Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauches neuwertiges Google Pixel 6a gekauft. Sehr speziell ist es darin, das es rummeckert wenn die Eigenschaften der Ladehardware nicht genehm sind. Je nach Kabel und Ladegerät bekomme ich von voller Ladung bis gar nichts und unterschiedliche Meldungen oder auch gar keine.
Mich würde interessieren, was das Gerät elektrisch erkennen kann, und welche elektrischen Eigenschaften vollständig geeignete Komponenten haben müssten. Das würde mir helfen geeignete Powerbanks, Solarlader und Fahrradlader zu ermitteln.

- Ist es möglich, ein USB C zu USB C - Kabel von einem USB C zu USB groß - Kabel zu unterscheiden?
- Kommt es auf Spannung oder Spannungskonstanz der Stromquelle an?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Leistung beim kabelgebundenen Laden beträgt bei Verwendung des Google 30-W-USB-C®-Ladegeräts oder des Google 18-W-USB-C®-Ladegeräts an einer Wandsteckdose bis zu 18 W. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein. Adapter sind separat erhältlich. Kompatibel mit USB-PD-3.0-PPS-Adaptern.
USB-PD - USB Power Delivery
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm
Die Spezifikation des USB-C-Steckers sieht bis zu 15 Watt bzw. 3 Ampere bei normalen Kabeln vor (Mindestbelastbarkeit). Darüberhinaus muss das Kabel mit dem Gerät kommunizieren können.
Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem die elektronisch markierten Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Das heißt, die Quelle liefert dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte. Der Verbraucher sucht sich davon etwas aus und fordert das von der Quelle an. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins. Grundsätzlich dürfen Quellen auch andere Werte, als die in der USB-PD-Spezifikation angegebenen Werte liefern. Aber maximal nur 5 Ampere bei 20 Volt, also maximal 100 Watt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich zitiere mal Wikipedia:
Der USB-C Standard begrenzt den Maximalstrom ebenfalls auf 3 Ampere bei 5 Volt. Höhere Ströme setzen Spezialkabel voraus, die über einen integrierten Chip die Leistung aushandeln.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe ein USB-PD-Netzteil und auch zwei Kabel "100W" dafür , damit lädt es ohne zu meckern. Ebenso mit einer Powerbank ohne USB-PD und USB-C zu USB-C-Kabel. Aber mit sonstigen Kabeln kam ich gerade mal auf 0,2 bis 0,6 Ampere Ladestrom, teilweise sogar keine Ladung, je nach Kabel und Netzteil. Alles Komponenten, die andere Smartphones gut laden. Es wäre schon schön zuverlässig mit 0,5 oder 1A mit klassischen USB laden zu können. So ein Verhalten habe ich bislang bei keinem Gerät bemerkt. Von daher fände ich es interessant herauszufinden, was genau das Gerät da anstößig findet.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von duese »

Hmm, meine Frau hat das Pixel 6a auch und keinerlei Probleme mit Ladegeräten. Ist es vielleicht doch nicht so neuwertig, sondern hat nen Schaden?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mal generell nach dem Problem gegoogelt und es hatten wohl mehr Leute dieses Problem, es begann wohl mit einem Softwareupdate. Android 14?
Die Idee ist ja nicht verehrt zu verhindern, dass blind jedes beliebige USB-Kabel bis zum Glühen belastet wird. Aber wenn man wissen möchte was funktioniert dann wären konkrete Angaben praktisch, Spannungs Leerlauf und Last, was auch immer da geprüft wird.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Pixel 5, das will auch nicht an allen Anschlüssen laden. Es gibt sogar Lader, die gehen mit dem 2 € Billigkabel aus dem Action, aber mit dem hochwertig wirkenden Markenkabel nicht.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Chefbastler »

PlusistMinus hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:40 Ich habe ein USB-PD-Netzteil und auch zwei Kabel "100W" dafür , damit lädt es ohne zu meckern. Ebenso mit einer Powerbank ohne USB-PD und USB-C zu USB-C-Kabel. Aber mit sonstigen Kabeln kam ich gerade mal auf 0,2 bis 0,6 Ampere Ladestrom, teilweise sogar keine Ladung, je nach Kabel und Netzteil. Alles Komponenten, die andere Smartphones gut laden. Es wäre schon schön zuverlässig mit 0,5 oder 1A mit klassischen USB laden zu können. So ein Verhalten habe ich bislang bei keinem Gerät bemerkt. Von daher fände ich es interessant herauszufinden, was genau das Gerät da anstößig findet.
USB-C ist mittlerweile ein ziemliches Flagschiff was alles schief gehen kann.

