Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Laufrad am Boden auf der Schloss-Seite.
Gibts bisweilen an Schuppentüren.
Und dann so ausrichten, dass das Laufrad die Tür etwas anhebt.
Sieht Scheisse aus, und macht nen viertelkreis aufm Boden, ich weiss.
Aber wenn die Scharniere genietet sind, was geht sonst ausser Tausch derselben?
Und wenn man DABEI ist, läuft man Gefahr, dass das Türblatt auch gleich neu muss.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Habe ein Problem: Mein Gästezimmer im UG liegt unterhalb der Garage. Damit habe ich dort die Decke natürlich von unten gedämmt mit einer Dampfsperre darunter und verkleidet mit Gipskartonplatten. Da der Raum nicht immer bewohnt ist, fahre ich die Temperatur natürlich nicht ständig am oberen Anschlag. Dummerweise bilden sich jetzt in der Kante zwischen Außenwand und Decke Stockflecken. Scheint also wohl etwas Kondensation zu geben.

Meine Idee war jetzt, einfach einen kleinen Kabelkanal dort entlang zu legen und da rein einfach ein dünnes Kabel zu packen, das an einem entsprechenden Netzteil hängt. Von alten Lappies hab ich da noch was rum liegen.

Frage: Was meint ihr, wie viel Watt das insgesamt haben müsste, um bei Raumtemperatur von 16°an der Stelle in einen Temperaturbereich von ca. 25° zu kommen? Das sollte m.E. ausreichen, um dort Kondensation zu verhindern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

einen dämmkeil zum langziehen des temperaturgradienten und verlängern der dampfsperrfolie willste nicht machen?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich bin zu blöd für GITHUB

ich will da den Inav6 bzw 7 Configurator Downloaden aber bewege mich immer im Kreis.
hat da jemand den Downloadlink ?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://github.com/iNavFlight/inav-conf ... r/releases
unter dem Reiter Assets findest du jeweiligen Downloads
Screenshot 2023-12-03 at 19-40-51 Releases · iNavFlight_inav-configurator.png
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Sorry

ich finde da nichts bin zu doof


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Grad heute an einer Tür mit oben genanntem Laufrad vorbei gekommen...
Dateianhänge
20231203_152412.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Danke dir :D

gruß Uwe
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

gafu hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 18:29 einen dämmkeil zum langziehen des temperaturgradienten und verlängern der dampfsperrfolie willste nicht machen?
Dazu müsste ich die Decke nochmal öffnen, die Dampfsperre anstückeln; danach hätte ich das Problem, den neuen Anschluss irgendwie zu verstecken (liegt jetzt hinter dem Putz), der Keil selbst sieht auch nicht so dolle aus...

Technisch sauberer wäre es allemal, aber aktuell habe ich recht wenig Lust auf so eine Arbeit, zudem würde der der WAF da sicher ins Rote abdriften, zumal das Zimmer ab morgen für drei Monate bewohnt sein wird...

Viele Gründe, die dagegen sprechen. :lol:

Ich denke, die Erwärmung wäre vermutlich die am wenigsten aufwändige Lösung. Zudem könnte ich in der Leiste ggf. noch eine LED Beleuchtung unterbringen. Aber danke für den Hinweis, evtl ergibt sich dadurch eine andere Denkweise.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Sind im letzten Jahr bei Neufahrzeugen neue Normen zum Fahrlicht (Helligkeit/Lichtverteilung/Gegenverkehrsblendung) bei Autos zum tragen gekommen?

In der aktuell angehenden Wintersaison fallen mir zunehmend einzelne sehr stark blendende Fahrzeuge im Gegenverkehr (Landstraße) auf.
Würde das nur ab und zu mal vorkommen: OK, hat wohl einer vergessen abzublenden...
Aber die Häufung spricht eher dagegen.
Die sind dermaßen hell, selbst mit Sonnenblende runterklappen und zusätzlichem Abschatten mit der Hand ist es teilweise schwierig die Straße noch zu erkennen.
Ältere Autos mit Xenonlicht blenden dagegen fast garnicht und Autos mit klassischen Halogen-Birnen wirken dagegen wie mit zwei Teelichtern befunzelt.

Sind aktuelle Autoscheinwerfer bei Abblendlicht so dermaßen hell? Ist das erlaubt?
Vertrauen die Fahrer dieser Autos auf eine Licht-/Abblend-Automatik die nicht richtig funzt?
[So wie diejenigen die bei dichtem Nebel vorne mit Tagfahrlicht und hinten gänzlich unbeleuchtet unterwegs sind.]
Oder ist hier in der Gegend nur die Assidichte ("Warum abblenden?!?") gestiegen?
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 23:26 Sind im letzten Jahr bei Neufahrzeugen neue Normen zum Fahrlicht (Helligkeit/Lichtverteilung/Gegenverkehrsblendung) bei Autos zum tragen gekommen?

