Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

Hatte sie selber auseinandergebaut, Vergaser satz neu. Nix zu machen, dann zur Reperatur gegeben. Mittlerweile 150€ für Reperatur ausgegeben und 6 Monate gewartet. Das Schei...ding 2 mal vom Reparateur abgeholt (da lief sie) und zu Hause läuft sie wieder nicht. Nimmt kein Gas an und wenn, dann läuft sie nur stotternd hoch, damit kann man nicht abeiten. Durchgeführte Reparaturen: Vergasersatz, abgedrückt, neue Simmeringe und Kolben. Symptome sind immer die gleichen.
Hat jemand einen Rat, ich bin kurz davor sie zu zerkloppen. Zum Glück besitze ich noch ne ältere Stihl Ersatzsage, die ist ok.

Grüsse
Uwe
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von ando »

Impuls schlauch am Vergaser?

Kraftsoffsieb zu?

Zündmodul?

Zündkerze!!!

Polrad verdreht?

Guck da mal nach

Ando
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

wie macht sich ein kaputtes Zündmodul bemerkbar ? Sie springt im Standgas gut an.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von enebk »

Ist das so eine moderne mit vollelektronischer Zündung und Kraftstoffzufuhr?
Kein Witz, die hat dann doch auch eine Diagnoseschnittstelle, hat die Werkstatt etwas gesagt?

Ein defektes efektes klassisches Zündmodul hatte ich bisher nur an einer meiner Dolmar Sägen. Die starb beim schnellen Beschleunigen einfach ab. Starten, Leerlauf und langsam hochdrehen war kein Problem.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

nee, hat sie alles noch nicht .... einziges feature ist so eine Leichststart Funktion, aber dass ist in diesem Zusammenhang uninteressant.
Komisch ist halt, dass ich sie nur zum Hochlaufen bekommen, wenn ich laaangsam Gas gebe oder am Gasgriff "pumpe"
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Phyro »

Wie alt ist dein Kraftstoff?
Benzin und Gemisch sind nicht lange haltbar
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

frisch und ASPEN

kann man da Zündmodul irgendwie testen ?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von andreas6 »

Klingt nach keine Luft. Spüle mal den Luftfilter durch. Zu viel Öl setzt den zu. Er sollte fast trocken sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Jesaiah »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 23:46 Hat jemand einen Rat, ich bin kurz davor sie zu zerkloppen. Zum Glück besitze ich noch ne ältere Stihl Ersatzsage, die ist ok.
Meine hatte ähnliche Symptome, allerdings eine Jonsered. Ursache selbst auch nicht gefunden. Fachmann hat eine Membran getauscht (für den Laien unsichtbarer Riss), geht wieder. 40 Euro. Fa. Schlacher in Krumegg - magic hands für kleine Landmaschinen.

Bevor du sie kübelst: Ich nehme sie gerne gegen Porto :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber den Vergasersatz hat er doch schon 1x neu gemacht.
Und die Werkstatt auch.
Warum haben die den Kolben getauscht?
Mich deucht die Werkstatt hat nicht allzuviel Ahnung.

Wie lief die denn bei Abholung aus der Werkstatt?

Vielleicht auch Fremdluft? Ist das Vergasergummi dicht?
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von ando »

Kannst du mal Fotos machen vom Gaser?
Bzw den Typ aufschreiben?

Beim Membran einbauen alles richtig eingesetzt?

Das Zündmodul kannst du eigentlich nur testen, wenn du nen 2tes Verbaust und es dann besser ist.

Das klingt bei dir eher nach Problemen mit Sprit.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Hightech »

Ich geh mit Generator und Elektrosäge Holzmachen.
Kaum Lärm, keine Abgase im Gesicht und die Säge ist deutlich leichter und man muss die nicht immer und immer wieder anreißen.
Das Moped läuft 4 Takt und leiser.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von MatthiasK »

andreas6 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 01:17 Klingt nach keine Luft.
Für mich klingt das nach zu mager (=zu viel Luft).
Am Gas pumpen: Der Vergaser hat offenbar eine Beschleunigungspumpe. Die spritzt beim Gas geben etwas zusätzlichen Sprit ein, um das Abmagern beim Öffnen der Drosselklappe zu kompensieren.

