Der Getränkeautomat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Der Getränkeautomat

Beitrag von Lucky-Tiger »

Moin.
Nach langer Zeit kann ich auch mal wieder ein Projekt vorstellen: Der Getränkeautomat. Günstig auf Kleinanzeigen bekommen, in einer Nacht und Nebel Aktion abgeholt, jetzt steht er hier.
Es ist ein Sielaff FK265-7, also 7 Getränkeschächte. Er bringt knapp 500kg auf die Waage.

Schauen wir zuerst einmal rein:
Er wurde anscheinend nie sauber gemacht. Also erstmal komplett zerlegt und gereinigt.
Die Kühlung funktioniert, aber mit extremem Radau. Der Querstromlüfter hat einen Lagerschaden, also diesen kurzerhand getauscht.
Dann mal den Münzer unter die Lupe genommen (Dieser wird später nicht mehr benötigt, bleibt aber drin): Der ist noch komplett voll! Nett :D

Der Automat ist komplett modular aufgebaut. Man kann die Verkaufsschächte einzeln rausnehmen, die Kühlung kann als ganzes Modul entfernt werden, etc.

Dann ging es an den ersten Testkauf: Er war anscheinend mit Glasflaschen bestückt. Die testweise eingesetzten 0,5l PET Flaschen verkeilen sich öfters. Leider wird in der Anleitung auf eine separate Einstellanleitung für die Schächte verwisen, die finde ich aber nirgens. Aber es gibt Einstellschrauben. Damit werde ich etwas rumexperimentieren.

Was ist der nächste Schritt?
Er bekommt ein kontaktloses Zahlungssystem, die Produktauswahl erfolgt per Touchscreen. Da ich die Elektronik weitestgehend im Originalzustand belassen möchte, konzentriere ich mich hier auf den MDB Port. Dieser dient zur Kommunikation mit Münzschaltgeräten, Kreditkartenterminals, etc. Das Protokoll ist gut dokumentiert, ein Adapter auf RS232 aus China ist bereits auf dem Weg.

Ich berichte wieder wenn es hier die nächsten Wochen weiter geht ;)

Gruß Lucky
Dateianhänge
photo_2023-12-07_15-26-17.jpg
photo_2023-12-07_15-14-32.jpg
photo_2023-12-03_21-37-40.jpg
photo_2023-11-29_19-59-44.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von Finger »

:mrgreen: Schick. Der passt in jedes Tiny-House…
Sowas im Wohnzimmer wäre schon cool
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von Basti »

Witzig, an der auf dem Plakat beworbenen Eisbahn bin ich vorgestern noch lang gefahren :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von Hightech »

Der Gerät IST ein Tiny House.
Mit Klimaanlage.
ando
Beiträge: 2649
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von ando »

Ja, dann kontaktiert mich, wenn ihr so einen haben wollt.
Ich könnte einen vermitteln, gegen Abstransport und ner kleinen Spende.

Besser erhalten, als der auf den Fotos, jedoch ist das Kälteaggregat fehlerhaft.
Kühlt nicht mehr.
Entweder der Kondensator, das Anlaufrelais, kein Km oder der Motor fritte.

Wenn wirklich ernsthaftes intresse besteht, sagt mir Bescheid,
.

Ando

Edith: Es gibt eine Dokumentation. Vllt kann ich sie dir fotographieren, damit du die Schächte einstellen kannst.
Das Modell hier ist mit 0,5 Glas bestückt.
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von Lucky-Tiger »

@ando: Danke, inzwischen haben wir es hinbekommen die Schächte einzustellen. Ist im Prinzip ganz einfach: Es muss vorne die Motorabdeckung abgenommen werden, dann kann der "Kabelkanal" ausgehakt werden, dann wird hinten im oberen Bereich des Schachtes die Klemmschraube gelöst, nun kann der ganze Schacht inkl. Antrieb nach vorne entnommen werden. An der Seite befinden sich schrauben, hier kann man die Rückwand, welche als Führung genutzt wird, verschieben. Die Flaschen werden so eingelegt, dass der Boden zu einem zeigt. Dann funktionierte es.

Allerdings habe ich auf die schnelle zum testen nur 0,5l PET Flaschen bekommen, hier verkeilen sich aufgrund der Form immer die letzten 4 Flaschen im Automat. Der Verkäufer sagte mir, dass es die 0,5er wohl nicht mehr in Mehrwegform gibt. Mal schauen, irgendwie glaube ich das noch nicht so wirklich.

Im nächsten Schritt bekommt er eine neue Lackierung.

Gruß Lucky
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von Geoschreiner »

0,5l PET-Mehrweg gibts z.B. da (noch ?): https://www.adelholzener.de/marken-produkte/

0,5l Glas scheint außerdem weiterhin bei vielen Produzenten Standard zu sein, das bekommt man zumindest hier an jedem Eck.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von RFreddy »

Ando: Interesse :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Getränkeautomat

Beitrag von MatthiasK »

Im Elektronikverein hatten wir früher ein Vorgängermodell deines Getränkeautomaten und ein Mitglied arbeitete bei Coca Cola. Falls du spezielle fragen hast, kann ich dich vielleicht mit Antworten versorgen.
Antworten