Und vor allem bei Kabel gibts viel Murks aus Asien. Beide CC-Leitungen zusammen kurzgeschlossen, CC Leitung gar nicht vorhanden, mit Chip und Ohne Chip im Stecker für PD, Querschnitt für Power zu gering und Handy macht ne Impedanzprüfung und begrenzt daraufhin...

Ein gutes Kabel finden wo alles richtig ist, gar nicht so einfach

Bei Gebrauchtgeräten kann aber auch sein das Kontakte beschädigt oder verschmutzt sind, am besten mal nachsehen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von gafu »

USB-PD geht nur mit usb-c auf usb-c kabeln. Den kabeln mit usb-a stecker fehlen dazu die adern zur signalisierung.

Mit usb-A geht aber quickcharge 3.0/4.0, was in altmodischer manier über die d+ d- leitung signalisieren kann.

Wenn das telefon PD haben will, dann brauchst du halt PD hardware. die 4USD aliexpress netzteile sind oft entgegen der artikelbeschreibung gar nicht in der lage, was anderes als 5V 1,9A gesamt zu liefern.

Sehr wahrscheinlich will das telefon 9V 1,5A sehen, spannungen über 12 brauchen normal nur laptops. Das sollte dir bei der auswahl von geeigneten energiequellen weiterhelfen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Vielen Dank, gafu!
Ich werden mal prüfen welche Komponenten in welchem Umfang funktionieren. Bei meinen 3 "Varta"-Powerbanks mit USB C - Ausgang scheint es gut auszusehen.
Schön wäre noch die LED-Lenser-Powerbank, weil die kann gleichzeitig Strom aufnehmen und abgeben, dass wäre für Laden aus dem Fahrraddynamo ideal.

Ich habe so ein transparent-blaues Standard-USB-Strommessding - hat jemand von Euch so eins für USB C zu USB C wo wirklich alle Adern durchgehen?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von duese »

Ich hab ein USB C mit dem auf jeden Fall PD funktioniert. Also auch die 20V fürs Notebook.

Ob da alle Leitungen durchgehen weiss ich nicht. Die USB C Dockingstation mit drei Monitoren geht auf jeden Fall nicht dahinter. Macht aber auch nix.

https://www.amazon.de/dp/B0BZVN1HSH
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:56 https://www.amazon.de/dp/B0BZVN1HSH
Vielen Dank für den Link zu der Gerät.
Mein Motorola schaltet wohl sein Ladegerät auf 9V, aber bei 2A kommen nurnoch 5,8V an und das Kästchen sagt was von 3 Ohm Kabelwiderstand.
Das Kabel is allerdings recht dick und kurz.
Was man so nebenbei so alles erfährt :mrgreen:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von duese »

Tja, Kabel sind ein echtes Glücksspiel, meiner Erfahrung nach. Die sind überhaupt der Grund, warum ich die USB-Multimeter hab. Besonders bei Ladegeräten die nur 5V machen, sind die möglichen Ladeströme extrem unterschiedlich. Da gibt es stabil aussehende, recht dicke, textilummantelte durch die 700mA durch gehen oder auch recht dünne, bei billigen Geräten beigelegte Kabel, durch die 1,8A flutschen. (Teilweiser) Aderbruch kann den Strom auch noch ganz schön einschränken.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Nicki »

Den hier habe ich: https://www.ebay.de/itm/196061527274 (FNB58)
Ich würde allerdings vorerst die Firmware nicht aktualisieren, bei meinem ist dort die PD-Erkennung vergurkt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:57 Tja, Kabel sind ein echtes Glücksspiel, meiner Erfahrung nach. Die sind überhaupt der Grund, warum ich die USB-Multimeter hab. Besonders bei Ladegeräten die nur 5V machen, sind die möglichen Ladeströme extrem unterschiedlich. Da gibt es stabil aussehende, recht dicke, textilummantelte durch die 700mA durch gehen oder auch recht dünne, bei billigen Geräten beigelegte Kabel, durch die 1,8A flutschen. (Teilweiser) Aderbruch kann den Strom auch noch ganz schön einschränken.
Wenn USB-C nich so filligran wäre, dann würd ich mir ja eins selber löten.
Bei Micro USB Hatte ich das noch so gebastelt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Gernstel »

