Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von luckykoala »

Hallo zusammen, ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Iammeter WEM3080T-150A mitteilen. Das ist keine Werbung, ich verdiene damit nichts und ich habe mir das Gerät selber gekauft. Vielleicht hilft dies jemanden etwas Ähnliches damit zu machen.

Meine Ausführung misst bis 150A in beide Richtungen und die Spannung der 3 Phasen.

Vorteile:
- Relativ genaue Messungen.
- Kein Cloudzwang.
- Webinterface.
- Die Handyapp vom Hersteller funktioniert im LAN auch ohne Cloud.
- Offene API für eigene Anwendungen.
- Möglichkeit die Daten an einen eigenen Server zu senden. (Nicht getestet).

Nachteile:
- Gewisse Einstellungen sind nur mit der Handyapp zu ändern (z.B. fixe IP). Sonst gibt es ein Webinterface.

Theoretisch wäre es auch möglich die Daten vom Gerät aus an OpenHab, Node-Red oder ioBroker zu senden. Habe ich nicht ausprobiert.

Meine Lösung:
Ich habe mir auf einem 7Zoll Windowstablet eine kleine Oberfläche programmiert die alle Daten anzeigt und die Werte in einer CSV-Datei speichert. Somit können die Werte später beliebig ausgwertet werden.

Die Software fragt nun alle 20 Sekunden (schneller geht nicht, dann hängt sich das Teil bei mir auf) die Werte ab. Noch zu ändern wäre das die Software im Diagramm die Uhrzeit und nicht die Anzahl Messwerte auf der X-Achse anzeigt. Und die Schriftgrösse ist nicht optimal.

Bilder:

Gerät:
Installation.JPG
Webinterface
Webinterface2.png
Webinterface.png
Tablet:
TabletImpression.JPG
Tablet.jpg
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von nero »

Hast du zufällig einen Vergleich zum Shelly 3PM? Das gäbs für 75€ (wenn man den klick "für PV" macht) Dessen Schwachpunkt ist WIFI, bzw der RJ45 Mangel.

Das Iammeter WEM3080T hat wenigstens Modbus, aber RTU. Da brauchts doch wieder was dazuwischen um die Daten ins LAN zu bekommen.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von luckykoala »

Leider habe ich keinen Vergleich zu Shelly.
Die Wifi Verbindung klappt beim Iammeter ganz gut, obwohl mir LAN auch lieber gewesen wäre.

Sonst einen Accesspoint über Koax direkt anschliessen? Oder geht was kaputt dabei wenn man die Sendeleistung reduzieren kann?
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von Till »

Sieht dem shelly von der Machart wirklich recht ähnlich.
Ich habe mittlerweile ein Shelly 3EM, sowie zwei Pro 4PM, der Unterschied zwischen "normal" und Pro ist schon deutlich, die Pro Geräte haben meines Wissens auch alle LAN an Bord.
Bin mit denen bislang auch super zufrieden, der Preis ist mehr als Fair, die Genauigkeit lässt nicht wirklich zu wünschen übrig und die Integration ist dank super Dokumentation und weiter
Verbreitung fast überall einfach möglich.
Werde wohl vorerst bei der Variante bleiben, gerade in Verbindung mit Homeassistant kann man schon wirklich nette Spielereien bauen. - Hat mich echt voll erwischt, der Virus.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von MarkK »

Kann der Shelly auch mit einem Victron kommunizieren, dass dieser Überschussladung und solche Sachen betreiben kann?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht Iammeter Energiemessung

Beitrag von nero »

MarkK hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 02:55 Kann der Shelly auch mit einem Victron kommunizieren, dass dieser Überschussladung und solche Sachen betreiben kann?
Habe da vor kurzem was gebaut:
viewtopic.php?p=479199#p479199

Der Iam hat mit der externen Antenne auf jeden Fall die Nase vorn, so bekommt man die Antenne aus einem Metall Schrank raus.
nur der Preis relativiert das
Antworten