In der aktuell angehenden Wintersaison fallen mir zunehmend einzelne sehr stark blendende Fahrzeuge im Gegenverkehr (Landstraße) auf.
Würde das nur ab und zu mal vorkommen: OK, hat wohl einer vergessen abzublenden...
Aber die Häufung spricht eher dagegen.
Die sind dermaßen hell, selbst mit Sonnenblende runterklappen und zusätzlichem Abschatten mit der Hand ist es teilweise schwierig die Straße noch zu erkennen.
Ältere Autos mit Xenonlicht blenden dagegen fast garnicht und Autos mit klassischen Halogen-Birnen wirken dagegen wie mit zwei Teelichtern befunzelt.

Sind aktuelle Autoscheinwerfer bei Abblendlicht so dermaßen hell? Ist das erlaubt?
Vertrauen die Fahrer dieser Autos auf eine Licht-/Abblend-Automatik die nicht richtig funzt?
[So wie diejenigen die bei dichtem Nebel vorne mit Tagfahrlicht und hinten gänzlich unbeleuchtet unterwegs sind.]
Oder ist hier in der Gegend nur die Assidichte ("Warum abblenden?!?") gestiegen?
Hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt weil es mir auch aufgefallen ist. Meine Vermutung: immer mehr Fahrzeuge haben Fernlichtautomatik und die Leute glauben diese sei unfehlbar.
Matrix LED ist ja eine tolle Sache, scheint aber nicht gut zu funktionieren. Besonders wenn man etwas unterhalb des Gegenverkehrs ankommt wie z.B. an einer Hügelkuppe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, dass es sich hier um in letzter Zeit sehr viel weiter verbreitetes Matrixlicht (also am Ende einen Schwarz-Weiß-Beamer mit mäßig vielen Pixeln) handelt, das mit Hilfe einer Kamera den Gegenverkehr abscannt und genau das Pixel, das in die Augen des entgegenkommenden Fahrers leuchtet, wegblendet.
Wenn man solchen Fahrzeugen mal bei gutem Wetter zuguckt (z.B., wenn man hinterherfährt), sieht man, wie immer wieder einzelne Lichtkegelsegmente ausgeblendet werden.
Manchmal sieht man auch, dass man so einem Fahrzeug entgegenkommt, und eine massiv flächendeckende Beleuchtung auftritt, OHNE dass man selbst geblendet wird. Bei Kurven kriegt man manchmal kurze Lichtblitze ab.

Fragen, die ein mit der Entwicklung betrauter Mitarbeiter mir nicht beantworten wollte:
- Wie geht das System mit LKW um, deren Scheinwerfer hinter einer Leitplanke verschwinden, die Augen des Fahrers aber nicht?
- Wie geht das System mit verschmutzter Sensorik um?
- Allgemeiner: Wie zuverlässig ist das auf lange Sicht, bei Alterung und normal (=Grob fehlerhaft) ausgeführten Servicearbeiten?

Meine Meinung dazu ist hier wohl OT, aber sie ist sehr deutlich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die Matrixdinger hab ich auch im Verdacht.
Inzwischen sind die nich nur bei überteuerten highend Karren verbaut, sondern zB auch in Golfs verbaubar.
Daher nimmt das jetzt wohl so zu mit der Blenderei.

Auch innerstädtisch blendet das wie sau, das ist irgendwie die selbe unsinnige Fehlentwicklung wie Touchbedienung im Auto (lenkt vom fahren ab).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

meine Vermutung beim neumodischen Autogeleucht ist der, dass man im Defektfalle möglichst nichts mehr selber machen können soll.
oder hält das alles so lange dass da keine Reparaturen mehr anfallen?

ich musste zumindest grad gestern wieder eine H7 Birne tauschen.
Wenn man denn die Plastik-Spikes, die die hintere Klappe am Scheinwerfer zentriert zuführen soll,
von diversen cm Länge cm auf 1cm kürzt, kommt man da auch einigermassen ran.
könnten eigentlich auch noch kürzer sein.
(BTW, warum muss die Birne dann noch so tief sitzen dass man das nur mit den Fingerspitzen reindrehen kann?)