Gibts eigentlich schon fertige Zwischenstecker, die bei sinkendem Ladestrom die Ladung unterbrechen statt den Akku auf 100% vollzukloppen, notfalls auch nur für 5 V, oder sind das immer noch Bastelprojekte?

Aktuell nutze ich eine 10-Ah-Powerbank mit USB-C, die bei 100% Entlade-/Ladezyklen von Anfang an bei 5 V nur 6,9 Ah geladen hat (Spannungswandler auch beim Laden aktiv? Oder wirklich so schlecht? Bei PD handelt sie 9 V Ladespannung aus). Die verliert je Zyklus knapp 50 mAh bisher, bei acht Zyklen. Bei der würde ich auch das Laden unterbrechen, wenn der Strom von 2 A auf unter 0,5 A sinkt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von sukram »

Gernstel hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:27 Gibts eigentlich schon fertige Zwischenstecker, die bei sinkendem Ladestrom die Ladung unterbrechen statt den Akku auf 100% vollzukloppen, notfalls auch nur für 5 V, oder sind das immer noch Bastelprojekte?
Das macht bei meinen Schmierfonen Android selbst? Zumindest das Samsung S22 kann in den Akkueinstellungen auf 85% Limit festgenagelt werden. Und beim Cat S62 gibt es mehrere Optionen wie intelligentes Laden und Lademodus immer ein, wodurch bei 90% oder 70% begrenzt wird.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Wenn die USB-C-Stecker so filigran sind, dann liefert das den Herstellern natürlich eine Steilvorlage dafür am Kupfer zu sparen.

80% Ladung gab es mal für Smartphones, eine App hat dem Lade-Zwischengnuppi den Abschaltzeitpunkt mitgeteilt. Ich weiß nicht of es diese Lösung noch gibt.

Ich habe mir inzwischen den zuerst verlinkten Strommesser gekauft, auf den ersten Eindruck gut, eingehender habe ich ihn noch nicht getestet. Mit einem solchen Gerät vor und hinter dem Kabel müsste man di Güte der Kabel eigentlich klassifizieren können.

Ich benutze gerne ein Kabel mit einem Magnet-Stecker um mir nicht die Buchse rauszureißen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Die 2-polige Ausführung funktioniert gut, mit einer mehrpoligen Ausführung hat mein Sohn sich die USB-Buchse vom Smartphone zerstört als die Kontakte sich mal versetzt berührten. USB-C mit PD würde damit dann ausscheiden.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von duese »

Gernstel hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:27 Gibts eigentlich schon fertige Zwischenstecker, die bei sinkendem Ladestrom die Ladung unterbrechen statt den Akku auf 100% vollzukloppen, notfalls auch nur für 5 V, oder sind das immer noch Bastelprojekte?
Bei Samsung kann man es nativ einstellen, beim Fairphone nicht.

Wobei ich das am Telefon eh nicht nutzen würden. Das Telefon muss möglichst lang laufen. Unterwegs weiß ich ja nicht, wie es mit Laden aussieht.
Ich hab auch noch bei keinem meiner vergangenen Smartphones ein Problem mit nachlassendem Akku gehabt. Bei meinem letzten Nexus 5X hab ich den Akku zwar nach ein paar Jahren getauscht. Das hat aber nix gebracht. Die verkürzte Laufzeit kam offenbar von mehr Rechnebedarf durch neuere Software. Und in 5 Jahren kann ein Akku auch ohne Laden merklich altern. Nach so einer Zeit ist es dann auch ok einen Akku zu tauschen. Geräte bei denen das gar nicht geht (auch nicht in der Werkstatt) würde ich nicht kaufen. Und beim Fairphone ist es egal, wenn der nach ein paar Jahren nachlässt, wird ein neuer eingelegt. Das ist mir der Komfort der langen Laufzeit wert.

