Funktionslose Folie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Funktionslose Folie

Beitrag von Nello »

(Irrtum. Bitte löschen.)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Azze »

Oh, ich dachte, jetzt kommt ein Gedicht... :D
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Azze »

Na gut, dann lege ich vor:

Bei Obi stand ich letztens da
und glaubte nicht, was ich da sah:
Die Abdeckfolie, exakt
war extra nochmal eingepackt
in eine weitere Folientüte.
Ich zweifle an der Foliengüte,
denn wenn die offen nicht besteht,
dann fehlt ihr wohl die Qualität.
Dann wäre sie - man ahnt es schon -
ne Folie ganz ohne Funktion.
Zuletzt geändert von Azze am Fr 8. Dez 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Nello »

Oh, Danke dafür! Ausgezeichnet! Das macht den Freitag gleich schonmal ein bisschen wärmer.

Also dann bitte doch nicht löschen. Was passiert ist:
Ich hatte bei Ebay Milchglas-Folie für ein Dachfenster gekauft, um unserem Vermieter den Blick in unser Badezimmer zu versperren. Der hat gegenüber seinerseits das Dach ausgebaut und kann jetzt von oben reingucken. Wollte gestern die Folie anbringen und habe mich geärgert, weil sie nicht haften wollte: Als wäre das Fenster aus gefettetem Teflon. Hab dann hier meinen Frust abgeladen.

Dann kam mir die Idee, dass da womöglich eine Schutzfolie drauf ist, die erstmal abgezogen werden muss. Gott, bin ich blöd :oops: .
Wenn ihr mich jetzt auslacht: Nur zu. Ich hab's verdient.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Desinfector »

Du glaubst garnicht, wie oft ich schon Schutzfolien vergessen hab.
Jeder kennt den Klassiker, eine Steckertülle erst NACH dem Verlöten
von zig Adern wieder aufsetzen zu wollen.
...alleswiederaaaab...

Alanog dazu konnte ich es schaffen, die Schutzfolie eines Displays zu vergessen,
weshalb die Darstellung doch etwas schwammig wird.
Nur das das halt kein Badezimmerfenster ist. :lol:

Also: Gerät wieder öffnen, mehrere Platinen ausbauen,
damit man an diese Sch-grmbll*-totenkopficon-Folie ran kommt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von RMK »

viele TVs haben auch eine Schutzfolie drauf, das heisst der neue Fernseher macht erstmal ein arg schlechtes
Bild... #-)

"früher" (tm) war das oft der Staub auf der Mattscheibe von Röhrenfernsehgeräten, heute ists halt die Schutzfolie.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Julez »

Beschwerde vom Kunden:
"LCD-Monitor total zerkratzt"...

Bild


Bild
Quelle:
http://dau-alarm.de/g_sonst.html
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Spike »

Ene, Mene, Nachbarsblick
klares Glas im Bad ist nicht so schick…

Warum, Darum, Fensterkit
ein neues Glas, das geht so nit.

Lirum, Larum, Folie
ein Muster mit Magnolie?

Heiber, Kleiber, Fensterputz
ein dünnes Häutchen bleibt zum Schutz.

Himmel, Hölle, Fingerkrampf
eine frische Dusche macht auch Dampf.

Drei, Vier, Fünf, Acht, Zehn
so hat der Spanner nichts gesehen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von jodurino »

Eine der häufigsten Reklamationen bei Küchenselbstaufbauer:

"Hallo die Dunsthaube ist in der falschen Farbe geliefert..."

Eine Woche später:
"Wollen Sie mich vera* die Dunsthaube ist wieder falsch geliefert"

und wenn man die weiße Schutzfolie abzieht ist sie in der richtigen Edelstahl- Farbe.....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Spike »

He needed some optical obstructions to veneer his biologic constructions.
But why bloody hell didn’t it stick all too well?
He should have read the small printed instructions.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Jesaiah »

Azze hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:42 Na gut, dann lege ich vor:
:lol: Hut ab!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Nello »

Großartig! Dass mein Missgeschick für so viel Inspiration sorgt, hätte ich nicht gedacht.
Spike hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:13 He should have read the small printed instructions.
Na ja: Da war ja nix dabei :?
Ich selber hätte es natürlich wissen können und hab mich bloß blöd angestellt. Aber es gibt ja auch Leute, die machen so was zum ersten Mal und wissen es wirklich nicht besser. Insofern war das schon auch eine Minderleistung des Herstellers oder Händlers.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von duese »

Mein erstes Haiku:


Fenster im Bad klar
Machen wir Folie drauf
Abziehen hilft, klar!


