LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Hab zum Test eine LED-Röhre per fliegendem Kabel in den Wohnwagen eingebaut und heute Nacht drin geschlafen.

Die Röhre hat die ganze Nacht leicht geglimmt. Als Nachtlicht durchaus brauchbar :D .
Nachdem ich den Stecker umgedreht hatte wars wie vermutet vorbei. Was läuft da ab?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Desinfector »

Da wird offenbar der Neutralleiter abgeschaltet. Hat das Ding einen Kabel-Zwischenschalter?
Dreht man den Stecker um wird dann der L geschaltet.

Durch kapazitive Effekte fliesst im ersten Fall
etwas Strom durch die Lampe nach PE.
Da gibts auch Lampen, die alle paar Sekunden aufblitzen.
Nachbar hat das grad bei besinnlichem Saison-Licht wenns aus sein soll.
Zuletzt geändert von Desinfector am So 10. Dez 2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Ja, das ist ein Kabel mit Zwischenschalter aber es gibt keinen PE, nur zweiadrig...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Smily »

Genau dies kann ich bei meiner Saisonal angebrachten Tannengrünilumination beobachten.

Die frage die sich mir dabei stellt ist, wenn das Geläucht nur 2 polig ohne Erde vor sich hin funzelt, ist ja kein geschlossener Stromkreis.
Zählt dann der Stromzähler dies mit, oder "sieht" dieser den verbrauch nicht?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von winnman »

sehen tut er den schon, wird aber stark kapazitiv sein.
Ob er das tatsächlich erfasst hängt eher damit zusammen ob das Ding alleine da dranhängt oder 100 mal parallel was ähnliches.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Bullilutz »

Stellt euch mal Nachts mit einer normalen Leuchtstoffröhre unter eine Hochspannungsfreileitung und haltet diese mit einer Hand hoch, wer sich traut..
P.S. LED hab ich noch nicht probiert, gab es damals noch nicht, wird aber wahrscheinlich schon wegen der einseitigen Spannungszuführung nicht funktionieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von uxlaxel »

ja, es ist die kapazitive Kopplung über den Rahmen und damit zur Erde. Bei normalen Leuchtstoffröhren konnte das auch beobachtet werden. Wenn das Konstrukt gar ein Metallgehäuse mit Schutzleiter hat (wie bei Scheinwerfern), ist das sogar richtig stark ausgeprägt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Desinfector »

Bei den meisten Suchtreffern in der Websuche heisst es auch, dass die Restladung von Kondis im Wandler das Nachleuchten für kurze Zeit verursacht.

Das dauerhafte Nachleuchten findet sich da kaum
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Bei meiner "Röhre" gibt es keinen Rahmen, die ist nackt und stumpf mit zwei Litzen und einer Lüsterklemme angeschlossen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:36 Bei meiner "Röhre" gibt es keinen Rahmen, die ist nackt und stumpf mit zwei Litzen und einer Lüsterklemme angeschlossen.
Trotzdem hat sie Kapazität zur Erde, da du sie nicht unendlich hoch in der Luft hängen hast.
Die Netzleitung und der Netzschalter haben auch Kapazität.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Ok, Du wirst wohl recht haben.
Aber ich weiss noch immer nicht warum die Leuchte ausgeht wenn ich den Stecker umdrehe.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Geoschreiner »

Der Schalter wird vermutlich einpolig sein. Je nach Stellung des Steckers wird entweder der Nullleiter oder die Phase geschaltet, was dann wohl zum beobachteten Effekt führt. Ich würde vermuten, dass bei geschalteter Phase Ruhe ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Desinfector »

Das Stichwort ist hier die Hochohmigkeit der Schaltung oder beim Hochhalten einer Röhre unter der Freileitung.

Genau das macht den Phasenprüfer so unzuverlässig immer-an wenn man was damit prüft.
Lügenstift halt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von uxlaxel »

Geoschreiner hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:09 Der Schalter wird vermutlich einpolig sein. Je nach Stellung des Steckers wird entweder der Nullleiter oder die Phase geschaltet, was dann wohl zum beobachteten Effekt führt. Ich würde vermuten, dass bei geschalteter Phase Ruhe ist.
ja richtig. einpoliger schalter und wenn man L trennt, ist ruhe. wenn man nur N trennt, glimmt das konstrukt durch die kapazität zur erde ganz schwach weiter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bullilutz hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 11:32Stellt euch mal Nachts mit einer normalen Leuchtstoffröhre unter eine Hochspannungsfreileitung und haltet diese mit einer Hand hoch, wer sich traut..
Gibt es kommerziell zur Kennzeichnung der Leitungen und nennt sich "Balisor" - ist aber in DL in in Verwendung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von BernhardS »

Smily hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 09:35 Die frage die sich mir dabei stellt ist, wenn das Geläucht nur 2 polig ohne Erde vor sich hin funzelt, ist ja kein geschlossener Stromkreis.
Das ist schon ein Stromkreis. Nur halt ausschließlich für Wechselstrom mit einer unbekannten Anzahl von Kondensatoren drin.

Ein offener Schalter ist ein Kondensator. Zwei Drähte parallel im Kabel sind einer. Ein Kabel das auf der Erde liegt ist ein Kondensator gegen Erde.
Naja - und das moderne Zeug, das leuchtet halt schon mit Mikroampere. Wir haben auch so eine Funzel die blitzt über einen zweipoligen
offenen Schalter alle zwei Minuten ganz kurz auf.
Jetzt im konkreten Einzelfall wäre es halt ein ziemlicher Aufwand das von Kabel zu Kabel, über den / die Schalter, über Entstörkondensatoren
die in ganz anderen, aber eben irgendwie gemeinsam angesteckten Geräten enthalten sind, alles erstmal zu zeichnen und dann zu messen.
Da es nur um sehr wenig Strom geht, kann man versuchen die anliegende Spannung mit einem Widerstand soweit runter zu ziehen, daß
das sichtbare Leuchten nicht mehr erreicht wird. Falls es überhaupt stört.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtstoffröhrenersatzdingensfrage

Beitrag von Smily »

Och, ich find das leichte leuchten eigentlich ganz nett.
Blitzen wiederum wäre mir zu nervig.
Antworten