Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Meine Gasheizung funktioniert nur mit einer halb- bis fast leerer Flasche. Sobald eine neue Flasche angeschlossen wird, brennt das Teil nicht mehr richtig.
Manchmal geht dann sogar die Pilotflamme aus.

Bisher ersetzt habe ich den Druckregler (zwei verschiedene Marken ausprobiert) und mehrere Gasflaschen. Die Heizung kam ab Werk mit einem DE Regler und diesen habe ich durch einen CH Typ ersetzt (50mBar). Die Daten der Regler sind alle identisch.

Funktion okay mit fast leerer Flasche:
Heizung.jpg
Neue Flasche:
NeueFlasche.jpg
Pilotflamme:
Detail.jpg


Hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte?
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von unlock »

Was für Typ von Flasche wird den verwendet bzw wie ist sie montiert?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nutzt du Butan oder Propan und sind die Druckminderer für das entsprechende Gas geeignet (Für Butangas ist der Buchstabe 'B' auf dem Druckregler aufgedruckt, für Propangas ein 'P', und 'B/P', wenn beide Gase möglich sind.)
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Burnie »

luckykoala hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 19:55 Bisher ersetzt habe ich den Druckregler (zwei verschiedene Marken ausprobiert) und mehrere Gasflaschen. Die Heizung kam ab Werk mit einem DE Regler und diesen habe ich durch einen CH Typ ersetzt (50mBar). Die Daten der Regler sind alle identisch.
ist Originalregler auch 50mBar gewesen oder evtl 30 wie viele neue Geräte standardmäßig haben?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Der Originalregler war auch 50mBar.

Original DE:
ReglerDE.jpg
Neu CH 1:
ReglerCH1.jpg
Neu CH 2:
ReglerCH2.jpg
Anschluss:
Anschluss.jpg

In der Flasche sollte Propan sein, wie auch auf dem neuen Regler aufgedruckt. Der Originale war für Butan.
Sicherheitsdatenblatt Vitogaz: https://www.vitogaz.ch/PortalData/1/Res ... ch_1.2.pdf
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von MatthiasK »

Was hat den die Flasche für ein Gewinde? W21,8x1,8 wie es sich gehört oder hat die Schweiz was anderes?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

MatthiasK hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 21:08 Was hat den die Flasche für ein Gewinde? W21,8x1,8 wie es sich gehört oder hat die Schweiz was anderes?

Das Gewinde ist gleich. Nur ist die Dichtung anders und der "Stift" fehlt.
Unterschied.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Jannyboy »

Die Katalysatoröfen sind sehr zickig beim Zünden.

Für mich schaut das aus als würde das Gas-Luft-Gemisch nicht stimmen. Die abhebene Zündflamme deutete auf Sauerstoffmangelte hin. Daher zündet der Katalysator auch nicht.

Gibt das für den Ofen einen anderen Düsensatz oder einen Schieber am Brenner?

Edit: Eine Bedienungsanleitung einer vergleichbaren Heizung sagt. Man soll die Starttaste solange gedrückt halten bis sich die Pilotflamme an das Brennerrohr angelehnt hat. Und dann 30 Sekunden warten bis man den Ofen einschaltet. Nur dann ist die Sauerstoffmangelsicherung richtig heiß und macht voll auf.

Grüße Jan
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von MatthiasK »

Oh, schweizer Propan-Druckminderer passen also an Methan- und Wasserstoffflaschen. Könnte aufgrund der unterschiedlichen Drücke eine Überraschung geben. :o

Vielleicht hilft es, die Start-Taste noch mal nachzudrücken, damit die Zündsicherung noch mal richtig auf geht. Und vielleicht muss die Zündflamme den Katalysator erst mal an einer Stelle richtig warm machen, dass der auch geht.

Ich frage mich aber gerade, was das mit der leeren oder vollen Flasche zu tun haben könnte. Die volle Flasche könnte noch andere Gasreste (evtl. Ethan?, gibt mehr Druck) enthalten, überfüllt sein (viel Druck, wenn das Propan sich ein wenig erwärmt und ausdehnt) oder die leere Flasche wird kälter (weniger Druck) oder enthält einen kleinen Butan-Anteil (auch weniger Druck). Bei zu viel Druck geht das Regelventil am Druckminderer nicht mehr auf, beim JBL-C02-Druckminderer ab 140 bar (normaler Druck in der Flasche sind 60 bar). Das wäre jetzt der seltene Fall, bei dem ein Flaschendruck-Manometer interessant ist.

Nur mal aus Neugier: Was steht auf dem Typenschild von deinem Heizer?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Jannyboy hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 22:48 Gibt das für den Ofen einen anderen Düsensatz oder einen Schieber am Brenner?

Edit: Eine Bedienungsanleitung einer vergleichbaren Heizung sagt. Man soll die Starttaste solange gedrückt halten bis sich die Pilotflamme an das Brennerrohr angelehnt hat. Und dann 30 Sekunden warten bis man den Ofen einschaltet. Nur dann ist die Sauerstoffmangelsicherung richtig heiß und macht voll auf.