Als ich da das erste mal ran wollte hab ich mir auch schon gesagt, dass Entscheider bei Herstellern allesamt
einen an der Waffel haben
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 23:26 Sind im letzten Jahr bei Neufahrzeugen neue Normen zum Fahrlicht (Helligkeit/Lichtverteilung/Gegenverkehrsblendung) bei Autos zum tragen gekommen?
In der aktuell angehenden Wintersaison fallen mir zunehmend einzelne sehr stark blendende Fahrzeuge im Gegenverkehr (Landstraße) auf.
Unsere 1,5 Jahre alte Renault Zoe hat LED Scheinwerfer (ohne Matrix). I'm Vergleich zu den xenon von 10 Jahre alten Passat ist das Abblendlicht nochmal deutlich heller und der Hell/Dunkel Übergang akkurat scharf.
Da werde ich auch öfters angeblinkt weil die anderen denken, ich fahre mit Fernlicht...

Die Beobachtung von ESDKittel kann ich bestätigen, dass das immer mehr wird.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe son adaptives Licht im Passat.
Der Assi funktioniert eigentlich super(unzuverlässig).
Wenn ich den aktiviere werde ich ständig angeleuchtet.
Nutze den nur wenn es nicht regnet und wenig Verkehr ist.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Beim Anlassen des Motors bei der Kälte flackerten die Kontrollleuchten ein wenig.
Da kamen Kälte und zu wenig Fahrleistung (zum Laden) in den letzten Wochen zusammen.

Nach einer kleinen Überlandfahrt flackert wieder nichts mehr beim Starten.
Alles wieder gut oder doch einmal nach elf Jahren an eine neue Autobatterie denken?
Fragen über Fragen...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gernstel hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:14 Beim Anlassen des Motors bei der Kälte flackerten die Kontrollleuchten ein wenig.
Da kamen Kälte und zu wenig Fahrleistung (zum Laden) in den letzten Wochen zusammen.

Nach einer kleinen Überlandfahrt flackert wieder nichts mehr beim Starten.
Alles wieder gut oder doch einmal nach elf Jahren an eine neue Autobatterie denken?
Fragen über Fragen...
Solange es läuft... Ging damals bei meinem alten Passat noch zwei Jahre lang gut so. Wobei nach elf Jahren darf die Batterie auch mal neu. Es geht ja immer um die Frage: Was passiert, wenn ich damit in der Wallachei stehe?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Dann rufe ich in der Werkstatt an und die kommt mit einem Ersatzauto auf der Ladefläche angefahren. Habe ich mehrfach durch. Da greift die Mobilitätsgarantie, auch nach über 20 Jahren noch. Am Sonntag allerdings rufe ich den Adac, der schleppt mich nach Hause wenn es nicht mehr weiter geht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 23:26[...] In der aktuell angehenden Wintersaison fallen mir zunehmend einzelne sehr stark blendende Fahrzeuge im Gegenverkehr (Landstraße) auf. [...]
Halogenlicht wird von den Lichtassistenten des Matrixlichts womöglich nur noch als Lichtreflexion auf der nassen Fahrbahn interpretiert, bei der es nicht lohnt, diesen Bereich selbst auszublenden. Man darf sich als Gegenverkehr der Lichthupe bedienen - der Assistent wird tatsächlich schneller aufmerksam, als der Fahrer reagieren würde. Kurzes Aufblitzen reicht gewöhnlich!

Viele Xenon-Fahrzeuge sind inzwischen in die Jahre gekommen. Zwar dürften trotz im Vergleich zum Halogenlicht höherer Betriebsdauer auch schonmal Brenner getauscht worden sein, aber ich habe bereits zahlreiche Scheinwerfer gesehen, die von den Xenonbrennern regelrecht zerstört wurden. Experimente der Zulieferer mit Plastikreflektoren münden nach ein paar Jahren in Materialverwerfungen bis hin zum finalen Lochfraß. Die Verspiegelung ist schon viel früher kaputt. Hinzu kommt, dass viele Xenonsysteme als DE-Projektorscheinwerfer ausgeführt waren und sich das gesamte Kondensat von aus dem Plastik herausgebrannten Weichmachern usw. auf der Projektionslinse niederschlägt. Durchschnittlich Zehnjährige mit Xenonlicht sind heute trübe Tassen - hier muss man wirklich Scheinwerfer tauschen oder aufarbeiten (lassen), um wieder zu der Helligkeit zurückzukommen, die das im Neuzustand mal hatte.