Ich bin früher auch im Winter ohne Choke gefahren: Vor dem Starten bis zu 3x vollgas geben => Motor lässt sich problemlos starten. Vor dem Anfahren 1x ganz kurz vollgas geben (so richtig *PATSCH*) und der Motor nimmt das Gas problemlos an. Danach gehen zwar die Stickoxide etwas hoch, aber nicht so sehr wie bei den damals neuen Euro5-Dieseln nach 30min.

Eine Kettensäge sollte man so aber nicht betreiben, weil diese über den Sprit geschmiert wird.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Joschie »

Hallo Uwe,

also mal erste Frage, du bist dir sicher das die MS411 heißt?
Dazu finde ich einen freischneider (FS411) aber ein Fichtenmoped finde ich leider nicht, hätte mir gerne die Explosionszeichnung angesehen.

Dann zu dem von dir geschilderten.

Wie sah der Versager innen aus? War der noch leicht glänzend oder eher matt / stumpf?
Grund der Frage, ich hab schon einige Maschinen in der Hand gehabt bei denen der Sonderkraftstoff eines bestimmten Herstellers das Aluminium des Versagers angegriffen hat und die ähnlich deiner Beschreibung nicht mehr anständig zum laufen zu bringen waren. Hier war nur noch der Tausch des Vergasers möglich.

Sind Membranen orginal vom Vergaserhersteller oder vom Maschinenhersteller?
Grund der Frage, bei Huskack bin ich da mal deftig eingegangen da die für einen standard Walbrovergaser die Membransätze so abgeändert hatten das der Vergaser mit einem originalsatz nicht mehr zum laufen zu bringen war, da musste ich dann den Membransatz "anpassen" da von Huskack nach 13 Jahren nicht mehr lieferbar, nur noch der Umbau auf Tiltston was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich gekommen wäre.

Ist das ne Säge vom Bau?
Grund der Frage, die Sägen die im Bau laufen oder gelaufen sind sind an sich reif fürn Container. Im Bau werden die angerissen, ein zwei Schnitte, aus - und das die ganze Lebensdauer lang, die Motoren werden nie richtig warm und können sich wieder freibrennen

Wurde die von NK auf SK umgestellt, wie und nach welcher Betriebszeit?
Grund der Frage, wenn ein Motor längere Zeit auf NK (Normal-Kraftstoff) geloffen ist und auf Sonderkraftstoff umgestellt wird muss zwangsläufig die Einstellung angepasst werden da die Dichte des SK geringer ist als die von NK und der Motor hierdurch zu mager läuft. Auch muss bestehende Ölkohle aus den Brennräumen mechanisch entfernt werden das SK wärmer verbrennt und die Ölkohle dann gerne abplatzt und schöne Fresser verursacht. Ebenso kann eine Umstellung einer älteren Säge die schon längere Zeit auf NK lief dazu führen das die Gummiteile Probleme machen.
So hat mit den oben genannten Gründen mein ehemaliger AG über 20 Motorsägen innerhalb eines viertel Jahres geschrottet, man wollte lieber fühlen statt höhren.


Noch ein Gewalttest, nimm den Lufi runter und steck mal den Finger leicht in den Ansaugtrakt, läuft sie dann besser?
Wenn ja, Vergaser tauschen.
Kurze Erklärung dazu, das ist ein Test den man normalerweise an Motoren mit Flachis (Flachschiebervergaser) macht die trotz versuchter Einstellung wie ein Sack Nüsse laufen. Durch den Finger im Ansaugbereich treten Verwirbelungen im Vergaser auf. Läuft der Motor dann mit Verwirbelungen sauber und lässt sich einstellen zeigt dies der Vergaser ausgenudelt ist.