Grüße Jan
Man kann die Pilotflamme nicht alleine ohne den mitleren Brenner einschalten. Mit der fast leeren Falsche brennt dieser nach ein paar Sekunden perfekt. Mit der Neuen auch nach über 10 Minuten nicht.

Nein habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her.


MatthiasK hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 23:33 Nur mal aus Neugier: Was steht auf dem Typenschild von deinem Heizer?
Typenschild.jpg

Edit:
Der Einwand zu wenig Sauerstoff bedeutet doch im Umkehrschluss zu viel Gas für die Brennereinstellung. Darauf hin habe ich mal auf Aliexpress die Heizung gesucht und dabei stand "Gasdruck 2000-2800pa". Dies wären 20 bis 28mBar.
Ich denke ich werde heute den dritten Druckregler besorgen (30mBar) und es damit noch Mal ausprobieren. Vielleicht hat der Importeur das Teil einfach falsch beschriftet.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Update: Mit dem 30mBar Regler funktioniert es auch nicht. Der Kackeimer ist wohl einfach defekt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil ist doch quasi neu. Und hat noch nie richtig funktioniert. Ich würde das reklamieren.

Mit gaanz wenig Druck scheint das ja einigermaßen zu funktionieren.
Vielleicht ist bloß eine falsche Düse drin?
Oder ist tatsächlich die Überwachungsmimik krank.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von unlock »

luckykoala hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 20:45
Sicherheitsdatenblatt Vitogaz: https://www.vitogaz.ch/PortalData/1/Res ... ch_1.2.pdf
Kannst Du Mal nachschauen ob bei offenem Anschlusstutzen und ganz voller, stehender Flasche Flüssiggas rauskommt?
Wenn ja, dann ist da ein Ventil mit Entnahmerohr eingebaut.
Dies würde zumindest die Funktion bei leerer Flasche erklären.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von sukram »

Dann müsste doch der Brenner bei Kopfstehender Flasche funktionieren, oder?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von MatthiasK »

Ja, aber nur wenn die Flasche nicht ganz voll ist und man mehr entnimmt, als im Rohr neu kondensiert.

Falls das eine Flasche für Staplergas sein sollte: Das Steigrohr endet in Deutschland in der Regel seitlich und die Flasche ist liegend auf dem Stapler montiert.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Also die Flasche ist schon richtig. Die mit Steigrohr sehen anders aus und die gibts auch im Lebensmittelladen um die Ecke nicht.

Ich wollte die Heizung schon zurücksenden aber mein Ehrgeiz und die Portokosten haben mich davon abgehalten. Die Anleitung meint noch "Düsen kontrollieren", also das Teil mal aufschrauben:
Innenleben.jpg
Ich bin wohl nicht der Erste, der an dem Ding rumschraubt. Oder der Arbeiter in der Fertigung hatte auch ne leere Flasche und das Mischverhältnis darauf hin optimiert.
Detail.jpg
Nachdem ich verschiedene Einstellungen durchprobiert habe, läuft der Kackeimer. Der Brenner zündet jetzt besser als die Pilotflamme.
Heizung.jpg
Vielleicht muss ich die Einstellung nochmals anpassen wenn die Flasche leerer wird aber das sollte machbar sein.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Jannyboy »

Glückwunsch, läuft doch.
Ich würde gucken ob man sich einen Abgastester von einen Heizungsfritzen ausleihen kann.
Eine falsche Einstellung macht viel CO bei der Verbrennung.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Sa 16. Dez 2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von luckykoala »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 15:15 Ich würde gucken ob man sich einen Abgastester von einen Heizungsfritzen ausleihen kann.
Eine falsche Einstellung macht viel CO bei der Verbrennung.
Ich habe einen CO Alarm im Raum, der bleibt bei Null wenn die Heizung läuft.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sone Fummelei an Gasgeräten macht mich ganz wuschig. Nicht das sich das Teil plötzlich unter infernalistischer Schall- und Lichtabgabe im Raum verteilt. :mrgreen:

Was bei sowas passieren kann kann man auf den Videos vom Weihnachtstreffen sehen. :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Desinfector »

Ich las das gerade mit
Flasche-Umdrehen.

Dabei bitte dran denken, dass da so einiges an Öl in der Buddel drin sein kann.
Zum einen der Geruchsstoff zum anderen ein Kondensat von sonstwo im Produktionsprozess.
Also für den umgedrehten Betrieb immer erst auch mit Ventil unten was wegzaschen lassen, damit das Öl raus kommt und nicht in Brennern sein Unwesen treibt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gasheizung funktioniert nur mit fast leerer Flasche

Beitrag von Hightech »

Wie, Was?
Man kann ganz einfach so einen Ofen explodieren lassen?
Wo bekomme ich billig so ein Teil her?
Antworten