Über die eigene Sicht mit Xenonbrennern entscheidet darüber hinaus der gewählte Brennertyp bzw. seine Farbtemperatur. Das lange als total schick angesehene möglichst kalte Licht, das ins Hellblau tendiert, wird von einer regennassen Asphaltdecke praktisch vollständig absorbiert. Dem stellen sich gleißend hell reflektierende Straßenschilder und -tafeln, Begrenzungspfosten und die ebenfalls reflektierenden Kennzeichen anderer Fahrzeuge entgegen. Unter dem Strich sieht man nur noch schwarzweiß, die Fahrbahn ist für unsere Augen kaum noch abtastbar. Selten griffen Originalausrüster zu warmweißen Brennern, wobei es von den namhaften Herstellern durchaus 3000 K-Brenner und von den Chinesen sogar noch weitaus niedrigere Farbtemperaturen gibt. Finde ich persönlich angenehmer, da die schlechte Nässesicht sich recht weit relativiert, selbst wenn die warmweißen Brenner laut Datenblättern i. d. R. etwas weniger Lumen haben. Abgesehen davon ist die Farbwiedergabe, Ra-Wert, natürlich immer gruselig. Am meisten Lumen kommen demnach aus neutralweißen Brennern mit 4000...4500 K - laut Datenblättern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi, bei der Arbeit wird jetzt zu Forschungszwecken ein langsam ablaufender Prozess mit irgendeiner Kamera auf einem Bildschirm dargestellt.
Gibt es irgendein Programm, was den Bildschirm abfilmen kann, so dass man nachher eine Videodatei hat?
Wichtig wäre, dass man die Framerate stark runtersetzen kann, nicht dass nach ein paar Tagen die Festplatte gesprengt wird.
Also ein Bild alle 10-60sec würde vollkommen ausreichen.
VLC z.B. hat aber Minimum 20fps laut Google, das wäre dann nicht so gut.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich kenne kein direkt passendes Tool, mir würde aber noch ein regelmäßiger Screenshot einfallen. Aus Einzelbildern Filme machen, geht z.B. mit mencode.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:44 Hi, bei der Arbeit wird jetzt zu Forschungszwecken ein langsam ablaufender Prozess mit irgendeiner Kamera auf einem Bildschirm dargestellt.
Gibt es irgendein Programm, was den Bildschirm abfilmen kann, so dass man nachher eine Videodatei hat?
Wichtig wäre, dass man die Framerate stark runtersetzen kann, nicht dass nach ein paar Tagen die Festplatte gesprengt wird.
Also ein Bild alle 10-60sec würde vollkommen ausreichen.
VLC z.B. hat aber Minimum 20fps laut Google, das wäre dann nicht so gut.
Also ich habe problemlos einen screencast mit VLC und 1fps aufgezeichnet, gespeichert als H.265. Viele Programme kommen dann nicht damit klar, auch nur ein Bild pro Sekunde anzuzeigen, auch VLC spielt das selber viel zu schnell ab.
0,1fps geht irgendwie nicht, auch wenn man es wählen kann.
Früher[TM] konnte man mit dem Windows-Bordwerkzeug auch extrem ruckelige Bildschirmcasts machen. Das ruckelige haben sie abgeschafft, die mit Windows-G auftauchende Game-Bar kann nur 30 und 60fps.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

duese hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:43 Ich kenne kein direkt passendes Tool, mir würde aber noch ein regelmäßiger Screenshot einfallen. Aus Einzelbildern Filme machen, geht z.B. mit mencode.
Passend dazu gibt es ein fertiges Programm, das die Screenshots aufnimmt und an mencoder übergibt: https://github.com/collingreen/chronolapse
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Danke für den Hinweis!
"fertiges Programm" ist ein gutes Stichwort: Wo finde ich denn dort die .exe-Datei zum herunterladen?

"wie lade ich ein programm von github herunter" hat bei Google leider nur Kauderwelsch gebracht...

Edit: gefunden:
https://code.google.com/archive/p/chronolapse/downloads

Edit II:
Jo, Kollege hat das eingerichtet, zumindest Screenshots machen läuft soweit.
Danke vielmals.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:27 "fertiges Programm" ist ein gutes Stichwort: Wo finde ich denn dort die .exe-Datei zum herunterladen?
Da das nur ein Python-Script ist, gibt es eigentlich kein "fertiges Programm", die .py-Datei wird im Python-Interpreter ausgeführt wie eine .bat in command.com ausgeführt wird. Aber man *kann* so ein Script auch zu einem selbstausführenden EXE zusammenhäkeln (https://pypi.org/project/auto-py-to-exe/), das ist aber letztlich nichts weiter als die Python-Laufzeitumgebung und das Script in eine Kiste zu werfen, beim Start wird dann der Python-Interpreter ausgepackt und das Script ausgeführt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hmm. Bu niyə belə mürəkkəbdir? Bu, kompüter istifadəçilərinin 99%-ni istisna edir.
Əgər mən bir proqramçı kimi bir proqram yazmaq üçün fədakar səy göstərəcək olsam, niyə onu heç bir insanın istifadə edə bilməyəcəyi bir formada dərc edim?
Proqram.exe yükləmək, iki dəfə klikləmək, çalışır. Orada yaxşılaşacaq heç nə yoxdur.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Konnte jemand mit den Beitrag oben etwas anfangen? Nicht?
Kein Wunder, er ist auf Aserbaidschanisch geschrieben. Warum? Um Folgendes zu verdeutlichen:

Danke für die Erklärung, aber weshalb wird das denn so kompliziert gemacht? Damit schließt man doch 99% der Computernutzer aus.
Wenn ich mir als Programmierer die altruistische Mühe machen würde, ein Programm zu schreiben, warum sollte ich es in einer Form veröffentlichen, mit der kein Mensch etwas anfangen kann?
Programm.exe zum Download, Doppelklick, läuft. Da gibt es nix dran zu verbessern.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Noch nie in der Geschichte der Computerei hat jemand Schadcode in eine als nützlich angepriesene .exe-Datei verpackt.