Was ich jetzt probieren würde wäre, schau mal ob der Schinese nicht einen Nachbau Vergaser für grob um die 20Euro im Programm hat und tausch den mal aus.

Ach noch was, was für eine Zyndkerze hast du verbaut?
Sag bitte nicht NGK oder Bosch.
Wenn ja, bau bitte mal eine Champion oder Denso ein.
Grund, bei NGK hatte ich in letzter Zeit es schon öfters das die Kerzen undeffinierbare Probleme machen wenn die Kerze nicht vollständig durchgewärmt wird. Also wenn der Motor anspringt, 5-10 Sekunden läuft und dann abgestellt wird. Teilweise waren die Kerzen schon nach einem solchen Testlauf tot.
Bei Bosch hatte ich die letzten Jahre es immer wieder das die Kerzen auch nach einem "Absaufen" des Motors nicht mehr richtig funktionierten und Probleme bereiteten.

Grüße
Josef


Nebenbei, ham die von der Werkstatt die Säge vor deinen Augen laufen lassen, wurde die Funktion vorgeführt?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Joschie »

@Hightech, wie machst du das?
Ich kann mir das nicht vorstellen, da verhedderst dich doch immer im Astwerk.
Und dann das Kabel nachziehen, jetzt schaff ich ja beim Ausasten schon ohne Maßband und sowas damit ich mich irgendwie rühren kann und dann so ein Kabel?

Mit Akku könnt ich mir noch vorstellen, aber mit Kabel?

Grüße
Josef
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:27 Ich geh mit Generator und Elektrosäge Holzmachen.
Kaum Lärm, keine Abgase im Gesicht und die Säge ist deutlich leichter und man muss die nicht immer und immer wieder anreißen.
Das Moped läuft 4 Takt und leiser.
OT, aber so macht es ein befreundeteter Friedhofsgärtner. So ein kleiner Viertakt Generator ist deutlich leiser und die Heckenscheren ist elektrisch deutlich leichter. Das finden die Mitarbeiter auch besser. Vor allem haben sie den Lärm und Gestank nicht direkt vor der Nase.
Heute würde ich wahrscheinlich eher zu so einer Powerbank auf Steroiden greifen mit 230V Ausgang und mehreren kWh Kapazität.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von ando »

Ich glaub Boris säft nicht so viel im Forst damit.

Ich hab auch Akku Sägen, aber wenn das Holz dick wird, komme ich ( noch) nicht um Sprit Sägen herum.

Ich hab mir grade für das Sägewerk ne 661 gekauft. Mit allem was weniger Leistung hat, war es eine Qual. Die starke Säge rennt da durch.

Danke Joschie für deinen Fachartikel!

Ando
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

+1 für Joschie!

Mein Fichtenmoped hatte eine sehr ähnliche Symptomatik, gebracht hats letztlich der Tausch des Versagers, und was Joschie schreibt ist absolut richtig... Bei langsamen Gas geben gehts ist eindeutig für zu wenig Kraftstoff - egal ob Normalkraftstoff oder Sonderkraftstoff, vorrausgesetzt die ursprüngliche Vergasereinstellung war mal richtig.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo Uwe,
weißt Du wie man einen Vergaser einstellt?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Carbon »

Das mit den nicht nachvollziehbar defekten Vergasern scheint öfter vorzukommen. mir ist mal eine benzinheckenschere zugelaufen die nach dem Winter nicht mehr ansprang, abdrücken des Kurbelgehäuses, neue membranen, mehrfache ultraschallreinigung, penible kontrolle aller verbindungen und kanäle führten letztlich zu nichts, Chinesischer nachbauvergaser dran und das ding läuft wieder. da ist doch mehr Voodoo dran als man bei so einem aluklötzchen erwarten würde.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von OnOff »

Ich habe hier u.a. zwei kleine 211er.

