BLC Motor von Pollin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: BLC Motor von Pollin

Beitrag von ferdimh »

Interessanterweise kam bei dem letztens ausgehobenen 1.Mai-Saufwagen raus, dass das Gebilde tatsächlich zulässig war. Nur war der Fahrer so hart zugelötet, dass schon das ziehen eines antriebslosen Bollerwagens strafbewehrt war...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: BLC Motor von Pollin

Beitrag von Hightech »

Es gibt bei den Hall-Sensoren verschiedene Typen, was das Ausgangssignal betrifft.
https://www.biancahoegel.de/technik/bms ... ensor.html
Bei integrierten Hall-Sensoren wird zwischen

lateralen Hall-Sensoren (Messung der magnetischen Flussdichte senkrecht zur Chipoberfläche) und
vertikalen Hall-Sensoren (Messung der magnetischen Flussdichte parallel zu Chipoberfläche) unterschieden.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: BLC Motor von Pollin

Beitrag von MSG »

ferdimh hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 16:13 Interessanterweise kam bei dem letztens ausgehobenen 1.Mai-Saufwagen raus, dass das Gebilde tatsächlich zulässig war.
Das Ding war aber nicht zum (Selbst) Fahren gedacht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: BLC Motor von Pollin

Beitrag von Kuddel »

Hier gibt es noch ein Video von dem Motor. Leider verwackelt und für Norddeutsche schwer verständlich. Aber es scheint einen passenden Controller zu geben.
https://www.youtube.com/watch?v=wElr5p4bPpw&t=1182s
Er berechnet die Leistung von dem Motor auf über 1000 Watt. Getestet auf einem interessanten Prüfstand mit Propeller.

Könnte dieser hier sein, laut Beschreibung "Gilt mit oder ohne Hallenmotor"
https://www.ebay.de/itm/394891780037
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: BLC Motor von Pollin

Beitrag von Bastel-Onkel »

Meine sensorlose 30V 500w-Platine namens "BH-30" ist angekommen. Anschluss ist erfreulich unkompliziert, drei Kabel von "A/B/C" des Klemmenblocks zu den Anschlüssen des Motors ziehen und am Klemmenblock "DC +/-" selbiges anschließen. Es ist ein angekabelter Schalter für Rechts/Linkslauf dabei (Achtung, Schalter hat die Symbole für "Ein/Aus" aufgedruckt! Umpolen bei laufendem Motor traue ich mich nicht.) und ein Poti, das wirklich den Ein/Aus-Schalter beinhaltet. Mit angeschlossenem Labornetzteil (30V/3A) läuft der Motor problemlos, wenn auch weder besonders schnell noch kräftig. Nur beim Anlaufen mit minimaler Drehzahl zuckelt er oder springt zunächst in die falsche Richtung. Warm wird die Platine bisher nicht, habe ich bei Leerlauf und einem Bruchteil der Maximalleistung auch nicht erwartet. Ein Lüfter kommt trotzdem dran.
Antworten