Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von 2moose »

Hall Forum,

zu dem Teil gibt es zahlreiche Anleitungen, die meistens auf ein Shottky-Diode mit 100V/5A abzielen. Die ist bei meinem Gerät gut, war aber verkehrt rum eingebaut. Dennoch keine der DC-Spannungen da, bis auf 1x mit der Bezeichnung 5VSTB.

Sicherung ok, DC nach Gleichrichter mit 318V da. Beim SMD 6Beiner auf der Unterseite, den ich als Ansteuerung für einen der Leistungstransisoren vermute, kann ich die Bezeichnung trotz Lupe nicht ablesen.

Wo sollte ich als nächstes suchen. Einer der Leistungstransistoren lässt sich in eingbautem Zustand nicht wie zwei gegengleich geschaltete Dioden messen ... zeigt >2V an. Ich sollte die vermutlich alle mal ausgebaut messen?
IMG_20231207_160728.jpg
IMG_20231207_160735.jpg
IMG_20231207_153543.jpg
IMG_20231207_153027.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von 2moose »

Tutorials reingezogen. 6Beiner sind eher keine PWM-Regler. Aber der TL494 zwischen den beiden Kühlkörpern. Kann ich ohne Oszi irgendwie messen, ob der den Transistor ansteuern will? Ich hab noch keinen Trenntrafo.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von unlock »

2moose hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:50 6Beiner sind eher keine PWM-Regler.
Hallo,

Du weist doch garnicht was da drin steckt?

Vor allem Messen solltest dir klar sein, wie so ein Netzteil überhaupt aufgebaut ist,
Der 6beinige Käfer oder Spinne dürfte in Ordnung sein und liefert die erwähnten 5Vsb.
der TL will natürlich auch versorgt und freigegeben werden(diskrete pwm mit ic).
Hier könntest mit oszillogug nachschauen, was der rauswirft bzw was für Pegel an nötigen Pins anstehen.
Isofehler natürlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von Alexander470815 »

2moose hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 17:29 Die ist bei meinem Gerät gut, war aber verkehrt rum eingebaut.
Also wenn das Gerät jemals mal funktioniert hat halte ich das für nahezu ausgeschlossen.
Vielleicht ist auch einfach nur der Bestückungsdruck falsch.

Das Haupt Netzteil läuft doch bestimmt auch erst wenn es angefordert wird, also irgend ein Pin da Strom bekommt oder gegen Masse gezogen wird.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von 2moose »

Aaahhh danke ... dann sind Tests im ausgebauten Zustand wohl nicht zielführend. Jessas ... STB ... Standby ... schon auf der Leitung gestanden. Dann sollte ja eigentlich irgendein Standby-Lebenszeichen da sein. Display und Startbutton sind finster.

Ich Bau das Netzteil Mal rein und melde mich wieder.

Wonach muss ich bei dem 6Beiner suchen? Und wieso kommt der mit 6 Beinen aus wo die anderen 8 brauchen? Pfeift er auf die Rückmeldung?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von 2moose »

In Reparaturanleitungen im Netz zeigt die Diode auch Richtung KK. Etwas anders aufgebaut weil der Kleine C nicht unter sondern neben der Diode sitzt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-9587.html
Screenshot_2023-12-08-08-50-51-071_com.ecosia.android.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Schaltnetzteil Teufel Surround-Receiver Impaq 8000

Beitrag von 2moose »

Ihr seid die Größten. Vielen Dank!

Netzteil nach dem Drehen der Shottky eingebaut, angeschlossen, tut.
IMG_20231208_113757.jpg
Antworten