Die erste hat ca 3 Jahre gehalten (wenig genutzt)
Dann ähnliche Symptome wie bei Dir.
Werkstatt sagte dann: Keine Kompression weil falschen Sprit getankt - Schrott.
Völlig UNMÖGLICH !
Habe die dann an die Seite gelegt und eine weitere 211er gekauft.

Letztes Jahr habe ich mir die defekt auf den Tisch geholt.
Kompression TOP !
Lief aber nicht.
Vergaser gereinigt - nix
Vergaser Service Kit eingebaut - nix
Dann den Vergaser der neueren 211er drauf - siehe da, läuft Top !
Ich habe dann einen neuen Originalen Vergaser gekauft, und seit dem läuft das Ding ohne Probleme.

An dem defekten Vergaser ist absolut nichts zu sehen.
Mehrfach gereinigt im Ultraschallbad !
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Burnie »

ja, das Verhalten kenn ich gut, bei Stihl aber auch anderen. Hab auch noch ne 026 und 023 liegen, wo letztere fast genau derartig nicht mochte.

Es ist fast immer der Vergaser, wenn Kompression da und Zündung.. Und ja, Ultraschallbad alleine und neue Membran hilft auch mal wenig bis nichts. Da gibts regelmässig noch recht kleine Bohrungen, waagrecht, aber auch senkrecht im Luftdurchlass, eigentlich sind es kleine Minivergaser für zb Leerlaufgemischveränderungen, und die sind zu. Und wenn da weiches Gepoppel drin ist, hilft Ultraschall gar nichts, Pusteluft oft viel mehr, aber auch einfach mit kleinen Düsenfeilen reingehen. Hatte auch schon unter der gar nicht dicken Patina im Vergaser erst nach deren Entfernung ein Minilöchlein entdeckt. Hat 2x schon bei 2 Sägen und neulich beim Husqi Luftpuster Erfolg gebracht.
Bei Chinesen rentiert sich das aber kaum. Für den inzwischen seit 11 Jahren viel genutzten Chinafreischneider und bis auf Schläuche unauffälliges funktionieren war es auch vor 2 Monaten soweit, und das Ersatzset mit neuem Vergaser, Zündkerze, Tankschläuchen und Filter, etc. hat keine 12 Euro gekostet. Nicht mal einstellen musst ich was, lief sofort mit dem Neuteilen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Julez »

Hat eigentlich irgendjeman schonmal die Erfahrung gemacht, dass es Vergaserprobleme gab, obwohl Alkylat getankt wurde?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Julez hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:19 Hat eigentlich irgendjeman schonmal die Erfahrung gemacht, dass es Vergaserprobleme gab, obwohl Alkylat getankt wurde?
Ja, war bei meinem Stihl-Modell so. Müsste den Typ nachgucken, aber ist NEU von MIR gekauft, und ein Leben lang mit Alkylat betrieben worden. Es hat nichts geholfen, kein Dichtsatz, keine Membranen, kein US, kein Popeln, keine Druckluft - neuer Vergaser und alle Probleme weg.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

so, heute das Teil wieder auseinander geschmissen, ist eine 211C (Schande über mich).
Zündkerze von NGK neu, ebenso Lufu, Spritfilter, Primer und Schläuche. Vergaser sieht sauber aus, aber interessant:
mal springt sie gut an, beschleunigt aber scheisse. Dann geht sie aus und springt nicht mehr an. Nach der Weile sprngt sie wieder an, geht aber im Standgas nach ner Weile aus. Das sieht alles nach Spritmangel aus, aber Spritfilter etc ist neu. Scheint auch Lage abhängig zu sein.
Ich habe die Faxen dick: die kostet neu 400+€ und ist mit ihrem 35er Schwert schön leicht. Werde sie zu einem anderen Reparateur bringen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Propeller »