Oh, und .exe ist eine Windowssache. Warum sollte ich allen Äpflern und Pinguinen die Früchte meiner Arbeit verwehren, wenn die Arbeit des Programms plattformunabhängig ist? Was, wenn der Erfinder selber gar kein Windows einsetzt?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

ferdimh hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 23:40
Fragen, die ein mit der Entwicklung betrauter Mitarbeiter mir nicht beantworten wollte:
- Wie geht das System mit LKW um, deren Scheinwerfer hinter einer Leitplanke verschwinden, die Augen des Fahrers aber nicht?
- Wie geht das System mit verschmutzter Sensorik um?
- Allgemeiner: Wie zuverlässig ist das auf lange Sicht, bei Alterung und normal (=Grob fehlerhaft) ausgeführten Servicearbeiten?
Hab auch so ein Licht im Auto. Ist schon Klasse und nochmal ein deutlicher Fortschritt zum Xenonlicht. Insbesondere was die Farbqualität und den einhergehenden Kontrast der ausgeleuchteten Fahrbahn angeht.
1. Bei LKW und Bussen werden die oben am Führerhaus angebrachten Positionslichter erkannt und der Bereich ausgeblendet.
2. Bei verschmutzter Sensorik/Kamera gibts im Automatikmodus nur noch Abblendlicht. Auch bei zugefrorener Scheibe.
3. Im Normalfall sollte eine LED eine Blechdroschke um ein Vielfaches überleben. Auch hinsichtlich Alterung. Für falsch ausgeführte Servicearbeiten kann der Scheinwerfer nix.
Wenn doch mal was kaputt geht wirds heftig teuer. So ein Mercedes Scheinwerfer kostet 1,2k€. Ohne Justage. Mir hat mal ein Bus bei der Einfahrt in die Bushaltestelle die Front touchiert wobei am Scheinwerfer ein Halter abgebrochen ist da gabs dann von dessen Versicherung einen komplett Neuen. Für Privat gibt es Reparaturadapter... jedenfalls hab ich seither einen linken Scheinwerfer auf Ersatz.
PowerAM hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:32 Die Verspiegelung ist schon viel früher kaputt. Hinzu kommt, dass viele Xenonsysteme als DE-Projektorscheinwerfer ausgeführt waren und sich das gesamte Kondensat von aus dem Plastik herausgebrannten Weichmachern usw. auf der Projektionslinse niederschlägt.
Die matten Linsen gibts auch bei den Scheinwerfern mit Ganzmetallreflektoren inklusive eines komplett toten Streifen über dem Brenner am Reflektor. Diese kann man, zumindest von hinten mit einem langen Wattetupfer und etwas Isopropanol sauber machen. Selbst die Frontscheibe ist da mit der Zeit mit einem leicht Matten Film überzogen. Ich war daher am Überlegen den Scheinwerfer ganz zu öffnen und zu reinigen.

bastl_r
Zuletzt geändert von bastl_r am Di 5. Dez 2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Nun github ist für Programmierer oder Linux Nutzer interressant, nicht für .exe Anwender.
Das Schöne ist ja, dort holt man sich ein zum Beispiel Python Script und führt es aus, einfach so, ohne das man ein 500MB Programm installieren muss um festzustellen, das gratis Programm ist Kacke oder man prallt an die Paywall,
Zumindest als Linux-Nutzer.

Ein Timelapse Script welches Bilder alle Sekunde, Minute, Stunde oder Jahr macht, ist schnell zusammengehackt. Das geht theoretisch auch in der Kommandozeile oder Powershell in Windows, aber das verursacht Schmerzen im Arsch.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:47 [….]
Programm.exe zum Download, Doppelklick, läuft. Da gibt es nix dran zu verbessern.
Da möchte ich mich jetzt mal einmischen:
Meiner Meinung nach ist Micro$oft nicht der Weisheit letzter Schuß (war es nie & wird es wohl nie sein, die Ziele einer AG liegen woanders).
Und: in einer passenden Umgebung reicht ebenfalls ein Doppelklick auf das Python-Script damit es läuft…
Außerdem bin ich mir sicher das es eine solche Software irgendwo auch für Windoze gibt - natürlich gegen entsprechendes Entgeld….