Nebenbei, Installationstip vom Profi (nein, nicht von mir): (Sauberes) Fenster mit Spüliwasser einsprühen, zugeschnittene Folie verkehrt herum (!) ans nasse Fenster, Schutzfolie abziehen, Folie einsprühen, Folie umdrehen, Folie ausrichten, von der Mitte aus Wasser und Luftblasen nach außen rausschieben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von RMK »

vermutlich hält die schutzfoliengeschützte Sichtschutzfolie auch - nass aufgezogen - durch Adhäsion... ;-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:22 Na ja: Da war ja nix dabei
Ich tat es nur des Reimes wegen ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:24 Nebenbei, Installationstip vom Profi (nein, nicht von mir): (Sauberes) Fenster mit Spüliwasser einsprühen, zugeschnittene Folie verkehrt herum (!) ans nasse Fenster, Schutzfolie abziehen, Folie einsprühen, Folie umdrehen, Folie ausrichten, von der Mitte aus Wasser und Luftblasen nach außen rausschieben.
Kann ich bestätigen mit einer Erweiterung: Man muss auch die Sichtseite der Folie nach dem Auslegen und Zuschneiden einmal feucht abwischen, denn beim Ausrollen zieht die gerne durch statische Aufladung Staub an. Den überträgt man sonst beim verkehrt rum Anlegen auf die Scheibe.
Zuletzt geändert von Azze am Fr 8. Dez 2023, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Spike »

duese hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:24 Mein erstes Haiku
Sehr schön!
War bei mir als Stilmittel noch nicht so auf dem Radar, hört sich aber anspruchsvoll an.
Gerade wegen der Reim/Silbenbindung...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:34 Ich tat es nur des Reimes wegen ;)
Natürlich, sicher, sicher. ;)

Das ist ja überhaupt das Motto: Alles für die Kunst!
Danke für die Montagetips!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:24 Mein erstes Haiku
Respekt! Haikus sind schon formal richtig schwer.
Womit wir den ursprünglichen Pfad verlassen, aber aus schönem Grund.
Spike hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:39 War bei mir als Stilmittel noch nicht so auf dem Radar, hört sich aber anspruchsvoll an.
Gerade wegen der Reim/Silbenbindung...
Reime wären beim Haiku ungewöhnlich, meine ich. Man muss stattdessen eine bestimmte Anzahl Silben einhalten und in jeder Zeile bestimmte Aussagen anstreben, jedenfalls bei der strengen Form. Dazu kommt dann noch eine Gesamtkomposition aus einem für den Anlass gedeckten Tischlein, besondere Kekse und die passende Sorte Tee, der auf spezielle Weise zubereitet werden muss. Dann klappt's auch mit der Nachbarin. :P

Mein Lieblings Haiku (von wem das ist, habe ich vergessen), passt gerade auch ziemlich gut:

Winter
Ich beiße den gefrorenen Pinsel
mit meinem letzten Zahn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:53 Dann kam mir die Idee, dass da womöglich eine Schutzfolie drauf ist, die erstmal abgezogen werden muss. Gott, bin ich blöd :oops: .
Wenn ihr mich jetzt auslacht: Nur zu. Ich hab's verdient.
Mach dir ix draus, passiert jedem mal.
Manchmal ist die passende Schublade im Hirn fest verschlossen und der Schlüssel nicht auftreibbar :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Desinfector »

Ich ziehe aus Schrott auch immer wieder Geräte hervor, die aussen auf Displayfenstern oder ganzen Gehäuseteilen auch noch eine Schutzfolie drauf haben.
Zieht man das ab, sehen solche Geräte wie neu aus...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Gernstel »

Man könnte ja die Schutzfolie aufs Fenster pappen und die andere Folie unbenutzt zurücktragen...

Wenn auf der Schutzfolie noch "Schutzfolie" stünde, wäre deren Funktionalität direkt ersichtlich, was sie sonst *offensichtlich* nicht ist.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von ch_ris »

Dämlich wär nur wenn die Schutzfolie aus Papier ist,
und Kunde reklamiert das nu ga kein Licht mehr durchkommt.
Mit Bier als Spüli hält das vielleicht sogar auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Funktionslose Folie

Beitrag von Desinfector »

Noppenblasenfolie rein kleben,
dann haste noch etwas Isolierung :geek:
Antworten