Ist es denn ein einstellbarer Vergaser oder sind da schon anstelle der Gemischschrauben Plomben drin? Bei meinen Geräten habe ich alles auf alte, einstellbare Vergaser zurückgerüstet. Dafür habe ich extra reichlich von den Vergasern aus Schlachtgeräten gehortet. Mir ist es absolut schleierhaft, wieso ein Vergaser, der auf einen Festwert "eingestellt" ist, irgendwie der Umwelt dienlich sein soll. Insbesondere wenn man bedenkt, wie eng das Einstellfenster bei einer Motorsäge ist.
Die Sonderkraftstoffe (Aspen usw.) sind teilweise ein ganz kleines Bißchen zähflüssiger als Tankstellenbenzin. Das kann bei den winzigen Düsen schon dafür sorgen, daß das Gemisch abmagert.
Ich würde Dir anbieten, mir das Gerät mal gegen Portoerstattung anzusehen, wenn Du mir es mir zusammen mit einem Schluck von dem Kraftstoff zusendest.
Das war 16 Jahre lang mein Beruf und ich bin recht zuversichtlich, das Ding zum Laufen zu bekommen. ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:58
Wurde die von NK auf SK umgestellt, wie und nach welcher Betriebszeit?
Grund der Frage, wenn ein Motor längere Zeit auf NK (Normal-Kraftstoff) geloffen ist und auf Sonderkraftstoff umgestellt wird muss zwangsläufig die Einstellung angepasst werden da die Dichte des SK geringer ist als die von NK und der Motor hierdurch zu mager läuft. Auch muss bestehende Ölkohle aus den Brennräumen mechanisch entfernt werden das SK wärmer verbrennt und die Ölkohle dann gerne abplatzt und schöne Fresser verursacht. Ebenso kann eine Umstellung einer älteren Säge die schon längere Zeit auf NK lief dazu führen das die Gummiteile Probleme machen.
So hat mit den oben genannten Gründen mein ehemaliger AG über 20 Motorsägen innerhalb eines viertel Jahres geschrottet, man wollte lieber fühlen statt höhren.
Das erklärt, warum mein kleiner Italiener nicht vernünftig brummt. Der lief wahrscheinlich viele Jahre mit VK79 Gemisch oder VK88 Gemisch. Das Zeug bekommt man nicht mehr und die Abgase stinken fürchterlich. Ich will den nur mit Aspen betreiben. Eine einstellbare Düsen-Nadel hat er auch nicht, das Gemisch wird über eine wechselbare Düsen-Schraube verstellt. Nächstes Jahr werde ich da dran weiter basteln.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von BUBI-BELLA »

nee, alles einstellbar.... und sie reagiert ziemlich empfindlich auf Einstellerei.
Ach so, ich hatte auch einen neuen Vergaser bestellt, sollte passen auf die 211, aber es war kein Primer Anschluss vorhanden....die Chinesen halt. Habe dann alles umgebaut, Primer auf den neuen Vergaser. Brachte auch nix, lief genauso wie vorher.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie zuwenig Sprit bekommt, als wenn irgendwo im Plastikgehäuse irgendwo eine verstopfte Lüftung sitzt,. lageabhängig.
Hatte so was ähnliches mal bei einem Solo Freischneider: da hatte mal ne Schlupfwespe in den Auspuff über den Winter ein Nest gebaut....unglaublich, ich habe mir einen Wolf gesucht.
Bei der Stihl bin ich ratlos, normalerweise bekomme ich jeden Benzinmotor zum laufen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Beitrag von Joschie »

Was passiert wenn du die Kiste an ne Infussion hängst?
Ach, und den Umbau auf Primer hätte ich nicht gemacht, wieso nicht den Versager so drauf wie er war, so hast nur eine Fehlerquelle mehr eingebaut.

Nebenbei, weist du was die bereits an Stunden runter hat, ich hab da so eine Vermutung das die die geplante Hünersuppe erreicht hat.

Grüße
Josef
Antworten