Aber: just my 2 cent…..

Thomas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Damit schließt man doch 99% der Computernutzer aus.
Wenn ich mir als Programmierer die altruistische Mühe machen würde, ein Programm zu schreiben, warum sollte ich es in einer Form veröffentlichen, mit der kein Mensch etwas anfangen kann?
He he.. ausschließen scheint ein Trend zu sein.. ;-)
Ist aber ehe eine Philosophische Frage. Als Linux-Minderheit..
Verlange ich von "ekligen" Windows Mehrheit, das diese gefälligst mit Pinguin-Flaggen herumläuft.. ;-)

Ne.. das Ding ist komplizierter.
Wenn man es als Programmierer richtig machen will, dann : Muss man das auf allen möglichen Plattformen auch ausprobieren.
Ganz schlimm war das früher (hoffentlich.. ) bei Javascript. Da hatte jeder Browser und jede Version oder Implementierung seine eigenen vorstellungen von Javascript.
d.H. also duzende von Versionen vorhalten, und testen testen testen..
Und dennoch, hast Du dann noch immer xxx support anfragen.
Natürlich für 0 Eur.. ;-)
Aber jeder ist gerne dazu eingeladen, sich in Opensource Projekte einzubringen.
Das ist ja das schöne daran : Man kann selber daran mitwirken.

z.B:
Cheffe meinte auch, ich solle aus meinen Python Scripts Exe machen.
Nö... das ist viel zu viel unnötige arbeit, für die ich keine Zeit habe.
Da geht es schneller, wenn ich ein "install script" schreibe, das via pip die libs herunterlädt, und dann gut ist.
Dann muss ich für eine neue Version nur die entsprechenden Dateien austauschen.
Und so läuft das auch gut.. ;-)
Deswegen habe ich ne Virtuelle Windows Maschine bei mir, die quasi im Rohzustand ist.
Dort teste ich meine installscripts... und setze die dann anschließend wieder zurrück.

Und noch was : EXE Dateien, werden von vielen Firewalls gerne mal blockiert.. ;-)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:47 Danke für die Erklärung, aber weshalb wird das denn so kompliziert gemacht? Damit schließt man doch 99% der Computernutzer aus.
Github ist eine Entwickler-Platform. Entwickler dürften mit dem Pythonscript etwas anfangen können. Das ist auch Plattform-unabhängig (jedenfalls weitgehend). Mit einer .EXE kann ich weder unter Linux noch iOS etwas anfangen, aber ein Python-Script läuft auch auf einem System i (AS/400). OK, dieses speziell nicht weil es keine wx-Implementierung dafür gibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:20
Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:27 "fertiges Programm" ist ein gutes Stichwort: Wo finde ich denn dort die .exe-Datei zum herunterladen?
Da das nur ein Python-Script ist, gibt es eigentlich kein "fertiges Programm", die .py-Datei wird im Python-Interpreter ausgeführt wie eine .bat in command.com ausgeführt wird. Aber man *kann* so ein Script auch zu einem selbstausführenden EXE zusammenhäkeln (https://pypi.org/project/auto-py-to-exe/), das ist aber letztlich nichts weiter als die Python-Laufzeitumgebung und das Script in eine Kiste zu werfen, beim Start wird dann der Python-Interpreter ausgepackt und das Script ausgeführt.
... und dauert immer ewig beim Starten, weil es keine pycache Ordner anlegen kann.
Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:47 Danke für die Erklärung, aber weshalb wird das denn so kompliziert gemacht? Damit schließt man doch 99% der Computernutzer aus.
Wenn ich mir als Programmierer die altruistische Mühe machen würde, ein Programm zu schreiben, warum sollte ich es in einer Form veröffentlichen, mit der kein Mensch etwas anfangen kann?
Programm.exe zum Download, Doppelklick, läuft. Da gibt es nix dran zu verbessern.
Es gibt Software von und für Softwareentwickler, 3D druck Krams gehört da wohl zu?
zauberkopf hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 10:29 Und noch was : EXE Dateien, werden von vielen Firewalls gerne mal blockiert.. ;-)
zip mit Passwort, so legen wir exen auf den Netzlaufwerken ab :lol:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:08zip mit Passwort, so legen wir exen auf den Netzlaufwerken ab
<OT>Zips mit Passwort werden bei uns als Mailanhang abgelehnt. Aus gutem Grund.</OT>
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Julez hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:44 Hi, bei der Arbeit wird jetzt zu Forschungszwecken ein langsam ablaufender Prozess mit irgendeiner Kamera auf einem Bildschirm dargestellt.
Gibt es irgendein Programm, was den Bildschirm abfilmen kann, so dass man nachher eine Videodatei hat?
Wichtig wäre, dass man die Framerate stark runtersetzen kann, nicht dass nach ein paar Tagen die Festplatte gesprengt wird.
Also ein Bild alle 10-60sec würde vollkommen ausreichen.
VLC z.B. hat aber Minimum 20fps laut Google, das wäre dann nicht so gut.

