innenraumluft vorbeigeleitet werden. Am Gitter außen ist nichts zu sehen.

Wenn Du in Winter los willst, sollte der Kühlschrank auch Du gehen. Ich würde das erstmal die anderen Baustellen angehen. Wenn Du Energie sparen willst, stell das Zeug nach draußen. Da hast du grad eher das Problem, dass es einfriert. Oder fährst Du so weit in den Süden?
Marokko südlich genug? 8-)
Aber hast schon recht mit den anderen Baustellen. Da bin ich auch dran, aber gedanklich kann man sich ja auch schon mal mit was anderem beschäftigen.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: pimp my Absorber

Beitrag von duese »

Ok, wieder was gelernt. Hab ich so noch nicht wahrgenommen und würde ich auch so nicht bauen, aber egal.

Ja, geht recht weit in den Süden. Aber auch da sind nur max. 26 Grad angesagt. Da funktioniert zumindest unser Kühlschrank noch einwandfrei.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: pimp my Absorber

Beitrag von basti1 »

Hatten den Kühlschrank von meinen Eltern ausgebaut und neu befüllen lassen. Nicht ganz günstig, aber geht nun wieder richtig gut.


Beim testen vorm einbauen war auf der 12v Seite kein Thermostat dazwischen, bei 230v war es dazwischen.


Was man auch nicht vergessen sollte, die 12v Leitung ist auch Sau lang, es werden unterwegs auch ein paar Volt verloren gehen. Und die neuen Euro 6 Motoren drehen die Lima auch runter, wenn die Starterbatterie voll ist. Da wird so eine heizpatrone auch keine volle Leistung haben.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: pimp my Absorber

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:09[...] Und die neuen Euro 6 Motoren drehen die Lima auch runter, wenn die Starterbatterie voll ist. [...]
Lastabhängig, ja! Permanent wird überwacht, welcher Strombedarf über das Bordnetz weg geht und üblicherweise sollen Licht, Steuergeräte und Komfort-/Unterhaltungselektronik weiterhin entsprechend ihres Bedarfs versorgt werden.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: pimp my Absorber

Beitrag von daruel »

basti1 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:09 war auf der 12v Seite kein Thermostat dazwischen
Das ist normal bei den Dingern. 12V ist eigentlich nur für die Fahrt und da läuft der immer auf Vollgas.
Die 12V Patrone hat auch weniger Leistung als die 230V.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: pimp my Absorber

Beitrag von Später Gast »

Sodele.
Wir stehen mittlerweile in Tarifa, seit Valencia reicht die überschüssige Solarleistung mehr oder weniger hin. Hab den Laderegler so eingestellt, dass er bei 12,9v trennt, das sind meinen Recherchen zufolge noch 30% Restladung, was etwa 750 Wh sein sollten, damit kommen wir sicher durch die Nacht. ( und wahrscheinlich auch durch die zwei Nächte drauf) hier sind mal Solarertrag und Verbrauch vom Kühli. An Tagen, wo gefahren wird, gibt es mehr Verbrauch als Ladeleistung, weil aus der Lichtmaschine noch Strom dazukommt, den der Regler nicht sieht. Dann ist der Akku voller und der Regler schaltet später in der Nacht ab. Der Rest vom WoMo hängt direkt an der Batterie, ist also von der Abschaltung nicht betroffen, was da der Verbrauch ist, kann ich auch nur schätzen wenn ich länger stehe und sehe, wie viel mehr geladen wird, als der Kühlschrank verbraucht.
Screenshot_20231226-181548.png
Zu Modifikationen bin ich nicht mehr gekommen, auch die vier Lüfter nebst Kabelage, die ich extra noch zurecht gelegt hatte, habe ich wohl versäumt einzupacken. (Oder sie liegen irgendwo extraschlau™ versteckt. :roll: ) Bin aber zuversichtlich, dass das das so optimierbar ist, dass er nachts nicht mehr abschalten muss. Der Akku wird auch nicht komplett voll im Moment, bei vollem Sonnenschein macht das so 320-350W. Macht also auch keinen Sinn, die Schwelle tiefer zu legen, wenn der Ertrag das nicht wieder einspielt im Moment.
Antworten