Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Jesaiah »

Wie bekommt der das hin?

https://www.youtube.com/watch?v=E8HeD-MUrjY

Idee: Präsentation auf Großbildschirm direkt unter der Kamera, mit Greenscreen und live-Bild überlagert ... ?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich würde sagen, er schreibt auf eine Plexiglasscheibe zwischen ihm und der Kamera und ist entweder sehr gut in Spiegelschrift, oder das Video wird am Ende gespiegelt.

Edit: Man achte auf Scheitel und Ehering im Vergleich zu diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2VBN_dJZLWc
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Tjareson »

Wenn's im Streaming sein soll mit manycam zum Beispiel.
Ich würde sagen, seine Grafiken haben einfach einen transparenten Hintergrund. Für ihn selber braucht man keinen Greenscreen, da sein Bild ja überlagert wird. Er muss halt nur vor einem dunklen Hintergrund stehen, damit sich die Einblendungen gut abheben. Es hat vermutlich auch nicht ohne Grund schwarze Klamotten an, was bisweilen etwas lustig aussieht, da man eigentlich nur noch zwei Arme und einen Kopf wahrnimmt.

Wobei man sich hier schon fragen muss, ob die effektvolle Darstellung der Übermittlung des Inhalts wirklich dienlich ist. Wenn man sich den Text durchliest oder die Grafiken ansieht, lenkt es mich zum Beispiel ziemlich ab, wenn er auf einmal im Hintergund reingrätscht.

Edit: ich sehe gerade, dass er ja auch schreibt. Dann vermutlich transparentes white-board und hinterher gespiegelt oder so?

Edit2: Sieht umständlich aus - siehe hier: https://youtu.be/-oaikJCR6ec?si=JfKtAmbSPNiTDn9V&t=62
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Anse »

So geht das: :mrgreen: Codys Lab:https://www.youtube.com/watch?v=2zQb_OitsaY
Am nicht gespiegelten Tshirt erkennt man, dass er wirklich Spiegelschrift schreibt. Ab Minute 4 etwa.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Nello »

Das T-Shirt kann doch auch spiegelverkehrt gedruckt sein, eigens für diesen Zweck und nur um uns zu verwirren. Fehlt noch eine Travelling Matte im Hintergrund. :geek:
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Anse »

Nello hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:36 Das T-Shirt kann doch auch spiegelverkehrt gedruckt sein, eigens für diesen Zweck und nur um uns zu verwirren. Fehlt noch eine Travelling Matte im Hintergrund. :geek:
Und auch noch eine von den rückwärts laufenden Spaß-Uhren hat er auch noch extra dafür aufgehängt. Ich finde man merkt es auch daran, dass er immer kurz nachdenken muss bei manchen Buchstaben.

Was ist eine Traveling Matte?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Desinfector »

Die Uhr mit nur einer Stundenzeigerumrundung (12=unten)pro Tag ist ja mal bekloppt :lol:

nur warum die zwischendurch verschwinden muss?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Beitrag von Nello »

War 'n Scherz. Travelling Matte war eine Landschaft, die auf ein Papier- oder Stoffband aufgemalt war und im Hintergrund von einer Spule zur anderen gewickelt wurde, um den Eindruck von Bewegung zu erzeugen. Mit einer der ersten Tricks überhaupt, nicht nur im Film. Manchmal wurde das auch ganz offen auf der Bühne im Theater benutzt.
Antworten