Open Boradcast Studio, kurz OBS kann alles was du willst, ist eine exe und furzeinfach

// Edit: hab das mit den ultra niedrigen framerates übershen.. Das könnte doch nicht klappen
Zuletzt geändert von Mechatronk am Mi 6. Dez 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Trockenestrich auf nackter Bodenplatte

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe hier ein stück Boden im Wohnzimmer, wo die Nackte Bodenplatte ohne Dampfsperre raus schaut.
ca 4m², am Fenster. Da wurde mal angebaut, früher war da Estrich und dann fließen drauf, ohne Trennschicht wenn ich mich recht erinnere.

Leider ist die Bodenplatte da 5cm höher als im Rest des Raumes, da hat mein Estrichaufbau nicht drauf gepasst. Idee ist, da temporär(tm) Trockenestrich auf einer Dämmschüttung hin zu legen.

Frage:
Wenn da ein wenig Bodenfeuchte hoch diffundiert, diffundiert das auch oben aus dem Trockenestrich wieder raus oder bekomme ich da Schimmelprobleme?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Machst halt Bitumen Anstrich oder Schweissbahn vorher drauf. Dann sollte wohl nicht viel hochkommen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

trockenestrichplatten basieren auf gips und fasern. wenn die fläche schön eben ist, würde ich schweißbahn drauf machen und wenn sie eher uneben ist, halt wie bereits vorgeschlagen bitumenvoranstrich mehrfach gepinselt. aber nicht wundern, das zeugs stinkt erstmal wie hulle, es gast das lösungsmittel (waschbenzin?) aus. das ist eher was für ne zeit, wo man das zimmer gut lüften kann.

... aber auch eine derbe baufolie, an den ecken hochgeschlagen bzw. mit solchem bauklebestreifen angeklebt / abgedichtet könnte durchaus sinnvoll sein.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Gehört zwar eigentlich ins "wer hat ich brauche", aber die Frage ist wirklich nur ganz kurz :)

Gibt es im Umkreis Erfurt/Gera/Leipzig/Chemnitz (=100km um Jena) jemanden, der eine Richtplatte sein Eigen nennt oder Zugang dazu hat und mich für 1..2 Stunden gegen einen Kasten Bier etwas darauf justieren lässt? Müsste so 60x40 groß sein. Bitte gerne PN.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Trockenestrich auf nackter Bodenplatte

Beitrag von Burnie »

Mechatronk hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 17:52 Ich habe hier ein stück Boden im Wohnzimmer, wo die Nackte Bodenplatte ohne Dampfsperre raus schaut.
ca 4m², am Fenster. Da wurde mal angebaut, früher war da Estrich und dann fließen drauf, ohne Trennschicht wenn ich mich recht erinnere.

Leider ist die Bodenplatte da 5cm höher als im Rest des Raumes, da hat mein Estrichaufbau nicht drauf gepasst. Idee ist, da temporär(tm) Trockenestrich auf einer Dämmschüttung hin zu legen.

Frage:
Wenn da ein wenig Bodenfeuchte hoch diffundiert, diffundiert das auch oben aus dem Trockenestrich wieder raus oder bekomme ich da Schimmelprobleme?
Wie ists unter der Bodenplatte? Folie, Schotter, Bodenart?
Ist das die selbe, durchgehende Bodenplatte wie bei deinem neuen Estrichaufbau in dem Raum?
Wie hast du das da gelöst bzgl Feuchte? Folie?

Zielt darauf ab, ob überhaupt was hochkommt und ob das relevant ist..
Hier aufn Keupergrund (Bunte Mergel) würde ich mir wenig Gedanken machen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bezüglich der sehr hellen/blendenden LED-Beleuchtung einiger Fahrzeuge.
Das geht also nicht nur mir so.
Es sind halt nur einzelnen Fahrzeuge [Modell/Marke kann ich leider nicht erkennen, die sind einfach viel zu HELL...],
die meisten der Lichtfarbe nach LED beleuchteten Autos sind zwar hell aber blenden nicht.
Dachte schon das wären irgendwelche illegalen Tuningteile, so wie die 100/80W H4 damals...
PowerAM hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:32 Halogenlicht wird von den Lichtassistenten des Matrixlichts womöglich nur noch als Lichtreflexion auf der nassen Fahrbahn interpretiert, ...
Man darf sich als Gegenverkehr der Lichthupe bedienen - der Assistent wird tatsächlich schneller aufmerksam, als der Fahrer reagieren würde. Kurzes Aufblitzen reicht gewöhnlich!
Wollte die auch schon anblitzen, hab nur Angst das die mich dann mit noch viiieeel mehr Licht von der Straße blitzdingsbumsen :twisted: .
Wenn einem soein Fahrzeug entgegenkommt ist es teilweise echt schwer bis unmöglich die Straße -geschweige denn eventuelle Hindernisse- zu erkennen.