Anders seh ich es am Tablet. Da bin ich bis jetzt noch nie an die Akkugrenze gestoßen und das Tauschen ist auch wohl aufwändiger bei so einem großen flachen Gerät. Da ist die Funktion aktiv.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von PlusistMinus »

Bei dem Pixel 6A hier kann man "Adaptives Laden" einschalten, dann wird akkuschonend geladen basierend auf dem Nutzungsverhalten. Wie schlau das gemacht wird sieht man aber nicht.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von MSG »

Gernstel hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:27 Aktuell nutze ich eine 10-Ah-Powerbank mit USB-C, die bei 100% Entlade-/Ladezyklen von Anfang an bei 5 V nur 6,9 Ah geladen hat
Die Ah beziehen sich i. d. R. auf die verbauten Zellen. Da die aber nur 3,6 - 4,2 V haben ist die nutzbare Kapazität bei 5V geringer.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von Gernstel »

Vielen Dank für die Antworten.

Bei Powerbanks lässt sich leider weder eine App installieren noch in einem Menü eine Ladebegrenzung auf 80% einstellen. Bei Mobiltelefonen hängt es offenbar von Betriebssystemsversion und/oder Hersteller ab, ob eine solche Option vorhanden ist.

Bei nochmaliger Suche konnte ich eine komplizierte Fertiglösung finden. Diese basiert offenbar auf einer App, die den Ladestand auswertet und per Bluetooth einen externen Schalter ansteuert ("chargie.org"). Ich werde mir also noch einmal Gedanken zu einer alten Selbsthalteschaltung machen.

Was die reale Kapazität und die entnehmbare Kapazität bei Powerbanks angeht, so entsprach früher (tm) die eingeladene Kapazität der realen Zellenkapazität, weil ein linearer Regler drin war und der Ladestrom 1:1 die Zellen aufgeladen hat. Heute könnte dort ein Schaltregler sein, dann wäre bei 5 V Eingangsspannung und gemessener Ladekapazität von 6,9 Ah die Abweichung von der Nennkapazität von 10 Ah nicht ganz so krass.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von mastamx »

Gernstel hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 01:01 Was die reale Kapazität und die entnehmbare Kapazität bei Powerbanks angeht, so entsprach früher (tm) die eingeladene Kapazität der realen Zellenkapazität, weil ein linearer Regler drin war und der Ladestrom 1:1 die Zellen aufgeladen hat. Heute könnte dort ein Schaltregler sein, dann wäre bei 5 V Eingangsspannung und gemessener Ladekapazität von 6,9 Ah die Abweichung von der Nennkapazität von 10 Ah nicht ganz so krass.
Die Angabe Ah ist in dem Kontext einfach Grütze. Im Endeffekt stellt man sich immer die Frage, wie viele Wh hat das Ladegerät an die Power Bank abgegeben und wie viele Wh soll diese offiziell speichern können.

Angenommen ich habe 60Wh auf meinem Messgerät nach dem Laden und eine 50Wh Powerbank, dann habe ich gut 10Wh an "Wandlungs/Speicherverlusten".
Wenn ich nun die volle Powerbank über das Messgerät entlade dann komme ich wahrscheinlich bei 40Wh raus, da auch hierbei wieder Wandlungsverluste auftreten.

Mittlerweile haben Power Banks eher nichts mehr lineares... ausser die Werbegeschenke. Da war es simpel... 5V vom Ladenetzteil, paar 100mV Verlust im Kabel, Zielspannung 4,2V. Beispiel TP4056 auf so einer Chinaplatine.
Viele "modernere" lassen sich mittlerweile schnelladen (PD oder QC), nehmen also 9V oder mehr entgegen und können diese Spannung auch an Endgeräte weitergeben. Da wirds entsprechend je nach interner Topologie komplexer
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Beitrag von xanakind »

Nicki hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 09:21 Den hier habe ich: https://www.ebay.de/itm/196061527274 (FNB58)
Ich würde allerdings vorerst die Firmware nicht aktualisieren, bei meinem ist dort die PD-Erkennung vergurkt.
Vielen Dank für den Tipp.
Meiner ist heute angekommen. Feines Teil :D
Antworten