Soein adaptives Licht hab ich auch schon auf der Landstraße in Aktion erleben dürfen -in funktionierend-.
Im Sommer, kaum anderer Verkehr, beste Sichtverhälltnisse.
Die Dose fuhr hinter mir und hat vor dem Rausziehen zum Überholen schon das Fernlicht angerissen.
Beeindruckende Ausleuchtung der Seitenräume und der Gegenfahrbahn ohne mich über die Rückspiegel zu Blenden.
Beim Rausziehen konnte man die Umschaltung der Lichtsektoren gut sehen.
MSG hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 09:10 Unsere 1,5 Jahre alte Renault Zoe hat LED Scheinwerfer (ohne Matrix). ...
Da werde ich auch öfters angeblinkt weil die anderen denken, ich fahre mit Fernlicht...
Jan-DIY hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 09:21 Ich habe son adaptives Licht im Passat.
Der Assi funktioniert eigentlich super(unzuverlässig).
Wenn ich den aktiviere werde ich ständig angeleuchtet.
Interessant das die Blendthematik auch von der anderen Seite aus wahrgenommen wird.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

PowerAM hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:32 Durchschnittlich Zehnjährige mit Xenonlicht sind heute trübe Tassen
Das war mir nicht bewusst, das diese Leuchtsysteme so stark verschleißen.
Kein Wunder das die nicht mehr so blenden, wie es gefühlt nach deren breiten Markteinführung war ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 21:57 Das geht also nicht nur mir so.
Es sind halt nur einzelnen Fahrzeuge [Modell/Marke kann ich leider nicht erkennen, die sind einfach viel zu HELL...],
Mir ist das auch schon negativ aufgefallen.
Genau so wie bei diese neuen Ampeln mit LED Leuchtmitteln......Die blenden nachts ja auch überhaupt nicht :roll:

Bei diesen LED-Matrix "Fehlern" ist mir bisher auch noch keine bestimmte Marke oder gar Modell aufgefallen.
Es scheint wohl bei jedem Hersteller & Modell mal zu Fehlern in der Auswertung kommen.
Aber dafür habe ich meine Karre ja mal ordentlich aufgerüstet:
1.jpg
Tatsächlich: einmal ganz kurz anblitzen und schon schalten die Hypermodernen und sehr hochwertigen PKW´s ihr Licht sofort auf Sparflamme :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 00:17 Tatsächlich: einmal ganz kurz anblitzen und schon schalten die Hypermodernen und sehr hochwertigen PKW´s ihr Licht sofort auf Sparflamme :lol:
Jetz noch hinten raus für Drängler oder wirkt deine LED Anzegetafel schon lange Wunder?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Matrix Lichter erkennen doch sicher auch IR Scheinwerfer, damit blendet man keinen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:22 Die Matrix Lichter erkennen doch sicher auch IR Scheinwerfer, damit blendet man keinen.
Nein, der Fahrer soll ja ruhig merken: Diese tolle Lichtautomatik meines hochwertigen Premiumfahrzeugs funktioniert nicht so wie das beworben wurde--> Ich werde demnächst mal die Werkstatt aufsuchen und den Defekt bemängeln.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 08:30
xanakind hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 00:17 Tatsächlich: einmal ganz kurz anblitzen und schon schalten die Hypermodernen und sehr hochwertigen PKW´s ihr Licht sofort auf Sparflamme :lol:
Jetz noch hinten raus für Drängler oder wirkt deine LED Anzegetafel schon lange Wunder?
Ich hätte es nie gedacht aber:
Gegen Drängler hilft bereits eine blinkende LED hinter der Heckscheibe.
Seit ich die Dashcam (hinten & vorne) verbaut habe und auch die blinke-LED´s im Menü aktiviert habe, hat sich das komischerweise drastisch gebessert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:01 Gegen Drängler hilft bereits eine blinkende LED hinter der Heckscheibe.
Seit ich die Dashcam (hinten & vorne) verbaut habe und auch die blinke-LED´s im Menü aktiviert habe, hat sich das komischerweise drastisch gebessert.
Gut, den werd ich mir merken, danke!
Antworten